Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben?

Diskutiere Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Aber man könnte doch auf Milchprodukte und Eier zurückgreifen, was ja auch tierisches Eiweiß enthält. Es geht hier ja nicht um eine vegane...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #41
Aber man könnte doch auf Milchprodukte und Eier zurückgreifen, was ja auch tierisches Eiweiß enthält.
Es geht hier ja nicht um eine vegane Hundeernährung, sondern um eine rein vegetarische... *grübel*
~§~

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #42
Aber bei beiden habe ich doch das Problem, dass es dann vom Rest zu viel wird, oder meine ich das nur? Ei und Hüttenkäse bestehen ja nicht nur aus Eiweiß, vor allem der Hüttenkäse dürfte in der nötigen Menge auf den Magen schlagen :eusa_think:.
Wenn ich überlege, dass mein Hund 700g Fleisch am Tag frisst.... Wie viel Soja, Eier und Milchprodukte müsste ich denn da füttern? Der müsste ja locker das Dreifache fressen, dazu dann noch die normalen Gemüsebeilagen und das Ganze dann obwohl er es wahrscheinlich nicht einmal mögen wird? Das wird anstregend oO.

LG

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #43
Aber man könnte doch auf Milchprodukte und Eier zurückgreifen, was ja auch tierisches Eiweiß enthält.
Es geht hier ja nicht um eine vegane Hundeernährung, sondern um eine rein vegetarische... *grübel*
~§~

Gerade im Eiweiß des Hühnereis sind viele Stoffe enthalten, die der Hund in großen Mengen gar nicht richtig verstoffwechseln kann und die somit zu Problemen in der Verdauung führen, weshalb man ja auch soweit man Eier wöchentlich verfüttert, nur das Eigelb verfüttern soll...Und Milchprodukte im Übermaß machen dem Hund als Fleischfresser auch zu schaffen, da er z.B. die Lactose auch nicht in großen Mengen verwerten kann und dann praktisch die Symptome eines Lactoseintoleranten hat (Übelkeit, Durchfall etc.). In Maßen und in Kombination mit anderem Futter sind Eier wie auch Milchprodukte natürlich eine leckere Ergänzung des Speiseplans! :D

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #44
Die Magensäure des Hundes ist sehr stark ,im Gegensatz zu den Pflanzenfressern , dadurch kann der Hund problemlos Knochen, Knorpel und Fleisch verdauen.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #45
mal ne frage was ist so verkehrt daran wenn der hund fleisch bekommt im hundefutter ist doch auch fleisch drin

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #46
Violette,

nichts ist daran falsch. Die Threaderstellerin möchte wissen, warum man seinen Hund nicht rein vegetarisch ernähren kann.

Die Wichtigesten und meiner Meinung nach völlig richtigen Argumente wurden oben schon erwähnt und ausführlich dargelegt.
Für mich käme eine rein vegetarische Ernährung meines Hundes nie in Frage.
Ja - sie bekommt auch schon mal einen Apfel oder eine Möhre - als Beschäftigung - aber nicht als Futter.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #47
Off-Topic
ich glaub wenn ich nun versuche abbey zum veggie-hund zu machen killt sie sich entweder meerschweine oder knabbert mich in der nacht an... sie HASST obst und gemüse und verweigert es wo es nur geht.

tatsache ist... hunde benötigen tierisches fett als energielieferanten. betonung auf tierisch... man kann einem hund so viel margarine geben wie man will- man kommt nie auch nur im anatz auf die energiemenge wie mit schmalz oder butter. und genau da liegt der hase im pfeffer...

sicherlich könnte man die energie auch mit pflanzlichen fetten zusammenbekommen. die frage ist nur wie viel man futtern müsste- und ob ein hund die benötigte menge überhaupt fressen kann.

was wäre nun wenn rauskommt dass man hunde vegetarisch ernähren kann- man einem 2,5kg-chihuahua aber über 1kg gemüse/obst/ sonstiges pro tag füttern müsste? also ICH würde meinen hund nie zwingen solch eine menge zu fressen (wobei sie es wahrscheinlich irgendwann aus purem hunger und energiemangel fressen würde)

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #48
Hat Fett- ob pflanzlich oder tierisch-nicht einen ähnlichen Energiegehalt?
Zumindest Öl haut mit 900kcal/100g ganz schön rein.

Also zumindest die Energiemenge dürfte nicht das Problem sein...

