Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter

Diskutiere Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine Lieben. Es ist lange her, dass ich geschrieben habe, nun bin ich zurück. Filou und Feris haben sich leider eine Vergiftung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #1
Shivara

Shivara

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben.

Es ist lange her, dass ich geschrieben habe, nun bin ich zurück.

Filou und Feris haben sich leider eine Vergiftung zugezogen. Aber von vorn mit der Geschichte.

Meine Mutter hat eine neue Arbeitsstelle. Auf ihrer Alten schenkte man ihr zum Abschied eine Dieffenbachia. (

Ich bekam davon nichts mit, da ich an diesem Wochenende nicht zu Hause war.
Am Sonntag rief mich meine Mutter an, weil es Feris nicht gut ging.
Am Morgen fanden meine Mutter und ihr Freund ein ausge"göbeltes" Blatt dieser Pflanze. Wer von unseren Katzen dieses Blatt fraß wussten wir nicht.

Ich zog mich sofort an und fuhr nach Hause.

Zu Hause angekommen fragte ich nach der Pflanze und googlete. Oh schreck.
Meiner Mutter den Link gezeigt, Pflanze sofort ins Schlafzimmer, welches für unsere Miezen unzugänglich ist, verfrachtet und die beiden beobachtet.

Feris war schlapp und wollte nicht fressen, wir ließen sie für's erste in Ruhe.
Am Abend fing Filou dann an zu speicheln.
Wir natürlich sofort zum Tierarzt. Beiden wurde eine Spritze verpasst und wir sollten erstmal beobachten.

Gestern Abend dann sind wir erneut hin, weil es Filou immer noch nicht besser ging, er bekam ein Mittel gegen das Gift und ein Schmerzmittel.
Einige Stunden rannte er immer noch rum wie ein aufgescheuchtes Hühnchen und wusste nicht, wo er's suchen sollte.

Wie wir alle wissen, jammern Katzen normalerweise nicht wenn sie Schmerzen haben. - Filou schon.

Die Tierärztin ist unsere Nachbarin, sie sagte wir sollen beobachten.

Filou kam oft auf meinen Schoß gestern Abend, schmuste (obwohl er speichelte !), als suche er trost.
Bin ja kein Unmensch, daher ließ ich mich vollsabbern und streichelte ihn, redete beruhigend auf ihn ein.

Irgendwann legte er sich unten auf's Sofa und schlief Gott sei Dank etwas.

Um halb Eins werde ich gleich noch einmal rüber gehen zur Tierärztin, da ich wo Filou gähnte in sein Mäulchen schauen konnte. Dort scheint sowas wie eine Zyste zu sein.
(Wer den Link mittlerweile gelesen hat weiß, dass diese sch**** Pflanze eingies Wegätzt.)

Drückt mir die Daumen, denn Feris und Filou haben seit zwei Tagen kaum etwas gefressen und beide auch Probleme damit.

Falls jemand einen Rat hat, was ich den beiden zu Fressen geben kann, was nicht allzu stark zu kauen aber gesund für Katzen ist, wäre ich dankbar.

Wie einige von Euch noch wissen, frisst Feris nur Trockenfutter.
Ich hab wirklich alles versucht, immer und immer wieder. Ich kann mich auf den Kopf stellen. Sobald ich auch nur EINEN Krümel Nassfutter unter's Trockenfutter mische, lässt sie's stehen. (Kein Scherz, genau SO hab ich's probiert.)
Von daher verschiebt die Diskussion Trofu vs NaFu bitte nicht hier her, ich bin mir bewusst, dass Trofu mist ist.

Liebe Grüße,

eine verzweifelte, traurige Shivara

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter

Anzeige

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #2
Willkommen zurück, Shivara - wenn auch aus so einem traurigen Anlass :(.

Falls jemand einen Rat hat, was ich den beiden zu Fressen geben kann, was nicht allzu stark zu kauen aber gesund für Katzen ist, wäre ich dankbar.
Wenn sie nur Trockenfutter frisst, ist das natürlich nicht so einfach :eusa_think:. Vielleicht kannst du etwas Huhn abkochen und den beiden das mit der dabei entstandenen Brühe anbieten? Mehr würde mir dazu auch nicht einfallen. Hast du deine TÄ mal gefragt, ob es da vielleicht etwas gibt?

