Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben?

Diskutiere Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Smiley mal ganz ehrlich: Wasn dir über die Leber gelaufen? Du fühlst dich angegriffen, weil wir die Meinung nicht teilen, Hunde vegetarisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #21
Smiley mal ganz ehrlich: Wasn dir über die Leber gelaufen? Du fühlst dich angegriffen, weil wir die Meinung nicht teilen, Hunde vegetarisch ernähren zu wollen? Schließen können im Übrigen nur die Mods und wenn du zu dem Thema nichts mehr sagen willst, muss das Thema noch lange nicht geschlossen werden, dann entzieht man sich der Diskussion.
Off-Topic
Mein Kind wird mit der Einstellung ins Leben gehen das Fleischkonsum schlecht ist,ich denke nicht das es dann mit 12 Jahren Fleisch rein würfelt.Ich kenne so viele Kinder die Vegetarisch ernährt wurden und bis jetzt noch kein Fleisch zu sich nehmen wollten weil sie denn Tieren nichts antun wollen.Bei uns gibts Vegetarische Kindergärten und Schulprojekte, daher meine Erfahrung!Und die Verbindung mit Süßigkeiten hat ja wohl gar nix mit dem Thema zum tun,Süße Dinge machen Karies töten aber kein Lebewesen:roll:

Leider passt es nicht zum Thema daher OT: Das ist für mich der INBEGRIFF der Intoleranz. Du zwingst deinem Kind deine Lebenseinstellung auf, anstatt dass es selber testet, was es tun und lassen will in Sachen Veggi/Omniernährung. Keiner schreibt dir vor, was du zu tun hast, aber in einem Tierforum wirst du dir leider keine Freunde machen, wenn es um nicht artgerechte Haltung geht. Ist nicht böse gemeint, aber Aussagen wie diese von dir tragen nur dazu bei, dass sich Omnis und Veggis nie annähern werden. Wenn man will kann man diese Aussage nämlich ohne Probleme als Beleidigung und moralischen Fehlverhaltens auslegen und zumindest ICH lass mir so etwas nicht vorwerfen.

Ich mag i tüpferl reiter nicht so gern, jedes Wort von mir umzudrehen macht keinen Sinn.

Natürlich macht das Sinn. Nur wer sich richtig ausdrückt, kann auch richtig verstanden werden. Immerhin interpretierst du unsere Beiträge ja auch laufend falsch ;) Ich hab eher den Eindruck, du bist genervt, dass wir dir nicht uneingeschränkt zustimmen und deine Aussagen entkräften.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #22
Und die Verbindung mit Süßigkeiten hat ja wohl gar nix mit dem Thema zum tun,Süße Dinge machen Karies töten aber kein Lebewesen:roll:
Das weiß ich selbst, es ging mir nur um die Auswirkungen von derart radikalen Einschränkungen. In einem Forum, in dem ich früher war gab es mindestens 2 Leute, die vegetarisch aufgewachsen und sich über jeden Brocken Fleisch freuten. Einer schrieb sogar dass er sobald er auszieht "richtig" leben will. Sowas kann funktionieren, kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen. Was das angeht schließe ich mich Pewee voll und ganz an, mehr muss dazu auch nicht gesagt werden.

Tierärtzte sind in diesem fall gerne gesehen
Ich kann dir nur das Buch "Schwarzbuch Tierarzt, Hunde würden länger leben wenn.." ans Herz legen. Ich glaube nach diesem Buch vertraust du keinem Tierarzt mehr blind. Daher wären mir die Meinungen derer nicht unbedingt egal, aber ich würde sie dennoch kritisch hinterfragen.

