Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen..

Diskutiere Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Oh je.. das klappt leider nicht! Habe ich schon probiert :? EDIT (automatische Beitragszusammenführung) War nochmal unten: Sie war ganz ganz...
  • Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #61
Oh je.. das klappt leider nicht! Habe ich schon probiert :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

War nochmal unten:
Sie war ganz ganz lieb ist mir entgegengekommen etc..
Aber dann bei der Bodenarbeit hat meine RL gesagt, dass sie mich nicht respektiert weil sie manchmal reindrängt und dann auch mit dem Kopf wirft wenn ich sie rausschicke etc...
Denkt ihr das stimmt?
Würde sie dann mich nicht ständig umrennen wenn ich anhalte (was sie ja nicht macht)..
Ich HASSE diese verdammte Unsicherheit!!!
Wie war das denn so bei euch?
Wart ihr auch so extreme Schi**er?
Wann hat sich das gebessert?

GLG
Alex :?

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #62
So, hab dein Problemchen gerade wieder gelesen.

Zum schnappen beim Putzen: Versuch mal anderes weiches Putzmaterial oder besonders hartes. Hatte heute nen Striegel in der hand wo ich gedacht hab "Den für Lexington... niemals!!!!" der wär ihm sicher viel zu hart gewesen, er lässt sich lieber fein massieren.

So, zu guter Letz, dein Problem mit der unsicherheit! Die ersten male wo ich zu meinem Pferd gefahren bin hatte ich während der Autofahrt richtig Bauchschmerzen. Hatte ja auch schon ein paar schlechte Erfahrungen mit anderen Pferden gemacht. Mittlerweile hol ich ihn alleine von einer riesen Koppel wo super viele Fohlen mit ihren Stuten laufen und es ist absolut kein Probem mehr für mich. Was mir wahnsinnig hilft ist eigentlich ganz einfach. Wenn ich auf dem weg zum Stall bin und merke das die unsicherheit kommt stell ich mir vor wie mein Pferd am Tor steht und auf mich wartet und spiel dann schon mal das komplette putzen mit reiten usw. ab. Somit ist das Unterbewusstsein schon mal getuned!

Wenn es denn soweit ist und sich irgendetwas nicht so abspielt wie du es dir erhofft hast sag ich einfach selbstverständlich in nem ruhigen Ton "Das haben wir aber nicht abgemacht" oder "Heute will ich nicht mit euch spielen" Je nachdem ob Lexington was nicht will oder rumeselt oder ob 10 Fohlen angaloppiert kommen mit jeweils 1 Mama im Nacken. Mit diesen Sprüchen mach ich mich einfach locker und ich sabbel einfach die ganze Zeit. Beim putzen "und jetzt noch das Bäuchlein" oder "Uuuuui bist du dreckig". Ich mach mich dann zwar immer etwas lächerlich auf der Stallgasse aber es beruhigt ungemein. Du wirst lockerer, dein Pferd spürt das und wird auch gelassener! Versuch das mal und wirklich immer dran denken dich locker zu machen, einfach mit worten und total bescheuerten Sprüchen.

Am Montag wo ich bei Lexington war, stand er sogar am Tor. ICh hab mich gefreut wie nichts gutes , aber pustekuchen, er stand nicht am Tor weil er mich erwartet hat, sondern weil nebenan ne Stute stand auf die er ganz "heiß" war ;)

Lg

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #63
Wenn sie rein geht schick sie raus! Du darfst nicht nachgeben!

Ob sie dich als Chef anerkennt siehst du an der Kopfhaltung! Wie hält sie ihren Kopf? Also auf welcher höher, höher als deiner, weit unten, mit deiner gleich?