Ansonsten bleibt mir nur, euch ganz fest die Daumen zu drücken.

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #3
Hähnchen ist eine sehr gute Idee. ich hab zur Tablettengabe immer Hipp Gläser mit Huhn oder Rindfleischpüree da aber Hähnchen kannste auch so pürieren und Ihnen anbieten das mögen die meisten gerne. einfach in etwas Wasser mit zb Suppenwürfel kochen (oder auch ohne Suppenwürfel) und dann mit dem Pürierstab Pürieren mit dem Kochwasser mischen und zum schlabbern geben.

Ich drück euch natürlich die Daumen das alles wieder gut wird

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #4
Hallo Ina,

Nein, die TÄ habe ich noch nicht gefragt.
Ist sowieso so eine Sache für sich, wenn Filou nicht will, dann gibt's ne Infusion.
Das stand gestern schon fest, vergaß ich aber zu schreiben - Sorry!

Ich bin unglaublich durcheinander und aufgewühlt.
Die beiden Katzen sind mein ein und alles.
Unser dritter Kater natürlich auch, aber dem gehts Gott sei Dank gut! Außer, dass er die andern zwei anfaucht -.-

Das mit dem Huhn ist ne super Idee, darauf hätte ich auch selber kommen können. Man merkt, meine Gedanken sind echt vernebelt.

In 20Minuten geh ich mit beiden nochmal rüber, dann weiß ich mehr!

Lg

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #5
Unser dritter Kater natürlich auch, aber dem gehts Gott sei Dank gut! Außer, dass er die andern zwei anfaucht -.-
Klar, der merkt ja, dass mit den beiden was absolut nicht stimmt :(. Für ihn ist das bestimmt auch ziemlicher Streß.

Das mit dem Huhn ist ne super Idee, darauf hätte ich auch selber kommen können. Man merkt, meine Gedanken sind echt vernebelt.
Verständlich, in so einer Situation hat man nun mal keinen klaren Kopf. Eine Infusion ist zwar nicht angenehm, aber zumindest bei deiner strikten Nassfutter-Verweigerin dann wahrscheinlich die beste Alternative :eusa_think:.

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #6
Oh man was für eine Scheiß geschichte, ständig muss man aufpassen mit den Zimmertigern und den Zimmerpflanzen, tut mir echt leid wie das gelaufen ist.

Versuch es doch mal mit Thunfisch aus der Dose, da is kein großes Kautalent erforderlich und die meisten Miezen fahren total drauf ab. Oder mach ihnen ein wenig Brühe und versuch ihnen das anzubieten

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #7
Verständlich, in so einer Situation hat man nun mal keinen klaren Kopf. Eine Infusion ist zwar nicht angenehm, aber zumindest bei deiner strikten Nassfutter-Verweigerin dann wahrscheinlich die beste Alternative :eusa_think:.

Die Infusion kriegt der Kater, nicht die Kleine. Ihr geht's ja schon besser.

Bin jetzt auch wieder zurück, den großen habe ich dort lassen müssen.
Der wird jetzt sediert und dann wird bei ihm mal tiefer ins Maul geschaut um zu gucken,
ob nicht evtl doch etwas von der dummen Pflanze im Rachen geblieben ist.

Blut wird im auch abgenommen, aber die Ergebnisse gibt's erst morgen Abend.

Filou können wir heute Abend dann wieder abholen.

Die Kleine hat ein Mittel gegen Übelkeit bekommen, hab ihr grade auch so eine weiche Kaustange andrehen können,
hat sie auch wunderbar gefressen. Allerdings rennt SIE jetzt rum und jault -.-*
Aber gut, die hat auch bei der TÄ gefaucht und um sich gehauen, was ich von ihr überhaupt nicht kenne.
Ins Maul gucken musste ICH dann "übernehmen" bzw das aufmachen. Hat auch dann ganz gut geklappt.

Jetzt läuft die Kleine rückwärts (!) durch die Wohnung. Wahrscheinlich fand sie's Fiebermessen einfach mehr als blöd.
Hat sich jetzt hingelegt und döst etwas, ich denk das ist auch erstmal das Beste.

Suppenhuhn wird gekauft und beiden nachher angeboten, Tierärztin fand die Idee auch gut.

Tja, hoffen ist angesagt. :(

Lg und danke für eure schnellen Tipps!

