seriöser Reitstall??

Diskutiere seriöser Reitstall?? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben! Hatte gestern ein Erlebnis im Westernreitstall und würde gerne eure Meinung darüber hören. Hatten dort schon 3 Reitstunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • seriöser Reitstall?? Beitrag #1
N

nirvana

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Hatte gestern ein Erlebnis im Westernreitstall und würde gerne eure Meinung darüber hören.

Hatten dort schon 3 Reitstunden und war alles in allem eigentlich voll ok...
Tja, bis gestern....

Pferd geputzt und aufgesattelt, rein in die Halle, aufgestiegen, führe mein Pferd in den Hufschlag zum warmreiten.
Plötzlich nimmt er den Kopf runter und so schnell konnte ich gar net reagieren legt er sich mit mir am Rücken hin!!
Ich erstmal total geschockt (bin vorher schon einige jahre englisch geritten und sowas is mir aber noch nie passiert), wollte absteigen, in dem moment steht er wieder auf, ich häng wie ein mehlsack auf der Seite, bin aber gott sei dank net runtergefallen.

Reitstallbesitzer nur so zu mir: "Da musst du die Zügel kürzer nehmen" - Toll!!
Mal davon abgesehen, dass ich der meinung bin, dass ein gut ausgebildetes pferd das nicht zu tun hat, außer es würde ihm was weh tun, aber das war es nicht.

Gut, Pferd steht wieder auf, ich nehm die zügel kürzer, will weiter in der bahn schritt gehen, pferd hampelt wie blöde herum und bockt.

Ich hab dann schon geschrien, ob mir vielleicht wer helfen könnte, da ich ihn einfach nicht unter kontrolle bringen konnte und er kurz vorm durchgehen war - wurde aber komplett ignoriert.
Bin dann abgestiegen und das einzige, das ich vom Reitstallbesitzer/"Reitlehrer" zu hören krieg is: "das is normalerweise unser bravstes pferd, auf dem reiten sogar die kinder"!

Na toll, da will ich aber net wissen, was passiert wäre, wenn da ein anfänger drauf gesessen wäre....

Was meint ihr dazu?
Übertreibe ich, wenn ich mich über das Verhalten des "Reitlehrers" ärgere?

Glg
nirvana

• seriöser Reitstall?? Beitrag #2
Auch Tiere haben mal einen schlechten Tag ;) Vielleicht war er einfach "mies drauf" oder aber er hat sich ein Stein in den Huf getreten oder etwas drückte unter seinem Sattel. Es kann viele Gründe haben, warum ein Pferd mal so reagiert. Das heißt aber nicht, dass er immer so ist oder öfters. Wie gesagt, es kann einfach sein, dass er nicht gut drauf war oder ihn etwas gestört oder geärgert hat. Das mit dem hinlegen samt Reiter habe ich bis jetzt auch nur einmal erlebt, kann dir aber dazu eigentlich nicht viel sagen :eusa_think:

Bist du denn Reitanfänger?

Zweifelst du jetzt aufgrund von dem Verhalten des Reitlehrers an der Seriosität des Reitstalls oder aber weil sich dich auf dem Pferd haben reiten lassen?

• seriöser Reitstall?? Beitrag #3
Hallo Bella88,

danke für die rasche antwort.
Vielleicht ist es falsch rübergekommen - mach dem pferd keinen vorwurf, ich hab ja auch manchmal nen schlechten tag ;).
was mich so ärgert is die reaktion vom reitlehrer, vor allem wenn ich eh schon schrei, dass ich hilfe brauch und der überhaupt net reagiert...

Glg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sorry, hab deine fragen übersehen :roll:

bin kein absoluter reitanfänger - bin 8 jahre englisch geritten, und vor kurzem aufs westernreiten umgestiegen. Muss aber dazusagen, dass ich zwischendurch für 3 Jahre Pause gemacht habe.

Glg

• seriöser Reitstall?? Beitrag #4
Ok, verstehe. Na ja, seine Reaktion war sicherlich nicht die feine englische Art und er hätte sicherlich anders damit umgehen können / müssen. Aber noch würde ich nicht die Flinte ins Korn werfen. Gehe das nächste Mal einfach wieder hin und sprich ihn vielleicht einfach mal auf seine Reaktion an. Vielleicht hat er es gar nicht so empfunden wie du? Oder aber, er will einfach dass du selbstständig die "Probleme" mit "deinem Pferd" löst. Was an sich nicht so verkehrt ist, da man dadurch schneller selbstständig wird, auch in der neuen Reitweise.