Ich habe immer mit den Pferden gesprochen, wenn ich unsicher war. Ich habe ihnen ins Ohr geflüstert das sie bitte lieb zu meinen sein sollen... :uups: Mit zunehmender Reiterfahrung wurde ich auch immer selbstsicherer.

lg

schau nicht nach unten mach dich nicht krum und klein! Mach dich groß, heb den Kopf (auch beim Reiten), Schultern zurück einfach selbstbewusst wirken ;)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #64
Das mit dem longieren ist übungssache. Und es ist auch schwer für die Pferde. So wie manche das Springen nicht lernen, lernen andere halt das longieren nicht. Das ist harte Arbeit. Bei meinen klappt das auch nicht :uups: longiere aber auch nicht viel.
Außerdem haben wir beide nicht so viel Erfahrung damit. Üben, üben, üben. Genau so wie man das Aussitzen üben muss, muss man auch das longieren üben. Und dabei handelt es sich nicht einfach um ein paar Tage. Das kann jahrerlanger Übung entsprechen ! Pferd = Geduld lernen ;)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #65
Sie hat mit dem Kopf geworfen.. in meine Richtung..
generell eher tiefer oder gleich (außer sie hat angst)
Was bedeutet das dann?

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #66
Das ist gut! Es bedeutet (wenn sie den Kopft runter zu dir nimmt oder ihn tieger als deine Kopfhöhe hält) das sie dich als Chef anerkennt und sich praktisch beugt! :D

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #67
Hmmm.... Aber ich habe mal gelesen,dass wenn ein Pferd seinen Besitzer als 'Chef' anerkennt, dass es ihm dann bedingungslos vertraut und auch alles macht, was er verlangt..
Aber das macht sie ja nicht..
Sie vertraut mir manchmal..
Sie tut meistens das was ich will..
Aber nicht zu 100 %..
:(

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #68
Hi,
probier mal den Stick bei der Bodenarbeit ab zu machen.
Für sie am Halfter an und lauf dann ganze Bahn; Zirkel...
schau sie dabei nicht an! (das heißt stehen bleiben oder gar zurück)

Viel Glück!! :D

probier einfach ob sie dir folgt ;)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #69
Ist das eine Dominanzübung die Vertrauen fördert?

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #70
kann man so sagen.. denk ich..
Es ist einfach so das wenn sie dir folgt sie praktisch sagt:"Ich vertraue dir, ich folge dir, denn ich habe Angst allein!"

Auch z. B. wenn das Pferd leckt heißt dies:"Ich bin Pflanzenfresser und ich fresse hier, weil ich keine Angst vor dir haben brauche."
Manchmal ist das Pferd aber auch verwirrt und fragt dich was es tun soll, dann gib deine Signale deutlicher.

Wenn sie sehr nervös ist, dann gähne mit offenen Mund und spreche einschläfernd. Mein RL hat gesagt, dass das gähnen beruhigend auf Pferde wirkt.

Viel Glück!
:):)

lg KH

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #71
Hmmm.... Aber ich habe mal gelesen,dass wenn ein Pferd seinen Besitzer als 'Chef' anerkennt, dass es ihm dann bedingungslos vertraut und auch alles macht, was er verlangt..
Aber das macht sie ja nicht..
Sie vertraut mir manchmal..
Sie tut meistens das was ich will..
Aber nicht zu 100 %..
:(

Hierzu nur mal folgende Anmerkung zum Drüber-Nachdenken: Du vertraust z.B. deinen Eltern oder deiner besten Freundin doch sicher auch, oder? Tust du deshalb immer und d.h. WIRKLICH IMMER das was sie von dir verlangen? Gibt es da niemals Auseinandersetzungen? Und wenn doch, heißt das dann direkt, dass du ihnen nicht mehr vertraust?

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #72
geraldine, Kaninchenherz: Danke euch zwei !!
Super Ratschläge!
Werde das alles morgen probieren!!!

PS: geraldine: Dachte deswegen so, weil das ja in dem Geitner Buch be strict so drin steht, dass wenn ein Pferd dich als Chef anerkennt, dass es dir doof gesagt bis in den Tod folgt ohne zu fragen!