Sollte sich in denn nächsten Tagen keiner dazu Erklären hier die Urfrage zu beantworten und Fakten auf denn Tisch zu legen
Fakten und Beweise wirst du dazu wahrscheinlich nicht bekommen können, da es wie beim Menschen noch keine eindeutigen Beweise dafür gibt was jetzt gesund ist oder nicht. Aber rein von der Logik und Geschichte her müsste klar sein dass der Hund nunmal von Wolf abstammt und dann sollte sich deine Frage von selbst klären. Dass es immer Menschen gibt die ausprobieren müssen, ja. Ich würde die Gesundheit meines Hundes jedenfalls nicht aufgrund irgendwelcher abstrusen Forschungen und Meinungen anderer gefährden.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #23
Nein ich bin nicht angezipft das ihr nicht meiner meinung seit.Ihr drängt mir aber eure Meinung auf und das möchte ich nicht.Ich möchte von Leuten wissen die sich auskennen ob es möglich ist oder nicht.Da ich mich in dem bereich nicht zu 100% auskenne und denke das es bis jetzt auch sonst niemand hier weiß, kann ich mit dem nichts anfangen.Das sind meinungen sonst nichts und die bringen mir nun mal gar nichts.Natürlich versuche ich das für mich beste rauszu holen aber ich tue das nicht ohne mich ausreichend zu informieren.Es tut mir leid wenn ich an manchen stellen giftig rüber gekommen bin, habe privaten stress und kann denn nicht immer abstellen:?

Ihr müsst mich verstehen, ich kann nun mal nichts mit halb wissen anfangen,das ein hund normal fleisch zu sich nimmt ist klar, steht aber nicht zur frage.Ich habe die Frage deswegen gestellt weil ich dachte das hier vielleicht auch Tierärzte oder Menschen die sich in diesem Bereich auskennen sind.Bzw. Leute die Erfahrungen gesammelt haben.Und wenn hier niemand als solches angemeldet ist brauche ich andere Meinungen einfach nicht.Nicht böse gemeint, aber bitte akzeptiert das, ich will niemanden sowas aufdrängen,ich will mich nur informieren,und wenns nur einseitig ist hat es auch keinen Wert!

soweit ich weiß kann man bei mods ne pn hinterlassen das man denn eigenen thread sperren lässt,habe ich schon oft gesehen

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #24
Wenn du fundiertes Fachwissen willst, mußt du dich an Tierärzte oder sonstwem wenden und dafür bezahlen!

Aber du willst deine Meinung hier nur bestätigt wissen und da das nicht der Fall ist, haben alle hier nur ein "Halbwissen". Als militanter Vegetarier haben für dich wahrscheinlich nur die ein fundiertes Wissen, die deine Meinung bestätigen!

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #25
Off-Topic
Kein Mensch, der sich auch von Fleisch ernährt käme auf die verückte Idee einen Pflanzenfresser, wie z.Bsp. eine Kuh auf Fleisch umzustellen, nur, weil er das für sich für gesünder hält!
Hm, ich finde das ist so nicht ganz richtig. Überleg mal wie lange Tiermehl als Mastfutter eingesetzt wurde. Und dann gibt's da noch die tollen Joghurtdrops für Nager. Gut, der Unterschied ist hier natürlich, dass es nicht um die Gesundheit des Tieres geht, sondern allein um Profit...

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #26
Ich habe mal das Internet durchforstet:
Dieser Link hier erklärt, dass es wohl möglich sei, den Hund vegetarisch zu ernähren: .
ABER man beachte den letzten Absatz:
Bei der Wahl der Futtermittel sollten wir jedoch auch das Verhalten des Hundes und seine Abstammung nicht außer Acht lassen: Der Hund ist ein Canivore. Er frisst gerne Fleisch. Daher empfehlen wir einem Hundehalter, bei der Ernährung seines Vierbeiners nicht ganz auf die Verfütterung von Fleisch zu verzichten. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Hund zwischendurch einmal vegetarisch ernährt wird. Aber: Hunde freuen sich nun einmal auch über einen Knochen oder ein Stück Fleisch.

Das heißt für mich: Es ist theoretisch möglich, wenn man sich nach sehr aufwendigen Plänen richtet und stets Gesundheitskontrollen durchführt (steht im Artikel), man kann auch mal zwischendurch eine vegetarische Mahlzeit geben, aber dennoch sollte man nicht, nur weil man kann. Auch das ist mehr für die Hunde gedacht, die wirklich kein Fleisch vertragen, und das ist eine mehr als geringe Zahl.

Und um auch einmal ein Beispiel zu nennen:
Diese Seite hier schmückt sich mit vegetarischer Hundeernährung. Gleich im ersten Satz wird behauptet, der Hund sei omnivor. Desweiteren wird behauptet, da der Hund schon lange nicht mehr lebe wie der Wolf und nichts mehr natürlich für ihn sei, müsse auch das Futter dies nicht sein. Schließlich füttere ich meiner Katze auch nicht nur Mäuse.
So eine Zusammensetzung stellt man sich dann als Alleinfuttermittel vor:
Zusammensetzung:
Bio Dinkel 48%, Bio Sojagranulat 28%, Bio Zucchini 21%, Mineralien, Bio Sonnenblumenöl 1. Pressung .

