Entscheidung: Welche Rasse passt besser?

Diskutiere Entscheidung: Welche Rasse passt besser? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstnal, wir wollen uns nächstes Jahr einen Hund zulegen da sich mein Sohn ein Hund wünscht, wir das betrifft mich mein Mann und mein Sohn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #1
B

bs231103

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstnal,

wir wollen uns nächstes Jahr einen Hund zulegen da sich mein Sohn ein Hund wünscht, wir das betrifft mich mein Mann und mein Sohn 4 Jahre. Haben jetzt zwei Rassen zur auswahl wo uns gefallen das währe zum einen ein Zwergpinscher oder ein Jack Russel Terier was würdet ihr uns den raten?

Grüßle

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #2
Wie soll der Hund denn vom Verhalten her sein? Was erwartet ihr von ihm?
Und vor allem: Was könnt ihr dem Hund bieten?
Wie wohnt ihr?
Wie oft und lange könnt ihr Gassi gehen?
Wäre es euer erster Hund?
Wer kümmert sich hauptsächlich um den Hund?
Plant ihr Hundesport?
Wie wollt ihr den Hund auslasten (geistig)?

Und gerade auch beim Jack Russell Terrier frage ich mich, woher ihr ihn holen wollt? Offizielle Züchter im VdH (KfT) gibt es für diese Rasse nur wenige. Und von den ganzen Hinterhofvermehrern (von denen gut 80% aller auf der Straße getroffenen Jackies sein dürften) dieser Rasse kann ich nur abraten.

Grundsätzlich sind sowohl Pinscher als auch Terrier nicht unbedingt die erste Wahl bei einer Konstellation wie eurer. Beantworte halt mal die Fragen, dann kann man eher sagen, ob eine der beiden Rassen für euch geeignet ist.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #3
Und gerade auch beim Jack Russell Terrier frage ich mich, woher ihr ihn holen wollt? Offizielle Züchter im VdH (KfT) gibt es für diese Rasse nur wenige. Und von den ganzen Hinterhofvermehrern (von denen gut 80% aller auf der Straße getroffenen Jackies sein dürften) dieser Rasse kann ich nur abraten.

Es gibt wiederum sehr viele Jackys in Tierheimen. ;) Oder zumindestens Mischlinge. Ansonsten bin ich auch immer wieder überrascht, dass sich Familien solche kleinen Powerpakete holen. Also, wenn die Familie damit klar kommt, finde ich es i.o., aber ich glaube, zu diesen Hunden wird schnell gegriffen, weil sie sehr kinderfreundlich und handlich sind. Ich kenne einen Jacky. Er ist total liebenswert, aufgedreht aber doch ein Sensibler. Sie sind definitiv keine Couchpotatos. :)

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #4
Huhu,

Wenn der Jacky aus dem Tierheim kommt, müsste man ihn sich aber GANZ genau anschauen. Die sind derzeit in Mode und landen tatsächlich nicht oft als Scheidungsgrund, sondern als verzogener Hund im Tierheim. Keine guten Voraussetzungen, wenn man ein vier Jahre altes Kind hat.

Vielleicht kannst du uns einfach mal die Fragen von Stoffel beantworten und auch ein wenig erzählen, was du dir so von einem Hund erhoffst? Gerade bei der ersten Hundewahl übersieht man oft die bestpassenden Hunderassen, vielleicht fällt uns noch mehr ein. Ich muss mich nänlich Stoffel anschließen und bin nicht sehr überzeugt von den Rassen, wenn man ein kleines Kind zuhause hat.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #5
haben uns halt einen kleinen Hund vorgestellt, wohnen in einer Wohnung aber nicht in der Stadt also man kann hier super raus laufen auf den Wiesen gibt es tolle Wege. Es währe unser erster Hund. Also auf jeden Fall muss er drei mal Gassie ) a 30 -60min) gehen vielleicht auch öffter in Kindi bringen und das Kind wieder holen ist er natürlich auch immer dabei. In erster Linie würde ich mich natürlich um Ihn kümern da es ja für meinen Sohn noch zu früh ist das aleine zu machen. Mit Hundesport kenn ich mich jetzt noch gar nicht aus. Mit dem Hund auch spielen also Spielerisch förder vielleicht wenn auch nötig Hundeschule?
Sollt vielleicht auch ein Hund sein wo nicht ununterbrochen klefft / bellt.!

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #6
Wie wärs denn mit einem Malteser, Bolonka Zwetna(sind nicht FCI anerkannt) ? Schaut euch mal in um, das sind so Hunde die ich mir vorstellen könnte für euch. Einen Terrier würde ich nicht nehmen (;

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #7
Ich habe ja selber Terrier und finde sie klasse, auch mit 4 jährigem Sohn. Aber bei euch würde ich abraten.
Ich vermute, bei den Spaziergängen auf den tollen Wiesenwegen stellst du dir einen freliaufenden Hund vor, der aus eigenem Interesse gern bei euch bleibt. Sowas ist beim Terrier aber eher unwahrscheinlich und wenn überhaupt nur mit intensivem Training zu erreichen. Und auch dann bleibt der Jagdtrieb vorhanden. Entspannt mit abgeleintem Hund Gassi gehen, ist dann einfach nicht möglich. Da muss man immer voll auf den Hund konzentriert sein. Das ist mit Kind dabei - kenne ich selbst - nicht immer einfach und auch nicht sehr entspannt.
Und sowohl der Jack Russell Terrier als auch der Zwergpinscher sind von der Veranlagung her schon recht mitteilungsfreudige Hunde.
Das Gassivolumen würde sicher reichen, aber die geistige Auslastung nebenbei darf eben keinesfalls fehlen und unterschätzt werden.

FCI-Gruppe 9 kann ich euch auch empfehlen. Allerdings würde ich zu nix zu zartem raten.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #8
Ich habe ja selber Terrier und finde sie klasse, auch mit 4 jährigem Sohn.

Ich habe auch einen jagdtriebigen, eigenständigen Hund trotz 3 Kindern. ;) Das klappt schon. Ich meinte ja auch nur, dass sich viele Familien in Jackys verlieben, sie doch dann aber zu aufgedreht sind. Das war ja nur ein Hinweis. ;) Sonst habe ich niemandem widersprochen.

Ansonsten würde ich mich anschließen: Es macht sich mit einem selbständigen Hund etwas umständlicher, mit Hund und Kind spazieren zu gehen. Das ist bei anderen Hunden vielleicht nicht so kompliziert.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #9
Ich habe auch einen jagdtriebigen, eigenständigen Hund trotz 3 Kindern. ;) Das klappt schon. Ich meinte ja auch nur, dass sich viele Familien in Jackys verlieben, sie doch dann aber zu aufgedreht sind. Das war ja nur ein Hinweis. ;) Sonst habe ich niemandem widersprochen.

Ich hatte mich auch weder angesprochen gefühlt, noch den Eindruck, dass du jemandem widersprochen hast. Ich habe mich mit dem Satz eher darauf bezogen, dass wir selber Mama, Papa, 4jähriger Sohn sind und 2 Terrier haben, ich aber trotzdem der TE in der Konstellation Mama, Papa, 4jähriger Sohn von einem Terrier abrate. Zumindest von diesem.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #10
Also ich würde auch eher von den Bieden Rassen abraten.
Wie wäre es denn mit einem ?

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #11
Die meisten sind wirklich mit einem Jack überfordert. Bloß keinen Terrier oder Jagdhund, damit habt ihr keine Freude. Familientauglich und sehr einfach zu erziehen sind Hütehunde.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #12
Also einen Hütehund zu "empfehlen" finde ich jetzt auch sehr mutig...

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #13
Also einen Hütehund zu "empfehlen" finde ich jetzt auch sehr mutig...
Ja, finde ich auch. Zudem wäre die breite Masse der Hütehunde wohl mit eurem Programm schlichtweg unterfordert. Da würdet ihr euch wohl arg verbiegen, um es einem Hütehund recht zu machen.

Ich würde bei euch auch in der neunten FCI-Gruppe bleiben.

