Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen..

Diskutiere Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Wie lange denkt ihr braucht es, bis ein Pferd einen mag? Wie lang hat es bei euch ca gedauert? LG!
  • Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #21
Wie lange denkt ihr braucht es, bis ein Pferd einen mag?
Wie lang hat es bei euch ca gedauert?
LG!

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #22
Oh je.. heute wollte sie partout nicht durchparieren..

Wie lernt man das einem Pferd,wenn es gegen den Zügel geht.. :(

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #23
Also beim reiten, lehnt er sich auf den Zügel?

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #24
..Wie lernt man das einem Pferd,wenn es gegen den Zügel geht.. :([/QUOTE]

Wie meinst du das?

Ein Pferd ist ncht jeden Tag gleich, genau wie wir Menschen. Einfach weiter üben und nicht beeirren lassen.:)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #25
Wenn das Pferd sich auf das "fünfte Bein" Stützt musst du annehmen-nachgeben und die Hinterhand aktivieren;)

Dann normal durchparieren

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #26
Das freut mich das der Tee Tipp funktioniert =) Ist gemütlich und wärmt von innen und schafft vertrauen =)
Vielleicht hat das pferdchen ja eine verspannung im Rücken. Das evt. schmerzen hat und darum wegläuft. Oder ist es wirklich nur das durchpirieren das nicht klappt?

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #27
Eindeutig das durchparieren!
Rücken hab ich schon abklären lassen und Sattel auch..
Sie ist durchgedreht, weil ihre Freundin aus der Halle raus ist, und sie wollte raus in ihre Box zu ihrem Heu..
Wie kann man ihr das denn nur beibringen?
Sie ging nämlich vehement gegen den Zügel, wie sollte ich sie also (außer mit Gewicht und Stimme was nix gebracht hat) durchparieren??

LG

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #28
Das macht meiner auch hin und wieder mal gern: Wenn der Kumpel die Halle verlässt heißt es "ich will mit". Ich versuch's dann gar nicht erst mit durchparieren, weil das dann in Zoff ausartet. Es wird einfach weitergearbeitet (wenn er im Schritt rumzappelt wird halt getrabt oder es steht Galopparbeit an). Das Pferd soll sich auf dich konzentrieren und nicht auf denjenigen, der da sonst noch kommt und geht. Wenn meiner also meint, "ich muss jetzt Feierabend machen" gibt's erst recht keinen. Ich reite dann alle möglichen Lektionen, die etwas anspruchsvoller sind, d.h. er muss ich auf "die Nervensäge da oben" konzentrieren und dann kommt er meistens schnell von dem Gedanken ab, dem anderen hinterher zu wollen.

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #29
geraldine: Guter Tipp, danke!

Naja das Problem ist, dass ich jetzt wieder etwas verunsichert bin, weil ich das Gefühl habe, ich kann sie nicht bremsen..
Habe es dann im Schritt geübt, aber sogar da wollte sie nur zögernd anhalten und ich bin eben nicht der Typ, der dem Pferd das Maul blutig reißt..
Sie ignoriert dann eben einfach meine Hilfen und geht weiter..
Aber ich meine wie kann ich sie von oben 'bestrafen'?
Ich kann ihr ja schlecht vom Pferd aus eine mit der gerte vor dir Brust klatschen, zumal sie sowieso total sensibel ist...
und sie ist ein sehr sehr feuriger und stürmisch (manchmal auch sturer) Typ..

Hoffe auf Tipps..

Vielen lieben Dank!

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #30
Hi,
Übe es bei der Bodenarbeit! Bevor du (dein) Pferd raus schafst läufst du noch mal eine extra-Runde - und das IMMER;) beim reiten kannst du es dann genauso machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn er weiter reitet als du willst, dann richte ihn rückwärts. So das er begreift "Ich muss da anhalten wo DIE will"

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #31
wenn ich merke das jemand raus geht und ich weiß ich kann nicht durchparieren hinterher würd ich mal versuchen ab zu steigen (bevor derjenige raus ist) und dann kurz auf bodenarbeit umschwenken und mich wenn das anhalten klappt nochmal 2 runden drauf setzen und das üben was vom boden aus gesagt wurde. vielleicht hilft das. eine Bekannte hatte es jedenfalls so gemacht und das pferd wurde immer genervter ^^ bis es dann immer angehalten hat.
Und lass dich nicht verunsichern dein Pferdchen testet dich halt. Das macht das eine Pferd mal mehr und ein anderes weniger =)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #32
kaninchenherz:
Danke!
Aber das Problem ist, dass sie sich ja erst gar nicht anhalten lässt, und deswegen kann ich sie auch nicht gut rückwärtsrichten!
Für was ist denn die Extrarunde gut?
Am Boden klappt das anhalten auf Kommando gut, sogar mittlerweile beim longieren!
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

krümel:
Danke ebenfalls!
Hmm.. wegen dem testen bin ich eher weniger verunsichert als von der Gewissheit nicht richtig aus jedem Tempo bremsen zu können!
Und wenn doch mal ein Notfall kommt, kann ich eher schlecht absteigen und da dann bremsen üben..
(Ist jetzt nicht böse gemeint,werde es trotzdem versuchen!)

Wie meint ihr, könnte man ihr das nicht stehen bleiben wollen unangenehm machen?
Wie gesagt, möchte ihr nicht im Maul rumsäbeln!

GLG!

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #33
in eine bahnecke reiten das sie nicht weiter nach vorn kommt vielleicht

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #34
Gute Idee!
Vielen Dank!
Werde das mal berichten obs geklappt hat!

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #35
Alles andere muss unbequemer sein als anhalten. Also: du versuchst sie durchzuparieren, sie hält nicht an, dann reitest du sie weiter. Entweder in die Ecke der Bahn, so dass sie nur die Wahl hat, entweder anzuhalten oder sich den Schädel einzurennen, oder du reitest energisch enge Wendungen, enge Volten, halt was unbequemes. Zwischendurch immer mal versuchen, sie anzuhalten. Wenn sie anhält, ein paar Schritte zurück gehen lassen, loben, kurz stehen lassen, wenn sie nicht anhält geht es unbequem weiter. Sie muss sehen dass du entscheidest was gemacht wird und wenn sie testet wie weit sie gehen kann, dann machst du ihr halt in dem Moment "das Leben schwer".
Ist zwar unter Umständen für dich auch eine "unbequeme" Lösung, aber besser als Rumgezerre ist es allemal

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #36
Hey :)
du bist echt ziemlich besorgt, was dein reiten angeht. Du darfst nur nie vergessen: Pferde sind Lebwesen und keine Maschinen ;) Das ist toootal normal, dass das Pferd beim putzen mal nicht stehn bleibt oder unruhig wird wenns Futter gibt. Dass es mit dem longieren nicht sofort klappt oder es nicht aus der Box raus will...... Es beim reiten einfach mal weiter läuft oder wenn du den Strick abmachst und sie einfach weiterläuft..
Meine Pferde habe ich teilweise über 4 Jahre und das longieren klappt heute noch nicht einwandfrei. Ich muss dazu sagen, dass ich aber sehr wenig longiere, da ich ja für die Turniere trainieren muss.
Nimm dir Zeit, hab Geduld und zeig ihr deine Zuneigung. Es gibt ja auch Typ Menschen, die sind Einzelgänger, manch andere sind lieber 24 h in Gesellschaft..Nicht jedes Pferd ist gleich und du wirst nie ein Tier / einen Menschen finden, der keine Fehler hat. Es gibt nichts perfektes ;)
Du musst sie halt dann so akzeptieren wie sie ist. Aber erzwingen kannst du nichts. Du musst immer an EUCH glauben und es einfach immer wieder probieren. Hab Geduld, sei einfallsreich...Und biete ihr vielleicht einfach Abwechslung. Wie schon gesagt wurde: Spazieren (finde ich persönlich total gut um eine Verbingung aufzubauen) und dann aber nicht einfach gerade laufen und nichts machen. Lass sie mal hier grasen, gib ihr mal da ein paar Blätter oder einen Wüschel Gras zum fressen aus deiner Hand. Lobe sie, schmus mit ihr..Probier mal Bodenarbeit oder einfach mal einen Tag kommen und sie nur verwöhnen. Vielleicht kannst du dir einen "Wochenplan" machen. Z.B.:
Montag: Wellnesstag, d.h. ausgiebiges Putzen mit Schmuseinheiten und alles, was dir so noch zur Pflege einfällt.
Dienstag: Spazieren gehen.
Mittwoch: longieren
Donnerstag: Nur Schritt im Gelände reiten
Freitag: Gemeinsamer Koppeltag
Samstag: normales reiten
Sonntag: Bodenarbeit

Versuch ihr einfach viel Aufmerksamkeit zu schenken, geh immer ruhig mit ihr um und du musst dir sicher sein, indem was du tust. Das Pferd merkt, wenn du das nicht bist und nutzt diese Chance aus..

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück
Amelie

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #37
geraldine: Ebenfalls sehr gute Tipp, danke!
Springreiter: VIelen lieben Dank für deine tollen Tipps ;-)

Ich bin gestern wieder geritten und mittlerweile kommt sie schon mit gespitzten Ohren auf mich zu :))))))
Beim reiten gibt es noch so kleine Testereien aber das passiert, weil ich manchmal noch zu zaghaft bin!
Wenn ich durchgreife, (mit geraldines Tipps zum beispiel ;-) ) dann ist sie lammfromm und tut alles für mich!
Sie ist gestern mit mir sogar an einer funkensprühenden Flex vorbeigelaufen ohne auch nur zu zucken..
Vll geht es jetzt (danke euren zahlreichen ideen und Tipps) bergauf..
Werde weiter berichten!!

GLG
Alexandra

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #38
Hi Alexandra,
freut mich, dass unsere Tips dir weiterhelfen. Hört sich doch alles sehr gut an bei euch. Ihr macht Fortschritte, das zählt. Es kann nicht alles von heut auf morgen funktionieren. Und ihre kleinen Testereien... Naja, wenn sie von der dreisteren/dominanteren Sorte ist, wird sie das hin und wieder versuchen, egal wie sehr sie dich liebt und akzeptiert. Meiner hat auch hin und wieder mal "seine 5 Minuten", in denen er dann versucht, wie weit er gehen kann. Das muss dann ausdiskutiert werden und dann ist's wieder für einige Zeit gut. Und ja, wir sind eigentlich ein Herz und eine Seele. Aber so wie es zwischen Menschen schonmal kleine Reibereien gibt, gibt's die zwischen Mensch und Pferd halt auch. Man kann nicht immer einer Meinung sein.
Und so wie du "dein" Stütchen beschreibst, gleicht sie meinem ganz gut: Eigentlich totbrav aber hin und wieder muss der Dickschädel versucht werden durchzusetzen. Und in den Situationen musst du ihr halt dann Paroli bieten. Aber so, wie sich deine Berichte lesen, seid ihr auf dem Besten weg zum guten Team ;-)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #39
Off-Topic
Ich hab irgendwie immer gedacht, das ihr von den Wallach die rede ist *ups*:uups: Naja ist ja auch egal. Jetzt hab sogar ichs gebriffen:lol:

freut mich!:)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #40
Das freut mich, dass wir dir helfen konnten :) Darauf kannst du jetzt weiter aufbauen und wenn du noch Fragen hast..immer her damit ;)

Thema:

Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen..

Oben