Analyse:
Rohprotein 8%
Rohasche 3%
Rohfaser 3%
Rohfett 3,5%
Feuchtigkeit 67%

Was davon braucht mein Hund denn? Nichts, nicht einmal das Öl, da Sonnenblumenöl nur Omega-9-Fettsäuren enthält.
Andere Seiten behaupten dann wieder, das Fleisch, das mein Hund bekommt, sei gammlig, von unterbezahlten Arbeitern aus 3.-Welt-Ländern verpackt usw.. Das finde ich auch alles nicht mehr sonderlich glaubwürdig.

Und zu guter letzt ein Argument für meine Seite:
Nicht nur Tierarzt Dr. Ian Billinghurst ("Give your Dog a Bone", "Grow your pups with bones") rät in seinen Büchern die artgerechteste aller Ernährungsformen für den Hund an - Fleisch, Gemüse und Knochen.
Immer mehr Hundebesitzer, Tierärzte, Züchter kommen weg vom Fertigfutter zur natürlichen Ernährung mit Rohfutter. Der Grundgedanke ist die Simulation eines Beutetieres - alles ist roh, das Gemüse (hauptsächlich Salat, zweitrangiger Wurzelgemüse wie Möhren, auch Gurken, Zucchini etc.) wird püriert, das Fleisch wird ebenfalls roh gefüttert (alles außer Schwein), Öl und manchmal auch Kräuter zugesetzt und fertig.

Die gesamte Internetseite dürfte in diesem Zusammenhang interessant sein. Nur damit es nicht heißt, ich jongliere hier nur mit Meinungen und habe keine Beweise, kann nichts entkräften usw. ;). Auf der Originalseite des letzten Zitates wird übrigens auch zu den Äußerungen des TAs verlinkt.
Und um das klar zu stellen: Ich habe mich in letzter Zeit, so wie viele andere hier auch, viel mit der Ernährung von Hunden beschäftigt. Mag sein, dass ich es nicht studiert habe, aber von Halbwissen würde ich in Bezug auf den Hund weder bei mir noch bei anderen hier sprechen. Gerade Pewee ist doch Vegetarierin meine ich und sie unterstützt es auch nicht. Wir sind also nicht alle Laien, ich habe mit vielen Züchtern, TAs und Hundehaltern gesprochen, bevor ich das Barfen begonnen habe, was ein Hund nun braucht usw. und er braucht definitiv Fleisch, 70% um genau zu sein. Das ist Tatsache, kannst du im letzten Link meine ich auch nachlesen.

Aber eine Frage: Wieso willst du deinen Hund denn vegetarisch ernähren?

LG

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #27
smiley, wie viele Leute sind Dir jetzt schon mit logischer Argumentation gekommen?
Wie viel gesunden Menschenverstand besitzt Du selbst?
Ich werde jetzt nicht all das wiederholen, was die User vor mir schon sehr richtig geschrieben haben...
Das hat auch nix mit Halbwissen zu tun, sondern ist Fakt...

Und Du schreibst selbst, dass "ein Hund normal Fleisch zu sich nimmt" - also bitte, was willst Du mehr?
Wer Tiere hält, der muss auf ihre Bedürfnisse achten... Wer als Vegetarier Hund oder Katze oder Frettchen hält, der muss damit leben, dass er auch Fleisch verfüttert....
Ich weiß überhaupt nicht, was es daran zu diskutieren gibt...
Ich steh´ dann immer völlig fassungslos da...

Ich geh´ doch auch nicht hin und sage meinen Kaninchen, sie möchten in Zukunft doch bitte gegrillten Hund fressen...
Oder meinen Fischen, dass sie doch bitte demnächst gekochte Katze futtern...
Oder den Vögeln, dass es kein Getreide mehr gibt, denn das kann man doch prima durch Schweineschnitzel ersetzen....

Halllooooooooooooooooooo?

