Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen..

Diskutiere Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Also, gestern das mit reiten wird immer besser! Sie war total anständig und auch anhalten auf kommando etc klappt super! Nur wollte sie gestern...
  • Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #41
Also, gestern das mit reiten wird immer besser!
Sie war total anständig und auch anhalten auf kommando etc klappt super!
Nur wollte sie gestern (wieder als es Heu gab..) nicht geputzt werden. Sie hampelt rum, weicht von mir weg, schnappt nach der Bürste!
Das irritiert mich und dann bekomme ich wieder angst..
Und als wir gestern 'Nase an Nase' standen (eig sehr schöner Moment..) und sie fertig war mit schnuppern hat sie kurz nach mir geschnappt aber dann gelich den Kopf weggedreht...
War das Spielerei oder echtes Dominanzgehabe?
Wie kann ich da unterscheiden?
Und was mache ich mit dem putz-problem?

Ich danke euch schonmal!
GLG

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #42
Ich glaube, das war nur Spielerei..wie ich schon sagte..du darfst nie vergessen, dass sie sehr jung und eine Arabermix-Stute ist. Und das mit dem Putz-Problem wird sich nicht lösen lassen. Eigentlich ist es auch nicht gut, ein Pferd während der Futterzeiten aus der Box zu nehmen ;) Stell dir mal vor: Es gibt lecker essen und alle dürfen, aber du nicht, weil deine Mum meint, du musst JETZT dein Zimmer aufräumen ;) so ungefähr ist das. Und dann wirst du auch nie ohne Gemecker dein Zimmer aufräumen, sondern auch immer Motzen und Mosern ;) Das ist ja ganz normal...Und vielleicht ist sie auch genau deswegen manchmal etwas agressiv..

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #43
Hey!

Da ich ja selber auch Wiedereinsteiger mit einem neuen eigenen Pferd bin kommt mir einiges von dir bekannt vor ;)
Das Zappeln beim Putzen hat meiner gar nicht gemacht. Vielleicht probierst du einfach mal nen weicheren oder härteren Striegel/Bürste je nach dem was du jetzt hast aus! Und während der Fütterungszeit würd ich auch nicht unbedingt geputzt werden ;)
Das mit der Box klappt ja schon oder? Meiner steht mit 2 anderen Pferden (wenn nicht alle auf der Koppel sind) in einem Laufstall. Um die drei kümmert sich glaub ich momentan keiner was das reiten bzw. Bewegung unterm Sattel angeht. Da werde ich immer freudestrahlend erwartet und komme so natürlich gar nicht erst rein bzw. an mein eigenes Pferd weil die anderen auch wollen. Das ist auch immer ein Akt. Meistens nehm ich dann eine Hilfe mit die die anderen Pferde hinten hält ;)
Ich hatte vorher auch total die Angst. Habe von früher ein paar schlechte Erfahrungen und das vergisst man nicht. Aber wenn ich ihn hole denke ich mir immer "Der freut sich doch total auf mich, endlich wird er geputzt und bewegt und es wird sich einfach um ihn gekümmert". Die RL erzählte nämlich das eigentlich keiner aus dem Stall so richtig was mit ihm machen wollte weil er halt halbblind ist. Traurig, aber wirklich so! Somit hab ich eher mitleid mit ihm und strahle wahrscheinlich von vornherein aus "Ich will dir nichts, ich mag dich"!

Habe mal in einem Buch einen ganz tollen Satz gelesen "Pferde haben nicht Angst verletzt zu werden, Sie haben einfach Angst getötet zu werden. Und jeder Mensch könnte ein Raubtier sein" Was soll man also machen "Immer das Gegenteil von dem machen was man machen will". Bei dir in der Box wars ja zum Beispiel der Fall. Eigentlich wärst du rein, Halfter rauf und raus. Jetzt aber hast du die Stute neugierig gemacht. Sie hat bestimmt gedacht "Was macht das verrückte Raubtier denn jetzt? Teestunde mit einem Opfer! Oder will die gar nichts böses!?" und es hat geholfen!

