Anschaffung eines Hundes

Diskutiere Anschaffung eines Hundes im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben Ich bin ganz neu hier und möchte mich zunächst erstmal vorstellen. Ich heiße Steffi und wohne mit meinem Mann und meinen zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung eines Hundes Beitrag #1
S

superzicke24

Hallo ihr Lieben

Ich bin ganz neu hier und möchte mich zunächst erstmal vorstellen. Ich heiße Steffi und wohne mit meinem Mann und meinen zwei Jungs im schönen Ostfriesland. Wir wünschen uns sehnlichst einen Hund. Leider (oder Gott sei Dank) hab ich ab dem 01.12. wieder Arbeit gefunden auf 400€. D.H. Montags bis Donnerstags von halb acht bis halb eins. Nun fragen wir uns, ob es für einen Welpen ok wäre, die Zeit in einem kleinen Häuschen auf der überdachten und geschützten Terrasse zu verbringen. Wir sind absolute Hunde Neulinge und sind daher total unerfahren.

Liebe Grüße Steffi

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #2
Hallo Steffi und herzlich willkommen bei uns! :039:

Ich find's schön, dass ihr euch im Vorfeld Gedanken macht. Viel zu oft wird ein Tier erst angeschafft und dann nachgedacht.

Über Zeitspannen lässt sich wunderbar streiten, ich bin jedoch der Meinung, dass fünf Stunden für einen Welpen zu viel sind. Selbst für einen erwachsenen und entsprechend trainierten Hund sehe ich sechs Stunden als absolutes Maximum an, das aber meinerseits mit Bauchschmerzen und schlechtem Gewissen. Wenn es nach mir ginge, lieber vier. ;) Leider sind Haushunde mit in Vollzeit arbeitenden Besitzern keine Seltenheit, ich finde es jedoch fraglich, ein soziales Rudeltier zu halten, das acht Stunden oder länger auf sich allein gestellt bleiben muss. Aber das nur am Rande. ;)

Das Alleinbleiben muss in kleinen Schritten erlernt und ausgedehnt werden, daher wären fünf Stunden ohne langsame Gewöhnung eindeutig zu lang.
Gäbe es bei euch jemanden, der in der Zwischenzeit die Aufsicht übernehmen könnte? Familie, Freunde, Bekannte?

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #3
Hallo Steffi,herzlich Willkommen hier im Forum.ich finde es als evtl. Hundeneulinge gut ,dß ihr euch vorher Gedanken macht.Also ich muß euch von der Anschaffung eines Welpen allerdings unter den gegebenen Umständen abraten .Ein Hundebaby 5 Stunden sich selbst zu überlassen geht gar nicht .Ein Welpe soll man anfangs gar nicht alleine lassen .Ein Welpe ist grad von seiner Mutter und Geschwister weg und muß von Grund auf alles lernen sprich auch das Alleinebleiben ,als auch z.B Stubenreinheit.Käme denn nicht vielleicht auch ein ausgewachsenes vierbeiniges Familienmitglied in Frage z.B aus dem Tierheim.Man findet dort ,wie viele meinen ja nicht nur schwierige Tiere ,sondern wirklich alles.(von Rassehunde ,klein groß ,kinerfreundlich,eben alles)Da wäre es dann auch wahrscheinlicher ,daß der Hund schon stubenrein ist und das Alleinebleiben (nach einer Eingewöhnungszeit )schon kennt.Und es wäre dann auch kein Problem den Hund im Haus zu belassen.Im kleinen Häuschen auf der überdachten Terrasse ist keine Option für einen Hund.Vielleicht haben andere noch mehr Ideen dazu.

L.G.
Martina;)

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #4
Man muss ja erstmal einiges an Zeit haben, den Hund stubenrein zu bekommen und ihm das Alleinbleiben beizubringen.
So ein Welpe kommt mit etwa 8 Wochen zu dir und ist dann ja noch ein Baby, das dauert dann erstmal 2 1/2 - 3 Moante, bis das mit dem Alleinbleiben einigermaßen klappt.
Manche brauchen sogar noch länger, auch mit der Stubenreinheit.
Einige brauchen wenige Wochen, andere brauchen Monate.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #5
Mhmmm nein... leider nicht. Wir haben wie oben beschrieben, ne große Terrasse die überdacht ist und einen riesigen Garten. Aber alleine wäre er dennoch.... Der Nachbar könnte ab und an mal rüber kommen und ihn streicheln aber das er regelmäßig mit ihm laufen geht,... neee das geht nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also natürlich würde auch ein ausgewachsener Hund in Frage kommen. Aber wir haben große Angst, das es dann mit den Kindern nicht klappt..... In den meisten Fällen werden die Hunde hier aus dem Tierheim nur an Familien abgegeben, wo die kinder 12 oder älter sind. Sonst käme das natürlich auch in Frage.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #6
Hallo,
wir sind auch ganz frische Hundehalter.
Ich finde fünf ,sechs, std.auch zuviel. Ich hätte es mir nicht vorstellen können, und hab auch jetzt noch nicht wirklich Ruhe wenn Boomer alleine ist, obwohl er es gut kann und wir es von anfang an langsam geübt haben.Allerdings höchstens zwei Std.( und meine Nachbarin hat einen Schlüssel, falls mal was ist)

