Anschaffung eines Hundes

Diskutiere Anschaffung eines Hundes im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja hier in bei uns direkt in Emden läuft das soweit ich weiß auch anders. In dem Tierheim war es so, dass wir eineinhalb Stunden draußen spielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung eines Hundes Beitrag #21
Ja hier in bei uns direkt in Emden läuft das soweit ich weiß auch anders. In dem Tierheim war es so, dass wir eineinhalb Stunden draußen spielen, spazieren, schmusen und so durften und dann hat er gesagt, können wir ihn probeweise erstmal für 3 Wochen mitnehmen und ausprobieren ob es klappt.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #22
Aha ok, ich kenn dass eben anders, daher die Nachfrage.

lg

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #23
Trotzdem wäre ich natürlich für eure Meinung sehr dankbar. Ich steck nämlich echt zwischen zwei Stühlen....:(

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #24
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe wurde er vor seinem TH-Aufenthalt nur im Zwinger gehalten?
Das ist dann wohl der Grund für seine Ängste - er kennt das alles nicht und muss es noch einmal ganz neu lernen. Da ist es an dir, ruhig zu bleiben und seiner Angst keine Beachtung zu schenken. Dieses "oooh du armer", was viele machen, bestätigt seine Angst nur. Mit der Zeit wird er das sicher lernen, nimm dir am Anfang einfach Zeit, ihm alles zu zeigen, geh mit ihm zu Dingen hin, die ihn verunsichern und wenn er dir einmal genug Vertrauen schenkt wird er dann auch sicherer werden.

Wegen des Pinkelns würde ich auch einfach mal vermuten, dass er nicht gelernt hat, dass man sein Geschäft draußen verrichten kann. Meist sind die Hunde dann draußen derart verunsichert oder abgelenkt, dass sie gar nicht machen und wenn sie reinkommen fällt ihnen ein "Moment mal, da war doch was". Das ist reine Übungssache, d.h. draußen loben wie blöde, wenn er etwas macht, wenn er drinnen macht sofort hochheben und raustragen, kommentarlos dort absetzen und wenn er macht wieder loben. Das Malheur einfach wegwischen und gar nicht groß beachten.

Er hat geschnappt, als du ihn am Halsband genommen hast? Hat er neben dich geschnappt oder hat er dich erwischt? Hat er dann festgehalten oder sofort wieder losgelassen? Bist du von hinten an ihn ran?
Ich würde auch da einfach mal vermuten, dass er erschrocken ist. Entweder kennt er den Körperkontakt mit Menschen nicht besonders oder hat mit einem Griff in den Nacken schlechte Erfahrungen gemacht. Vielen Hunden merkt man das sehr schnell an, da das für den Hund ein aggressiver Angriff ist. Wenn er das einmal mit etwas schlechtem oder einer Strafe verbunden hat oder euch nicht genug vertraut kann er das sehr schnell als Bedrohung empfinden und dann wehrt er sich.
Wichtig ist meines Erachtens, dass ihr darauf achtet, ihn keines Falls mit drohender Stimme oder anderen körperlichen Drohgebären verbunden im Genick zu berühren. Für ihn muss das etwas tolles sein, es muss mit Schmusen und Knuddeln verbunden sein, damit er lernt, dass ihr ihm nicht weh tun wollt, wenn ihr ihn dort berührt (wir reden nicht von packen oder ziehen, nur von Anfassen ;)). Übe es mit ihm einfach und streichel ihn dort immer wieder vorsichtig. Wenn du ihn das nächste Mal rausbringen willst fasst du ihm einfach gleich unter den Bauch und trägst ihn, falls das möglich ist. Was für eine Rasse oder wie groß ist er? Ich befürchte aber auch, dass er schon mehrmals auf Probe vermittelt worden sein könnte, wenn das in diesem TH so üblich ist. Dann wird er wieder zurück gebracht und keiner weiß, was dort mit ihm passiert ist. Der Hund hat jedes Mal Stress, weil er ständig sein zu Hause wechselt.

Ich verstehe, dass du Angst um deine Kinder hast. Lass Kinder und Hund einfach nicht alleine miteinander und erkläre ihnen, dass sie ihn im Nacken nicht berühren sollen und dass sie ihn auch nicht einfach von hinten oder beim Schlafen anfassen sollen, das alles kann ich verunsichern. Außerdem würde ich in eine Hundeschule mit ihm gehen, nur achte darauf, dass kein Druck auf ihn ausgeübt wird und nicht über Meideverhalten gearbeitet wird, er scheint nämlich schon unsicher genug zu sein. Mag sein, dass ich mich irre und es Aggression ist, das glaube ich aber nicht.