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #8
Off-Topic

Die Infusion kriegt der Kater, nicht die Kleine. Ihr geht's ja schon besser.
Das hab ich in der Eile vorhin dann wohl falsch gelesen, sorry :uups:.

Daumen sind weiterhin feste gedrückt!

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #9
Kein Ende in Sicht..

Hallo erneut meine Lieben..

Habe Filou abgeholt. Keine guten Neuigkeiten.
Filou hat hinten im Rachenbereich eine Feuerrote Spur, die TÄ und ich glauben, dass genau da wohl die Verätzung der blöden MistPflanze
stattgefunden hat.

Von der Temperatur liegt er knapp an der unteren Grenze, was überhaupt nicht gut ist.

Von der TÄ hat er noch eine ganze Menge Dinge gespritzt bekommen. Ich hab's mir aufschreiben lassen:
Nährlösung über Infusion
Vitamine ADE
Antibiose
1x Homäopathisches Schmerzmittel
Ein Mittel zur Entgiftung
B-Komplex (auch zur Entgiftung)

und den Rachen hat sie touchiert.

Hatte ihn jetzt die ganze Zeit mit im Bett, auf der einen Seite eine Wärmflasche, auf der anderen Seite ich.
Allerdings fing er jetzt an rum zu laufen und wollte partout klettern, was er nicht darf (und auch nicht kann :( )
daher bringt meine Mutter ihn gerade wieder in die Praxis, wo er die Nacht auch unter einer Rotlichtlampe bleibt.

Ich bin am Ende mit meinen Nerven..

Der Kleinen (Feris) geht es soweit wieder ganz gut, sie bekommt püriertes Hühnchen nachher.
(Habe Wurst getestet, die kann sie ohne Probleme fressen, also wird Hühnchen auf jeden Fall gehen.)

Hoffen.. Hoffen.. Hoffen.. Und Kerze anzünden. (Meine Oma hat vorhin eine für unseren Kater angezündet, total lieb.)

Lg

eine traurige, hoffende Shivara, die darauf hofft, dass der Kater die Nacht überlebt und hoffentlich morgen besser dran ist.. :(

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #10
Ach Mensch, ich hatte so auf gute Neuigkeiten gehofft als ich mich jetzt noch mal eingeloggt habe :(. Das tut mir so Leid.

Hoffen.. Hoffen.. Hoffen.. Und Kerze anzünden. (Meine Oma hat vorhin eine für unseren Kater angezündet, total lieb.)
Da ich nicht viel trösten oder helfen kann, hab ich mich deiner Oma spontan angeschlossen und auch noch eine Kerze angezündet. Ich wünsche dem kleinen Mann ganz viel Glück!

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #11
Endlich!

Es geht ihm besser. Habe ihn vorhin aus der Praxis abgeholt.
Temperatur ist wieder normal, er ist auch nicht mehr so bedüddelt wie gestern.

Und!!!

Er hat endlich gefressen! Es geht aufwärts! :)

Allerdings war seine erste Amtshandlung, den blöden Verband der auf der Infusionsdingens ist abzumachen -.- Versteh einer die Miezen.

Nichts desto trotz! Ich bin überglücklich. :)

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #12
Huhu ihr lieben!

Es gibt wundervolle Neuigkeiten!

Filou geht es immer besser, er frisst wie ein scheunendrescher, sodass wir jetzt die Mahlzeiten über den Tag verteilen müssen, um ein Übergeben zu vermeiden.
Die Infusionsnadel ist grade eben gezogen worden, jetzt hat er wieder seine Ruhe.

Das Blutbild war da, die Organe sind alle in Ordnung, aber das Blut selbst nicht.
Dagegen hat die TÄ noch etwas gespritzt aber damit sollte es jetzt gut sein.

Vielen lieben Dank für eure Tipps, für's Daumen drücken und für's "zulesen".

Ich bin unendlich erleichtert und froh, dass mein Katerchen das alles heil überstanden hat.

Feris und Gismo fauchen ihn zwar nach Leibeskräften an, aber ich gehe davon aus, dass das einfach der TA Geruch ist, den er noch an sich hat.

Liebe Grüße,

eine tänzelnde Shiva :)

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #13
Das sind ja mal tolle Neuigkeiten, Shiva! Ich freu mich für euch :D!

