Entscheidung: Welche Rasse passt besser?

Diskutiere Entscheidung: Welche Rasse passt besser? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; also die Tendenz liegt schon stärker zu dem Kromfohrländer oder kontinentaler Zwergspaniel, oder mal schauen was es so kleines im Tierheim hier gibt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #21
also die Tendenz liegt schon stärker zu dem Kromfohrländer oder kontinentaler Zwergspaniel, oder mal schauen was es so kleines im Tierheim hier gibt.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #22
Hallo,
Als wir begonnen haben uns nach einem Hund umzusehen sind wir auf den ELO gestoßen. Absolut toller Familienhund und pflegeleicht. Einen ELO gibt es in groß und klein in langhaarig und kurzhaarig. Mein Onkel und meine Tante haben einen Elo edit: keine Zuchtlinks und der ist wirklich toll und ganz unkompliziert.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #23
Ich hab selbst einen Hund aus dem Ausland und würde zumindest nicht davon abraten. Wie beim geeigneten Züchter muss man aber auch hier auf die Seriösität achten, sonst hat man direkt ein schwarzes Schaf an der Backe. Auch da müsstet ihr euch einig sein, was ihr in etwa haben wollt. Hunde aus Spanien und überhaupt südlichen Ländern haben meistens Jagdhunde in der Vermittlung, weil diese eben auch oft zum Einsatz kamen und entsprechend verpaart, oder weggeworfen wurden. Bei den Hunden in östlichen Ländern sind meist Hüte- und Wachhunde vorzufinden. Wobei du in den östlichen Ländern eher kleinere Hunde antreffen kannst als in Spanien. In Spanien wirst du vor allem Setter, Schäfermixe und Galgo/Podencos (+ Mixe finden). Alles Hunde über 60cm Widerrist. Da sieht man relativ selten kleine Hunde. In den östlichen Ländern, kriecht aber fast alles rum, da könnte man besser Chancen auf kleine Hunde haben.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #24
also die Tendenz liegt schon stärker zu dem Kromfohrländer oder kontinentaler Zwergspaniel, oder mal schauen was es so kleines im Tierheim hier gibt.

Die Kromfohrländer sind noch sehr selten. Im Tierheim wirst du wohl kaum welche finden, höchstens Mischlinge oder eher Züchter. Sie ist noch eine junge Rasse, die aus einem Foxterrier und Griffon entstanden ist. Das sind beide Jagdhunde, aber generell haben die Kromis kaum Jagdtrieb. Bei manchen Explemaren ist sie gut ausgeprägt, d.h. eventuell auch Antijagdtraining. Auch hier sollte überlegt werden, ob ihr auch das hinbekommen möchtet.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #25
von Chihuahua und Russkiy toy rate ich aufgrund der größe in Verbindung mit einem Kleinkind ab. Da würde ich mich schon eher an die etwas größeren Begleithunde halten...
Papillion bzw Phalène sind da schon eher geeignet, denke ich.
Die Bichon Rassen (Malteser, Bichon frisé, Bologneser, Havaneser, Coton de Tuléar und Löwchen) finde ich auch gar nicht schlecht. Wobei ich da auch zu den etwas größeren raten würde (Bichon Frisé, Havaneser, Löwchen).

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #26
Ich würde auch zu den Bichon Rassen raten... Zwar muss man natürlich genug Zeit für die Fellpflege opfern und zum Hundefriseur, wenn man es sich nicht selber zutraut die Schere in die Hand zu nehmen, aber Charakterlich sind die einfach super ( natürlich nur beim guten Züchter!)

Ich hab eine Bolonka Zwetna Dame und sie persönlich steht total auf Kinder und völlig aus dem Häuschen, wenn sie mit denen spielen darf.
Sie ist aktiv und sehr intelligent. Heißt: lange Spaziergänge sind stets erwünscht, sie lernt seeeehr schnell neue Tricks und ist immer offen für Kopfarbeit jeglicher Art.
Habe auch schon von Bollis gehört, die gerne Agility machen.

Wenn sie aber merkt, dass ich sie grade nicht "bespaßen" kann, legt sie sich auch ruhig ab und entspannt ( Das musste ich ihr allerdings erst beibringen. Aber das soll nicht unbedingt Rassetypisch sein. Ausnahmen bestätigen ja oftmals die Regel ;) )

Auch vom Körperbau sind sie recht robuste Hunde und raufen, hüpfen und spielen genauso gerne wie ihre größeren Hundekumpel.