Abgesehen davon, ist es natürlich nicht sinnvoll, Hunde zu Vegetariern erziehen zu wollen.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #49
ja stimmt ich würde meinen hund auch nicht vegetarisch ernähren

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #50
Hat Fett- ob pflanzlich oder tierisch-nicht einen ähnlichen Energiegehalt?
Zumindest Öl haut mit 900kcal/100g ganz schön rein.

Die Zusammensetzung ist aber eine andere, d.h. der Vorgang des Verdauens und Verwertens benötigt andere Enzyme, sodass ein Fleischfressermagen durchaus weniger Energie aus pflanzlichem Fett zieht als ein Allesfresser (z.B. Mensch) auch wenn es sich um hochkonzentriertes Fett wie Öl handelt. Wie auch ein Pflanzenfresser von Salat und Karotte durchaus zu dick werden kann, ein Allesfresser jedoch eher weniger, bzw. nur wenn er übergroße Mengen verspeist. Die Natur hat sich schon einges dabei gedacht, als sie den ganzen Kram erfand...:D

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #51
Es ist ja auch bekannt, dass wir Menschen keinen funktionsfähigen Blinddarm haben als Allesfresser mit hochgradig aufbereiteter Nahrung (um genau zu sein: ohne kochen und Brot backen hätten wir schon ganz schöne Probleme mit Getreide und rohem Gemüse). reine Pflanzenfresser tun wahlweise wiederkäuen oder haben einen Blinddarm, der an diese Form der Ernährung angepasst ist.

Zum Beispiel können wir kein Gras und Heu verwerten, Pferde, Kaninchen und Schafe dagegen schon - die können davon sogar dick werden.

Reine Pflanzenfresser müssen dafür aber auch sehr viel an Menge fressen, wer hauptsächlich Sämereien isst deutlich weniger (aber das sind dann zumeist kleinste Tiere in Maus- oder Hamstergröße). Und diese großen Pflanzenfresser haben viele ruhephasen und verbringen viele Stunden am Tag mit Nahrungsaufnahme und verdauen, das braucht da alleine schon enorm viel Energie. Denkt an Kühe: entweder die grasen gerade oder sie liegen rum und wiederkäuen, dann wird wieder gegrast. Damit verbringen sie den kompletten Tag.

Hunde wollen aber rennen, Bewegung, Action, Erziehung, Denken. Das geht gar nicht mit rein pflanzlicher Ernährung, weil eben Verdauung und Nahrungsaufnahme einen großteil der Zeit erfordert.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #52
wenn ich mich nicht irre stammen hunde aber von fleischfressern ab, also warum sollte der mensch daran jetzt was ändern und ihn zum vegetarier machen , glaube kein hund der welt will das so richtig, wir menschen handeln ja nach unseren gefühlen und instinkt beim hund muss heutzutage die fütterung der mensch übernehemen aber trotzdem würde ich einen reinen fleischfresser nicht zum vegetarier machen es sei denn dein hund hat dir mal erzählt er will es;)

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #53
Hallo alle zusammen, auf der Suche wie ich meinen Hund vegetarisch umstellen könnte bin ich hier gelandet...
Tiere werden heute nicht mehr als Lebewesen behandelt, sondern als
Fleischmaschinen. Das Leben eines gefangen gehaltenen Schlachttieres ist von Anfang
bis Ende schöpfungswidrig. Eine Aufzucht, die dem Leben im Konzentrationslager
vergleichbar ist, Kastration und Hormonbehandlun-gen, die Verfütterung künstlicher
Nahrung zum Zweck der Mästung bis hin zu den langen schmerzvollen Transporten in
extremer Angst und schließlich das grausame Ende im Schlachthof, zeigt unsere Brutalität
gegenüber Tieren. Tierschlachtungen sind alles andere als human. In Wahrheit machen
die Schlachthäuser Höllenvisionen Konkurrenz. Schreiende Tiere werden durch
Hammerschläge, Elektroschocks oder Bolzenschußwaffen betäubt. Mit einem Haken
werden sie an den Hinterbeinen in die Luft gezogen und auf vollautomatischen
Fließbandanlagen durch Fabriken des Todes befördert.
Die Kehle wird ihnen bei lebendigem Leibe aufgeschnitten und ihr Fleisch schon
verarbeitet, während sie noch zu Tode bluten. Diese Methode spart Zeit und erhöht die
Gewinne. Genauso wie für den Menschen ist auch für das Tier das Ermordetwerden eine
Erfahrung von Schrecken und Panik, was im Körper schlagartig einen drastischen,
biochemischen Wandel auslöst, wodurch der ganze Kadaver mit Angsthormonen vergiftet
wird. Schon bei den alten Römern war bekannt, daß man höchstes Gift produzieren könne,
wenn man Sklaven zu Tode folterte. Mit dem Speichel dieser Toten konnte man andere
vergiften. Die Todesangst geht also ins Gewebe ein und wird vom Menschen mitgegessen.
Jährlich werden weltweit über 2 Milliarden Stalltiere und über 20 Milliarden Stück Geflügel
getötet. Die Zahl der jährlich getöteten Fische geht in die Billionen.