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #14
Danke Ina!

Du glaubst gar nicht wie erleichtert ich bin. Gott sei dank ging es ihm gestern schon besser.
Off-Topic
Hab gestern Deutsch-Klausur schreiben müssen, das wär ne Katastrophe geworden, wenn es ihm noch so schlecht gegangen wäre. ^^

Jetzt müssen wir hier nur noch gucken, dass das Gefauche aufhört.
Kerze anzünden hat wirklich geholfen! :)

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #15
Hallo meine Lieben!

Filou geht es fast wieder ganz gut.
Frisst nach wie vor, läuft rum, ist auch wieder albern in Form von: "Ich schmeiss mich vor die Füße meiner Menschlis und lass mich kraulen" usw. :)

Hier mal ein Bild von meinem kleinen Kämpfer. (klein ist untertrieben, 8kg Kater x.x)

Uploaded with

Mein hübscher tapferer Kerl.

"Hallo liebe Foris, guckt mal wie gut es mir wieder geht! Ich bin wieder richtig schmusig!"

;)

Lg

Shivara

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #16
Das ist ein schönes Foto von deinem kleinen "Sorgenkind" :)!

Musst du laut TA jetzt noch was besonderes beachten und/oder zur Kontrolle nochmals hin oder ist das Thema damit jetzt durch?

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #17
Schließe mich Inas Frage an. Ich bin aber unglaublich erleichtert, dass scheinbar alles gut ausgeht. Hatte still mitgelesen und war anfänglich wirklich in Sorge. :001:

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #18
Huhu ihr zwei lieben!

Filou sagt danke für's Kompliment ;)

Die Ärztin hat so nichts mehr gesagt. Werd das jetzt weiterhin beobachten, aber ich denke das Thema ist durch.
Hatte eigentlich überlegt, ob ich nicht eventuell nochmal so in 3 Wochen ins Maul gucken lassen soll, aber meine Mutter hält das nicht für Notwendig, solange Filou frisst.
(Mal davon ab, dass es ja auch um ihren Geldbeutel geht *hust)

Der ganze Spaß war sowieso schon relativ teuer. Aber für die Miezen wird ja nix an Kosten gescheut.

Lg

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #19
Hallo Shivara,

hab umzugsbedingt die ganze dramatische Geschichte eben erst gelesen. Das war ja Horror pur.:shock: Kann mir vorstellen, welche Ängste und Sorgen Du ausgestanden hast. Zum Glück geht es Deinem Sorgenkind nun wieder besser. Das freut mich!

Man muss ja echt sehr vorsichtig sein, wenn man Katzen und Pflanzen gleichzeitig "halten" will. Mein allererster Kater (und ich völlig unwissend) hatte ja ne Vergiftung von einer Birkenfeige und wär fast dran gestorben... :(

• Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter Beitrag #20
Huhu Petra!

Ja, das war wirklich Horror pur.
Aber mittlerweile ist echt alles wieder normal. Sogar das Gefauche hört langsam auf.
Meine kleine Diva alias Feris attackiert Filou zwar manchmal noch, aber das nimmt langsam auch wieder spielerische Tendenzen an. (Vor allem ist Filous Reaktion so klasse: Der ignoriert sie nämlich einfach :mrgreen:)

Im übrigen: Wenn es nach mir ginge, dann würd ich sämtliches Grünzeug aus der Wohnung rauswerfen. Hab sowieso keinen grünen Daumen, den hat nur meine Mama.
Aber das meiste steht eh in ihrem Schlafzimmer, da kommen die Katzen nicht rein.

Die Dieffenbachia haben wir übrigens weggeschmissen.
Ich wollt die Unheilspflanze nicht mehr im Haus haben. -.-

Off-Topic
Übrigens Petra: Glückwunsch zum Zuwachs und gleichzeitig tut's mir leid wegen deinem Katerchen. Hab's gelesen :/ Aber freut mich, dass du dich dennoch entschieden hast, wieder einem kleinen Fellknäul in Not ein zu Hause zu bieten. Ich zieh vor dir sowieso meinen Hut. :clap: So vielen Miezen gerecht zu werden ist nicht einfach!

Lg

Shivara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter

Dieffenbachia sind keine idealen Zimmerpflanzen für Katzenhalter - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...

Neueste Beiträge

Oben