Liebe Grüße

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #25
Sorry aber ich verstehe das Tierheim nicht. Ihr werdet denen ja sicher gesagt haben, dass Ihr Neulinge in sachen Hundehaltung seit und das Ihr zwei kleine Kinder habt. Da vermittel ich doch keinen ängstlichen Hund hin. Der nochdazu das Leben im Haus garnicht kennt. Wenn Ihr ihn behalten wollt, solltet ihr auf jedenfall mit ihm in die Hundeschule gehen! Dort wird er, aber auch ihr sehr viel lernen.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #26
Trotzdem wäre ich natürlich für eure Meinung sehr dankbar. Ich steck nämlich echt zwischen zwei Stühlen....:(
kann ich verstehen, abr da ich ja auch erst grade 10 Wochen Hundebesitzer bin, wollte ich mir nicht zuviel rausnehmen,denke andere mit mehr Erfahung können da eher eas zu sagen.
ich denke er hat sich erschrocken, wobei Antworten auf Mischlings Fragen auch Aufschluss geben kann... wie verhält er sich denn sonst... grade mit den Kindern??? deine Kinder sind auch noch recht klein oder? da wird es wohl schwierig werden den Kids zu erlären dass sie den Hund nicht anfassen sollen ...
ich hoffe das ihr das in den griff bekommt und der süße bei Euch bleiben kann.

lg Cindy

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #27
Warum statt eines Welpen nicht einen etwas älteren (ca. 1 Jahr alten) Hund nehmen? Auch solch ein Hund ist noch jung und erziehbar und ein guter Spielgefährte, aber durchaus in der Lage, in der genannten Zeitspanne allein zu bleiben (wobei du in der ersten Zeit Urlaub haben solltest, bis er sich eingewöhnt hat)?

Ops, Nachtrag: Man sollte immer alles lesen vor einer Antwort, aber manchmal sind die threads schon so arg lang....:uups:
Sehe grad,ihr habt schon einen Hund und es läuft nicht so rund.....
Könnt ihr euch Hilfe holen aus dem Umfeld?

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #28
Der vom Tierheim hat uns erzählt das er mal vermittelt war für 3 Monate. Es stellte sich jedoch raus das die Dame Alkoholikerin ist und dann hat die Polizei ihr den Hund abgenommen als sie sie mal in der Stadt festnehmen mussten wegen Randalierens..... vorher ist er aus Rumänien hierher gekommen. Er war, als er im Zwinger war, sehr agressiv wo ich dann doch schon kein so gutes Gefühl hatte. Als er dann an der Leine war, war er super ängstlich, ließ sich nicht am Hinterteil anfassen und drehte sich immer wieder weg. Wir haben dann alles vom Tierheim bekommen damit er es zu Hause gut hat. Körbchen, futter und eine Decke.

Unser ganz kleiner ist jetzt 13 Monate. Er hält eigentlich lieber Abstand und giert ihn wohl mal an. Aber streicheln ist nicht so sein Ding. Unser Großer ist jetzt 6 Jahre und kann mit ihm eigentlich alles machen. Die Beiden kuscheln und schmusen in seiner Ecke. Da zeigt er keinerlei agressives Verhalten. Nur eben als ich ihn etwas schneller gefasst habe am Geschirr im Nacken hat er den Kopf zu meiner Hand gedreht und mich "berührt" mit dem offenen Mund. Er hat nicht gezwickt. Daher weiß ich nicht, ob man es schon als schnappen bezeichnen kann.

Er hat jetzt seit gestern abend nix mehr getrunken und seit viertel nach acht (leider das letzte Mal in unsere Küche) auch nicht gepieselt. Sein großes Geschäft hat er heute morgen draußen gemacht.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #29
Hallo nochmal,
also die Vergangenheit des Süßen, war ja wohl nicht sehr schön.Ist er denn drinnen bei euch auch ängstlich oder nur draußen? Ich als Neuling würde gefühlsmäßig so versuchen:bei Dingen die ihm Angst machen würde ich ihm ruhig signalisieren, dass es ok ist ( nicht beruhigen mit vielen worten sondern nur : ist gut/ok ) und weitergehen.
zuhause würde ich versuchen sein vertrauen zu gewinnen spielen kuscheln und soviel wie möglich Futter aus der Hand, damit er mit Dir/ euch positive Erlenisse verknüpft und natürlich eine Hundeschule besuchen, dass finde ich auch ganz wichtig.ER muss ja erst lernen wie toll es ist in einer Familie zu leben, die ihn lieben,knuddeln und mit ihm spielen.

ja und wegen dem " schnappen" denke ich wirklich dass er sich erschrocken hat. oder ist es seitdem nochmal passiert?

