Hund schnappt nach Leckerchen

Diskutiere Hund schnappt nach Leckerchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Meine Pflegehündin wird in letzter Zeit ziemlich häufig bei mir abgegeben, sie ist fast mehr bei mir als bei den Besitzern, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund schnappt nach Leckerchen Beitrag #1
petite

petite

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine Pflegehündin wird in letzter Zeit ziemlich häufig bei mir abgegeben, sie ist fast mehr bei mir als bei den Besitzern, und ich kenne deshalb nun all ihre Macken und Kanten und würde gerne "zum Selbstschutz" ein paar Tipps von euch haben wollen...

Lilly ist ein dreijähriger Dackelmix, ehemals Straßenhund. Futter ist demnach ihr ein und alles. Daraus resultiert auch ihr Übergewicht und dass sie absolut gallig auf Futter ist. Sie hat, sobald sie wach ist, nichts andere im Kopf. Wenn sie draußen mal nicht markiert oder AA macht, ist sie auf Futtersuche (gerne auch Kot). Wenn ich sie drinnen oder draußen rufe, vermutet sie ein Leckerchen in meinen Händen und führt auch nicht immer ein Kommando aus, wenn sie sieht, dass ich nichts in der Hand habe. Den Fehler haben wahrscheinlich ihre Besitzer gemacht, denn sie bekommt bei ihnen bei jedem ausgeführten Kommando ein Leckerchen.
Ich bin seit längerem am Trainieren, dass sie erst ein Kommando ausführt und erst dann greife ich in meine Hosentasche und gebe ihr ein Leckerchen (oder ich streichel sie auch nur mal, damit sie nicht jedes Mal was bekommt, auch wenn sie dann erstmal meine Hände abschnüffelt). Das klappt drinnen schon ganz gut, allerdings steht sie ganz häufig, meine Hosentasche fixierend, wieder auf und will das Leckerchen. Erst nach dem dritten "Sitz" oder "Platz" bleibt sie dann sitzen/liegen und wartet nahezu zitternd, mit großen Augen auf meine Hand gerichtet, auf das Leckerchen aus meiner Hose, robbt mir dann doch noch ein Stück entgegen oder erhebt sich millimeterweise oder springt ein klein wenig entgegen, um möglichst schnell ans Futter zu gelangen.
Dann bekommt sie es aber erst, wenn sie wieder korrekt sitzt oder liegt und ich ärgere mich jedes Mal, dass ich das Futter nun ja doch schon in der Hand hatte...diesbezüglich bin ich als unsicher. Muss ich das Leckerchen dann erst wieder in die Hosentasche packen, oder bekommt sie es nun trotzdem, auch wenn ich sie nochmal korrigieren musste?

Dementsprechend hastig nimmt sie das Futter dann auch aus meiner Hand.
Sie schnappt heftig danach und ich muss es ihr in der flachen Hand geben, weil sonst meine Finger drunter leiden würden.
Habe auch schon häufig mit ihr dieses Geduldsspiel gespielt, dass meine Hand immer wieder zu geht, wenn sie zu hastig nach dem Leckerchen schnappt. Das Resultat ist, dass sie sich dann irgendwann nach einem "okay" vorsichtig der offenen Hand nähert und das Leckerchen dann im letzten Moment gierig von meiner Hand sammelt.

Wir haben eigentlich eine sehr enge, vertraute Bindung und sie will mir eigentlich immer alles recht machen, solange es nicht um Futter geht.

Sie bekommt Trockenfutter, wobei ich denke, dass das nicht nährstoffreich ist, denn sie frisst an allen Ecken und Enden Kot und sonstige Dinge, die irgendwie verdaulich sind.
Das wäre Baustelle Nummer zwei: Lilly ist eher unterwürfig und eigentlich total gehorsam und bleibt in der Nähe. Aber wenn sie etwas in der Nase hat oder wenn sie Mäuschen jagen will, kommt der Dackel in ihr raus und sie schaltet auf Durchzug. Da kann ich sie wieder auf dem Feld einsammeln, weil ich sonst 2 Stunden da stehen würde. Auch weitergehen und außer Sichtweite (habe ich 20 Min lang versucht) gehen interessiert sie dann nicht die Bohne.
Es ist wie ein Zwang und sie tut mir dabei auch total Leid, denn ich denke, dass sie ja echt gestress sein muss. Normalerweise klappt sie die Ohren ein, wenn ich in ihre Nähe komme oder sie anspreche und die Rute geht wedelnd auf halbe Höhe.
Wenn sie allerdings Futter bei mir oder draußen vermutet, hört sie mich gar nicht und wird absolut hektisch. Die Rute steht und die Ohren sind nach vorne gerichtet.
Vor einigen Tagen habe ich eine getrocknete AA-Wurst aus ihrem Maul entfernt. Sie fiel dann vor mich auf den Boden und hätte ich Lilly nicht an der Leine gehabt, wäre sie immer wieder hin. Ich habe "aus" gesagt und sie da weggezogen. Aber dennoch wird sie in solchen Momenten dann so dreist, dass sie, sobald die Leine wieder locker ist, schnell wieder da hinlaufen will. Selbst als ich sie vor der Wurst abschirmte, hat sie versucht, durch meine Beine durchzulangen und die Wurst zu schnappen. Seit drei Tagen umrunden wir nun die Fekalie und sie versucht sie immer wieder zu kriegen. Egal wie sehr ich versuche sie abzulenken...naja und das ist nicht nur mit Würsten so, sondern auch mit allem anderen Essbaren, das sie haben will.