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #28
Nein ich bin nicht angezipft das ihr nicht meiner meinung seit.Ihr drängt mir aber eure Meinung auf und das möchte ich nicht.Ich möchte von Leuten wissen die sich auskennen ob es möglich ist oder nicht.Da ich mich in dem bereich nicht zu 100% auskenne und denke das es bis jetzt auch sonst niemand hier weiß, kann ich mit dem nichts anfangen.

Was hat das mit Meinungen zu tun? Mach das Maul deines Hundes auf und du wirst ein Gebiss sehen, was zum Reißen da ist. Er hat keine Zähne zum mahlen. Welche Beweise magst du denn? Jedes Buch mit einem Querschnitt eines Hundes wird dir ein solches Gebiss zeigen. Und wo bitte zwängen wir dir die Meinung auf, nur weil du gerade nicht einsehen möchtest, dass wir doch recht haben könnten? ;) Ob es nun einseitig ist, ist eine andere Frage. Du bist in einem Tierforum, wo sich die Leute über ihre Tiere informieren, wir erzählen das ja nicht, weil es uns aus dem Himmel zugeflogen ist.

Du kannst auch gerne deinen TA fragen, aber ich bin ziemlich sicher, er wird dir bestätigen, was wir dir hier die ganze Zeit sagen.

Natürlich kann man den Thread sperren lassen. Das gilt aber nur in nötigsten Fällen und nicht weil einem die Antworten unbequem erscheinen.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #29
@ Yoko

Okay, okay!!! Aber von dem Tiermehl ist man ja Gott sei Dank auch wieder abgekommen!

Und du hast Recht - Tiermehl und Joghurtdrops sind in meinen Augen genausowenig artgerecht, wie Hunde vegetarisch zu ernähren!

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #30
Ich finde auch.
Man kann weder einen Hund noch eine Katze vegetarisch ernähren.
Die Natur wird sich auch was dabei gedacht haben..
Maxi frisst auch mal Gemüse, aber eben nicht nur.

LG

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #31
Wenn man sich wiederholt wirds nicht besser.Und hallo?Es ist nicht so das eure antworten unbequem für mich sind, auch nicht das ich ein problem damit habe das ihr "anderer" Meinung seit oder wie auch immer.Ihr habt wohl ein falsches bild von mir.Für mich ist die eine Seite klar,ich will nur mal die andere seite hören ganz einfach.Da es leute gibt die das machen möchte ich einfach mehr darüber wissen und dann entscheiden.Ich experementiere nicht herum ich informier mich nur:eusa_think:.......Und über Alternativen nachzu denken ist auch kein Problem sofern sich mein Hund wohl fühlt..Aber das wurde hier ja oft genug durchgekaut,leider auch in meinem erstellten Thread..naja

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #32
Das Problem ist einfach, dass Vegetarismus beim Hund für keinen hier überhaupt eine alternative Ernährung darstellt. Manche machen es, ja, aber deshalb ist es noch lange nicht gut und richtig. Außerdem habe ich dir doch ein paar Quellen zum Thema geliefert.
Ich möchte aber immer noch wissen, wieso du deinen Hund überhaupt vegetarisch ernähren möchtest?

LG

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #33
@ smiley

Dein Thrad paßt eigentlich überhaupt nicht zu deinem Steckbrief...Naja und wenn du nicht rumexperementierst, sondern dir nur "theoretische" Gedanken zur vegetarischen Ernährung beim Hund machst, ist ja eigentlich alles okay. Dann ist es wohl nur die Art, w i e du rübergekommen bist!

Aber sag mal, wenn ich richtig gesehen habe hast du auch Katze(n). Machst du dir da auch solche Gedanken?

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #34
Smiley, das Problem ist, alle Studien, die Vegetarische Ernährung für Hunde ok finden sind von Extremistischen Verbänden. Tatsache ist doch, Hunde fressen vor allem Fleisch, kommen aber über kürzere Phasen mit pflanzlicher Kost zurecht, wenn der Jagderfolg schlecht ist.

Katzen dagegen fressen nahezu ausschließlich Fleisch, wenn sie mal keine 10 Mäuse am Tag erwischen dann doch wenigstens fünf und ein paar Insekten oder Aas. Entsprechend schlecht vertragen sie Getreide und Gemüse.