Ich kann aber auch verstehen, dass dich sein Verhalten ärgert. Mich hat das früher auch manchmal geärgert, wenn ich schon am kämpfen war mit dem Pferd und sie einfach nicht half. Aber geschadet hat es mir auf langer Sicht nicht ;) Bedenke einfach, dass du in der Situation eh schon gestresst und unter Strom warst, weil du mit der Reaktion des Pferdes einfach nicht gerechnet hättest, der Reitlehrer es aber "täglich" sieht und sich vielleicht denkt: "Da muss sie jetzt durch. Das packt sie schon." Weißt du, wie ich meine? Für ihn war es wahrscheinlich gar nicht so schlimm, wie du es empfunden haben könntest, als Betroffene.

• seriöser Reitstall?? Beitrag #5
Hey!
Ich kann deinen Ärger absolut verstehen! Die Reaktion vom Reitlehrer hätte mich ja auch aufgeregt. Und ich find es echt gut von dir, dass du gleich sagst dass du dem Pferd keine Schuld gibst. Viele würden das Pferd für sein Verhalten gleich verurteilen^^
Aber glaub mir: Genau wie Bella das gesagt hat erlebt er so ähnliche Situationen immer. Und es ist wirklich nicht schlecht, gleich mit solchen Ausnahmesituationen in Kontakt zu kommen.
Ich denke nicht, dass du sofort an der Seriösität des Reitstalls zweifeln sollst auch wenn ich dir in einem Punkt recht gebe: Eigentlich hätte er die helfen müssen als du um Hilfe geschriebn hast. Vielleicht sprichst du ihn einfach noch mal auf die Situation an und bittest ihn darum, dass er dir hilft wenn du ihn rufst. Also
wenn du jetzt vielleicht ein wenig ängstlich sein solltest, dann bitte ihn um Hilfe bei den nächsten Malen reiten.
Geh aber ruhig wieder hin! Erst wenn sich solche Situationen häufen dann würde ich mir einen anderen Reitstall suchen!
lg

• seriöser Reitstall?? Beitrag #6
Hello!

Sorry, für die späte Rückantwort, konnte die letzten Tage net ins Netz.

Ich möchte mich nochmal für eure netten Worte bedanken, mittlerweile habe ich mich schon wieder beruhigt und sehe die ganze Sache auch nimma so dramatisch ;).

War nur gleich nach der Reitstunde ziemlich aufgewühlt und wollte meine "Sorgen" mit euch teilen.

Danke nochmal fürs zuhören.

Glg

• seriöser Reitstall?? Beitrag #7
Wie ist denn dein weiterer Eindruck von dem Reitlehrer? Besser?

• seriöser Reitstall?? Beitrag #8
Hi Askan!

Find ich total nett, dass du dich für den weiteren Verlauf interessierst.
Hier mein "Update":

Hatte dieses Wochenende wieder ne Reitstunde und muss gestehen, dass ich mit nem echt mulmigen Gefühl dorthin gegangen bin (ich weiß, voll bescheuert, aber konnte nichts dagegen machen :?).

Hab dieses mal ein anderes Pferd bekommen und hab mich total wohlgefühlt - sie is zwar eine kleine faule, aber echt voll süß. Hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass ichs nun endlich raus hab, mit der Beinhaltung (wie gesagt, bin ja vom klassischen aufs Westernreiten umgestiegen). Den Unterricht hat auch diesesmal die Trainerin gemacht und die ist meiner Meinung nach kompetenter :silence:.

Soviel zu mir...
Nur hab ich bei meiner Stunde - abgesehen von den 4 anderen Reitern - noch einen totalen Anfänger dabeigehabt und den habens auf das "brave" Pferdal gesetzt, mit dem ich letztens so zu kämpfen hatte.
Naja, was soll ich sagen, keine 5 Minuten in der Halle, schon legt er sich hin und den Anfänger hats komplett runterghaut vom Pferd. Und 10 Minuten später wieder das gleiche Szenario.
Alles, was der arme Kerl gehört hat war "Cowboyprüfung bestanden!" :shock:

Tja, was soll man dazu sagen?

Glg nirvana

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seriöser Reitstall??

seriöser Reitstall?? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?: Hallo ihr lieben, ich schilder euch mal eben meine 'Geschichte' von letzten Sonntag.:eusa_doh: Mein Reitlehrer (zu fuß) & mein Schulpferd das ich...
MY blog 3: so leute also heute gibts den dritten blog teil! wieder mal ein erlebnis von heute und gestern1 also wir beginnen mal mit gestern ja?1 also dirket...
Oben