Quelle:

normalerweise melde ich mich nicht bei Foren an, aber hier ergreife ich mal gerne Partei für Smiley. ER/Sie scheint für mich d einzige hier der/die auch ein bisschen weiter denkt...
Nun möchte ich aber auch mal anführen warum ich fleischlose Ernährung für meinen Hund bevorzugen würde, ja zum einen ich bin Vegetarier und ehrlich gesagt denke ich dass alle die immer noch Fleisch essen einfach noch zu unbewusst sind, um erkennen zu können was sie da eigentlich tun. Zudem glauben die meisten dann auch noch dass sie tierlieb sind. Darüberhinaus würde ich den Grossteil auch als heuchlerisch bezeichnen, denn sie sind zwar in der Lage die Fleischindustrie zu unterstützen und zu fördern, aber viele sagen dann ein Tier könnten sie niemals töten...was ist denn das für eine Logik! Darüberhinaus kenne ich viele Vegetarier und auch Fleischesser natürlich, meine ERfahrung ist dass sich Vegetarier viel gesünder und bewusster und abwechslungsreicher ernähren.... ist ja logisch vegetarier wird man ja normalerweise aus einem gewissen Bewusstsein heraus, und natürlich will man wenn man seinen Hund gerne hat, nciht nur für sich das beste sondern auch für seinen Hund, darüberhinaus will man bei einem gewissen Bewusstsein auch die Entwicklung auf unserer schönen Erde positiv mitgestalten.«Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.»
Leo Tolstoiv

Desweitern trägt Fleischessen zur verschlechterung der Gesundheit bei es fördert sogar Krankheiten, die Fleischindustrie stört das ökologische Gleichgewicht, ist mitverantwortlich für die Ausbeutung der dritten Welt und und und... also falls wer einen guten Plan hat für vegetarische Hundeernährung wärs nett wenn ihr die info mit mir teilts

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #54
btw...hier sind viele vegetarier,die ihre carnivoren (!) dennoch nicht vegetarisch ernähren....:roll:

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #55
btw...hier sind viele vegetarier,die ihre carnivoren (!) dennoch nicht vegetarisch ernähren....:roll:

finde ich auch nicht toll.
Mein Hund kann nunmal nichts dafür, dass es Massentierhaltung gibt ...

Wenn du vegetarisch füttern willst, dann hol dir keinen Carnivoren ins Haus...

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #56
Schon bei den alten Römern war bekannt, daß man höchstes Gift produzieren könne,
wenn man Sklaven zu Tode folterte. Mit dem Speichel dieser Toten konnte man andere
vergiften.
*räusper*...
Da hätte ich gerne mal 'ne Quelle für..also 'ne seriöse Quelle, mein ich;)

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #57
ich weis nicht,ob du mich richtig versanten hast,bzw ich dich mieze :D
also ich wollte sagen, dass nicht alle hier...massentierhaltung SELBST unterstützen und essen.
aber dennoch habe ich einen HUND als haustier, der wie der wolf,von dem er im entferntesten abstammt, ein carnivore ist.
von daher, hab ich da für mich nicht viel mehr möglichkeiten,als ihn mit fleisch zu ernähren ;)

und aufgrund solchen vegetarieren, ist unser ruf auch so verschrien :silence:
solche,die anderen menschen, die fleisch essen predigen, wie grausam und furchtbar schlechte menschen sie sind.
solche die beim familien essen ein riesen bohei um ihre persönlichkeit machen und möglichst viele umstände.
seltsamerweise falle ich im restaurant oder bei familienessen nie mit großen bohei auf...
aber jeder wie er möchte, gell ;)

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #58
Mona, sämtliche Quellenangaben fehlen in deinem Posing, bitte lege die umgehend nach, ansonsten müssen wir dein Posting Löschen.

