Suche "katzenfreundliches" Sofa!

Diskutiere Suche "katzenfreundliches" Sofa! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe hier eine ältere Microfaser-Couch. Eigentlich wunderbar. Eigentlich! Die ist zwar schon sehr robust und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche "katzenfreundliches" Sofa! Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

ich habe hier eine ältere Microfaser-Couch. Eigentlich wunderbar. Eigentlich!

Die ist zwar schon sehr robust und pflegeleicht, aber die Katerchen haben der Couch den einen oder anderen Zahn bzw. Faden schon gezogen! Ich versuche zwar, die Katerchen immer davon abzuhalten, eben nicht an dem Sofa zu kratzen, aber selbst beim Spielen bleiben sie manchmal einfach mit ihren Krallen am Sofa hängen, ziehen und ziehen und schwupps ein neuer Faden seht senkrecht zum Himmel! Außerdem bin ich ja auch nicht immer dabei, wenn sie die Couch erorbern! Ich möchte schon, dass die Katerchen auf die Couch dürfen, sonst hätte ich es wahrscheinlich von Beginn an unterbinden müssen!?

Da die Couch aber in absehbarer Zeit ausgetauscht werden soll und ich auf der Suche nach einer neuen Couch bin, möchte ich allerdings auch eine haben, die nicht so kratzanfällig ist und von der sich Katzenhaare relativ leicht entfernen lassen, weil das ist bei Microfaser dann doch ein wenig schwieriger, wie ich von anderen weiß. Die Couch sollte allerdings auch "menschenfreundlich" sein! Insofern, dass ich im Winter nicht drauf frieren möchte und im Sommer möchte ich nicht drauf kleben bleiben. Ich hatte mal son (Kunst-)lederteil, wo das eben der Fall war. Auch hatte ich mal ein Ledersofa, was total fettanfällig war. Musste ich regelmäßig abwaschen, bürsten, sonst hat man relativ schnell erkennen können, wo man wie gelegen hat!

Welchen Oberstoff könnt ihr mir bitte empfehlen, der meine Wünsche erfüllt?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

PS: Den Kratzbaum mögen sie noch nicht so recht zum Kratzen. Zum Klettern, rumtollen ... ja, aber nicht zum Kratzen! :-(

• Suche "katzenfreundliches" Sofa! Beitrag #2
Da bin ich auch mal auf Antworten gespannt. Wir stehen nämlich genau vor dem selben Problem. Unser altes Sofa ist so vom Kater bearbeitet, dass schon überall die Innereien rauskommen. Ich habe mir in den Möbelhäusern schon die Sofas mit so grobem Stoff angeschaut. Ich bin aber auch nicht sicher, ob das mit den Fäden da nicht noch schlimmer ist. Leder geht auch nicht, da macht jede Kralle ein kleines Loch rein. Also was da besser ist, keine Ahnung :(. Wir waren schon mehrmals in versch. Läden und sind immer ratlos wieder gegangen. Da wir jetzt aber noch einen Welpen haben, verschieben wir den Kauf noch um ein paar Tage :angel:.
Gruß Mädle

• Suche "katzenfreundliches" Sofa! Beitrag #3
Ganz ehrlich?
Kann mir kaum vorstellen, dass es da was Vernünftiges gibt.
Wir haben uns kürzlich von unserem alten Sofa verabscheidet, da es nach all den Jahren schon arg demoliert war.
Dann haben wir für 50€ 'n neues gekauft- gebraucht, bequem, nicht besonders schön, aber ausreichend.
Das geht mit den Katzen einfach nicht anders.

Da kauf ich lieber alle paar Jahre eine neue Couch für wenig Geld, als mir ein modernes Ding dahinzustellen, das sie genauso kaputt kriegen.

Also was die ausgezupften Fäden angeht, kann da mit Leder nicht viel passieren. Kratzspuren sieht man aber trotzdem.Oder du legst Decken drüber...
Aber von einer "katzensicheren Couch" hab ich noch nichts gehört.

Gruß

Urizen

• Suche "katzenfreundliches" Sofa! Beitrag #4
Wir haben im Gästezimmer eine Kunstledercouch stehen - vorher hatten wir eine mit so´nem weichen Stoffüberzug (weiß nicht, wie das Zeug heißt), aber nachdem da 2x jemand draufgepieselt hatte, konnte das Teil nur noch auf den Sperrmüll, weil der Geruch einfach nicht mehr wegzukriegen war.... Diese Kunstledercouch ist natürlich nicht so wirklich schick (ist auch so´n Billigteil, soll ja auch nur als Übernachtungsmöglichkeit für Gäste dienen, was so alle paar Jahre mal vorkommt :D)
Auf jeden Fall ist das superpraktisch - man kann nicht dran kratzen, und wenn man draufpieselt, kann es nicht einziehen, sondern lässt sich geschwind wegwischen...

Im Wohnzimmer haben wir eine Couch aus diesem - wie heißt das Zeug? Velours-Stoff... also, was so ein bisschen aussieht wie Samt - da hat zum Glück noch nie jemand draufgepieselt, und es ist gegen die Katzenkrallen auch total unempfindlich (war allerdings auch etwas teurer).... In 2,5 Jahren ist noch nicht eine einzige Kratzspur zu entdecken gewesen...

LG, seven

edit: Oh, ok, ich sollte alles lesen :003:
Aber auf Kunstleder kann man auch prima ´ne Decke legen, dann klebt´s im Sommer nicht, und im Winter friert man nicht ;)

• Suche "katzenfreundliches" Sofa! Beitrag #5
Und eine Decke auf der Couch ist nicht zu teuer man kann sie also gut ersetzten wenn doch mal was drauf landet und man kann sie natürlich auch waschen. Auf diesem Velour-Stoff zeugs sieht man nur leider bei den meisten Farbtönen sehr schnell Flecken wo mal was feuchtes drauf gelandet ist. Seh ich immer bei meinem Eltern die haben so ein Teil und meine jüngere Schwester (inzwischen 11) hat da schon so ihre Spuren hinterlassen. Aber meine Eltern stört das nicht sie haben sie geschenkt bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche "katzenfreundliches" Sofa!

Suche "katzenfreundliches" Sofa! - Ähnliche Themen

Welche Rasse passt zu uns?: Hey ihr Lieben, nun moechte ich auch nochmal diesen tollen Fragebogen ausfuellen und schauen, welche Rasse denn zu uns passen würde. Eigentlich...
Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle: Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem 1,5 Jahre alten kastrierten Kater. Zunächst zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn...
Das größte Geschenk im Leben, ist noch ein mal "leben" zu dürfen...: ... denn das wichtigste, der vielen Dinge, die "Peanut" unvergesslich machten, war der Ausdruck in seinen Augen, als der Glanz darin wieder kam...
Die lieben Feinheiten der Erziehung ...: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich heute hier registriert, da ich etwas zum Thema Katzenerziehung und - verhalten von euch erfahren will...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Oben