Das Phänomen "ich spule alles ab, was ich kann" kennt ihr sicherlich auch. Ich gebe ihr das Kommando Platz und sie macht Sitz, Kreisel, Peng, wieder Kreisel, bis ich scharf "Nein" sage, denn anders kriege ich sie aus diesem Verhalten nicht raus. Selbst wenn ich weggehe und sie ignoriere, umkreiselt sie mich wild, was sie einmal sage und schreibe 10 Minuten lang gemacht hat, bis meine Geduld zu Ende war und ich sie mit einem "Nein" angeschnauzt habe. Erst dann beruhigte sie sich direkt und setzte sich abwartend neben mich. Als ich wegging, kam sie noch einmal hinterher, um zu schauen, ob ich nicht doch was habe und legte sich dann auf den Teppich und döste entspannt.

Lilly bekommt bei mir kein Futter aus dem Napf, sondern muss es sich erarbeiten.

Habt ihr (bitte bitte) ein paar Tipps für mich?

Ach und noch eine Frage: Es ist auch völlig schwer für mich einzuschätzen, ob ich ihr beispielsweise Straußensehen geben kann oder nicht. Denn wenn sie sieht, dass ich ihr etwas aus der Box raushole, geilt sie sich natürlich auch total auf. Dann habe ich schon keine Lust mehr, ihr den Knochen zu geben, weil sie direkt weiß "Das ist für mich!". Ich habe auch schon ne halbe Stunde auf der Couch gesessen, die Sehne in meiner Hand und habe ferngesehen, bis sie sich endlich von mir abgewendet und sich hingelegt hat. Dann hatte ich überlegt, sie ihr zu geben, aber als ich nur meine Fuß bewegt habe, sprang sie direkt auf, drehte sich zig mal im Kreis und erwartete, dass ich ihr die Sehne gebe...Himmel, da weiß ich dann auch echt nicht, was ich machen soll...

Anhänge

• DSCI0187.JPG
    DSCI0187.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0200.JPG
    DSCI0200.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 41
  • Hund schnappt nach Leckerchen

Anzeige

• Hund schnappt nach Leckerchen Beitrag #2
Hey :D.
Sieht ja fast so aus, als hättest du bald einen eigenen Hund ;).

Fangen wir mal mit dem Schnappen an: Das ist ein reines Geduldsspiel und es geht nur darum, wer von euch die besseren Nerven hat. Einfach in die Hand legen und die immer wieder wegziehen, wenn sie zu hektisch ist. Du kannst das auch mit einem Kommando wie "langsam" belegen. Ich würde das erst einmal gesondert üben, ohne dabei zuvor ein anderes Kommando zu machen, für welches das Leckerli die Belohnung sein sollte.

Leckerlis allgemein: Hier hast du zwei Möglichkeiten, es kommt auf den Hund an: Ab sofort gibt es für kein Kommando mehr Leckerlis, sondern nur noch körperliches Lob. Das heißt, dass du so ziemlich alles noch einmal von vorne beginnst, der Hund dafür aber auch folgt wenn du mal nicht mit dem Futter wedelst. Oder du baust es langsam ab, gibst nur noch bei jedem 3., 4. oder 5. Kommando Futter her. Ich würde ersteres bevorzugen, da der Hund ja schon so im Wahn ist wenn es um Futter geht, dass sie alles andere vergisst und es gar nicht mehr auf das Kommando selbst oder die Bestätigung durch dich ankommt.

Das große Draußen: Ich würde die Leckerlis daheim lassen, die Schlepp ranmachen und ganz von vorne anfangen, sie von jedem Mist fernhalten, sie herrufen usw., eben alles, was sie draußen können muss. Mist fressen muss nicht mal unbedingt ein Zeichen von Mangelerscheinungen sein, manchen Hunden scheint das einfach nur zu schmecken :roll:.

Kauzeug: Da bin ich bei meinem jetzt nicht so streng. Wenn ich von mir aus an den Korb gehe und was raushole kann er auch mitkommen und sich das ansehen. Aber es gibt nichts nur weil er am Korb steht und mich traurig anschaut. Ich entscheide, ob ich was hole, aber dann kann er es auch haben, sofern er dafür "Sitz" macht ;).

All das solltest du aber dennoch mit den Besitzern absprechen. Zum einen müsst ihr alle zusammenarbeiten, zum anderen brauchst du auch ihre Erlaubnis dafür, mit dem Hund solche Sachen zu üben. Da solltet ihr euch mal gemeinsam an einen Tisch setzen und in Ruhe darüber sprechen.

LG

• Hund schnappt nach Leckerchen Beitrag #3
huhu!

Danke schonmal für die Tipps.

Wenn ich sie nun nur noch verbal bzw. körperlich belohne, wie soll ich ihr die tägliche Ration dann zukommen lassen? Soll sie Suchspiele machen ohne Kommando? Das wäre vllt ne Möglichkeit...und das Geduldsspiel. Ach und Kongs gibt es ja auch noch ;)

Was den Knochen betrifft will ich ja eigentlich auch nur, dass sie nicht so aufdreht. Ich find sie einfach dreist, wenn sie nach dem Knochen springt und schnappt, sobald ich ihn in die Hand nehme. Sie fixiert das Teil so heftig, dass man sie da nicht mehr rauskriegt. Deshalb die Überlegung, das Teil erstmal bei sich zu behalten, bis sie sich benimmt. Gestern durfte sie auch nur am Knochen kauen, während ich ihn in der Hand hielt, denn normalerweise, wenn ich ihr den Knochen geben will, reißt sie mir das ganze Teil einfach aus der Hand und beansprucht es für sich. Gestern hat sie dann immer mal wieder dran kauen dürfen und nach dem Dritten Mal hat sie es auch nur noch sehr vorsichtig gemacht, ohne gleich den ganzen Knochen zu schnappen und mir aus der Hand zu reißen ;)

Mit den Besitzern ist alles abgesprochen. Sie nehmen meine Erziehungsvorschläge immer gerne an, ziehen es aber schätzungsweise nur halbherzig durch :( Ich habe ihnen auch dazu geraten, keine Zusatzleckerchen mehr zu geben neben dem Trockenfutter, weil sich die Besitzer gewundert haben, dass der Hund aufgeht wie ein Hefekloß, zumal er nur morgens bewegt wird und dann den ganzen Tag für sich entscheidet, ob er durch die Katzenklappe den 20qm Garten nutzt oder nicht.
Die hat dort so Langeweile, dass das Anbellen anderer Hunde und Jogger auch wieder schlimmer geworden ist, das ist nämlich ihre zweitgrößte Lieblingsbeschäftigung draußen am Zaun und dadurch leider auch an der Leine. Bei sehr großem Hunger wird sie auch frei garstig zu anderen Hunden. Da sind Leckerchen ganz gut zur Ablenkung. Aber wenn ich sie nun draußen nicht mehr füttern soll, wird das auch schwierig. Zumal sie Spielzeug auch nur spannend findet, wenn das Apportieren und "Aus" in Verbindung mit Leckerchen passiert...ich fürchte ohne Leckerchen wird sie sich erst recht ihrem "Lieblingsthema" hingeben ;) Zumal ich einfach denke, dass sie mich nur "liebt", weil ich der Futterspender bin...ohne Futter habe ich wahrscheinlich keine Verwendung mehr für sie...

Aber ich versuche es auf jeden Fall!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

puh bin ich böse...war grad mit schleppleine draußen und madame macht weder sitz noch hier, wenn sie merkt, dass ich kein leckerchen habe...sie kommt dann zwar ein wenig, den rest muss ich sie aber wie bei einem anker einholen und dann lob ich sie natürlich. aber bei "sitz" schaut sie kurz, ob ich nicht doch was habe und schaut dann demonstrativ weg oder schaut gespannt aufs Feld und will weiterlaufen...dann muss ich so lange rumdiskutieren und bedrohlich von oben auf sie herabschauen, bis sie ganz unterwürfig sitz macht, ich sie lobe und sie die öhrchen spitzt und nach einem leckerchen ausschau hält. aber das ist doch doof. warum macht sie das nicht, bevor ich bedrohlich über ihr bin?

was kann ich tun? mit leckerchen klappen sitz platz und hier jederzeit wunderbar!