Ich hoffe ich habe dir nichts falsches geraten, wie gesagt bin auch Neuling :uups:

gibts auch schon Fotos??? *mal lieb nachfrag*

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #30
Also hier drinnen verhält er sich gegenüber dem Staubsauger misstrauisch und ängstlich.

Das mit dem Leckerli ist ja ne tolle Idee, aber er nimmt keins. Egal was es ist. Auch sein Trockenfutter nimmt er nicht so. Nur in seiner Schüssel.

Ich hab Versuch ein Bild anzuhängen... weiß nicht ob es klappt.
o4hgttcq.jpg

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #31
nein leider kein Bild

und was ist mit Stückchen Käse oder Leber/fleischwurst???
Er wird bestimmt Vertrauen zu euch finden... er ist ja auch erst ein paar Tage bei euch, das brauch Zeit, er versteht ja nicht dass er bei euch nun endlich ein tolles Zuhause hat, wo er jetzt für immer bleiben kann. :D

lg Cindy

ps. muss mich der Meinung von Lubaya anschliesen,was das TH angeht, aber dass hat ja nichts mit euch zu tun...

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #32
Ich seh ein Bild.... mhmm......

Ja ich war auch stutzig das die das so gemacht haben......

Leberwurst/ Fleischwurst hab ich noch nicht ausprobiert. Hab heute anderes Futter gekauft, das will ich gleich mal testen.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #33
ja mach dass... wie gesagt ich denke er brauch Zeit...

viel Glück

lg Cindy

wie heißt ER denn überhaupt?

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #34
ER heißt Rico.....

Rico hat auch seit gestern abend nix getrunken..... muss ich mir Gedanken machen?

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #35
oh, hat er mittlerweile gefressen und wieder getrunken???

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #36
Hat er vielleicht draußen Flüssigkeit zu sich genommen? Was hat er gestern gefressen?
Nun, momentan ist es kühl, da trinkt mein Hund auch kaum, er lutscht höchstens mal an einem feuchten Grashalm.^^
Hübsches Bild, ein ganz süßer, aber sieht furchtbar schüchtern aus. Er hatte ja aber auch eine sehr schwere Vergangenheit. Ich finde einfach wichtig, dass du behutsam und souverän vorgehst, das heißt kein Tratra um die Angst machen, ihn aber auch nicht in Situationen bringen, die ihn völlig überfordern könnten.
An den Staubsauger gewöhnen sie sich alle, meiner hat das erste Mal furchtbar Angst davor gehabt, inzwischen sauge ich eine Hundeform auf dem Teppich aus, da er nicht mehr aufsteht :roll:. Wenn überhaupt liegt er aufs Sofa und schnaubt verächtlich, weil ich seine Ruhe störe - böses Frauchen!

LG

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #37
Also da er wenig trinkt muss er sicherlich auch nicht so häufig Pipi machen. Er hat gestern draußen sein kleines Geschäft gemacht und er wurde wie verrückt gelobt. Bis jetzt ist auch noch nix wieder daneben gegangen. Er hat gestern abend auch was getrunken und fressen tut er grad auch. Aber er ist sehr verwöhnt. Er frisst sein Nassfutter nur, wenn es aufgeweicht ist. Mit warmen Wasser...... Legt sich das? Oder werd ich das immer machen müssen...

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #38
Das er bei dem relativ kühlen Wetter in Deutschland wenig trinkt, ist normal. Wenn jetzt hochsommer wäre, würde ich mir schon eher gedanken machen.
Wegen dem Futter, ich würde es ihm zu seinen Fressenszeiten hinstellen, wenn er frist ok, wenn nicht, nach 5 Minuten wegnehmen und zur nächsten Fressenzeit wieder hinstellen.
Meine Ehem. Hündin war am anfang auch ein schlechter esser, haben sie jeden morgen gefüttert, wenn sie nicht wollte, Futter weg und erst am nächsten morgen wieder was. Irgendwann hatte sie dann Hunger und hat es gefressen.

• Anschaffung eines Hundes Beitrag #39
  • Anschaffung eines Hundes Beitrag #40
Off-Topic
Ich hab' deinen Text mal als OT markiert. Hast du das Bild vielleicht einfach überblättert, willi? Es ist in Beitrag verlinkt, ganz normal hochgeladen. Damit darf es eigentlich keine Probleme geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung eines Hundes

Anschaffung eines Hundes - Ähnliche Themen

Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Hund_Meine Eltern nein_Ich ja: ]Hallo liebe Tierforum User, Ich heiße Lea und bin 14 Jahre alt. Mein großer Traum ist, einen Hund zu haben. Meine Eltern denken ich sei eben in...
Hund während Ausbildung ?: Hallo alle zusammen :D Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Antworten die mir weiterhelfen. Mein Name ist Lena ich bin 18 Jahre alt...
Oben