Im Grunde müsst Ihr Euch einfach mal mit verschiedenen Züchtern und Besitzern unterhalten um ein genaues Bild von eurer gewünschten Rasse zu bekommen.

Aber eine Bitte: Auch wenn Euch ein Rassehund teuer vorkommt, spart nicht am Einkaufspreis. Zwar gibt es auch Hunde für lau, aber die Gesundheit eures zukünftigen Hundepartners sollte im Vordergrund stehen und der erste Schritt dorthin sind nun mal auf Gesundheit getestete Elterntiere.

Und nein: Papiere sind nicht nur für Menschen interessant die mal züchten möchten ;)

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #27
Bolonka Zwetna hört sich auch nicht schlecht an dann wird es woh der oder kromfohrländer oder ein kontinentaler Zwergspaniel papillon.
Noch eine Frage kann ich den mit allen drei das Gassi gehen auch gelegnetlich mit dem Fahrrad machen oder gibt es da Hunde die nicht dafür geeignet sind.?

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #28
hmm bedingt. Ehrlichgesagt wäre mir das fahradfahren mit einem kleinen Hund zu gefährlich. Ich würde es also noicht machen.
Aber an sich kann man dass mit allen Hunden machen, die über ein Jahr alt und vorallem auf HD/ED oder bei kleinen PL untersucht sind.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #29
Also ich finds völlig ok. Würde allerdings ebenfalls ein gutes Jahr warten und den Hund dann untersuchen lassen. Falls es Gelenks- oder Knochenprobleme geben sollte, hat sich das Thema nämlich erledigt. Du musst nur bedenken, es dem Hund langsam zu zeigen und anfangs keine langen Strecken zu fahren.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #30
hallo,

willst du sicher einen kleinen Hund ??

Wenn nicht, dann würde ich dir einen Labrador oder einen Golden Retriever empfehlen.

LG Baika

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #31
Gassi gehen mit dem Fahhrad zu machen, halte ich für alle Hunde für ungünstig. Denn Gassi bedeutet auch schnüffeln, sich lösen, Sozialkontakte und geistige Auslastung. Das geht alles beim Fahrradfahren nicht. Meiner Meinung nach sollte das Fahrradfahren deswegen auch nur zusätzlich zum Gassi stattfinden, einen Gassigang aber nicht ersetzen. Zumindest eine kurze Gassirunde zum intensiver schnüffeln sollte trotzdem sein.
Und wie gesagt, geistige Auslastung (gern auch zu Hause) sollte trotzdem noch erfolgen.

Wenn man das so macht und eh noch trotzdem Gassi geht, spielt die Größe und Eignung des Hundes für's Radfahren auch kaum eine Rolle. Kleine Hunde können nebenher laufen, wenn sie mögen und es gerade nicht zu schnell vorwärts geht. Sollten sie schlapp sein, geht's ab in den Korb. Große Hunde können ebenfalls, falls sie schlapp, zu jung, zu alt oder von Gelenkproblemen geplagt sind, im Anhänger mitfahren.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #32
Gassi gehen mit dem Fahhrad zu machen, halte ich für alle Hunde für ungünstig. Denn Gassi bedeutet auch schnüffeln, sich lösen, Sozialkontakte und geistige Auslastung. Das geht alles beim Fahrradfahren nicht. Meiner Meinung nach sollte das Fahrradfahren deswegen auch nur zusätzlich zum Gassi stattfinden, einen Gassigang aber nicht ersetzen. Zumindest eine kurze Gassirunde zum intensiver schnüffeln sollte trotzdem sein.
Und wie gesagt, geistige Auslastung (gern auch zu Hause) sollte trotzdem noch erfolgen.

Das sehe ich allerdings auch so.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #33
Das mit dem Fahrrad meinte ich ja auch nur zusätzlich.
Jetzt habe ich mich mal auf der Hp vom Tierheim hier bei mir umgesehen und da hat es schon ein paar Hunde da steht halt dann Mischling klein kann ich da jeden Mischling nehmen oder können die mir vom Tierheim sagen welche zwei Rassen da dirn stecken und mir sagen ob der für mich geeignet ist? Ist es abzuraten wenn da ein Hund aus einer Massenzüchtung ist oder wenn er z.B. von Ungarn ist?

