Hey

du bist echt ziemlich besorgt, was dein reiten angeht. Du darfst nur nie vergessen: Pferde sind Lebwesen und keine Maschinen

Das ist toootal normal, dass das Pferd beim putzen mal nicht stehn bleibt oder unruhig wird wenns Futter gibt. Dass es mit dem longieren nicht sofort klappt oder es nicht aus der Box raus will...... Es beim reiten einfach mal weiter läuft oder wenn du den Strick abmachst und sie einfach weiterläuft..
Meine Pferde habe ich teilweise über 4 Jahre und das longieren klappt heute noch nicht einwandfrei. Ich muss dazu sagen, dass ich aber sehr wenig longiere, da ich ja für die Turniere trainieren muss.
Nimm dir Zeit, hab Geduld und zeig ihr deine Zuneigung. Es gibt ja auch Typ Menschen, die sind Einzelgänger, manch andere sind lieber 24 h in Gesellschaft..Nicht jedes Pferd ist gleich und du wirst nie ein Tier / einen Menschen finden, der keine Fehler hat. Es gibt nichts perfektes

Du musst sie halt dann so akzeptieren wie sie ist. Aber erzwingen kannst du nichts. Du musst immer an EUCH glauben und es einfach immer wieder probieren. Hab Geduld, sei einfallsreich...Und biete ihr vielleicht einfach Abwechslung. Wie schon gesagt wurde: Spazieren (finde ich persönlich total gut um eine Verbingung aufzubauen) und dann aber nicht einfach gerade laufen und nichts machen. Lass sie mal hier grasen, gib ihr mal da ein paar Blätter oder einen Wüschel Gras zum fressen aus deiner Hand. Lobe sie, schmus mit ihr..Probier mal Bodenarbeit oder einfach mal einen Tag kommen und sie nur verwöhnen. Vielleicht kannst du dir einen "Wochenplan" machen. Z.B.:
Montag: Wellnesstag, d.h. ausgiebiges Putzen mit Schmuseinheiten und alles, was dir so noch zur Pflege einfällt.
Dienstag: Spazieren gehen.
Mittwoch: longieren
Donnerstag: Nur Schritt im Gelände reiten
Freitag: Gemeinsamer Koppeltag
Samstag: normales reiten
Sonntag: Bodenarbeit
Versuch ihr einfach viel Aufmerksamkeit zu schenken, geh immer ruhig mit ihr um und du musst dir sicher sein, indem was du tust. Das Pferd merkt, wenn du das nicht bist und nutzt diese Chance aus..
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück
Amelie