Darf ich fragen wie alt deine Kids sind??? *neugierig bin* Kinder und Welpe kann auch stressiger sein als man sich das vorstellt ( das lerne ich grade :eusa_shhh: )

Aber ich finde es auch gut wenn man sich vorher Gedanken macht, ich war auch lange vorher in Foren unterwegs

lg

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #7
Hallo,
das man mit Kindern anders gucken muß ,kann ich gut verstehen.Aber es gibt gerade heutzutage ja auch viele Abgabetiere (z.B.Scheidungsopfer),wo über die Vergangenheit des Hundes hinreichend bekannt ist.Wie alt sind denn die Kinder und hattet ihr euch auch schon über Näheres zum Hund Gedanken gemacht (Rasse,Grösse etc.)

L.G.
Martina;)

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #8
Unter diesen Umständen würde ich euch ebenfalls keinen Welpen empfehlen. Der Kleine würde die Welt nicht verstehen und furchtbare Ängste ertragen müssen, wenn er ohne vorheriges Training, das einen gewissen Zeitraum einfach voraussetzt, zu Hause allein gelassen wird. Das Thema Stubenreinheit käme noch hinzu. Der zur Verfügung stehende Platz ist völlig unerheblich, wenn dem Welpen das entzogen wird, was ihm in dieser Zeit am wichtigsten ist und das ist sein Rudel. Könnte ein Welpe wählen, würde er mit Sicherheit lieber in einer Einzimmerwohnung leben, als allein sein zu müssen.

Ich würde mich daher der Frage von Hundefreundin anschließen und euch empfehlen, es beim Tierschutz zu versuchen. Sicher braucht das ein wenig Geduld, aber die braucht es ebenso, wenn man einen guten Züchter möchte. Auch im Tierheim kann man echte Schätze finden, die kinderlieb und stubenrein sind, über einen gewissen Grundgehorsam verfügen und etwas allein bleiben können.

Wie alt sind denn deine Jungs?

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #9
Ich schließe mich den Fragen mal an und wollte noch wissen, wieso der Hund dann draußen in einer Hütte bleiben soll? Ich stelle mir Ostfriesland immer etwas kalt und ungemütlich vor :uups:.
Ich persönlich wäre auch ruhiger, wenn ich wüsste, mein Hund ist im geschützten Haus, da kann die Hütte noch so gut isoliert sein ;).

Welpe und Alleinezeit ist eben so eine Sachen - ich finde es nicht in Ordnung und würde es auch nicht tun. Ich finde, das ist für einen Hund eine sehr entscheidende Phase, in der er nicht zu oft alleine sein sollte (oder überhaupt von mir getrennt).
Ein erwachsener Hund kann auch Kinder gewohnt sein, das kann man im TH auch erfragen und man kann auch erst einmal gemeinsam spazieren gehen. Aber ich verstehe deine Sorge natürlich.

Mich würde auch interessieren, wie alt deine Kinder sind, und welche Hunderasse du ins Auge gefasst hattest und wieso?

LG

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #10
Ich verstehe das durchaus und mir ist bewusst das so ein kleiner Welpe nicht so lange alleine sein kann. Deshalb hab ich ja gefragt weil wir so absolut unwissend sind.... Meine Kinder sind 6 Jahre und 1 Jahr. Wir wollen natürlich noch im Tierheim schauen da mir persönlich ein großer "fertiger" Hund lieber wäre. Aber ich danke euch auf jeden Fall schonmal für euer Feedback....

Für den Urlaub hätten wir auch jemanden wenn wir mal fahren würden.

Als Rasse hatten wir uns in die Richtung Labrador oder Goldi orientiert. Aber es muss stimmen. Wir hatten jetzt auch einen wunderschönen Dalmatiner gesehen. Also der Hund muss uns allen einfach gefallen.....

