Frage zum selbstbauen einer Ebene

Diskutiere Frage zum selbstbauen einer Ebene im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich würde meinen Mäusen gerne eine weitere Ebene bauen. Meine Frage wäre nun was für Material ist geeignet? Es soll eine Holzebene werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #1
N

nadineO

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde meinen Mäusen gerne eine weitere Ebene bauen. Meine Frage wäre nun was für Material ist geeignet? Es soll eine Holzebene werden, was für Holz würdet ihr mir empfehlen? Die Ebene soll von selbst stehen, womit kann ich die Beine anbringen? Was für Leim ist ungiftig oder sind Nägel besser? Muss ich bei Nägeln bestimmte Nägel nehmen oder sind alle soweit ungiftig? Und dann würde ich die Ebene auch gerne noch lackieren zur besseren Reinigung, was für Lack kann ich da verwenden? Muss ich sonst noch was beachten?

Freue mich auf eure Andworten
Grüße Nadine

• Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #2
Also wir haben bei unserem EB z.B. die Füße der Ebenen geschraubt! und dann mit so nem Bohrlochversenker(oder wie immer sich dieses Ding auch Schimpfen mag!) die Schrauben so versenkt, dass unser Hamster nicht dran kommt zum nagen!
Als Lack kannst du Spielzeuglack verwenden!

lg sandra

• Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #3
Danke! Das ist schonmal sehr hilfreich! Dann bleibt nurnoch die Frage was für Holz ich nehmen soll...
Grüße Nadine

• Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #4
Also Hölzer die eine Maus zum Nagen bekommen darf ja mal auf jeden Fall (z.B. Haselnuss) Welche Hölzer das noch sind steht z.B. alles auf ! Ich glaub' zum Bauen eines Terra's(oder halt einer Ebene) darf man auch z.B. Fichte nehmen! Nadelhölzer darf man wg. der ätherischen Öle und wg des Harzes zwar nicht 'füttern' aber im 'Bauholz' ist das ja nicht mehr drin! Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist!

• Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #5
Ich hab z.B. ne beschichtete Holzplatte für meine Ebene genommen. Ich hab zwar extra nachgefragt ob die Beschichtung auch ungiftig ist, aber falls die Mäuschen irgendwann mal anfangen sollten das anzuknabbern werd ich sie austauschen. Weil ich bin mir da nich soo sicher ob das wirklich nicht schädlich ist. Ich hab das dann extra so gemacht das die nirgendwo ne Kante haben wo die mit dem Knabbern anfangen könnten.
Ich würde da beim nächsten mal eher ne USB-Platte nehmen. Damit wird so viel gebaut und ich habe noch nie gehört, das das schädlich für die Kleinen sein kann.

Und wegen der Befestigung der Ebene: Da hab ich einfach an jeder Ecke ein Füßchen (also eine dickere Holzleiste) drangemacht. Ich habe das geschraubt, aber vor kurzem habe ich erfahren, das Ponal ein ungiftiger Holzleim ist und da auch verwendet werden kann. Was bei knabberfrohen kleinen Tierchen besser ist, damit die sich nicht bis zur Schraube durchfressen können und sich dann die Zähnchen kaputt machen.
Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen.

LG
Anna :)

• Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #6
Wir nehmen immer Sperrholz Birke. Wenn deine Mäuse sehr knabberfreudig sind solltest du die Beinchen (besser keine Fichte/Kiefer/...) mit Leim (Marke Ponal) befestigen. Spielzeuglack ist ungiftig und findet man in fast jedem Baumarkt!

• Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #7
Jetzt hab ich soweit alle Infos die ich brauch, hätte nie gedacht das ich so schnell so viele hilfreiche Tips bekomme... Danke! Dann werd ich mich mal ans Werk machen, bin mal bespannt was dabei rauskommt :?

• Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #8
hallöchen, aber dann auch fotos machen...!:angel:

• Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #9
:) wenns nicht gar so furchbar wird stell ich ein Bild rein. Kann aber noch dauern

• Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #10
Oh Wunder es ist tatsächlich was geworden! Hier nun hoffentlich ein Bild:

Ebene.jpg

Das Loch soll dafür da sein, dass ich diese Ebene mit anderen Ebenen verbinden kann (z.B. hängenden Klopapierrollen) und in diese Teile links hinten passt genau der Fuss vom Laufrad rein (so hat dieses jetzt auch einen festen Stand und meine Süßen wandern damit nichtmehr durch den ganzen Käfig :mrgreen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #11
Na das sieht doch super aus :D

• Frage zum selbstbauen einer Ebene Beitrag #12

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum selbstbauen einer Ebene

Frage zum selbstbauen einer Ebene - Ähnliche Themen

Hamstergehege: Hallo, nachdem mein Hamster nun vor mehr als einem halben Jahr verstorben ist, werde ich mir nun bald einen neuen Hamster von der Hamsterhilfe...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger): Guten Tag! Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir Laubfrösche anzuschaffen. Ich habe mich schon ausgiebig mit der...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
Oben