Die Tierhilfe bei der ich öfter mal helfe sammelt immer Spenden für alle, man kann sich aber ebenfalls einen Patenhund aussuchen und nur ihm ein Paket packen. Mein Freund hat dieselben Gedanken wie du und findet es unfair. Ich mach mir da nicht so den Kopf. Natürlich haben alle etwas verdient, aber der Hund der dann das Paket bekommen hat, frisst nicht so viel von den allgemeinen Spenden, die für alle Hunde gedacht sind. Ich wäre allerdings auch nicht beleidigt, würde man einen Teil meiner Sachspenden auch an die Allgemeinheit verfüttern.
Wenn sich das schlechte Gewissen gar nicht abschalten lässt, würde ich vielleicht zusätzlich 2-3 Packungen Leckerchen kaufen, die dann für alle gedacht sind. Wer weiß, ob die anderen Hunde das unbedingt neiden würden. Ein neues Halsband oder Leine sind für Hunde ja nicht so erstrebenswert und Spielzeug ist manchmal ja auch nur toll, wenn man mit dem Hundekumpel zerren kann - die hätten also auch etwas davon.
Meine Pakete (ich sammel aber durch besagten Freund nur für alle Hunde) enthalten IMMER Futterspenden, Leckerlies und kaufestes Spielzeug. Das haben die meisten Spender eigentlich immer parat, weil es nicht so teuer ist. Manchmal habe ich Glück und bekomme Leinen/Geschirre/Halsbänder oder OP- Material. Im Winter kommen dann noch viele Decken dazu, da dann meist großer Mangel herrscht.
Eine Spenderin, die ihrem Patenhund immer Pakete packt, hat für eine Hundehütte gespart und diese dann gespendet, da ihr Patenhund in Spanien immer beim Fressen gemobbt wird, so konnte sie dort immer allein und in Ruhe fressen.