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #11
Wir wollen natürlich noch im Tierheim schauen da mir persönlich ein großer "fertiger" Hund lieber wäre.
Kann ich nachvollziehen. Welpen machen jede Menge Arbeit und du hast ja noch zwei Flöhe zu hüten. ;)

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, was ihr von eurem Hund erwartet und was ihr mit ihm machen wollt? Wenn es in erster Linie ein "netter Familienhund" werden soll, würde ich auf jeden Fall von sportlichen Rassen wie dem Dalmatiner absehen. Körperliche und geistige Förderung sind zwar immer ein Thema, bei jedem Hund, es gibt jedoch Rassen, die verstärkt darunter leiden, wenn ihnen diese Auslastung nicht ermöglicht wird und das führt schnell zu Problemen, die gerade mit zwei kleinen Kindern nicht riskiert werden sollten. Ein Besuch im Tierheim ist für euch auf jeden Fall eine gute Idee, denn normalerweise sollten die Pfleger ein gutes Bild der Hunde vermitteln können, die sie betreuen. :001:

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #12
Ich danke euch für eure Antworten und ich werde mich nochmal mit meinem Mann zusammen setzen und wir werden auf jeden Fall die naheliegenden Tierheime besuchen. Wir erwarten von unserm Hund, das wir kuscheln können und das auch die Kinder mit ihm spielen können. Aber wir wollen auch Ausflüge mit dem Rad unternehmen und joggen gehen.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #13
Hallo ihr Lieben...

Wollte mal ein Feedback von uns geben.. Wir haben heute einen Hund im Tierheim gefunden. Ein ganz lieber. Etwas über ein Jahr alt, hat gelernt alleine zu sein, bellt nicht, knurrt nicht und liebt Kinder. Schäferhund ist auf jeden Fall mit drin.

Nun hab ich eine Frage. Er kommt ja jetzt aus einer Zwingerhaltung und hat leider auch diesen ekeligen Zwingergeruch an sich. Was kann man dagegen machen? Dazu sagen muss ich, dass er sehr schreckhaft ist, und das er sogar Angst vor Katzen hat. Und vor Fahrrädern usw.... also wirklich ängstlich. Für Tips wäre ich dankbar.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #14
Diese Sache mit dem
bellt nicht, knurrt nicht
, da würde ich mich nicht drauf verlassen oder zumindest raten, euch nicht darauf versteifen.
Als wir unsere Hündin bekommen haben, haben wir auch erst gedacht, sie könnte nicht richtig bellen.
Wir haben uns geirrt. :lol: In ungewohnter Umgebung sind gerade unsichere Hunde besonders zurückhaltend oder besonders dominant unterwegs, da sie nicht gelernt haben, mit Unbekanntem umzugehen.

Ihr scheint euch da einen relativ schwierigen Hund herangezogen zu haben, was nicht bedeuten soll, dass das nicht auch tolle Begleiter werden können. *zu meiner eigenen Hündin schiel*
Der "Zwingergeruch" geht mit der Zeit raus, auch wenn ich sagen muss, dass ich nicht weiß, wie ein solches Tier riecht.
Mir ist damit kein "Duft" verknüpft.
Aber wenn das Tier erstmal ein paar Male an der frischen Luft, vllt. im Wasser etc. war, legt sich das wahrscheinlich.
Oder meinst du einen anderen Geruch?

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, muss ich zugeben, allerdings klingt es so, als wenn eine professionelle Beratung, sprich: eine Huschu / seriöser und auf Angsthunde/Problemhunde spezialisierter Trainer schon nötig wäre, der euch in der ersten Zeit begleiten kann, denn ihr scheint Hundeneulinge zu sein, oder?
Bei ängstlichen Hunden kann man recht schnell, ohne es zu wollen oder zu merken, die Angst bestätigen und bestärken und noch ist der Hund in einem Alter, in dem man relativ viel realtiv schnell ausbügeln kann.

Wie genau reagiert der Hund denn auf Dinge, vor denen er Ansgt hat? Das kann sich ja völlig unterschiedlich auswirken.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #15
Hallo,

freut mich, dass ihr einen Hund gefunden habt :D. Es ist auch schön, dass man euch etwas mehr zur Vorgeschichte sagen konnte.
Allerdings ist sein jetziges Verhalten mit Vorsicht zu genießen. Die meisten Hunde verhalten sich ganz anders, wenn sie in einem Tierheim sind, als wenn sie in ihrem eigenen Heim sind.
Ich würde euch dann auch gleich zu einer Hundeschule raten, da Angst schnell in Aggression übergehen oder der Hund unkontrollierbar werden kann.