Pflanzliche Eiweiße sind deutlich schlechter zu verdauen als tierische, insbesondere wenn das Lebewesen nicht entsprechend angepasst ist - siehe Wiederkäuer oder das äußerst sensible Verdauungssystem von Pferden, bei denen schon Blähungen in Form einer Kolik schnell tödlich enden, nur weil sie einmal was ungewohntes fressen.

Die große Mehrheit der Tiere frisst aber sowohl Pflanzliche Kost als auch Fleisch. Ob nun Nagetiere oder Affen, wer gerade Insekten, eine fette Made oder auch mal ein kleineres Säugetier erwischt sagt normalerweise nicht nein dazu. Ich habe sogar meine Meerschweinchen schon nacktschnecken fressen sehen, wenn eine unglückliche auf dem Löwenzahn saß.

Wer Fleischfressende Tiere rein vegetarisch ernähren möchte muss die Eiweiße zumindest aufbereiten und aufschlüsseln, bei den entsprechenden Futtersorten nimmt man dafür Soja, der ja wohl eindeutig das umweltschädlichste Produkt schlechthin ist.

Wenn Du Verantwortung übernehmen willst: achte auf Biofleisch oder kaufe Hunde- und Katzenfutter, das in der Schweiz oder Skandinavien hergestellt wird. Dort sind strenge Tierschutzgesetze, die eine deutlich bessere Haltung bedeuten. Noch besser wäre natürlich Fleisch vom Biobauern in der Nähe (kein Bio-Supermarkt, regional einkaufen!) und damit verantwortungsbewusst barfen. Da musst Du Dich aber erst mal richtig einarbeiten.

Off-Topic
Und bitte überlege Dir auch, ob Du Deinem Kind eine LEbensweise aufzwingen willst. irgendwann kommt es in eine Kita, und da wird zwar normal selten Fleisch serviert, aber natürlich gehört das dazu. Und in der Schule wird Dein Kind auch mal Mittag eine Wurstsemmel vom Bäcker kaufen mögen. Natürlich auch vegetarische Sachen essen, aber eben nicht immer eine Extrawurst. Und wenn der Beste Freund von Deinem Kind Geburtstag bei MacDonalds Feiern will, dann kannst Du das auch nicht verbieten. Für ein Kind ist das genauso schlimm wie körperliche Gewalt, weil es eben hinten und vorne nicht zur normalen Gesellschaft dazu gehört.

Du musst natürlich nicht jeden Tag ein fettes Schnitzel servieren, aber deinem Kind ein Leben IN der Gesellschaft ermöglichen, kein Außenseiterdasein aufzwingen. Dann kann es sich auch gegen Fleisch entscheiden - aber wenn Du es von Anfang an verbietest geht das eher nach hinten los, weil es eben nicht gedurft hat.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #35
Mach das Maul deines Hundes auf und du wirst ein Gebiss sehen, was zum Reißen da ist. Er hat keine Zähne zum mahlen.

Nicht nur das, der Speichel eines Hundes enthaelt keine Enzyme so wie unsere, was zur Spaltung von Staerke - ein rein pflanzliches Produkt, doch sehr nuetzlich ist.
Fleisch hat eine Verdaulichkeit von 98 %, alles, was schlechter verdaulich ist, geht auf die Organe der Tiere. Zudem wird die Produktion von Magensaeure durch Fleisch besser angeregt als durch pflanzliche Proteine, und diese Magensaeure ist fuer eine gescheite Verdauung noetig und toetet Keime ab, die dem Organismus schaden.

Natuerlich versuchen die Futtermittelfirmen auch pflanzliche Proteine so zu veraendern, dass die Hunde sie nutzen koennen. Aber willst du deinem Hund wirklich die pure Chemie verfuettern ? Willst du das, was du fuetterst, ueberhaupt nicht mehr erkennen ? Soll dein Hund nur von kuenstlichen Vitaminen leben, deren Unbedenklichkeit nicht mal bescheinigt ist ?
Selbst beim Vegetarismus des Menschen achtet man darauf, moeglichst natuerliche Produkte zu sich zu nehmen, viel Rohkost wird empfohlen, um Vitamine aufzunehmen. Diese pflanzliche Rohkost-Nahrung ist fuer den Hund nicht verfuegt bar, weil ihm auch die Enzyme und Bakterien zur Aufschluesselung fehlen. Er muss 1000fach veraendertes Futter fressen, um daraus ueberhaupt einen Nutzen ziehen zu koennen. Was das fuer Energiekosten sind und Umweltbelastungen, da fragt man sich, ob man mit diesem Vegetarismus der Umwelt und den Tieren in ihr ueberhaupt einen Gefallen tut.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #36
Mischling - dein vorletzter Beitrag ist toll und beantwortet die Frage, um die es im Anfangspost ging für mich am besten. :]

