Ich denke, da liegst Du auch völlig richtig, dass das scheiße ist.
Ich würde Dir vorschlagen, beim Tierheim anzurufen, und ihnen zu sagen, dass der Tierarzt gemeint hätte, dass bei der kastration was schief gegangen wäre, und sie darum zu bitten, ob ihr Tierarzt ihn nochmal kastrieren kann - schließlich wolltest Du einen kastrierten Bock, ist also denen ihr Fehler.
Aber solange solltest Du erst mal den Bock extra setzen.
Und sag mal Deiner Mama:
Wenn ein meerschweinchen das so alt ist wie dein Weibchen schwanger wird, muss ganz oft ein kaiserschnitt gemacht werden. Der Kostet 120 Euro, wenn man geplant mit Termin den machen kann - oder bis zu 250 Euro, wenn die Babys Samstag Nacht um 3 kommen und man zum Notdienst in die Tierklinik muss. Deine Mama hat ja auch schon mal ein Kind gekriegt, Dich, und die weiß, dass man sich den zeitpunkt nicht aussuchen kann. Wenn da jetzt ein Baby zwischen den verknöcherten Beckenknochen fest steckt, dann muss es eben ganz schnell gehen.
Im Zweifel ist es immer deutlich billiger, gleich den Bock kastrieren zu lassen, und wenn das Tierheim Dir einen verkauft, bei dem die Kastration schief gegangen ist, dann müssen die es ja sowieso auf ihre Kasse richten. Da muss sie Dich ja nur hin bringen und ein wenig unterstützen. Das kostet sie ja nicht mal was.
Und wenn der Tierarzt vom Tierheim den Bock untersucht und merkt, dass da gar keine Hoden mehr sind ists ja auch gut und Du bist beruhigt.
Bitte Deine Mutter doch mal, den Thread hier zu lesen, druck ihr die wichtigsten Antworten aus, vielleicht kann sie es dann besser nachvollziehen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich finde ja auch, ich gehe zum Tierarzt, damit der mir hilft.
Nicht damit er auch nciht festellen kann, ob der Bock nun richtig kastriert ist und mich auch noch auf den Arm nimmt mit 8 wochen warten ob babys kommen. also wirklich, für sowas sollte man keinen Cent bezahlen. ich würde da nicht mehr hin gehen, ich will schon ernst genommen werden wenn ich mir Sorgen um meine tiere mache.