Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun?

Diskutiere Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Katzenhalter, Ich haddere schon Tage und komme auf keinen grünen Zweig, jetzt hab ich mich entschlossen hier mal eine Post zumachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun? Beitrag #1
J

Julzn

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Katzenhalter,

Ich haddere schon Tage und komme auf keinen grünen Zweig, jetzt hab ich mich entschlossen hier mal eine Post zumachen, vielleicht hat jemand ja ne zündende Idee. Ich würde die Katze gerne zu mir nehmen habe auch schon lange mit meinen Freund darüber gesprochen. Dieser ist auch ein großer Tierfreund und würde sie gerne "retten", aber leider sind wir zur Erkenntnis gekommen das wir nicht können:/Ich kann in unserer 55qm Wohnung zu meinen beiden Wohnungskatern keine Freigängerkatze hinzu nehmen. Zumal ich mitten im Stadtzentrum im 3. Stock wohne....

Also nun zum Problem!
Ein Bekannter meines Partners hatte noch zusammen mit seiner Mutter in einem Haus gelebt. Die Mutter ist vor 1 Monat ausgezogen in eine Wohnung, der Sohn hat nun auch einen Mietvertrag für eine andere Wohnung unterzeichnet und zieht zum 15. Novenber auch aus!
In dem Haus hatten sie eine Katze (weiblich, kastriert, ich weiß nicht wie alt, scheint aber schon ins senioralter zu gehören, hab sie erst einmal gesehen, weil ich mit denen eigentlich nichts zu tun habe). Angeblich ist ihnen die Katze damals als Baby zugelaufen, oder so...
Das Problem ist, keiner der beiden fühlt sich für die Katze verantwortlich und keiner will sie mitnehmen! Sprich sie wollen die Katze entweder einfach zurück lassen etc. Sie hatten auch schon erwähnt sie einschläfern lassen zu wollen. Gott sei dank schläfern die TA in meiner Region keine gesunden Tiere ein! Abgesehen davon das ich sie ziemlich angeschnauzt habe wie Assozial so ein verhalten ist....
Ich hab sie schon genervt sie sollten die Katze doch mal bei schwarzen Brettern in Zoogeschäften und Supermärkten anbieten, aber das ist ihnen anscheinend zu viel arbeit und sie sagen die Katze wird eh keiner nehmen da sie total verhaltensgestört ist.

Tatsächlich stellt das ein kleines Problem dar! Die Katze hat wirklich eine starke Verhaltensauffälligkeit, was eine Vermittlung glaub ich sehr problematisch macht! O.k meine Katzen vor allem mein großer der ohne Kinderstube aufwachsen musste, hat auch einen kleinen Schatten, aber das ist noch zu händeln...
Die Katze von ihnen die Kratzt alle Türen so kaputt, das die Sägespähne vor der Tür liegt. Sie geht raus und kratzt von außen, sie geht rein und kratzt von innen. Aber sowas von häftig das wirklich alle Türen komplett kaputt sind.
Den Eindruck den ich mir von der Katze gemacht habe als ich sie angeschaut habe ist im allgemeinen aber ganz gut. Ein bisschen ramponiert, also paar alte kampfnarben und nicht so glänziges Fell wie meine beiden Stubenmietzn, aber im allgemeinen recht robust und gut. Charakterlich kann ich nur sagen das sie glaub ich merkt das sie nicht so geliebt wird... Ich weiß nicht, wie ich sagen soll, sie ist ganz offen für fremde eigentlich. als ich mich bückte und ihr die Hand hinhielt kam sie sofort her, schnupperte und schnurrte. Allerdings beißt sie auch wenn sie keine Lust mehr hat ohne Vorwarnung zu. Bei meinen eigenen Katzen merk ich immer wenn die Stimmung schwankt aber bei ihr ist das nicht so. Die noch besitzer sagten, dass dass immer so bei ihr ist. Sie hat aber nicht fest zugebissen, sie hat glaub ich (so fühlte es sich an) nicht mehr allzuviele spitze Zähne.

Jetzt weiß ich gar nicht was ich machen soll. Problem ist dass ich mit meiner Tierliebe schon sämtlichen hass auf mich geschürrt habe und nicht ständig bei denen vorbei schaun kann und mit der Katze anfangen.
Wie gesagt, kann ich sie leider selber nicht nehmen. Ich habe mich auch schon umgehört, aber noch keine Leute gefunden der diese Kratz-Katze aufnehmen möchte.
Ich hatte ihnen geraten die Katze ins Tierheim zu bringen, aber das wollen sie anscheinend auch nicht, weil das so teuer ist und naja die Leute reden halt... Das wollen sie nicht.
Ich komme mir vor wie wenn ich auf eine Mauer einreden würde. Keine Einsicht!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich möchte mich darum kümmern das die Katze nicht alleine zurückbleibt, aber ich kann auch zeitlich nicht ständig rumfahren etc.

danke für eure Tipps!

• Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun? Beitrag #2
Hallo!

ich würde die KAtze ins Tierheim bringen. Wenn die neuen Halter einfach eine Katzenklappe anbringen wird auch nicht gekratzt - das kommt einfach nur davon, dass eine Katze den Eindruck hat, dass man sie nur raus bzw. rein lässt, wenn sie sehr hörbar und deutlich auf sich Aufmerksam macht.

• Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun? Beitrag #3
*seufz*
Ich frage mich gerade, wie man ein Tier halten kann, das einem offenbar derart egal ist, dass man es beim Umzug einfach zurücklassen würde bzw. sich kein bisschen verantwortlich fühlt :(
Aber auf der anderen Seite dann Angst haben vor dem Gerede der Leute und vor den Kosten, wenn man sie ins Tierheim gibt *kopfschüttel*
Kannst Du bei den Leuten vielleicht damit argumentieren, dass die Abgabegebühr im Tierheim sicher geringer ist als die Kosten, die sie zukünftig noch mit der Katze hätten? Und dass die Leute im Tierheim sie ja ohnehin nur einmal sehen und nie wieder, und es insofern egal ist, was die Leute dort denken?
(Ich weiß, das sind aus Tierliebhabersicht absolut bescheuerte Gründe, aber bei solchen Leuten zieht wohl nur sowas :( )
Oder aber Du packst die Katze selbst ein und bringst sie ins Tierheim?

Ich find´s wirklich sowas von unter aller Kanone, wie Deine Bekannten über ihr Tier denken - aber ich glaube, für die Katze wäre es wirklich das Beste, wenn sie ins TH käme...
(Ach so - und wer eine Katze in Einzelhaft hält und den Auslauf nicht dauerhaft gewährleisten kann, der darf sich über Verhaltensauffälligkeiten natürlich auch nicht wundern :( )

LG, seven

• Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun? Beitrag #4
Hallo zurück,
wow das geht ja super schnell mit Antworten! TipTop!!!!!

Ja ich bin auch total erschüttert wie man jahrelang ein Tier halten kann und es einem dann doch so egal sein kann. Ich fühle für andere Tier mehr mit wie die für ihr eigenes, traurig finde ich sowas... echt traurig. Sowas lässt mich immer an Menschen zweifeln.

Ja die wollen halt den weg des geringsten widerstandes gehen und sind absolut uneinsichtig das sie für das Tier verantwortlich sind. Es ist ihnen einfach egal.
Also um missverständnisse aus dem weg zu räumen die Katze ist in Einzelhaltung, dass ist richtig, aber sie hat Auslauf wann sie möchte! also bis jetzt ist immer jemand zuhause gewesen der sie rein oder raus lies.
Wenn nicht zerlegte sie eben die Türen....

Ja mein stand ist auch das ich sie gar nicht mehr überreden will, das Tier zu behalten, weil es wirklich überall anders mehr geliebt und besser aufgehoben wäre.
30€ glaube ich kostet hier die annahme einer Katze im Tierheim, zumindest war das der Preis in dem Tierheim wo ich ehrenamtlich tätig war in meiner alten heimatstadt... das ist nicht soooo weit weg, sollte also im Tierheim hier auch sowas um den dreh sein.

lg, Julzn

• Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun? Beitrag #5
Seufz. Solche Geschichten hört man ja in letzter Zeit immer öfter. Mein Neuzugang Mütze wurde ja auch einfach in einer leeren Wohnung zurückgelassen:(

Gibt es bei Euch vielleicht irgendwelche privaten Katzenschutzvereine? Die kümmern sich meistens besser um solche Notfellchen, als die Tierheime und nehmen sie meistens auch kostenlos auf und bringen sie erstmal auf Pflegestellen unter. (Sofern welche frei sind natürlich, oft sind ja auch die privaten Vereine hoffnungslos überfüllt, aber telefonieren kann man ja mal!)

Armes Tierchen:(

• Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun? Beitrag #6
Ich weiß es leider nicht ob es hier sowas gibt! ich wohne erst seit 1,5 Jahren hier. In meiner Heimatstadt gab es einen Katzenschutzbund und ein gutes Tierheim etc. Hier finde ich auch ein Tierheim aber wie ich finde ist es recht mickrig, von anderen Instituten hab ich noch nichts finden können...

Wissen Tierärzte ob es gegebenfalls auch Privatpersonen gibt, die sowas wie Katzenschutz betreiben? Die müssten doch eigentlich Kontakte haben oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun?

Bekannte wollen Katze bei Umzug nicht mitnehmen! Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Meine Katze kratzt an der Tapete, was tun?: Hallo:3 Ich habe 3 Hauskatzen. Eine davon zerkratzt im ganzen Zimmer die Tapeten sobald sie alleine ist. Man muss dazu sagen, das ich gerade...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...

Neueste Beiträge

Oben