Den Tip beim "nicht-bremsen-können" gegen die Bande hab ich auch bereits getestet, aber das ist auch schon länger her. Das funktioniert wunderbar. und irgendwann sollte das Pferd begreifen das es nicht unbedingt angenehm ist erst gegen die Bande zu schlagen und lieber vorher anzuhalten!

Ich hoffe du hast noch gaaanz viel Spaß und Freude an deiner Stute!

Lg

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #44
@fleur, springreiter: Vielen lieben dank wieder mal für eure tollen Idenn und Tipps!
Heute wird es nix mit Stuti-besuchen weil ich heute umziehe..
Morgen hoffe ich klappts, werde dann testen und berichten!

GLG

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #45
Gerne :) ich hoffe mein Umzug ist alles gut verlaufen ;)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #46
Mich freut es sehr für euch, dass es nun alles so gut klappt! ;)

Das Pferd meiner Bekannten (ich betüddeln ihn, wenn sie mal keine Zeit hat) ist auch so ein Tester.

Sie reitet ihn auch nicht jeden Tag. Da er dort leider nicht auf die Weide kann, wird er morgens eine Stunde in die Führmaschine gebrahct und dann eine Stunde auf den Paddok.
Nachmittags wieder Paddok, in der Zeit mistet sie die Box.
Anschließend geht sie 45 Minueten mit ihm grasen und dann entweder wieder Box oder reiten longieren.
Er wird halt jeden Tag mal mehr, mal weniger und auch immer verschieden betüddelt. :)

Wenn ich da bin, weiß er aber auch, dass ich ihn nicht reite, Bisher habe ich ihn nur mal longiert. Er ist Fremden gegenüber auch sehr skeptisch. Aber langsam weiß er, dass ich ihm nichts böses will. :)

So macht jeder seine eignen kleinen Fortschritte.

Freue mich schon, wenn du das nächste Mal berichtest

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #47
So: Erst mal dickes sorry weil ich so lang nicht geschrieben habe!
Ja Umzug hat geklappt ;-)

Also es gibt Neuigkeiten:
Ich war inzwischen leider nur einmal reiten und da hat meine RL gesagt, sie hat super auf mich gehört und war locker und ich bin so gut geritten wie lange nicht :D
Zum Thema Nervosität: Teilweise kommt es leider noch durch.. Da habe ich dann wieder diese Angst zu 'versagen'..
Ich habe irgendwie keine Angst wenn sie durchgeht oder sich erschrickt oder so, aber einfach so eine 'ich-steh-in-der Schlange-vor-der-Achterbahn-Gefühl' wenn ihr wisst was ich meine..
:(
Sie ist im allgemeinen viel aufmerksamer geworden, und manchmal reicht schon ein böser Blick um sie vom drängeln zB abzuhalten..
Beim putzen ist sie leider immer noch etwas hektisch..
Das Problem ist einfach, dass sie dann teilweise auch aggressiv wird und schnappt (nicht beißt) und ich habe auch nicht immer bis um 6 Uhr zeit (da wird Heu ausgeteilt) um darauf zu warten, dass Madame (;)) gespeist hat..

Meint ihr das liegt noch an meiner 'Autorität' dass sie so hampelt?

Ach ja noch ne Frage: Durch meine Nervosität bin ich ja nicht weniger streng und konsequent als wenn ich ruhig bin..
Denkt ihr, dass das trotzdem wieder die gleiche Wirkung hat, wie wenn ich innerlich ruhig wäre?
Ich gehe ja auch aufrecht etc wenn ich nervös bin..
Oder denkt ihr, dass sie mich dann trotzdem nicht für voll nimmt..?

