Ich würde auch zu den Bichon Rassen raten... Zwar muss man natürlich genug Zeit für die Fellpflege opfern und zum Hundefriseur, wenn man es sich nicht selber zutraut die Schere in die Hand zu nehmen, aber Charakterlich sind die einfach super ( natürlich nur beim guten Züchter!)
Ich hab eine Bolonka Zwetna Dame und sie persönlich steht total auf Kinder und völlig aus dem Häuschen, wenn sie mit denen spielen darf.
Sie ist aktiv und sehr intelligent. Heißt: lange Spaziergänge sind stets erwünscht, sie lernt seeeehr schnell neue Tricks und ist immer offen für Kopfarbeit jeglicher Art.
Habe auch schon von Bollis gehört, die gerne Agility machen.
Wenn sie aber merkt, dass ich sie grade nicht "bespaßen" kann, legt sie sich auch ruhig ab und entspannt ( Das musste ich ihr allerdings erst beibringen. Aber das soll nicht unbedingt Rassetypisch sein. Ausnahmen bestätigen ja oftmals die Regel

)
Auch vom Körperbau sind sie recht robuste Hunde und raufen, hüpfen und spielen genauso gerne wie ihre größeren Hundekumpel.
Im Grunde müsst Ihr Euch einfach mal mit verschiedenen Züchtern und Besitzern unterhalten um ein genaues Bild von eurer gewünschten Rasse zu bekommen.
Aber eine Bitte: Auch wenn Euch ein Rassehund teuer vorkommt, spart nicht am Einkaufspreis. Zwar gibt es auch Hunde für lau, aber die Gesundheit eures zukünftigen Hundepartners sollte im Vordergrund stehen und der erste Schritt dorthin sind nun mal auf Gesundheit getestete Elterntiere.
Und nein: Papiere sind nicht nur für Menschen interessant die mal züchten möchten