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #73
Ja, einerseits ist das schon so. Aber andererseits ist das auch wieder die Beschreibung des "Idealfalls". Immerhin ist das Pferd ein Lebewesen, das auch einfach mal bockig ist oder schlechte Laune hat... Wie 'ne rossige Stute sich fühlen dürfte, können wir Frauen uns ja auch in etwa vorstellen (da trifft dann menschliche Zicke auf pferdige Zicke ;))... etc.
Ich würde sagen, wenn es der Regelfall ist, dass sie dir folgt, dann sind kleine Ausnahmen erlaubt (es sei denn es ist von ihr wirklich bös gemeint, das ist wieder ein anderer Fall)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #74
Men letztes Pony hatte,laut aussage meines damaligen SpringRL, volles Vertrauen zu mir!! Ich brauchte keinen Strick, weder wenn ich ihn von der Weide runter geholt habe, noch wenn ich in der Halle mit ihm gelaufen bin, er ist mir immer hinter her gelaufen! Allerdings hatte er, wie ich, seinen Dickschädel, wenn er der Meinung war das er heute ( z.b. bei der Bodenarbeit) Angst vor dem Flatterband hatte, war nix zu machen, weder mit leckerchen, ignorieren ( was für ihn eigentlich sonst das aller schlimmste war!!) noch mit guten zu Reden noch mit Hilfe "von hinten", er hatte Angst ( meiner Meinung nach keinen Bock) und damit Basta!! ( das galt aber auch beim Reiten, egal ob Dressur, Springen,Gelände oder Feld) wenn er keine Lust hatte/Angst ( obwohl er sonst eigentlich alles mit gemacht hatte...) dann hatte ich keine Chance und dann ging er mit mir nirgendwo hin!! Das Pferd an sich, hat genauso wie wir, gute und schlechte Tage, von daher find ich solche Sätze " hat dein Pferd volles Vertrauen zu dir, folgt es dir überall hin" zwar irgendwo richtig, aber man sollte dazu schreiben " wenn es einen guten Tag hat..."

Wenn eure Pferde schon vieles mit machen, freut euch drüber!! Mein Pony und ich waren über 15 Jahre ein Team, er kannte mich besser als sonst irgendwer!! ( Ich sag immer Pony, dabei war er ganze 1,55m groß :-D) Da er relativ spät gelegt wurde, mit ca.4-5 Jahren, hatte er ein ziemlich " hengstiges Aussehen" und auch einige Hengstige Verhaltensweise, aber wir waren ein Team, solange unsere Dickschädel sich nicht durch setzen wollten :-DD

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #75
Ja, einerseits ist das schon so. Aber andererseits ist das auch wieder die Beschreibung des "Idealfalls". Immerhin ist das Pferd ein Lebewesen, das auch einfach mal bockig ist oder schlechte Laune hat...

Das ist wirklich wichtig, dass man das im Hinterkopf behält. Man wird nie ein perfektes Pferd finden, so wie man nie einen perfekten Meschen findet. Es wird immer irgendwelche Dinge geben ! Manches bekommt man einfach nicht weg und das sollte man dann auch akzeptieren, sonst hat mich sich das falsche Hobby ausgesucht ;) Pferd ist keine Maschine, sondern ein Lebewesen !!

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #76
Springreiter, shutterfly: Tolle, tiefsinnige Antworten, echt :clap:
Danke ;-)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #77
Und Alexandra, vergiss nicht, dein Pferd kennt dich noch nicht lange.
Jeder versucht doch mal, es wieder zun testen, auch wenn man weiß, dass man es eigentlich nicht darf. Meine Katzen tun das auch. Sie wissen sie sollen nicht auf den Tisch, doch zwischendurch versuchen sie es halt doch mal.
Einfach an dich glauben und den Mut nicht verlieren. Ihr werdet das schon schaffen.
Man kann vertrauen nicht erzwingen.

