Kurz zu den Römern: Das ist auf gewisse Weise mein Spezialgebiet, da die Antike in meinem Studium eine große Rolle spielt und ich jahrelang Lateinunterricht hatte. Nirgends wäre mir auch nur im Ansatz zu Ohren gekommen, dass die Römer dachten, Speichel von gefolterten Römern sei giftig. Auch die Römer aßen Fleisch, auch wenn es als eine Art Luxusgut galt.
Wenn du ein Problem mit Massentierhaltung hast könntest du immer noch Wild verfüttern oder beim Futterkauf darauf achten, woher das Tier kam, das geschlachtet wurde. Vegetarische Ernährung ist nicht die einzige Möglichkeit, die Massentierhaltung nicht zu unterstützen.
Und ich bin kein Vegetarier aber deshalb bin ich mir trotzdem bewusst wie mein Schnitzel auf den Teller kommt. Dass ich ein Reh im Wald nicht erschießen könnte heißt nicht, dass ich ein Heuchler bin. Ganz im Gegenteil - ich bin mir durchaus bewusst, was für ein anstrengender und an den Nerven zehrender Beruf es ist, wenn man in einem Schlachthof arbeitet. Glaubst du, der Metzger von dem ich mein Fleisch beziehe ist kein Tierfreund? Natürlich ist er das. Trotzdem unterscheidet der Mensch irgendwo zwischen Nutz- und Haustier, auch wenn das nicht heißen soll, dass das Leben des einen weniger wert ist als das des anderen. Du kannst doch hier nicht jedem das Recht absprechen Fleisch zu essen, der das zugehörige Tier nicht töten könnte. Mal abgesehen davon, dass mein Hund es töten könnte wenn er wollte und ich ihn ließe, also darf er deiner Logik nach ja wieder Fleisch essen.
Und by the way: Fleisch macht nicht krank, Fleischesser leben nicht ungesünder als Vegetarier und über die Krankheiten, die alle angeblich im Fleisch stecken bis hin zu den Krebserregern möchte ich hier nicht anfangen zu diskutieren, das führt viel zu weit. Du solltest dir aber im klaren sein, dass das, was du hier anführst, leider auch nur Halbwissen ist, auch was die vegetarische Ernährung und die Haltung von Tieren angeht. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir langsam wie Tierquälerei vorkommt, wenn man seinem Hund seine Ernährungsgewohnheiten aufzwingt (Hunde mit Eiweißallergie immer ausgenommen).
LG