Ok, wenn ich das richtig verstanden habe wurde er vor seinem TH-Aufenthalt nur im Zwinger gehalten?
Das ist dann wohl der Grund für seine Ängste - er kennt das alles nicht und muss es noch einmal ganz neu lernen. Da ist es an dir, ruhig zu bleiben und seiner Angst keine Beachtung zu schenken. Dieses "oooh du armer", was viele machen, bestätigt seine Angst nur. Mit der Zeit wird er das sicher lernen, nimm dir am Anfang einfach Zeit, ihm alles zu zeigen, geh mit ihm zu Dingen hin, die ihn verunsichern und wenn er dir einmal genug Vertrauen schenkt wird er dann auch sicherer werden.
Wegen des Pinkelns würde ich auch einfach mal vermuten, dass er nicht gelernt hat, dass man sein Geschäft draußen verrichten kann. Meist sind die Hunde dann draußen derart verunsichert oder abgelenkt, dass sie gar nicht machen und wenn sie reinkommen fällt ihnen ein "Moment mal, da war doch was". Das ist reine Übungssache, d.h. draußen loben wie blöde, wenn er etwas macht, wenn er drinnen macht sofort hochheben und raustragen, kommentarlos dort absetzen und wenn er macht wieder loben. Das Malheur einfach wegwischen und gar nicht groß beachten.
Er hat geschnappt, als du ihn am Halsband genommen hast? Hat er neben dich geschnappt oder hat er dich erwischt? Hat er dann festgehalten oder sofort wieder losgelassen? Bist du von hinten an ihn ran?
Ich würde auch da einfach mal vermuten, dass er erschrocken ist. Entweder kennt er den Körperkontakt mit Menschen nicht besonders oder hat mit einem Griff in den Nacken schlechte Erfahrungen gemacht. Vielen Hunden merkt man das sehr schnell an, da das für den Hund ein aggressiver Angriff ist. Wenn er das einmal mit etwas schlechtem oder einer Strafe verbunden hat oder euch nicht genug vertraut kann er das sehr schnell als Bedrohung empfinden und dann wehrt er sich.
Wichtig ist meines Erachtens, dass ihr darauf achtet, ihn keines Falls mit drohender Stimme oder anderen körperlichen Drohgebären verbunden im Genick zu berühren. Für ihn muss das etwas tolles sein, es muss mit Schmusen und Knuddeln verbunden sein, damit er lernt, dass ihr ihm nicht weh tun wollt, wenn ihr ihn dort berührt (wir reden nicht von packen oder ziehen, nur von Anfassen

). Übe es mit ihm einfach und streichel ihn dort immer wieder vorsichtig. Wenn du ihn das nächste Mal rausbringen willst fasst du ihm einfach gleich unter den Bauch und trägst ihn, falls das möglich ist. Was für eine Rasse oder wie groß ist er? Ich befürchte aber auch, dass er schon mehrmals auf Probe vermittelt worden sein könnte, wenn das in diesem TH so üblich ist. Dann wird er wieder zurück gebracht und keiner weiß, was dort mit ihm passiert ist. Der Hund hat jedes Mal Stress, weil er ständig sein zu Hause wechselt.
Ich verstehe, dass du Angst um deine Kinder hast. Lass Kinder und Hund einfach nicht alleine miteinander und erkläre ihnen, dass sie ihn im Nacken nicht berühren sollen und dass sie ihn auch nicht einfach von hinten oder beim Schlafen anfassen sollen, das alles kann ich verunsichern. Außerdem würde ich in eine Hundeschule mit ihm gehen, nur achte darauf, dass kein Druck auf ihn ausgeübt wird und nicht über Meideverhalten gearbeitet wird, er scheint nämlich schon unsicher genug zu sein. Mag sein, dass ich mich irre und es Aggression ist, das glaube ich aber nicht.
Liebe Grüße