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #78
Meine Araber-RB und ich hatten anfangs (und eigentlich immer mal wieder) auch probleme, zwar vertraut er mir nach gut 2,5 jahren wirklich (an verschiedenen situationen gemerkt), aber er läuft mir nur dann hinterher, wenn grad nichts anderes seine aufmerksamket fesselt (anderes pferd, mensch sonst was:) ) auch wird er wahrscheinlich niemals mich lautstark begrüßen, dafür sind wir trotzdem ein festes team geworden, dass nichts trennen kann ♥ ich kenne ihn so gut wie keinen sonst und weiß sofort was er mir "sagen" will...aber andere pferde sind anders....lass euch beiden zeit, sie wird dich testen, bis du denkst es wäre einfacher aufzuhören, aber wenn du zu ihr stehst wird bei dir bleiben.... vorher hab ich nie begriffen was Leute damit meinten "vertrauen beruht auf gegenseitigkeit" (bzw ich hab es nur auf menschen gedacht), aber als ich anfing MICH ihm zu öffnen, ihm zu vertrauen, merkte ich erst was für einen guten freund ich gewonnen habe :) Ich hoffe dass du solche zeilen auch irgendwann schreiben kannst :)) viel Glück

(Ich habe meine ganz persönliche Rechtschreibung und Grammatik :))

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #79
Hallo!
Habe vor kurzem was für mich beschlossen:
Die Maus zickt mittlerweile fast immer beim putzen, dreht sich, hängt sich fast im Halfter auf
Ihre Hitzigkeit nervt mich zutiefst an
Beim reiten lässt sie sich nicht mal mehr von der Besi parieren und schaltet komplett ab
Der ganze Umgang ist verkrampft und eigentlich nur ein einziger Kampf.
Ich habe (auch dank euch) mein Angst größtenteils besiegt, aber mir wird jedesmal fast übel, wenn ich an den Hass und den Kampf denke, den wir mittlerweile (und auch alle anderen mit ihr) haben :|
Ich bin sehr sehr traurig, dass es so endet, aber ich habe entschieden, dass ich sie vll noch hin und wieder reite, weil sie sonst kaum Bewegung hat, denn die andere RB ist fast nie da..
Und da tut sie mir leid..
Aber ich möchte jetzt gerne schluss machen, denn ich habe das Gefühl, dass mir komplett die Freude am reiten fehlt mir ihr und auch alles andere ist eine einzige Anspannung und ein Machtkampf bei dem letztendlich nichts mehr als noch mehr Verbissenheit rauskommt..

Was meint ihr?
Ist es feige aufzugeben?
Oder denkt ihr, ich sollte wirklich besser schluss machen..?
(Zumindest mit ihr nicht mit reiten allgemein)

Bin heute ziemlich traurig, und habe schon wieder diese wahnsinnige Unlust und bin genervt wenn ich daran denke, dass ich sie morgen reiten werde.. :(

LG

Meine Araber-RB und ich hatten anfangs (und eigentlich immer mal wieder) auch probleme, zwar vertraut er mir nach gut 2,5 jahren wirklich (an verschiedenen situationen gemerkt), aber er läuft mir nur dann hinterher, wenn grad nichts anderes seine aufmerksamket fesselt (anderes pferd, mensch sonst was:) ) auch wird er wahrscheinlich niemals mich lautstark begrüßen, dafür sind wir trotzdem ein festes team geworden, dass nichts trennen kann ♥ ich kenne ihn so gut wie keinen sonst und weiß sofort was er mir "sagen" will...aber andere pferde sind anders....lass euch beiden zeit, sie wird dich testen, bis du denkst es wäre einfacher aufzuhören, aber wenn du zu ihr stehst wird bei dir bleiben....

Ich weiß nicht, ob ich kneife, oder ob ich einfach vernünftig bin.. :(
Habe das gefühl wir passen nicht zusammen, und denke auch, dass das zappeln beim putzen und die Hitzigkeit nicht unbedingt testen sind..
Oder was meinst du?
LG

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #80
Ich kann dazu nur noch eins sagen: Tiere haben niemals Schuld !!

Thema:

Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen..

Oben