ist ja logisch vegetarier wird man ja normalerweise aus einem gewissen Bewusstsein heraus, und natürlich will man wenn man seinen Hund gerne hat, nciht nur für sich das beste sondern auch für seinen Hund,
In meinen Augen hat das nichts mit Liebe zu seinem Hund zutun, wenn man seinem Hund das verweigert, was er braucht.:roll:
Hunde ernähren sich in der Natur natürlich auch von Gräsern,etc, aber hast du schonmal Wölfe gesehen, die sich Vegetarisch ernähren?
Wenn der Hund nicht aus gesundheitlichen gründen auf Fleisch verzichten muss, sollte der Mensch ihm das auch garantiert nicht Verweigern.

Zu dem rest deines"kopierten"textes, schreibe ich nicht.
Ich kann es nur belächeln und mit dem Kopf schütteln.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #59
ich weis nicht,ob du mich richtig versanten hast,bzw ich dich mieze :D

doch ich hab dich richtig verstanden. glaube ich.
Das mit der Massentierhaltung bezog sich nicht auf dich, sondern auf die Standardargumente gegen Fleischkonsum.
Das klappt bei uns, aber nicht bei einem Hund. ICH esse kein Fleisch aus Massentierhaltung, weil ich diese nicht unterstützen will. Und ohne Fleisch gehts bei uns halt auch.
Aber ich finde so eine Argumentation beim Thema vegetarischer Hund total unangebracht. ;)

Und nur weil WIR so ne Kacke fabrizieren sollte er nicht drunter leiden.
Das ist als würde ich einem Löwen im Zoo sagen, dass er doch bitte die Rinderhälfte nicht futtern soll, weil die ja von gequälten Tieren kommt.
Das ist ein Löwe, ein Raubtier, der würde sowas in der Natur ganz selbstständig erlegen und essen.

• Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? Beitrag #60
Kurz zu den Römern: Das ist auf gewisse Weise mein Spezialgebiet, da die Antike in meinem Studium eine große Rolle spielt und ich jahrelang Lateinunterricht hatte. Nirgends wäre mir auch nur im Ansatz zu Ohren gekommen, dass die Römer dachten, Speichel von gefolterten Römern sei giftig. Auch die Römer aßen Fleisch, auch wenn es als eine Art Luxusgut galt.

Wenn du ein Problem mit Massentierhaltung hast könntest du immer noch Wild verfüttern oder beim Futterkauf darauf achten, woher das Tier kam, das geschlachtet wurde. Vegetarische Ernährung ist nicht die einzige Möglichkeit, die Massentierhaltung nicht zu unterstützen.
Und ich bin kein Vegetarier aber deshalb bin ich mir trotzdem bewusst wie mein Schnitzel auf den Teller kommt. Dass ich ein Reh im Wald nicht erschießen könnte heißt nicht, dass ich ein Heuchler bin. Ganz im Gegenteil - ich bin mir durchaus bewusst, was für ein anstrengender und an den Nerven zehrender Beruf es ist, wenn man in einem Schlachthof arbeitet. Glaubst du, der Metzger von dem ich mein Fleisch beziehe ist kein Tierfreund? Natürlich ist er das. Trotzdem unterscheidet der Mensch irgendwo zwischen Nutz- und Haustier, auch wenn das nicht heißen soll, dass das Leben des einen weniger wert ist als das des anderen. Du kannst doch hier nicht jedem das Recht absprechen Fleisch zu essen, der das zugehörige Tier nicht töten könnte. Mal abgesehen davon, dass mein Hund es töten könnte wenn er wollte und ich ihn ließe, also darf er deiner Logik nach ja wieder Fleisch essen.

Und by the way: Fleisch macht nicht krank, Fleischesser leben nicht ungesünder als Vegetarier und über die Krankheiten, die alle angeblich im Fleisch stecken bis hin zu den Krebserregern möchte ich hier nicht anfangen zu diskutieren, das führt viel zu weit. Du solltest dir aber im klaren sein, dass das, was du hier anführst, leider auch nur Halbwissen ist, auch was die vegetarische Ernährung und die Haltung von Tieren angeht. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir langsam wie Tierquälerei vorkommt, wenn man seinem Hund seine Ernährungsgewohnheiten aufzwingt (Hunde mit Eiweißallergie immer ausgenommen).

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben?

Was hat Fleisch was Pflanzen nicht haben? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben