Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskutiere Diskussions-Thread zum Thema Impfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Also Tollwut wurde koreckt geimpft und auch 3 Jahre gültig eingetrgen. Das ist supoer. Wenn ihr viel ins Ausland geht, ist eine gültige...
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #41
Hallo,

Also Tollwut wurde koreckt geimpft und auch 3 Jahre gültig eingetrgen. Das ist supoer. Wenn ihr viel ins Ausland geht, ist eine gültige Tollwut impfung unerlässlich.

Das dein Hund nacht der letzten impfung so stark reagiert hat, kann ich mir gut vorstellen, denn er hat die kombi impfung bekommen: Staupe, Hepatitis, Parvoviros, Leptospirose und Parainfluenza (zwingerhusten).

Lepto und Pi brauchst du gar nicht zu impfen, also in zukunft einfach ganz weglassen.

SHP müsste laut Hersteller alle 2 Jahre geimpft werden:
Normalerweise würde ich dir jetzt raten 2012 SHP von Nobivac impfen zu lassen und es gleich 3 Jahre gültig zu schreiben.

Allerdings sehe ich das bei einem Epileptiker etwas anders.
Er hat in seinem Leben bereits oft genug SHP bekommen, dass der Titer höchst wahrscheinlich sein ganzes Leben reichen wird. Da keine Impfpflicht besteht, würde ich also außer Tollwut gar nichts mehr impfen.
Das wäre mir einfach zu gefährlich, sollte er nochmal einen schock erleiden...

ich hoffe ich konnte weiter helfen

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #42
Hallo an alle,

Hab mir das hier mal durchgelesen und manche Impfpässe sehen wirklich etwas wild aus... Wollte an der Stelle mal ne Lanze für die Tierärzte brechen, da hier die meisten anscheinend schlechte Erfahrungen haben, falls es jemand lesen will ;)

War heute mit meinem neuen Kleinen bei unserer TA, Blut checken und IMpfpass überprüfen (Da auf Italienisch war ich mir nicht ganz sicher, was genau geimpft wurde und da auch das Alter etwas daneben lag, lieber Kontrolle). Auf jeden Fall hat er SHPL schon gehabt, allerdings hätte da eine Auffrischung gefehlt. Meine TA hat von sich aus die Leptospirose weggelassen. Zwingerhusten hat er neu bekommen, brauche ich für den Hundeplatz. Und die Tollwut muss zwar in einem Jahr aufgefrischt werden, hab sie dann gefragt, wie es mit Impfung auf drei Jahre steht und sie hatte von sich aus den Dreijahresimpfstoff gegeben, nur beim Welpen muss halt im ersten Jahr nachgeimpft werden, aber dann schreibt sie von sich aus auf drei Jahre.....

Wollte ich an der Stelle nur mal gesagt haben, nicht alle TAs reagieren gleich allergisch auf Nachfragen und haben noch bei Jesus das Praktizieren gelernt und sich seitdem nicht mehr weitergebildet ;) (Wobei es bei uns im Ort muss ich zugeben auch zwei Mal das Gegenbeispiel gibt, weshalb ich ne Stunde zum TA fahre, um nicht hier zu gehen :?)

LG

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #43
Hast du SHP auf drei Jahre eingetragen bekommen?

nur beim Welpen muss halt im ersten Jahr nachgeimpft werden
nö, wenn man den richtigen impfstoff nimmt nicht ;)

natülich sind nicht alle TÄ vielimpfer... aber leider doch die meisten.

wobei mit persönlich ziemlich egal ist, was der TA zum Thema zu sagen hat. Entweder es wird geimpft wie ich will oder ich bin schneller aus der Praxis verschwunden, als er kucken kann:D

Die Pi Impfung schütz übrigens nicht vor Zwingerhusten. 60% der erkrankten Tiere sind dagegen geimpft.
Normalerweise empfehlen Hundeschulen eine Pi impfung, das es pflicht ist, habe ich jetzt noch nie erlebt.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #44
Also mein vorheriger Hund hatte auch Zwingerhusten trotz Impfung, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er es bekommt, sinkt... Bei uns auf dem HP ist es Pflicht, weil es vermehrt Fälle gab, wobei das Problem meistens war, dass die Leute es nicht gemeldet haben und sich dann nicht nur zwei Hunde, sondern gleich 20 an den Hetzärmeln und so weiter angesteckt haben, daher wird es verlangt und auch im Impfpass kontrolliert, vor allem vor der Welpengruppe.

Er muss in einem Jahr noch einmal geimpft werden, weil der Impfstoff, den er in Italien bekommen hat, nicht für drei Jahre geeignet war, daher erst nächstes Jahr möglich. SHP hab ich eingetragen bekommen für drei Jahre, nur Tollwut muss in einem Monat nochmal....

LG

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #45
@Mischling

Ob die Wahrscheinlichkeit, an Zwingerhusten zu erkranken, durch die Impfung wirklich sinkt, wage ich zu bezweifeln.
Es ist scheinbar eher so, dass sich die Hunde in den drei Monaten nach der Impfung noch häufiger anstecken als ohne Impfung, und auch mein Hund ist trotz Impfung zwei mal an Zwingerhusten erkrankt - von daher würde ich persönlich keinen Hund mehr gegen Zwingerhusten impfen lassen, solange es nicht ausdrücklich für irgendetwas vorgeschrieben ist.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #46
Sagen wirs mal so, selbst wenn der Hund Zwingerhusten hat, ist es gut behandelbar und die Chance, dass andere Hunde sie bekommen, ist nunmal gegeben, auch mit Impfung. Aber gut, wenn der Hundeplatz das voraussetzt, hat man ja keine wirklichen Möglichkeiten ;)

Also ich kann ja mittlerweile auch bestätigen, dass es durchaus TAs gibt, die mit einem diskutieren. Nur hat es bei mir 5 Jahre und einige TAs gebraucht, bis ich den richtigen bekommen habe ;)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #47
Hey,
ich hatte mich schon gefragt, wieso es zu diesem Thema noch keine seitenlangen Dialoge gibt. :D Über Impfungen lässt sich ja auch streiten, wie man schon an den Tierärzten sieht. Ich finde Nudls Ausführung daher auch sehr gut und informativ, bin mir aber nicht sicher, ob ich eine Sache nur nicht richtig verstanden habe oder ob da unsere Meinungen kollidieren.

Zur besseren Übersicht hab ich Diegos Impfausweis mal aus dem Ordner gezaubert und ganz detailliert aufgeschrieben, was wann und warum geimpft wurde.

Knapp 8 Wochen:
-SHPPi2L von Merial

(Impfung wurde nicht in meinem Beisein durchgeführt, sondern im Wurf -
auf meinen Wunsch wurde Diego gleich gechippt)

Knapp 12 Wochen:

-SHPPi (Nobivac)
-T (Nobivac)
-L (Nobicav)

Knapp 16 Wochen:
-LT (Nobivac)
SHPPi (Nobivac)

Die 3. Impfung wäre streng genommen nichtmehr notwendig gewesen.
Mir wurde es allerdings sowohl von meinen beiden Hundeschulen, als auch von der Tierärztin ans Herz gelegt und ich finde es auch selbst sinnvoll. Einziges Manko, ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dass man Tollwut besser getrennt von SHPPi impfen sollte.

Man erklärte mir aber weiter, dass wir Diego am besten nächstes Jahr im September noch einmalig gegen Tollwut impfen lassen, ehe wir auf die 3 Jahres-Abstände gehen.

Zu den Staupe, Hepatitis, Parvo, Zwingerhusten und Leptospirose kenne ich es aus dem Praktikum allerdings auch nur so, dass es diese Impfung nur als 5fach-Impfstoff gibt. Tollwut gibts einzeln, Staupe auch, der Rest ist eine Kombi... So war bisher zumindest mein Kenntnisstand.

Was mir nur aus dem ersten Beitrag nicht ganz hervorgeht ist die Frage, wieso Nobivac weniger geimpft werden muss, wie andere Hersteller. Könnte mir das nochmal jemand erklären?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #48
Nobivac hat einfach angegeben, dass es reicht, es alle 2-3 Jahre impfen zu lassen. In Amerika sind genau dieselben Impfstoffe sogar für 7 Jahre eintragbar. Kommt halt immer drauf an, was die Hersteller so angeben. Prinzipiell ist es oft der Fall, dass die Hersteller kurze Abstände angeben, immerhin verdient man da ja auch ordentlich.
Die 5er Impfung gilt schon länger als veraltet. Eigentlich setzt sich sogar die Auffassung immer mehr durch, dass es reicht, wenn man Zwingerhusten und Leptos rauslässt.
Wenn man es genau nimmt, ist sogar die 3Jahresimpfung (zumindest bei SHP) überflüssig, bei einigen Hunden konnte der Schutz ein Leben lang nachgewiesen werden. Aber dadurch, dass wir Deutschen die Jahresimpfung über Jahrzehnte gewöhnt waren, kommen uns 3 Jahre natürlich super lang vor.

Eigentlich ist das gar kein riesen Diskussionsthema. Ich denke, die meisten haben mit ihren TA mehr Diskussion als hier. Die Meinung ist hier relativ eindeutig, bis auf ein paar Abweichungen, aber meist machen die TA nicht mit. Mein jetziger TA ist der einzige von 7-8 TAs allein in meiner Gegend, der auch nichts von den unnötigen Jahresimpfereien hält.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #49
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #50
Alle Impfungen also SHP und T

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #51
Hey,
ich hatte mich schon gefragt, wieso es zu diesem Thema noch keine seitenlangen Dialoge gibt. :D Über Impfungen lässt sich ja auch streiten, wie man schon an den Tierärzten sieht. Ich finde Nudls Ausführung daher auch sehr gut und informativ, bin mir aber nicht sicher, ob ich eine Sache nur nicht richtig verstanden habe oder ob da unsere Meinungen kollidieren.

Zur besseren Übersicht hab ich Diegos Impfausweis mal aus dem Ordner gezaubert und ganz detailliert aufgeschrieben, was wann und warum geimpft wurde.

Knapp 8 Wochen:
-SHPPi2L von Merial

(Impfung wurde nicht in meinem Beisein durchgeführt, sondern im Wurf -
auf meinen Wunsch wurde Diego gleich gechippt)

Knapp 12 Wochen:

-SHPPi (Nobivac)
-T (Nobivac)
-L (Nobicav)

Knapp 16 Wochen:
-LT (Nobivac)
SHPPi (Nobivac)

Da hat er ne menge überflüssiges zeug bekommen.

Die 3. Impfung wäre streng genommen nichtmehr notwendig gewesen.
richtig

Mir wurde es allerdings sowohl von meinen beiden Hundeschulen, als auch von der Tierärztin ans Herz gelegt und ich finde es auch selbst sinnvoll.
Wieso findest du es denn sinnvoll?
Die dritte impfung macht keinen sinn und verschafft auch keinen besseren schutz (mal abgesehen von T, aber das ist für unsere breiten irrelevant)

Einziges Manko, ich hab ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dass man Tollwut besser getrennt von SHPPi impfen sollte.

Ja, deer T impfstoff haut immer ganz schön rein, deshalb würde ich ihn getrennt impfen.

Man erklärte mir aber weiter, dass wir Diego am besten nächstes Jahr im September noch einmalig gegen Tollwut impfen lassen, ehe wir auf die 3 Jahres-Abstände gehen.
Ne, wenn er nobivac bekommen hat, braucht er schon lange keine zusätzliche mehr. schon nach der 2. Impfung hätte man eine 3-jährige gültigkeit eintragen lassen können.
Wenn du Glück hast, schreibt dir dein TA nach vorlage des BPZ den pass um.

Zu den Staupe, Hepatitis, Parvo, Zwingerhusten und Leptospirose kenne ich es aus dem Praktikum allerdings auch nur so, dass es diese Impfung nur als 5fach-Impfstoff gibt. Tollwut gibts einzeln, Staupe auch, der Rest ist eine Kombi... So war bisher zumindest mein Kenntnisstand.
Nein.
SHP gibt es einzeln (siehe miros impfpass). L gibts auch einzeln. Pi glaub auch. T sowieso.

Was mir nur aus dem ersten Beitrag nicht ganz hervorgeht ist die Frage, wieso Nobivac weniger geimpft werden muss, wie andere Hersteller. Könnte mir das nochmal jemand erklären?

Liebe Grüße

Ich empfehle immer gerne Nobivac, weil es eben die impfstoffe einzeln gibt und weil sie 3 Jahre gültig geschrieben werden können.

Hier nochmal die beipackzettel von Nobivac, da kannst du auch nochmal nachlesen:

-> Dosierung und Art der Anwendung

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #52
...

Wie viele Tage sollten denn mindestens zwischen den Impfungen von Tollwut und dem Rest liegen, damit es für den Hund nicht ganz so heftig kommt?
Reichen da 2-3 Tage? Oder müssen es mindestens 4-5 Wochen sein?
~§~

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #53
ich würde mindestens 3-4 Wochen warten.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #54
@nudl: Wollte mal fragen, du hast gesagt, man kann das umschreiben lassen im Impfpass... ich dachte immer, was einmal steht, darf nicht geändert werden? Bei mir ist es jetzt z.B. so, dass mein Kleiner laut Impfpass sechs Wochen älter ist, als er sein kann und das kann man nicht umschreiben, weil es Urkundenfälschung wäre.... Eigentlich ist das ja egal, wäre aber schön, wenn in etwa das richtige Datum stehen würde....
LG

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #55
Darf man auch eigendlich nicht. aber manchmal sind die TÄ da kulant:eusa_shhh:
:mrgreen:

bei SHP und dem geburtsdatum ist es eh egal. Nur bei T braucht man eben eine gültige impfunbg und dann wäre es doof, wenn man unsinnigerweise nochmal zum impfen muss.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #56
Wieso findest du es denn sinnvoll?
Die dritte impfung macht keinen sinn und verschafft auch keinen besseren schutz (mal abgesehen von T, aber das ist für unsere breiten irrelevant)

Einen Teil der Impfungen musste ich schon wegen der Huschu impfen lassen, damit Diego in die Kurse kann. Von daher bringen mich Diskussionen nicht unbedingt weiter in der Sache... :?
Ich kann mich jetzt natürlich auch nur nach dem richten, was mir in der Hundeschule und vom Tierarzt selber erklärt wurde, aber ich versuchs mal wiederzugeben:

Man erklärte mir, dass eine 3. Impfung in unserem Fall dazu führen würde, dass die Gesamtzahl an Antikörpern gegen die entsprechenden Virenkrankheiten somit höher sei. Laut Tierarzt und HuSchu sei der Titer dann höher und man könne unbedenklicher auf die 3-Jahres-Impfung umsteigen. So oder so ähnlich war der Wortlaut, ich bekomms ehrlich gesagt nichtmehr so recht zusammen.

Was mich daran jetzt etwas verunsichert ist die Tatsache, dass eben nicht nur Tierarzt, sondern auch 2 Hundeschulen unabhängig davon die 3. Impfung als Wertvoll eingestuft haben. Und ich schätze die besagten Personen als sehr kompetent ein.

Ich hab allerdings jetzt auch eine neue Tierärztin und die werde ich dann zu gegebener Zeit nochmals fragen. Sie hat sich bisher schon unglaublich toll um meine Frettchen gekümmert und sehr viel informiert. Es würde mich wundern, wenn sie aus reiner Profitgier etwas unnötiges impfen würde...

Liebe Grüße

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #57
Bei Tollwut stimmt das schon. Alledings gilt D als Tollwutfrei und bei einmaliger impfung reicht der Titer für einen 3 jährigen schutz völlig aus.

Wird ja auch vom Hersteller so angegeben. Und der wird es wohl wissen;)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #58
Ich glaube das sind teilweise auch einfach Glaubensfragen Kasary. Wenn der Hund die dritte Impfung bekam, wird er nicht dran sterben. Super viele Hunde (auch mein Jerry) wurden lange Zeit jährlich geimpft und es ist nichts passiert. Vielleicht mag eine dritte Impfung unnötig sein, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche TAs das anders sehen (unabhängig davon, ob sie noch was verdienen wollen).

Und dass sich Hersteller und TA nicht einig sind, ist auch keine Seltenheit ;)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #59
So ich habe heute beim TA angerufen und das geklärt.
Maxi wird im Februar nur Tollwut geimpft und das bis 2014, und die anderen Impfungen werden bis 2013 gültig geschrieben.
Lg und danke !!

Genauso ist es gestern auch gekommen.
Danke nochmal an Nudl !!!!!

Mein TA hat uns noch zu einer Borrelioseimpfung geraten.
Letztes Jahr hab ich es machen lassen.
War zu ängstlich und nicht informiert.
Dieses Jahr würde ich es bleiben lassen.
Wirklich richtig sinnvoll ist es doch nicht oder ??

Lg

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #60
ich würde borelliose nicht impfen lassen.

Ein Ganzkeim-Bakterin ist auch der Borreliose-Impfstoff, der gegen die von Zecken übertragenen Borrelien (Bakterien) schützen soll. Er taugt nachweislich so gut wie nichts, weil er allenfalls gegen die in Deutschland am seltensten vorkommende Borrelienart schützt, nicht jedoch gegen die anderen, viel häufigeren Borrelienarten. Dazu kommt, daß nur sehr wenige Hunde, die sich mit Borrelien infizieren, überhaupt daran erkranken. (Berner Sennenhunde scheinen dafür allerdings empfänglich zu sein. Doch auch ihnen nutzt der Impfstoff nichts.) Der Borrelienimpfstoff steht ebenfalls im begründeten Ruf, überdurchschnittlich oft Nebenwirkungen zu verursachen, bis hin zu Anfällen. Borreliose ist, wenn ein Hund wirklich daran erkrankt, gut behandelbar mit bestimmten Antibiotika.

korrekte Quelle :
Bitte immer die ausfuehrliche Quellen angeben, die Hauptseite ist genauso wie google.de nicht ausreichend und gilt als keine Quelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskussions-Thread zum Thema Impfung - Ähnliche Themen

Impfung gegen Leishmaniosis: Nachdem ich meine Leishmaniosis-erkrankte Hündin vor vielen Jahren täglich dreimal spritzen musste und mir die Hacken abgelaufen habe auf der...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Hund und Studium?: Hallo ihr Lieben, wie der Titel schon vermuten lässt, quäle ich mich derzeit mit der Frage ob Hund und Studium zusammen passen Ab dem 1.8 werde...
Oben