Diesen Geruch kenne ich nur zu gut :?. Waschen dürfte für ihn aber nicht gerade positiv sein, wenn er frisch in sein neues Heim kommt. Das könnte eure Beziehung zu ihm am Anfang verschlechtern. Shampoo oder ähnliches sollte man wegen des Fells und der Haut sowieso nicht verwenden. Ich würde ihn gut durchkämmen und hoffen, dass es bald mal regnet und ihr dann lange mit ihm raus könnt ;). Ansonsten einfach aussitzen, nach ein paar Tagen ist das weg.

LG

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #16
Danke für die Rückmeldung. Also ich will mal seine Ängste beschreiben. Er scheint doch jünger zu sein, als der vom Tierheim uns gesagt hat. Er hat zu uns mittlerweile schon viel Vertrauen gefasst und versteckt sich hinter uns wenn er Angst hat. ich hab heute morgen eine große Runde mit ihm gedreht und er zuckt zurück vor Vögeln, Enten und vor fremden Menschen. Über Bahnschienen zu gehen war für ihn ein großes Problem was mich einige Zeit gekostet hat ihn zu überreden und auch Gullideckel sind ihm nicht geheuer. Die Kinder können ihn in den Arm nehmen und drücken und kuscheln ohne das er damit ein Problem hat bzw. ohne das er Angst zeigt oder zuckt. Der Staubsauger war ihm auch nicht ganz geheuer heute morgen aber er hat sich einfach nur in seine Ecke verzogen. Naja leider hat er uns auch nach langem spazieren gehen in die Wohnung gepisst. Was macht man in diesem Fall? Nase reindrücken und nach draußen gehen???

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #17
Nein, bitte auf keinen Fall! Wenn er pinkelt dann gar kein großes Tamtam drauß machen, sondern ihn schnell rausbringen (auch wenn er gerade dabei ist zu pinkeln) und ihn dann super doll loben wenn er draußen noch ein paar Tropfen verloren hat. Wenn du es nicht mitbekommst dass er reingemacht hat kommentarlos wegwischen, gar nicht erst schimpfen. Das versteht der Hund sowieso nicht mehr, weil die "Tat" zu lange zurück lag. Mit ignorieren und loben kommt ihr weiter als mit allzu viel bestrafen und Aufmerksamkeit schenken wenn er was negativ gemacht hat ;)

Unsere Hündin haben wir auch aus dem TH und sie war auch so extrem ängstlich. Sie wurde mit der Zeit viel sicherer und ruhiger. Ich denke euer Hund braucht einfach noch etwas Zeit und das Vertrauen zu euch dass ihr ihn beschützt. Wenn er vor Gegenständen Angst hat würde ich genau daran ansetzen und üben, üben, üben. Ronja hat mittlerweile nur noch ganz selten Angst und orientiert sich dann auch gleich an mir, weil sie weiß dass ich aufpasse dass ihr nichts passiert. Das braucht alles viel Geduld und Zeit. Nur nicht aufgeben ;)

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #18
Ok danke... also sein großes Geschäft hat er draußen grad schon fein gemacht.

Ja wir gehen ganz behutsam mit ihm um da wir ja auch nicht wissen, was er vorher schon alles erlebt hat. Er mag es zum Beispiel auch überhaupt nicht, kürzer an der Leine gehalten zu werden so das noch etwas leine übrig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er vorher dann damit immer geschlagen wurde. Er zeit keinerlei agressives Verhalten wenn er Angst hat.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #19
Gestern ist es nun passiert.... er hat nach mir geschnappt als ich ihn beim in die Wohnung pieseln am Halsband gepackt hab und ihn rausbringen wollte. Nun hab ich natürlich wegen der Kinder ein total ungutes Gefühl. Er pieselt einfach nicht draußen. Mein Mann war gestern abend um halb elf das letzte Mal mit ihm draußen da hat er nicht gemacht und ich bin heute morgen um halb sieben mit ihm raus da hat er auch nicht gemacht. Oh man.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #20
Hallo guten Morgen,
darf ich mal fragen... ihr seid ins Tierheim gefahren und direkt mit dem Hund nachhause?
Also ich meine, ihr habt ihn euch ausgesucht, in Anwesenheit der Pfleger gespielt und dann habt ihr ihn direkt mitnehmen dürfen??? *verwundert bin*
In unserem TH läuft das etwas anders...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung eines Hundes

Anschaffung eines Hundes - Ähnliche Themen

Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Hund_Meine Eltern nein_Ich ja: ]Hallo liebe Tierforum User, Ich heiße Lea und bin 14 Jahre alt. Mein großer Traum ist, einen Hund zu haben. Meine Eltern denken ich sei eben in...
Hund während Ausbildung ?: Hallo alle zusammen :D Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten die mir weiterhelfen. Mein Name ist Lena ich bin 18 Jahre alt...
Oben