Frieren Katzen?????

Diskutiere Frieren Katzen????? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine lieben, meine zwei Katzen leben seit April nur im Freien, da ich rausgefunden habe, das die eine eine Wildkatze war als ich sie aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frieren Katzen????? Beitrag #1
M

mony87

Hallo meine lieben,

meine zwei Katzen leben seit April nur im Freien, da ich rausgefunden habe, das die eine eine Wildkatze war als ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Sie hat mich nicht rangelassen, hat auch mal zugeschlagen wenn ich auch nur 1 m an sie mich mal traute. Also, man hat gemerkt, sie will raus und für die Wohnung nicht geschaffen.
Die andere Katze....oh je...mit der kleinen hab ich was mitgemacht. sie hat sich blutig gekratzt, ich habe tausende von euro beim tierarzt ausgegeben um rauszufinden warum. Da waren alle möglichen Tests, ausschlussdieten usw. alles nichts gebracht, am ende haben auch die Histamine nichts gebracht....mir kamen jedesmal die Tränen, wenn ich es gesehen hab..Irgendwann mal hat mir ein Tierarzt geraten mal zu versuchen mit draußen im Freien....Ich muss sagen, das war die Antwort: beide Katzen sehen richtig gut aus, die zweite hat sich aufgehört zu kratzen, alles in allem sind die happy, aber ein Manko hats. Sie leben bei meinen Großeltern, die haben auch Hühner usw. Mein Opa hat den beiden auch einen Schuppen zurechtgemacht, wo sie sich zurückziehen können. Aber wie ist es im Winter? reicht der Schuppen aus? Oder frieren sie trotzdem?

• Frieren Katzen?????

Anzeige

• Frieren Katzen????? Beitrag #2
Hallo Mony,

natürlich können Katzen frieren und gerade im Winter, bei feuchtkaltem Wetter, ist es Draußen schon recht unangenehm.
Was aber nicht heißt, dass die Katzen da nicht trotzdem glücklich sein können, solange sie ein trockenes, warmes Plätzchen irgendwo haben.

Sicher ist nicht jede Katze mit so einem Leben zufrieden, aber halbwilde Katzen sind damit nach meiner Erfahrung sehr glücklich. Idealerweise bekommen sie im Winter doch noch ein paarmal die Möglichkeit ins Haus zu kommen - und lernen so vielleicht doch die dortige Wärme schätzen, aber das war's auch schon.

Zum warmen Plätzchen: Schuppen klingt schonmal ganz gut. Am Besten baust du ihnen da noch eine isolierte Hütte mit viel Heu, weil es im Schuppen ja sicher doch recht kalt wird.
Ansonsten bekommen die zwei ja auch ein richtig dickes Winterfell. Draußenkatzen noch viel mehr als bloße Freigänger. :)

LG
blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frieren Katzen?????

Frieren Katzen????? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Fall Li'l: (noch) in Einzelhaltung, umgewöhnen an zweite Katze?: Huhu liebe Userschaft, ich muss mich erstmal entschuldigen, zu den dummen Menschen zu gehören, die am Anfang alles falsch machen und nun hoffen...
Oben