• Hund schnappt nach Leckerchen Beitrag #4
Da bist du wohl auf dein Problem gestoßen, der Hund hört kein Stück auf dich ;). Darum frisst sie auch Mist, obwohl du es verbietest usw., weil sie dich nicht respektiert, sondern nur als Futterspender sieht.
Zu Hause kannst du sie ja weiter aus der Hand füttern und auch Suchspiele machen, dabei auch das Schnappen üben, aber draußen würde ich erstmal so weitermachen.
Bedrohen sollst du sie eigentlich nicht. Hast du es mal mit einer visuellen Hilfe versucht? Mein Hund macht Sitz auf den erhobenen Zeigefinger, egal welches Kommando ich dazu sage XD. Du kannst sie auch mit der Hand ohne Leckerli führen. D.h. du stellst dich vor sie und sagst "Sitz", dabei gehst du mit der Hand, am besten mit zwei Fingern aufeinander, damit es aussieht, als hättest du was, über ihren Kopf nach hinten. Dabei sollte sie deine Hand mit der Nase verfolgen und automatisch mit dem Hintern runter gehen. Ansonsten kannst du ihr auch helfen, indem du ihr deine Hand auf den Hintern legst und ganz sachte drückst, damit sie so zu sagen einen Impuls nach unten hat.
Beim "Platz" kannst du sie ähnlich führen, am besten aus dem "Sitz" heraus. Dann gehst du mit der Hand auf den Boden und sie sollte folgen.
Eigentlich sollte das alles kein Problem sein, da sie die Kommandos kennt, sie hat nur keine Lust. Wichtig ist, dass du dich die nächsten Tage durchsetzt und konsequent bleibt, d.h. wenn du etwas sagst muss es auch befolgt werden, und wenn es Stunden dauert. Sie wird ganz schnell merken, dass sie auch folgen muss, wenn nichts für sie dabei herausspringt. Vergiss aber nicht, sie zu loben wie eine Irre, wenn sie es dann macht ;).

Du kriegst das schon hin, es dauert eben etwas. Aber hat auch keiner gesagt, dass es leicht wird ;). Im Endeffekt hast du aber mehr davon, wenn sie dir um deinetwillen folgt und nicht nur wegen des Futters, denn sie zeigt ja jetzt schon ganz klar dieses Verhalten, wegen dem sie dir auch im Ernstfall nicht folgen wird, weil das Futter dann eben nicht mehr interessant genug ist.

LG

• Hund schnappt nach Leckerchen Beitrag #5
Hi Mischling

Danke nochmal für deine Antwort. Ja, visuelle Zeichen kennt sie und ich wende sie jedes mal an. Wie bei einem Welpen knie ich mich beim platz auch immer zu ihr und gehe mit der flachen hand vor ihr bis auf den boden runter! geil ist, wenn sie der hand im sitzen hinterherschaut und dann zur seite sieht, weil sie es nicht machen will :D gelobt wird immer bis zum abwinken, wenn es dann mal klappt ;)

ich habe irgendwo im internet gelesen, dass man nach dem ersten befehl selber im kopf bis zehn zählen muss, bis man ihn nochmal ausspricht. das hat jetzt auch schon besser geklappt, als wenn ich alle drei sekunden sage "sitz...lilly sitz...lilly.....siiitz" :roll:

übrigens dreht sie sich meist sogar schon weg, wenn sie beim sitz meinen zeigenfinger sieht. :D
die ist echt ignorant...hinterher kann ich immer drüber lachen, aber draußen denke ich immer "Wie kann ein Hund, der eigentlich total unterwürfig ist und jedem, der sie anspricht, erstmal schüchtern den bauch entgegenstrecht, denn SO dackel-ähnlich reagieren, wenn ich ein normales sitz von ihr verlange?"

Naja...wir bleiben dran! jetzt wird erstmal Gassi gegangen und kräftig geübt!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund schnappt nach Leckerchen

Hund schnappt nach Leckerchen - Ähnliche Themen

Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Hilfe Hund hat keine Interesse an Belohnungen - wie trainieren?: Hallo :) ich bin echt am verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund aus dem russischen Tierschutz...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben