Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskutiere Diskussions-Thread zum Thema Impfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hundeimpfungen: ein heikles Thema Hallo liebe Foris, Da immer wieder das Thema Impfen aufkommt, wollte ich mal einen allgemeinen...
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #21
Hundeimpfungen: ein heikles Thema

Hallo liebe Foris,

Da immer wieder das Thema Impfen aufkommt, wollte ich mal einen allgemeinen Informationsthread dazu erstellen.

Die ganze Impf-Thematik erscheint auf den ersten Blick meist ziemlich kompliziert und undurchsichtig, aber wenn man sich ein bisschen einliest, ist das ganze nur noch halb so schwer zu verstehen.
Könnte trotzdem etwas lang werden :D

Das wichtigste zuerst: Vertraut nicht blind eurem Tierarzt. Die wenigsten impfen so wenig wie möglich, da Impfugen einen gossen Teil der Einnahmen vor allem kleinerer Praxen ausmachen.

Damit sind wir schon beim Impf-Leitspruch:
SO VIEL WIE NÖTIG, SO WENIG WIE MÖGLICH!

Viel hilft beim impfen nämlich nicht viel. Im gegenteil. Jede Impfung birgt mehr oder weniger hohes Risiko von Nebenwirkungen die wiederum mehr oder weniger heftig ausfallen (vom matten und schläfrigen eindruck über Schwellungen und Sarkome bis hin zum Anfall und darauf folgenden Tod)

Die jährlichen Impfungen, wie sie auch heute noch ständig praktiziert werden, sind längst veraltet.

Forschungen zeigen, das die meisten Impstoffe meist deutlich länger schützen, als angegeben. Manche sogar ein ganzes Leben lang.

Viele Buchstaben

Die Impfstoffe werden im EU-Heimtierpass mit Buchstabenkürzeln gekennzeichnet. Auch ich werde im Textfluss immer wieder zu diesen Abkürzungen greifen, deshalb in aller kürze die Abkürzungen für die gängigsten Impfungen:

T= Tollwut
S= Staupe
H(=H.c.c) = Hepatitis
P= Parvovirose
L= Leptospirose
Pi= Paraiflueza= Zwingerhusten

Sinnvoll oder nicht?

Nicht jede Impfung, die vom TA empfohlen wird, macht auch sinn.

Wichtig sind eigendlich nur Tollwut, Staupe, Hepatitis und Parvovirose.

Die oft geimpften Pi und L dagegen schützen kaum bis garnicht und sind aber ziemlich nebenwirkungsreich (L). Diese Impfungen können getrost weggelassen werden.
Ich werde jetzt nicht im Detail darauf eingehen. Wer sich dafür interessiert findet auf alle Erklärungen.

VORSICHT: immer wieder kommt es vor, dass trotz absprache Pi bei SHP oder L bei T mitgeimpft wird. Ich würde mr darum immer erst das Fläschche zeigen lassen, bevor die spritze aufgezogen wird ;)

Gültigkeit

In Deutschland gibt es keine Impfpflicht. Ihr könnt euch also getrost von dem glaube verabschieden, dass die Impfungen immer gültig im Pass stehen müssen.

Allerdings ist eine gültige T Impfung Grundvoraussetzung für Reisen ins Ausland, für Besuche von Hundeausstellungen, Teilnahme an Tunieren und Hundesport (Hundeschule).

Eine gültige SHP Impfung wir von den meisten Hundeschulen und Hundesportverbäden ebenfalls vorrausgesetzt

Ich rate deshalb zu Impfstoffen von Herstellern, deren Impfungen auf drei Jahre zugelassen sind.
Vorreiter hierbei ist Intervet mit den Impstoffen „Nobivac SHP“ und „Nobivac T“.

Eine drei jährige Tollwutimpfug wird übrigens immer anerkannt, solange sie nur als gültig eingetragen ist.
D gilt als Tollwutfrei, weshalb diese impfung völlig ausreicht.

Einzige Ausnahme besteht bei reisen nach Irland, Malta, Schweden und das Vereinigte Königreich. Hier ist ein bestimmter Impftiter notwendig. Dann kann aber einfach beim TA für wenige Euros eine Impftiterbestimmung vogenommen werden und sollte der Titer die Mindestanforderungen nicht erfüllen wird erst dann geboostet.

Impfplan

Bei Welpen empfiehlt sich eine Grundimmunisierung. Dabei wird im Alter von ca 8 Wochen das erste mal SHP geimpft, das zweite mal dann 4 Wochen später noch einmal. Wenn die welpen bei der zweiten Impfung bereits über 12 Wochen alt sind, kann bereits eine Gültigkeit von 3 Jahren eingetragen werden (siehe BPZ Nobivac SHP)!
Sind die Welpen unter 12 Wochen, muss mit 6 Monaten noch einmal geboostet werden.
Sehr häufig wird in diesem Alter aber bereits T mitgeimpft. Da ich niemals SHP und T am selben Tag impfen lassen würde, empfiehlt sich die erste T impfung erst weitere 4 Wochen später. Da die Hunde dann bereits über 12 Wochen alt sind, kann die Tollwut impfung dann auch wieder bereits auf 3 Jahre gültig geschrieben werden!!

Eine zweite Impfung unter 12 wochen ist nur deshalb nötig, da die welpen noch nicht genug Antikörper bilden können. Bei Hunden über 12 Wochen ist dies nicht mehr der Fall und eine einmalige Impfung reicht aus. Das bedeutet, dass auch erwachsene Hunde, die lange nicht mehr oder noch nie geimpft wurde KEINE Grundimmunisierung mehr brauchen, obwohl dies leider recht häufig von Tierärzten propagiert wird.

Und noch einmal deutlich: bitte T und SHP immer mit mindestens 3-4 wöchigem Abstand impfen lassen. Die sog. "volle dröhnung" setzt dem Hund oft zusätzlich zu und ist deshalb nicht empfehlenswert.

Mein Hund ist bereits geimpft und ich möchte nun auf die drei-jahres-impfung umsteigen:

Braucht der Hund nicht unbedingt eine gültige Impfung aus einem der oben genannten gründen (Ausstellung, Tuniere, HuSchu,…), ist es nicht zwingend notwendig sofort zum angegebenen Zeitpukt wieder impfen zu lassen.
Dann ist es auch möglich, einfach erst nach 3 Jahren nach dem angegebenen Impfdatum wieder nach zu impfen.

wurde also zb 2010 SH(A)PPi geimpft und die Impfung wurde is 2011 als gültig eingetragen, würde ich dieser anweisung nicht folge leisten. Die Pi, die nur ein Jahr hält, ist sowieso für die katz und die SHP hält min 3 Jahre. Es reicht also wenn ich diesen Hund erst 2013 wieder SHP impfen lasse.

Ansonsten ist der Umstieg oft ziemlich verzwickt. Gerade bei anderen Herstellen, wie zb Virbac, ist ein häufigeres Impfen scheinbar (laut BPZ) von nöten.
Dann muss man meist in den saueren Apfel beissen und den Hund einmal unnötig impfen lassen, um einen umstieg auf einen andere Hersteller und einen drei jährige Gültigkeit zu erreichen.

Da es dazu jetzt gefühlte 1 Million verschiedene Beispiele gibt, stelle ich mich gerne zur Verfügung einen „individuellen Impfplan“ zu erstellen. Dazu einfach eine pn an mich mir folgenden Informationen:
- Wann wurde geimpft? (Impfdatum)
- Was wurde geimpft? (auch Hersteller bitte)
- Wie lange ist die Impfung gültig?

Gerne kann mir auch einfach ein (leserliches) Foto vom Pass geschickt werden

6000651.jpg

Die Diskussion mit dem Tierarzt

Wer diesen doch ziemlich neuen Impfplan durchziehen will, muss ich auf ziemlich heftige Diskussionen mit dem Tierarzt einstellen.
Sehr viele weigern sich einfach strikt so zu impfen.
Hier heißt es dann: hart bleiben. Kein TA hat das recht zu entscheiden wie meine Hunde geimpft werden oder nicht. Um allerdings so eine Diskussion erfolgreich führen zu können, muss man sich einigermaßen gut auskennen und standhaft sei, um überzeugend genug zu wirken.
Es empfiehlt sich auch, immer den entsprechenden Beipackzettel in der Tasche zu haben. Diese findet man meist im Netz.

Aber es wirkt: nach eine 1 stündigen Diskusstion mit meiner TÄ habe ich sie schließlich dazu gebracht Miro mit damals 14 Wochen SHP impfen zu lassen und auf 3 jahre gültig zu schreiben. Lediglich die Anmerkung auf der Rechnung „Impfung SHP (auf eigener Wunsch); Besitzerin wurde aufgeklärt über die Impfempfehlungen“ zeugt noch von ihrem Groll gegen mich *hihi*
Weder mich, noch den Hund störts :D

Um einem größeren Konflikt aus dem weg zu gehen empfiehlt es sich, vorher die TÄ in der umgebung abzu telefonieren. Dann kann man erstens nachfragen welcher Hersteller verwendet wird und zweitesens, wie lange der TA gewöhnlich gültig schreibt.

Denn man glaubt es kaum und ich weiß es auch nur vom hörensagen, abe es gibt tasächlich auch TÄ die so wenig wie möglich impfen und sogar solch einen puristischen Impfplan empfehlen :mrgreen:

hilfreiche Links

alle Hundeimpfstoffe im Überblick

Tollwutimpstoffe

Alle Angaben mache ich mit bestem Wissen und Gewissen und sind ohne Gewär. Niemand ist unfehlbar;)
Ich bin gerne bereit, über meine Ansicht zu diskutieren und freue mich auch immer, wenn ich dazu lernen kann.
Außerdem wird stetig weiter geforscht und es gibt immer wieder neue wissenschaftiche Erkenntnisse zum Thema impfen.

Das war das Wort zum Sonntag von mir und ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen:D

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #22
Dank dir für deinen ausführlichen Bericht.

Diskussionsbedarf eigentlich nicht, den werde ich heute mit meinem TA haben :roll:
Dennoch ein paar Fragen:

Aber Tollwut MUSS doch im Impfpass eingetragen sein, oder? Ich bereue es gerade, nichtmal öfter in Jerry Pass geguckt zu haben. Er wurde jährlich gegen Tollwut geimpft, aber im Pass ist es das letzte mal 2006 eingetragen :shock: Er bekam nur noch so Marken, unglaublich.

Gibt es noch andere SHP- 3- Jahres- Impfungen außer Nobivac?

Es gibt einmal Enduracell 8 TL und Enduracell 8 SHP, sind die beide für 3 Jahre? Ich sehe nämlich, dass bei Hanna beides benutzt wurde und die TA- Hilfe dummerweise bei der dritten Immunisierungsspritze schon 2010 geschrieben hat. Scheinbar war der Stempel falsch eingestellt. Wenn der Impfstoff nämlich länger hält, würde ich sie dieses Jahr gar nicht impfen lassen, da es ja noch für ein Jahr eingetragen ist.

Allerdings steht auch auf dem Sticker "verwendbar bis 30/6/2010", im Impfdatum steht aber jetzt 17. Dezember 2010 (haben sie dort aber wie gesagt nicht geimpft) kann uns das zum Problem werden? Wollten im Spätsommer evtl. nach Holland, nicht, dass wir dann Ärger kriegen, weiß nicht wie das mit vermeintlich abgelaufenen Impfstoffen ist.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #23
Also,

zunächst einmal was, was für alle wichtig ist:
"verwendbar bis" ist eigendlich nur das mindesthaltbarkeeitsdatum BEVOR geimpft wird.
Es ist quasi nur relevant für den TA, der das "Fläschchen" nur bis zu diesem Datum injizieren darf.
Mit der Wirkdauer hat das aber nichts zu tun.

Pewee,

Ja, T muss gültig im Pass stehen, wenn du zb verreist oder für die Hundeschule.
Außerdem ist es so, dass wenn dein hund mit einem T infizierten anderen Tier in kontakt kommen sollte (sehr unwahrscheinlich, denn D gilt als T frei), wird bei "ungeimpften" Hunden einfach auf verdacht eingeschläfert:|

Hanna hat das hier bekommen

einfach die volle Dröhnung:?

Demnach müssen SHPPi und L jedes Jahr geboostert werden, was absolut übertrieben ist.

T hält 3 Jahre und wenn das bei deinen beiden nicht so eingetragen ist, würde ich versuchen es ändern zu lassen.
Das darf man eigendlich nicht, da es ein Dokument ist, blablabla...
Aber wenn gar nix drin steht, vll trägt dein TA es ja dann auf 3 Jahre ein. (BPZ bitte ausdrucken und mitnehmen)

Ansonsten würde ich den Hersteller wechseln.

Den einzelnen T Impfstoff (also nicht die Kombiimpfung) von enduracell kannst du weiter impfen lassen, die ist ohne boost 3 Jahre gültig, aber SHP gibt es gar nicht einzeln und muss jährlich aufgefrischt werden.

Aber da keine Impfpfliccht besteht und wenn du auch ansonsten keine gültige SHP impfung brauchst, würde ich das erst 2-3 Jahre nach der letzten Impfung wieder auffrischen und einfach auf die gültigkeit pfeifen;)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #24
Super zusammengefasst ;)

Eine kleine Anmerkung habe ich noch:
Wer diesen doch ziemlich neuen Impfplan durchziehen will, muss ich auf ziemlich heftige Diskussionen mit dem Tierarzt einstellen.

„Impfung SHP (auf eigener Wunsch); Besitzerin wurde aufgeklärt über die Impfempfehlungen“
Ich finde grundsätzlich nicht, dass man diskutieren muss, schließlich ist man dem Tierarzt keine Rechenschaft schuldig . Am Ende ist der TA ein Dienstleister und wenn er eine Leistung nicht erbringen will, bzw vorher stundenlange Diskussionen anstehen, dann gehe ich wo anders hin .
Wer will darf natürlich gerne diskutieren, aber ich finde es auch in Ordnung, wenn man dann lieber geht, anstatt sich evtl noch anpampen zu lassen ;)

Der Zusatz der Tierärztin über die Impfempfehlungen wirkt schon etwas daneben, wenn sie damit meint, dass sie persönlich zur Jahresimpfung geraten hat, also ihre eigenen Impfempfehlungen.

Denn auch der Bundesverband praktizierender Tierärzte empfiehlt mittlerweile ein Impfschema, nach dem der jährliche Pauschalschuss überflüssig ist (dort wird immer noch sehr viel geimpft, aber eben nicht mehr so viel wir früher ;)

Ich finde es immer sehr schade, wenn TA die Empfehlungen ihres eigenen Berufsverbandes nicht kennen oder (noch schlimmer) trotz dessen weiterhin die veraltete Variante empfehlen.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #25
Ja, an und für sich hat er es ja auch "richtig" geimpft. Der Impfstoff wurde innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums bei Hanna geimpft. Die TA- Hilfe hat aber 2010 statt 2009 beim Impftermin eingetragen, so hat er offiziell einen abgelaufenen Impstoff gespritzt und wenn ich nach Holland fahren will, weiß ich nicht, ob die mir da einen Strick daraus drehen, weil er es offiziell ein halbes Jahr über Mindeshaltbarkeit gespritzt hat. War das verständlich? :lol:

Dass sie die volle Dröhnung bekommen hat war mir eigentlich schon zu dem Zeitpunkt klar, als sie schreiend auf der Couch lag, weil sie fertig war *seufz* Hätte da schon früher etwas machen müssen.
Theoretisch soll sie heute geimpft werden, da sie aber bissi krank ist, wird das sicherlich eh nix. Wollte aber schonmal mit diesem TA sprechen, hätte dann heute SHP und T für 3 Jahre spritzen lassen, sofern er Nobivac parat hätte. L und Pi wollte ich gar nicht mehr impfen lassen, mein aktueller TA hat L bei Jerry sowieso nicht mehr geimpft, dass muss ich nur dem heutigen klarmachen :roll:

Wenn es nach mir ginge, würde ich die Hunde beide die nächsten 3 Jahre nicht mehr impfen lassen, meine Mutter ist aber gerade bei solchen Sachen sehr hysterisch und bevor sie sich wieder was von einem TA aufschwatzen lässt, will ich selber gehen und Nobivac T und SHP für 3 Jahre machen lassen. Meinen aktuellen TA krieg ich nicht dazu, da er ausschließlich Enduracell 8 spritzt (daher auch ein neuer TA - mal wieder) und es ist halt blöd eingetragen und der neue TA wird mir beim ersten Besuch sicher kein Dokument ändern ;) Zumal ja auch der ganze Impfpass der beiden nicht stimmt. Bei Hanna sind falsche Daten und bei Jerry fehlt Tollwut - klasse

Allerdings bin ich in der Hinsicht auch kein Freund großer Diskussionen, entweder er macht es, oder ich geh woanders hin. Das ist auch der Grund, wieso ich im Moment überhaupt mal wieder im TA- Wechsel bin. Bei den unzähligen TAs, die ich schon probiert habe, wollte jeder sein eigenes Ding durchziehen. Ich hoffe der heutige ist ok, langsam gehen mir die Adressen aus :roll: Aber zumindest höre ich viel gutes und, dass er nichts überflüssiges macht.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #26
Warum müssen die Hunde alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft werden, wenn sie in D sowieso ausgestorben ist? (sagen wir mal, der Hund wird nie im Leben ins Ausland kommen... zu weit, zu teuer, zu stressig etc. :wink:)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #27
Es kann ja immer irgendwie passieren, dass der Erreger dennoch zu uns kommt. Ich glaube, wenn wir aufhören würden, dass alle paar Jahre zu impfen, wäre hier ruckzuck wieder der Teufel los.
Ist ja ähnlich wie mit den Mittelmeerkrankheiten. Die hatten wir hier logischerweise auch nie, bis die Welle der Auslandshunde kam und jetzt müssen sich die TÄ mit Mittelchen dagegen eindecken. Denke, bei Tollwut würde es ähnlich ablaufen, wenn keiner mehr impft.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #28
Kompassqualle,

Ja das stimmt natürlich. ich hätte es auch gerne ohne Diskussion gemacht aber hier auf dem Land habe ich die auswahl zwischen ca 4 TÄ von denen nur ein einziger Nobivac impft.

Da ich meist ziemlich überzeugend wirken kann *hust*, hab ich mich einfach mal auf eine kleine Diskussion eingelassen.
Sie war am schluss wirklich richtig unfreundlich und unverschämt. Aber das liegt mal wieder an meinem Alter:roll:

Der Vermerk auf der Rechnung ist natürlich schmu, aber was solls, wenn sie jetzt glücklich ist:lol:

Pewee,

Na das ist natürlich was anderes. Ich weiß auch nicht wie das dann gehandhabt wird...

Wenn deine Ma hysterisch *hihi* wird, dann lass eben jetzt alles korekt impfen und auf 3 Jahre eintragen und dann hat sich die sache erledigt.
Dann hats du zwar die Impfung umsonst, aber dann ist ruhe.
Aber ich würde SHP und T nicht gleichzeitig impfen lassen.

Mach heute SHP und in 3-4 Wochen dann T. Sonst hast du wieder die volle dröhnung und gerade die T Impfung ist ziemlich heftig.

Fleckihund,

Es treten immer noch fälle von Fledermaustollwut auf. Außerdem werden auch öfter mal hunde aus Osteuropa eingeschleppt, die Tollwut infiziert sind.

Ich habs gerade schon geschrieben: kommt dein Hund dann ungeimpft in Kontakt mit einem infizierten Tier wird auf der Stelle auf verdacht eingeschläfert.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #29
Warum müssen die Hunde alle 3 Jahre gegen Tollwut geimpft werden, wenn sie in D sowieso ausgestorben ist? (sagen wir mal, der Hund wird nie im Leben ins Ausland kommen... zu weit, zu teuer, zu stressig etc. :wink:)

Außerdem ist es in den meisten Hundeschulen und -plätzen Pflicht, sozusagen als "Vorsichtsmaßnahme"

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #30
Ich meine, der TA impft sowieso in größeren Abständen (4-6 Wochen), zumindest sagten mir das Tante und Freund, die da schon seit Jahren hingehen.

Hihi, ja meine Mama kommt noch von der alten Schule "ein Arzt hat immer recht" ;) Sie meinte schon, ich solle aufpassen, dass mich der TA nicht empört rausschmeißt :lol: In Sachen Hanna/Jerry bin ich sehr empfindlich, würd sie ja am liebsten selst behandeln und operieren ;)

Ist es für einen TA prinzipiell möglich, Impfstoffe in kleineren zu bestellen? Würde ja gerne Nobivac für T und SHP nehmen, aber ich hörte mal, dass sie das nur in riesigen Mengen bestellen können und wenn es in der Regel TAs sind, die in jahresabständen impfen, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie es parat haben.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #31
Die Impfungen müssen nicht auf den Tag genau erfolgen, ist ja bei uns z.B. auch nicht der Fall. Allerdings sollte man auch nicht zu lange warten, sonst muss man wieder mit der Grundimmunisierung anfangen. Ich weiß gar nicht, wie weit man vom eig. Impftermin abweichen kann, aber 2-3 Monate könnten theoretisch schon möglich sein.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #32
Collie,
Eine zweite Impfung unter 12 wochen ist nur deshalb nötig, da die welpen noch nicht genug Antikörper bilden können. Bei Hunden über 12 Wochen ist dies nicht mehr der Fall und eine einmalige Impfung reicht aus. Das bedeutet, dass auch erwachsene Hunde, die lange nicht mehr oder noch nie geimpft wurde KEINE Grundimmunisierung mehr brauchen, obwohl dies leider recht häufig von Tierärzten propagiert wird.

Eine Grundimmunisierung bei erwachsenen Hunden ist quatsch. Man kann impfungen nich ausaddieren...

Wenn man den neuesten Studien glaubt, sind die meisten Impfungen ein ganzes Hundeleben lan wirksam. Wenn man also läner warten, wie angegeben ist das völlig ok und man muss sich da absolut keinen Stress machen.

Ich persönlich impfe nur alle drei jahre mal, damit meine Hunde auch offiziell einen Impfschutz haben.

Pewee,

Das ist von TA zu TA unterschiedlich. ich würde mir gleich einen Suchen, der Nobivac impft. Das sind mittlerweile recht viele, da immer mehr Hundehalter einzeln impfen lassen wollen.

Ansonsten kannst du es vom TA bestellen lassen. Manche machen dass ohne zu meckern, manche wollen, dass man dann alle bezahlt (ich glaube es sind immer 10 Fläschchen, die min bestellt werden müssen)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #33
Hallo

Darf ich euch inmal den Impfpass meiner 2 hunde schicken? Ich finde das nämlich sowieso total verwirrend daher meiner meinnug nach einfach drauf los geimpft worden ist!

Hier von meinen Golden retriever:

Wo ich aber glaub dass sie keine Tollwut impfung hat?!

2a50row.jpg

und das hier von meinen Dackel:

qqcy2o.jpg

9g94cy.jpg

117bk2o.jpg

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #34
Claudia+Linda,

da war ich ja leider einen Tag zu spät mit dem Thread. Das Dackelchn hat ne menge unnützes zeug am 3.01. bekommen.

Aber fangen wir mit dem Goldi an:
Ich würde dir zunächst einmal raten, den Hund chippen zu lassen. Der gelbe wisch ist eigendlich für die Katz, denn da ist nichtmal eine gültigkeit eingetragen.
Also: chippen lassen;)
Tollwutimpfung hat sie am 14.06 bekommen (nobivac T)
Wenn du jetzt chippen lässt, bekommst du dann einen EU-Heimtierausweis für sie. Da würde ich dann versuchen, die Tollwutimpfung, die auf den neuen pass übertragen wird, dann bis Juni 2013 gültig schreiben zu lassen.
Denn Nobivac T ist auf 3 Jahre zugelassen.
Nimm aber den beipackzettel als "beweis" mit:

SHP hat sie leider von Virbac bekommen... wenn du aber für sie keinen gültigen impschut brauchts (hundeschule), dann reicht es auch, sie 2013 erst wieder SHP impfen zu lassen. Dann aber bitte nur SHP. L und Pi lässt du dann einfach weg;)

So, jetzt der Dackel.
Der hat ja schon so allerhand bekommen:shock:

er hat ja jetzt erst eine tollwutimpfung bekommen. Eigendlich ist auch der Virbac impfstoff auf drei Jahre zugelassen. Lieder hat der TA sie dir aber nur bis nächstes Jahr gültig geschrieben:?
Jetzt kannst du höchstens versuchen, seinen Pass umändern zu lassen und bis 01.2014 gültig schreiben zu lassen.
Als beweis kannst du den Beipackzettel ausdrucken und vorlegen:

Wenn er sich trotzdem weigert, musst du wohl 2012 wieder impfen lassen. Diesmal dann aber gleich bis 2015 gültig schreiben lassen;)

Zur SHP impfung:
Da gilt eigendlich das gleiche wie bei der Goldi dame. Lass die Gültigkeit verfallen, wenn du sie nicht brauchst und impf erst wieder wieder in ca 3 Jahren.
L und Pi weglassen.

Ich hoffe ich konnte helfen:mrgreen:

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #35
Hallo nudl,
ich habe hier in Spanien eher das Problem das zuwenig geimpft wird.
Tollwut gibt es hier nicht mehr und der impft nur wenn man ausdrücklich darauf hin weißt. Die Spanier impfen wohl gar nichts.

Davon mal abgesehen, es ist hier total günstig. Impfen, Chip und Paß für die Kleine 60,-€. Die Große war so bei 30,-€, Impfen.
Und Diskusionen gibt es eigentlich gar nicht.
Also wenn es paßt laßt es im Urlaub in Spanien machen.

Aber weißt Du ob man mit einer dreijahres Impfung auch in/ durch die Schweiz kommt. Ich muß immer mal damit rechnen das auf meinem Weg nach Deutschland die französischen Autobahnen mal wieder so dicht sind das ich besser durch die Schweiz fahre. Ich möchte keinen Ärger an der Grenze, zumal die Kleine keine Parvo- impfung mehr braucht und deshalb auch keine eingetragen ist.
Weißt Du da etwas drüber?
Ich sehe hier kein Problem vom Tierarzt eine dreijahres Impfung eingetragen zu bekommen.

Aber meine beiden haben die letzten Impfungen ohne Auffälligkeiten durchgemacht.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #36
wenn du in die schweiz einreist, muss der Hund gechippt sein und einen gültigen EU Heimtierausweis haben. Das beinhaltet eine gültige Tollwutimpfung. (und gültig ist auch die drei-jahres-impfung, sofern sie auch so ein getragen wurde)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #37
OK, danke.

Falls ich dann doch mal da durch muß und Probleme bekomme, werde ich denen diesen Threat zeigen.

Endlich mal einer der sich auskennt.:D

Freiwillig fahre ich da aber mit Hunden nicht rein. Die haben uns mal mit Turnierpferden auf der Durchreise ewig aufgehalten. Das wir nicht abladen und vorreiten mußten, ob die Pferde wirklich Turnierpferde sind war alles.
Die Papiere waren ja alle in Ordnung.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #38
du musst halt echt damit rechnen, dass du ne weile aufgehalten wirst, bis alle formalitäten erledigt sind.

Hier steht das mal auch:

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #39
Aaaaaalso,

Ich war mit Miro am Samstag auf internationaler VDH Ausstellung in Nürnberg und es gab üüüberhaupt keine Probleme mit der Drei-Jahres-Impfung reinzukommen.;)
Obwohl es bei Miro ja sogar so radikal ist, dass e bisher nur eine einzige T-Impfung bekommen hat und diese bis 2013 gültig geschrieben wurde.

6120578.jpg

Ich hoffe nun sind auch die letzten Zweifel, was die Anerkennung der 3-jahres-Impfung betrifft, ausgeräumt :D

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #40
Halo Nudl,

ich bräuchte auch deine Hilfe !!!

mein jetzt 5jähriger Golden retriever leidet seit 3 Jahren an Epilepsie, sagen die Tierärzte, ich denke eher ans Herz, er nimmt Antiepileptika ist aber nicht anfallsfrei.

Bei seiner letzten Impfung im März 2010 bekam er 4-5 Stunden später schwerste Nebenwirkungen bis zum anaphylaktischen Schock, wir verbrachten die halbe Nacht in der Tierklinik mit allem Gedöns.

Da wir ihn auf allen Urlauben mit unserem Wohnmobil mitnehmen und wir viele Länder bereisen, wie Baltikum, Süd-Frankreich, Süditalien, dieses Jahr vielleicht Schweden und Norwegen was auch berücksichtigt werden muss, möchte ich was möglich ist an Impfungen abspecken. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.

Ich hoffe, dass die Kopien aus dem Ausweis mitgeschickt werden ...

Mein Goldie ist gechipt und hat seine Grundimmunisierung im alten Ausweis drinstehen.

Vielen lieben Dank und Grüße

Andrea

Anhänge

• Impfung 1.jpg
    Impfung 1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 110
  • Impfung 2.jpg
    Impfung 2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 109
  • Impfung 3.jpg
    Impfung 3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 109
Thema:

Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskussions-Thread zum Thema Impfung - Ähnliche Themen

Impfung gegen Leishmaniosis: Nachdem ich meine Leishmaniosis-erkrankte Hündin vor vielen Jahren täglich dreimal spritzen musste und mir die Hacken abgelaufen habe auf der...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Hund und Studium?: Hallo ihr Lieben, wie der Titel schon vermuten lässt, quäle ich mich derzeit mit der Frage ob Hund und Studium zusammen passen Ab dem 1.8 werde...
Oben