LG

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #14
Bei einem Hütehund ist oft das Problem, dass er anfängt das Kind zu hüten. Ich meine, erzähl mal einem 4jährigen Kind, dass er konsequentes Training mit dem Hund machen soll, damit er es nicht hütet^^

Bei den meisten Terriern finde ich es recht problematisch, weil oft die Toleranzgrenze nur schwach ausgeprägt ist. Sie sind meist fordernd und im Spielen manchmal sehr rüpelhaft. Meine Hanni lass ich ungern und nur zu ausgewählten Kindern, damit beide Seiten keine schlechten Erfahrungen davon tragen.

Wenn es ein kleiner Hund bleiben soll, der trotzdem auch robust ist, was turbulentes Leben angeht, tendiere ich auch eher zu den Bichonrassen.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #15
Das kann ich gerade auch nicht rauslesen, wie groß der Hund sein sollte.
Aber du könntest doch auch im Tierheim nach einem netten Mischling gucken.
Die haben oft auch ganz toll sozialisierte Hunde, die weder mit Artgenossen noch mit Menschen (und Kindern) haben.

LG

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #16
  • Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #17
Hab mich mal umgeschaut in der FCI 9 und sind auf diese Rassen gekommen.
Russki Toy, Kromfohrländer, Kontinentaler Zwergspaniel oder Chihuahua. Es muss aber auch kein Reinrassiger Hund sein darf auch ein Mischling sein, die Idee vom Tierheim hatte ich auch schon. Und was haltet Ihr von der Idee einen Hund aus Spanien oder Italien ein neues Zuhause zu geben?
Bei den 4 Rassen oben was kommen da denn für anschafungskosten und monatliche Kosten auf mich zu? Sollte man ja auch in seine Entscheidung miteinbeziehen.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #18
Ich persönlich würde den Hund auch nicht zu klein und zart wählen. Besonders, da sich euer Sohn ja explizit einen Hund wünscht. Da möchte er sicher auch mit dem Hund spielen. Und gerade die kleinen Kinder schauen auch noch nicht so genau, wenn sie mit dem Hund rennen und manchmal stolpern Kind und Hund übereinander. Da hätte ich um zu zarte Hundis doch schon Angst. Sonst müsstest du deinen Sohn sehr zurückpfeiffen und immerzu zum Vorsichtig-Sein ermahnen. Und ob ihm das dann noch Spaß macht?

Ich könnte mir einen Bichon frise recht gut bei euch vorstellen. Sie sind unter den Bichons die ruhigsten und auch recht stabil gebaut. Urlaubsbekannte hatten einen und 3 Kinder. Die Kinder haben sehr wild mit dem Wuff getobt, aber er war optisch stabil genug und hatte auch seinen Spaß daran.

Beim Krohmfohrländer weiß ich hingegen nicht genau, inwiefern ihm die Auslastung reicht. Ich kenne keine Hunde dieser Rasse persönlich, kann mir aber nur schwer vorstellen, wie aus diesen beiden Ursprungsrassen eine Rasse herauskommen soll, die so gänzlich anspruchslos und frei von Jagdtrieb sein soll. :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #19
kann der Bichons aber nicht auch ein kläffer sein. Und was sagt ihr zum Kostenfaktor.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #20
Der Bichons gibt es nicht. ;) Es gibt in der FCI-Gruppe 9 verschiedene Bichonrassen. ZBsp. den Bichon frise oder den Malteser.

Und klar, Kläffer können die alle werden. Das liegt ja an der Erziehung. Die Bichon frise neigt da meiner Meinung nach eher nicht dazu. Die, die ich kenne, sind allesamt keine Kläffer.
Ich denke die Bellfreudigkeit ist beim Chihuahua erstmal höher als beim Bichon frise.

Vom Aussehen des Bichon frise solltet ihr euch nicht abschrecken lassen. Den kann man ganz nach seinem eigenen Geschmack frisieren. Von ganz kurz über wuschelig bis hin zum explodierten Riesenkopf. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidung: Welche Rasse passt besser?

Entscheidung: Welche Rasse passt besser? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Oben