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!
Tolles Forum :clap:
Alexandra

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #48
Also erstmal freut es mich, dass es beim reiten schon besser klappt.
Und dann zum putzen. Du kannst sie natürlich auch früher raus nehmen, wenn du keine Zeit hast zu warten, bis sie gefressen hat. Aber dass sie dann ruhig stehn bleibt ist sehr unwahrscheinlich und das darfst du ihr auch nicht übel nehmen ;)
und dann war doch noch die Frage, ob sie deine Nervösität spührt? Ja, das tut sie ! Pferde merken das schon, wenn du anderst schnaufst oder nur ein kleiner Teil deines Körpers verkrampft ist :roll: Ich weiß, das ist nicht einfach. Aber auch du darfst nicht zu viel von dir erwarten ! Lass dem Pferd und v.a. auch Dir die Zeit, die ihr braucht !!

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen :)

Liebe Grüße
Amelie

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #49
Danke erst mal!
Ok, sie merkt es also.. aber denkst du, dass das ihr Verhalten mir gegenüber insofern beeinflusst, dass sie sich öfters widersetzt etc weil ich so nervös bin?
Wie gesagt ich bin ja deswegen nicht weniger konsequent..

LG

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #50
Ich glaube schon. Das hat dann mit deinem Konsequent nichts zu tun. Sie merkt, dass du unser bist und das nutzt sie aus :roll: Das ist aber ganz normal. Da hatte ich auch schon einen sehr extremen Fall. Ich denke schon, dass es daran liegt..

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #51
Es muss auch noch nicht mal unbedingt der Fall sein, dass sie deine Unsicherheit ausnutzt um irgendwelchen Blödsinn zu machen, es kann auch einfach sein, dass sie so ein Sensibelchen ist, dass deine Unsicherheit sich auf sie überträgt und sie dann deswegen anfängt, rumzuhampeln oder sich irgendwelchen Quatsch ausdenke.
Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Du machst Riesenfortschritte mit ihr. Der Rest kommt auch noch mit der Zeit. Denk mal dran, wie es war, als du den Thread eröffnet hast, und vergleiche, wie es jetzt ist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das ist nunmal so und hin und wieder stoßen wir halt alle mal an unsere Grenzen. Ihr macht das schon ;-)

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #52
geraldine, springreiter: Vielen lieben Dank ihr zwei (und natürlich auch alle anderen) dass ihr mich immer wieder so motiviert und mich auf den Boden der Tatsachen bringt :058:

Ja gestern war ich wieder: Also sie reagiert im Schritt suoer gut, da bin ich 101 % zufrieden.
Nach schritt kommt Trab. Und damit neue Probleme: Wenn ich sie gerade trabe und ein anderes Pferd in der Halle ist, aber dann hinaus geht, dreht sie volle auf. Sie rennt wie blöd, schaltet den Kopf aus und sobald ich sie fordere (zB auf den Zirkel gehen oder durchparieren will) zieht sie sich nur noch mehr auf..
Ist das, weil sie Angst hat, mit mir alleine in der Halle zu sein?
Komisch weil wenn keine anderes Pferd mit drin ist (also von anfang an) dann ist sie auch nicht unruhig.. :roll:
Und gestern hat sie wieder so geschnüffelt an meiner Nase und wieder geschnappt.. Wurde dann sauer und habe gesagt : HEY! Und hab mit den Händen geklatscht.. :(

Man ich liebe sie so, aber manchmal hab ich immer noch das Gefühl wir drehen uns im kreis..
Ich bin unsicher, dadurch wird sie unsicher und ich werde dann dadurch in meiner Unsicherheit bestätigt weil sie ja dann den Kopf aussschaltet, aufdreht und mir nicht vertraut..

Oh je ich jammere schon wieder..
Entschuldigt.

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #53
Ich glaube kaum, dass es daran liegt, dass sie dann mit DIR allein in der Halle ist, wenn ein anders Pferd die Halle verlässt. Pferde sind Herdentiere und viele möchten nicht von anderen Verlassen werden. Wenn sie von anfang an allein ist, ist es etwas anderes. Versuche einfach sie in eine andere Richtig zu bekommen, sie zu fordern.

