Ist mein Meerli Schwanger...?

Diskutiere Ist mein Meerli Schwanger...? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich hab zwei Meerschweinchen :D... Ein Weibchen und ein Bock... Den Bock hab ich seiz 7 Wochen weil die Patnerin meines Weibchens gestorben...
  • Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #1
I

I Love Animals<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hab zwei Meerschweinchen :D... Ein Weibchen und ein Bock... Den Bock hab ich seiz 7 Wochen weil die Patnerin meines Weibchens gestorben ist :(...
Das Tierheim hat und gesagt der Bock ist kastriert... Ich bin mit aber nicht sicher!
Mein Weibhen hat zugenommen und hat eine Kugel auf der Rechten Seite und eine auf der Linken Seite...
Woran kann man merken ob sie schwanger ist und ob der Bock kastriert ist?

Bitte helft mir...

LG Bella, Aphrodite&Amun<3

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Woran kann man merken ob sie schwanger ist und ob der Bock kastriert ist?

In beiden Fällen wäre meine Anlaufstelle der Tierarzt. Ansonsten beträgt die Tragzeit ca 68 Tage. Wenn Du ihn 7 Wochen hast, müsste sie ja dann schon bald werfen.

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #3
Aphrodite und Amun mussren sich ja erstmal sich aneinander gewöhnen... Das hat ja eine Weile gedauert... Ich habe es gestern Abend gemerkt das sie zwei Kugeln hat... Wie lange das so ist weiß ich nicht mehr... Ich hab sie Gestern gewogen und sie wog etwas über 1.100g... Meine Mutter möchte ja noch nicht zum Tierarzt...

Wenn Weibchen schwanger sind, haben die ja zwei Kugeln Links&Rechts und schwellen die Zitzen an?

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #4
Hallo,

also zu erkennen ob ein Bock kastriert ist oder nicht ist total einfach. Ausgewachsene Böckchen habe riesen Eierchen, die kann man nicht übersehen.

Stell doch mal ein Bild von deiner schwangeren Sau ein, vieleicht können wir dir helfen? 1,1 kg ist ja jetzt nicht wirklich viel. Wie alt ist deine Sau denn? Gibt ja schon ziemlich viele Risiken bei einer Schwangerschaft.

LG von Biene

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #5
Aphrodite wird 2 Jahre alt und Amun ist 2 Jahre...

Und wie soll ich den Amun und Aphrodite Fotografieren das man das perfekt sehen kann Biene 19?

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #6
Hallo,

na am besten du fotogafierst Amun von hinten und Aphrodite von oben. So sehen wir ob er Eierchen hat und wenn du Aphrodite von oben fotogafierst, sieht man den Bauch am besten. Aphrodite hatte vermutlich noch keine Babys oder? Dann ist sie auf jeden Fall schon zu alt für den ersten Wurf :?. Hoffentlich geht das alles gut, würde mir da schon große Sorgen machen und auf jeden Fall zum TA gehen, egal was Mama sagt. Sicher ist sicher !

LG von Biene

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #7
Bienchen 19... Ich finde meine Camara nicht... :(... Und wenn ich dann zum TA fahre... (Weiß leider nur nicht wann...)
Dann schreib ich hier ob sie schwanger ist oder nicht

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #8
Ich würde mit beiden Meerschweinchen schnellstmöglichst zum TA. Bei dem Bock dann überprüfen lassen, ob er jetzt kastriert ist oder nicht und falls nicht, muss er sofort kastriert werden und für 6 Wochen von ihr getrennt gehalten werden.

Ich würde sie auf jeden Fall röntgen lassen, da sollte man, da sie schon seitlich Ausbuchtungen hat wie du schreibst, deutlich sehen, ob sie schwanger ist oder nicht und wieviel Babies es werden wenn. Außerdem kann der TA gleich sehen, ob die Schambeinfuge und das Becken schon zu verknöchert sind, ob sie eine Chance hat die Babies auf natürlichen Weg zu bekommen oder ein Kaiserschnitt nötig ist, weil mit zwei Jahren ist sie schon zu alt für eine Erstgeburt, meist fängt schon mit einem Jahr die Verknöcherung an und dann kann sich der Geburtsweg nicht mehr genug dehnen, damit die Babies durchpassen. Es könnte aber auch sein, dass sie Eierstockzysten hat, die wären aber dann schon bedenklich groß, wenn man sie von außen sieht, wäre aber möglich, da sie vorher mit einem Weibchen zusammengelebt hat, erfahrungsgemäß kommt es, wenn kein Böckchen in der Gruppe ist eher zu Eierstockzysten, als wenn die Weibchen mit einem kastrierten Böckchen zusammenleben. Kann natürlich sein, dass sie schon welche hatte und die jetzt in letzter Zeit gewachsen sind, aber vom zeitlichen Rahmen her, befürchte ich eher, dass sie trächtig ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht, ist eine Risikoschwangerschaft. Vorallem braucht das Böckchen jetzt gleich einen Kastrationstermin und muss dann 6 Wochen von ihr getrennt werden, sonst deckt er sie gleich nach der Geburt wieder, wenn sie diese hoffentlich überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #9
Am liebsten würde ich ja zum TA gehen... Aber meine Mama will das nicht...! Die will nicht das Geld dafür ausgegebn...

Wie teuer ist das rögnten eig...?

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #10
Wieso Röntgen? o_O
Nur Kontrolle ob er Eier hat und bei ihr dürfte abtasten reichen.

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #11
Natürlich nur das Weibchen röntgen und warum habe ich doch geschrieben:

Ich würde mit beiden Meerschweinchen schnellstmöglichst zum TA. Bei dem Bock dann überprüfen lassen, ob er jetzt kastriert ist oder nicht und falls nicht, muss er sofort kastriert werden und für 6 Wochen von ihr getrennt gehalten werden.

Ich würde sie auf jeden Fall röntgen lassen, da sollte man, da sie schon seitlich Ausbuchtungen hat wie du schreibst, deutlich sehen, ob sie schwanger ist oder nicht und wieviel Babies es werden wenn. Außerdem kann der TA gleich sehen, ob die Schambeinfuge und das Becken schon zu verknöchert sind, ob sie eine Chance hat die Babies auf natürlichen Weg zu bekommen oder ein Kaiserschnitt nötig ist, weil mit zwei Jahren ist sie schon zu alt für eine Erstgeburt, meist fängt schon mit einem Jahr die Verknöcherung an und dann kann sich der Geburtsweg nicht mehr genug dehnen, damit die Babies durchpassen. Es könnte aber auch sein, dass sie Eierstockzysten hat, die wären aber dann schon bedenklich groß, wenn man sie von außen sieht, wäre aber möglich, da sie vorher mit einem Weibchen zusammengelebt hat, erfahrungsgemäß kommt es, wenn kein Böckchen in der Gruppe ist eher zu Eierstockzysten, als wenn die Weibchen mit einem kastrierten Böckchen zusammenleben. Kann natürlich sein, dass sie schon welche hatte und die jetzt in letzter Zeit gewachsen sind, aber vom zeitlichen Rahmen her, befürchte ich eher, dass sie trächtig ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht, ist eine Risikoschwangerschaft. Vorallem braucht das Böckchen jetzt gleich einen Kastrationstermin und muss dann 6 Wochen von ihr getrennt werden, sonst deckt er sie gleich nach der Geburt wieder, wenn sie diese hoffentlich überlebt.

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #12
Ist in der Endschwangerschaft für meinen Geschmack zu stressig fürs Tier. Ich würd einfach Lückenlos überwachen und fals komplikationen auftretten TA anrufen und rum.

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #13
In dem Falle sollte geröngt werden, weil man nur so beurteilen kann, wie weit die Verknöcherung des Beckens in dem Fortgeschrittenen Alter schon ist. Wenn das zu weit ist geht keine normale geburt mehr und es muss ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Untersuchung und Röntgen sollten so um die 40-50 Euro kosten.

und das ist mi Sicherheit keine späte phase der Schwangerschaft, der Bock ist ja erst sieben Wochen dabei, also würde es noch ne ganze Weile dauern.

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #14
Morgen fahren ich mit Mama und zum TA

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #15
und was ist beim TA rausgekommen???

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #16
Soll 8 Wochen warten =(

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #17
8 Wochen womit warten? Meerschweinchen sind nur 10 Wochen trächtig!

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #18
Der TA hat gesagt ich soll 8 wochen noch warten und mich überraschen lassen... Amun hat noch Hoden... Aber vlt wurden auch nur die Samestrengen durchtrennt... Und du mich ich mich überraschen lassen... -.-

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #19
Bitte sofort die Tiere trennen und die Hoden vom Bock entfernen lassen! Kein Tierarzt durchtrennt nur den Samenleiter, der nimmt gleich die Hoden raus, das ist ein Fehler vom Tierheim - wende Dich dahin, vielleicht zahlen die die Kastration.

Und sofort trennen, vielleicht hast Du ja Glück und sie ist noch nicht schwanger - oder er hat sie schon gedeckt und sie wird dann nur wenige Stunden nach der Geburt wieder trächtig. In ihrem Alter ist das lebensgefährlich.

Hat der Tierarzt denn keine Babys ertasten können? Wurde geröngt?

• Ist mein Meerli Schwanger...? Beitrag #20
Geröngt wurde nicht... Und wegen Babys hat er gesagt ich soll mich überraschen lassen... -.-... Er hat aber auch gesagt das es bei Amun nich die Hode sein müssen, sondern auch irgentwas anderes... z.B. zusammegezogene Hoden...

Thema:

Ist mein Meerli Schwanger...?

Ist mein Meerli Schwanger...? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kaninchen baut Nest.: Hallo ihr Lieben. Ich weiß das es im Internet schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Aber irgendwie paßt trotzdem nichts wirklich zum meiner...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Oben