Clickertraining mit der Katze - Probleme

Diskutiere Clickertraining mit der Katze - Probleme im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, clickert jemand von euch mit seiner Katze? Ich habe damit angefangen, nur ist mein Problem, dass meine Katzen alle bis auf einen total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Clickertraining mit der Katze - Probleme Beitrag #1
N

Noel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

clickert jemand von euch mit seiner Katze?
Ich habe damit angefangen, nur ist mein Problem, dass meine Katzen alle bis auf einen total gierig auf die Leckerchen sind und immer ihre Krallen in meine Hand/Finger krallen und auch mit den Zähnen nicht sehr behutsam sind, wenn sie das Leckerchen bekommen.

Hat da jemand ein Tipp für mich? Wie kann ich meinen Freigängern, die sehr gute Jäger sind, diesen natürlichen Trieb die Beute mit den Krallen festzuhalten fürs Clickern abtrainieren?

Beim Spielen machen sie das nicht, da lassen sie die Krallen drin und sind rechtz sanft, ausser es geht mit ihnen durch aber da muss ich nur Aua sagen und schon ist wieder gut.
Das funktioniert aber nicht beim Clickern

• Clickertraining mit der Katze - Probleme Beitrag #2
Schwierig schwierig. Ich würde einfach immer wieder Au sagen und die hand wegnehmen und eben wieder versuchen. Oder führ das Komando Langsam ein oder schmeis die leckerchen am boden. ich mach das auch meist so das ich sie aufn Boden lege/kullern lasse

• Clickertraining mit der Katze - Probleme Beitrag #3
Hi,

meine Kater, die da vorallem sehr unvorsichtig sind, sind sehr hektisch und sowas wie langsam werden sie nur sehr sehr schwer lernen.
Leckerchen kullern lassen will ich nicht und ist nicht der Sinn der Sache. Sie sollen ja für den Trick belohnt werden und nicht fürs hinter dem Leckerchen herlaufen oder suchen.

• Clickertraining mit der Katze - Probleme Beitrag #4
Wie kann ich meinen Freigängern, die sehr gute Jäger sind, diesen natürlichen Trieb die Beute mit den Krallen festzuhalten fürs Clickern abtrainieren?

Die Frage ist nicht böse gemeint - aber warum willst Du den Katzen ihren natürlichen Trieb abtrainieren - und sei es auch nur für einen Trick?
Manches verstehe ich schlichtweg nicht - Clickern mit Katzen gut und schön, aber meiner Meinung nach hat auch alles irgendwo seine Grenzen ;)
Und gerade Freigänger jagen doch auch gern - die kommen doch dann irgendwann völlig durcheinander, oder stehe ich da jetzt gerade auf größeren Schläuchen?
Wie gesagt - ich frage aus purer Neugier, und weil ich es irgendwie nicht nachvollziehen kann.... Vielleicht mag mich wer aufklären?

LG, seven

• Clickertraining mit der Katze - Probleme Beitrag #5
Ich will nur, dass sie lernen daheim, wenn ich mit ihnen trainiere, ihre Krallen mit in meine Hände und Finger zu krallen, wenn es Leckerchen gibt.
Klar könnte ich die Leckerchen werfen aber das will ich nicht.

Gerade im Winter gehen meine Katzen kaum raus und sind total unterfordert und brauchen eine Beschäftigung.
Einer der Kater mag aber nicht wirklich spielen, aufs clickern steht er total und er will auch lernen. Allerdings ist das für meine Hände und Finger alles andere als toll, denn gerade er ist am Schlimmsten dabei.

Ich habe heute mit allen 6 Katzen trainiert und meine Hände sind blutig zerkratzt, das tut weh und wer weiß wo die mit ihren Krallen und Zähnen waren.
Ich habe kein Problem damit, wenn sie mal die Krallen auffahren, es gibt aber einen großen unterschied ob sie mich damit leicht festhalten oder mir die Krallen in die Haut bohren und nicht nur ein bisschen pieksen.

Beim Spielen mit Wedel, Angel und dem ganzen Spielzeug lassen sie ihre Krallen auch drin, nur wenns um Leckerchen beim Clickern geht, bohren sie die Krallen in meine Hände.´

Sie sollen ruhig jagen gehen und ihre Triebe ausleben und ihre Krallen an Bäumen wetzen und was weiß ich noch alles. Ich bin da auch nicht so drauf, dass sie unbedingt irgendwelche Tricks lernen müssen. Ich trainier auch nicht jeden Tag stunden lang, sondern wirklich nur hin und wieder mal für ein paar Minuten. Mit dem Kater allerdings öfters, weil er das auch einfordert.

Aber wie oben schon gesagt im Winter werden die unausstehlich, wenn ich sie nicht beschäftige und der Schlimmste von allen spielt nicht gerne. Will aber gerne ein paar Tricks lernen und ist da efirg bei der Sache und derjenige der schon am Meisten kann. Er ist ein sehr helles Köpfchen und verdammt schlau. Einfach langweilig einem Ball, einer Maus oder dem Wedel hinterher jagen interessiert ihn nicht. Er will anders gefordert werden.

Aber wenn meine Hände und Finger bei jedem training total zerkratzt sind, dann macht das kein Spass.

• Clickertraining mit der Katze - Probleme Beitrag #6
Mhm und wenn Du's andersrum angehst? Die Katzen läßt wie sie sind und Du selber Handschuhe anziehst? Gartenhandschuhe z.B.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Clickertraining mit der Katze - Probleme

Clickertraining mit der Katze - Probleme - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...

Neueste Beiträge

Oben