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #54
Ich glaube kaum, dass es daran liegt, dass sie dann mit DIR allein in der Halle ist, wenn ein anders Pferd die Halle verlässt. Pferde sind Herdentiere und viele möchten nicht von anderen Verlassen werden. Wenn sie von anfang an allein ist, ist es etwas anderes. Versuche einfach sie in eine andere Richtig zu bekommen, sie zu fordern.

Vollkommen richtig !! :clap:

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #55
Aber da schaltet sie dann auf stur, geht gegen den Schenkel und sucht irgendwas woran sie sich aufziehen kann :(
Das ist halt schon auch gefährlich und da bekomme ich natürlich auch ein bisschen muffensausen..

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #56
Hi!
Das hatte ich auch schon! Ich bin dann runter und hab ihn durch die Halle geführt und zwar kreuz und quer und hin und her und hier ne volte und da Schlangenlinien. Also querfeld ein. Dadurch hat Lexington alles um sich rum vergessen. er hat wohl gedacht "die alte hat sie doch nicht mehr alle, was macht die hier mit mir". Danach bin ich wieder rauf und alles war gut ;)

Lg

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #57
Also es gibt neuigkeiten :)D)
War heute reiten und ich bin begeistert!
Sie hat zwar wieder rumgesponnen als wer rauswollte, habe aber dann fancing gemacht mir ihr, und ihre Nase schön vor der senkrechten gehalten, nicht obendrüber und ab die Post!
Sie hat sich dadurch wahnsinnig beruhigt und die Stunde war super heute! :clap:
Bin stolz auf sie und auch ein bisschen auf mich.. :uups: ;)

Mein Problem ist nur wieder:
Das putzen...
Sie hat heute meine Freundin ständig zwicken wollen, als sie den Striegel geholt hat und putzen anfangen wollte (am Futter liegtst nicht, sie hatte bereits gespeist ;-) )
Dann hat sie sie ständig mit ihrem Kopf weggeschubst und lauter so Kinkerlizchen..
Habe immer mehr das Gefühl, sie hasst putzen..
Wenigstens ist sie ruhig gestanden..
Sie beißt und zwickt jeden, sogar ihre Besi vor der sie absoluten Respekt hat (die sie immerhin auch schon 2 Jahre hat) und irgendwie alle..
Nach mir schnappt sie zwar bloß, aber ich finde es deswegen trotzdem nicht schöner sie zu putzen..
ich tüddel halt mal gerne rum vorm reiten, damit ich ein bisschen runterkomme..
Beim gurt zumachen verstehe ich es ja (sie leidet unter Gurtzwang)
aber ansonsten finde ich es ungezogen und unangenehm!
Will ihr aber keine wischen, weil sie sonst noch kopfscheuer wird als sie eh schon ist :?
Hoffe ihr habt einen Rat.. :|

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #58
Hm, schwierig. Versuch mal, sie in der Box zu putzen. Vielleicht sogar während sie frisst. Hab hier auch so einen Schisser, der sich nicht anbinden lässt und Co.
Ich weiß, dass er dieses Problem hat und akzeptier das auch ! Er wird immer in der Box geputzt und dafür ist er sehr dankbar...und vielleicht, wenn du merkst, dass sie zwicken will, hälst an die Stelle mal deine Flache Hand hin und gehst ihr mit der Hand entgegen, dass sie mal etwas erschrickt und denkt "hobbala, die kann das auch"...

Versuchs mal, obs hilft weiß ich leider nicht..

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #59
wie meinst du das mit der hand?
Schlagen oder hinhalten?

• Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen.. Beitrag #60
Quasi auf Nüsternhöhe die Hand entgegenstrecken. Dass du ihr entgegenwirkst..und die Nase wieder wegschiebst..

Thema:

Neues Pferd-neues Glück? Erste Problemchen..

Oben