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #34
Bei Mischlingen ist es nicht immer einfach die Rasse zu erkennen. Oft können auch nur Tierheimmitarbeiter raten. Aber sie können dir auf jeden Fall etwas zu seinem Charakter und Verhalten sagen. Mit Glück auch etwas zur Vorgeschichte. Wenn du ihnen sagst, was du dir von deinem Hund erhoffst und was du ihm bieten kannst, werden sie dir sicherlich sagen können, ob es passt oder nicht. Es gibt zwar immer schwarze Schafe unter den Tierheimen, aber die meisten sind ja darauf bedacht, dass man einen Begleiter fürs Leben bekommt, der nicht die Woche drauf zurückgebracht wurd.

Von "Massenzüchtungen" ist immer abzuraten. Aber wenn der Hund gerade dort im Tierheim sitzt, ist er eben da - hoffentlich auch gesund - damit hat er auch ein Zuhause verdient. ABER man muss darauf gefasst sein, dass Restkrankheiten zurückbleiben, der Hund oft zu früh von der Mutter weg kam und meist nicht sozialisiert ist, sondern sehr ängstlich. Eigentlich rate ich da keinem zu, der sich nicht bewusst auf solche Hunde einlässt. Kommt der Hund aus Ungarn oder angrenzenden Ländern, sind es oft Hunde aus Tötungsstationen oder von der Straße. Meist helfen sich Tierheime aus allen Ländern, damit diese Hunde auch ein Zuhause kriegen. Davon rate ich grundsätzlich nie ab. Man kann einen kranken Hund erwischen, der keinerlei Erziehung und Sozialisierung genoss - genauso oft sind aber auch ganz liebe Schäfchen da, die nur darauf warten, ein tolles Zuhause zu kriegen. Aber das sind dann eben Fakten des individuellen Hundes, die dir die Tierheimmitarbeiter nennen können.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #35
spielt es eigentlich eine Rolle ob es eine Hündin oder ein Rüde ist und sollte / muss er oder sie kastriert sein.:?:

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #36
Mhh es gibt sicherlich Menschen, die mit Rüden besser klarkommen als mit Hündinnen und umgekehrt. Das ist aber oft subjektiv und die Erziehung der Hunde ist eigentlich dieselbe. Ich wollte früher immer nur Rüden haben, mittlerweile nehme ich, was in meine Hände fällt ;) Kastrieren muss du nicht, wenn kein gesundheitliches Risiko bevorsteht. Wenn deine Hündin Mammatumore bekommt o.ä. wird sie in der Op auch meist kastriert. Rüden können liebeskrank werden, dann sollte man zumindest überlegen, ob eine Kastra auf Dauer Erleichterung schafft. Der Eingriff bei Hündinnen ist natürlich um einiges aufwendiger und teurer. Aber du musst gar nichts ;) Aber wenn der Hund nicht kastriert ist, musst du natürlich aufpassen, dass keine Welpen ausversehen produziert werden- Während der Läufigkeit musst du also besonders auf deine Hündin aufpassen und einen abrufbaren Rüden haben, falls eine läufige Hündin in der Nähe ist.

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #37
Hallo,

wobei es bei Tierheimhunden oder Hunden von einer Auslandorga ja oftmals vertraglich festgelegt wird, dass die Hunde kastriert werden müssen - wenn sie es nicht sowieso schon sind.

LG Ida

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #38
Muss ich eigentlich so einen kleinen Hund auch Versichern? ( das meinte meine Mutter zu mir)

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #39
ist sicherlich empfehlenswert. Auch kleine Hunde können großen Schaden anrichten ;)

• Entscheidung: Welche Rasse passt besser? Beitrag #40
Ja Haftpflicht würde ich auf jeden Fall abschließen. Es kann immer passieren, dass du ausversehen die Leine fallen lässt und dein Hund vors Auto rennt. Ohne Haftpflicht hast du eine riesen Summe an der Backe. Auch schon bei kleineren Problemchen ist eine Versicherung nützlich, wenn es z.B. zu einer kleineren Beißerei kommt (kleine Hunde sollen ja auch Zähne haben, hab ich gehört *g*).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidung: Welche Rasse passt besser?

Entscheidung: Welche Rasse passt besser? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Deutsche Dogge?: Hallo liebe Foris, einige von Euch kennen mich vielleicht noch. Ich war schon ewig nicht mehr hier angemeldet, bzw. lese aber seit Monaten hier...
Oben