--
Es sollte in diesem Thread ja nicht um die Grundsatzdiskussion gehen, sondern einfach nur was im Fleisch drin steckt, was sich nicht über andere Nahrungsmittel ersetzen lassen könnte.

--
Ich persönlich hätte nicht den Mut meine Hunde vegetarisch zu ernähren. Ich hab auch beim Thema 'barfen' noch immer so meine Bedenken.
Man muss sich eben sehr genau über den Nährstoffbedarf des Hundes, etc. informieren.
Das Fertigfutter ist da sicherlich 'einfacher'. Wobei es hier auch seltsames Futter gibt, was sich Hundefutter nennt und wo dann nicht mal 4% Fleisch enthalten sind. Aber durch Zugabe von diversen 'Zusatzstoffen' wird so ein Futter auch als Hauptfutter zugelassen.

--
Ansonsten sind die Problempunkte beim Verzicht auf Fleisch wohl recht ähnlich, wie beim Menschen... Also '(tierisches) Eiweis', Vitamin B12 und Eisen..
Aber *puh* ..wie gesagt sind das auch keine 'Fakten', weil ich mich auch nur oberflächlich damit beschäftigt habe.
~§~

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #37
Mischling hat es eigentlich schon gesagt...

Es gibt in der Biologie nicht ohne Grund die Einteilung in Pflanzenfresser, Fleischfresser und Allesfresser, es handelt sich nicht um eine Einteilung nach Futterpräferenzen, sondern um eine Einteilung nach Futterverwertung/Verdauung etc.

Ein Mensch kann enzymtechnisch ganz andere Stoffe schneller und besser vorverdauen, bzw. verdauen, als ein Hund, bzw. ein Kaninchen. Somit kann ein Mensch, wenn er es richtig macht, alle Stoffe die er braucht aus rein pflanzlicher Nahrung zu sich nehmen, wobei das eine echte Wissenschaft werden kann (ich spreche jetzt vom veganen Leben). Die vegetarische Ebene ist, meiner Meinung nach, gut umzusetzen, wenn man vielseitig und gesund isst.

Ein Hund zieht den Hauptteil seiner zum Leben notwendigen Stoffe aus dem Fleisch seiner Beutetiere (und JA, das sind andere Stoffe als im Gemüse, anderes Einweiß, andere Vitaminkomponenten, andere Fettsäuren, vorallem ein komplett anderer Mix, als in einem Obstsalat, jetzt mal überspitzt formuliert), den anderen ergänzenden Teil zieht er aus dem Mageninhalt/den Innereien seines Beutetieres und den kann er nur verwerten weil dieser durch die Enzyme des Beutetieres "vorverarbeitet" ist!

Allein verdauungstechnisch führt Pflanzenkost zu einer ganz anderen "Belastung" des Verdauungsapparates (auch der Mensch bekommt von zuviel Rohkost Blähungen etc. ;)), die nicht der natürlichen Belastung entspricht und somit, meiner Meinung nach, nicht gesund sein kann...füttert man also Fleisch und als Ergänzung Pflanzliches, entspricht es dem natürlichen Verhältnis, wie es auch in einem Beutetier wäre, füttert man nur Pflanzliches ist das eine völlige "Falschbelastung" der Hundeverdauung...

Warum soll ich meinem Hund seine natürliche Nahrung verwehren?
Soll ich meinem Kaninchen ab sofort auch Steaks füttern, oder was? *Polemik aus*

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #38
Off-Topic
Soll ich meinem Kaninchen ab sofort auch Steaks füttern, oder was? *Polemik aus*

Das würde bei mir einiges erleichtern, da ich wahrscheinlich der einzige Mensch auf dieser Erde bin, der Gemüse "eklig" findet :D Mir wird das jeden Abend bewusst, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme... nein, mein Zimmer (in dem nunmal sowohl Kaninchen als auch ich schlafen) riecht nicht etwa nach Kaninchenpuller (was auch eklig wäre) oder nach Heu (was ja angenehm wäre)... nein, es riecht nach nem kompletten Gemüsegroßmarkt :roll: Natürlich übertreibe ich jetzt ein wenig, aber wenn ich, was das Füttern der Hoppels angeht, die Wahl hätte zwischen (für mich) "boah... lecker, Rahmschnitzel mit Pommes" oder (für mich) "bäh... Fenchel, Paprika, Mais"... ich würde liebend gerne auf die Fleischfütterung umsteigen ;) Gemüse und ich werden NIIIIIIIIIIE dicke Freunde

Was mich an der ganzen Diskussion hier so ein bisschen "aufregt": mir will absolut nicht in den Kopf, wie man auf die Idee kommen kann, einen Hund vegetarisch ernähren zu WOLLEN (wenn das jemand z.B. aus gesundheitlichen Gründen tun MUSS, dann ist das natürlich etwas vollkommen anderes - wobei das ja wohl eher die Ausnahme sein dürfte; zumindestens hab ich es noch nie erlebt, dass ein Hund gar kein Fleisch verträgt :roll:,aber man lernt ja immer was dazu ;)).

Da zwingt man einem schutzwilligem Lebewesen doch einen Lebenswandel auf, der absolut wider die Natur ist (wobei, wenn man ganz streng ist, dann fängt das unnatürliche schon damit an, dass man sich überhaupt Haustiere anschafft ;)). Der Hund hat überhaupt keine Möglichkeit irgendwas über seine Geschmacksvorlieben zu sagen oder sich dazu zu äußern, ob er es moralisch vertreten kann, dass sein Fleisch im Futter nicht aus Bio-Haltung kommt.

Ich will jetzt gar nicht mit irgendwelchen medizinischen Argumenten kommen... dazu hab ich zu wenig Ahnung von... aber alleine der gesunde Menschenverstand müsste einem doch sagen, dass ein Vegetarischer Hund eine absolute Schwachsinnsidee ist.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #39
@smiley,

nehmen wir als Beispiel eine 30kg Hund.
Der bräuchte 60 - 70g verdauliches Eiweiß pro Tag und das wäre mit rein pflanzlicher Ernährung nicht mal annähernd zu schaffen!
Man müsste konzentriertes Eiweiß, wie es (wahrscheinlich) auch in rein pflanzlichen Alleinfuttern enthalten ist, zufüttern.

Dann würde es vermutlich gehen, auch dauerhaft, ohne daß der Hund Schaden nimmt?

Aber ohne triftigen Grund................naja, wurde ja schon wiederholt geschrieben.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #40
@smiley,

nehmen wir als Beispiel eine 30kg Hund.
Der bräuchte 60 - 70g verdauliches Eiweiß pro Tag und das wäre mit rein pflanzlicher Ernährung nicht mal annähernd zu schaffen!
Man müsste konzentriertes Eiweiß, wie es (wahrscheinlich) auch in rein pflanzlichen Alleinfuttern enthalten ist, zufüttern.

genau das, und zwar vor allem durch Soja - so ziemlich das schlimmste, Klimaschädlichste Teufelszeug, oft genmanipuliert und aus Südamerika importiert, das ist ja nur 20.000 km weit weg, also praktisch um die Ecke. Für Sojafelder wird derweil munter weiterhin Regenwald gerodet, wir haben ja genug, gelle?

Also wenn es einem wirklich nur um geschlachtete Tiere geht da mag das ja noch irgendwo nachvollziehbar sein, dass der viel Soja isst. Aber wenn es einem um den Rest der Umwelt auch geht, man lieber das Fahrrad nimmt statt den PKW, versucht Energie zu sparen etc., dann haut man damit alle BEmühungen wieder zum Teufel, weil man eben recht viel Sojaeiweiß braucht.

Das ist eben der gleiche Unterschied, ob man für den eigenen Vegetarischen bedarf im Supermarkt oder Bio-Supermarkt das Sojazeug kauft, oder ob man zum kleinen Bioladen oder Biobauern geht und nebenbei auf regionale Produkte achtet. eben gerade keine Paprika aus Israel und Weintrauben aus Chile, sondern aus der Gegend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben?

Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben