Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen!

Diskutiere Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Meine Vorgeschichte: Ich bin bereits seit einem Jahr am Hin-und Herüberlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre sich ein eigenes Pferd zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #1
F

~fleur~

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Vorgeschichte: Ich bin bereits seit einem Jahr am Hin-und Herüberlegen ob es nicht doch sinnvoll wäre sich ein eigenes Pferd zu kaufen. Habe mich dann aber erst mal für Reitunterricht entschieden in der Hoffnung auf Reitbeteiligung. Aber das wurd wohl nicht. Der Verein hat mir gar nicht gefallen... da waren alle eigentlich nur auf sich gestellt und Fragen wurden erst gar nicht beachtet. Meine Reitstunden haben mir da sehr gut gefallen, hauptsache ich war auf einem Pferd , aber da es hier im Umkreis alles über eine halbe Stunde Fahrt entfernt ist zu einem Reitstall zu kommen (mit Auto wohl gemerkt) kam ein eigenes Pferd in einem Reitstall nicht zur Frage. Den Reitunterricht hab ich dann zwecks der Unerträglich schlechten Harmonie abgebrochen.
Meine kleine Nichte (kommt im Frühjahr nächsten Jahres zur Schule) ist letztes Jahr mit dem Reiten angefangen. Sie bekommt zu Weihnachten ein Shetty welches bei uns auf dem Hof gestellt wird. Die Mama, also meine Schwester würd dann füttern, ausmisten etc. Da ich mich aber um alle Tiere hier auf dem Hof kümmere hab ich ihr angeboten das ich das doch mitmachen kann.
Allerdings ist das Shetty ja alleine und ich hab meine Chance gewittert. Nach ein paar Telefonaten hat meine Schwester die RL meiner Nichte nach einem Kleinpferd gefragt. Sie hält die Ohren offen und schaut ob sie was findet. Ein Shetty für meine Nichte ist schon ausgesucht.

Jetzt sind es noch ein paar Wochen bis Weihnachten und bis dahin muss alles vorbereitet werden. Wir möchten die Pferde ganzjährig draußen halten. Dafür bekommen die 2 einen Stall 4x4m. Da ist schon die erste Frage. Reicht die Größe des Stalls und wie hoch sollte er mind. sein?
Dann wollten wir als Untergrund pflastern und einen Teil davor auch um die Pferde zu putzen und zum reiten fertig zu machen. Darüber kommt zusätzlich noch ein Dach aus Lichtplatten damit sie auch im Regen trocken stehen.
Auf der Pflasterung im Stall sollte dann Stroh als EInstreu genommen werden. Ist ja auch in Ordnung oder sollte man lieber dieses feine Einstreu nehmen?

Bin euch für alle Antworten dankbar ;)

LG

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #2
Das klingt nicht schlecht.

Ich denke, dass Stroh die richtige Wahl als Einstreu ist.

Wie sieht es denn dann bei euch beiden mit Reitunterricht aus? Denn nur, weil man ein eigenes Pferd hat, bedeutet das ja nicht, dass man gut reiten kann bzw. keine Probleme auftauchen können, die nur mit Hilfe eines Reitlehrers gelöst werden können.

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #3
  • Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #4
Meine Nichte wird natürlich weiterhin Reitunterricht in ihrem Verein nehmen. wenn der mir gefällt werd ich da vielleicht auch eintreten.

Super lieben Dank für den Link ;)

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #5
Das klingt ja schon ganz gut;)

Zu der Größe:
4x4 Meter finde ich eine gute Größe. Die Höhe sollte so ungefähr 2x die Widerristhöhe sein.

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #6
Ok! Danke für die Info der Höhe!
Ich bin jetzt so verblieben eine mobile Reitlehrerin zu nehmen. Ich habe bereits jemanden gefunden. Da bezahle ich 2 Euro mehr wie im Verein wo ich noch nicht mal auf mein eigenes pferd reiten würde. Also auf jedenfall sinnvoller!

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #7
Kein Problem, wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg ;-)

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #8
Hallo :)
also die Maße 2x2 Meter sind sehr gut gewählt. Zu groß ist nämlich im Winter auch nichts, dann wirds nicht richtig warm ;) Ich würde auch die Höhe anhängig vom Widerrist machen und den x2 rechnen.
Stroh als Streu ist auf jeden Fall die richtige Wahl. Den Sägemehl gibt im Winter nicht so gute Wärme und wenn es mal regnet, saugen sie sich voll und sind somit sehr kalt.
Habt ihr denn auch einen Auslauf dazu?

Ich würde euch auch noch zum Reitunterricht raten. Sonst schleichen sich Fehler ein, die man so leicht nicht wieder ausbügelt.

Ich hoffe alles klappt, wie ihr euch das vorstellt und wünsche euch mit euren Hobbas viel Freude und Glück ;)

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #9
Hi!

Danke euch!

@Springreiter: Ja alles ist in großen Maße vorhanden ;) Wohnen sehr ländlich und haben ein großes Grundstück mit vielen Tieren. Quasi schon so eine Art Bauernhof ;)

Jetzt hab ich doch glatt einen unerwarteten Anruf der Frau bekommen die uns Pferde sucht. Für mich hätte sie 2 Pferde die ich ausprobieren kann die zu meinen "Anforderungen" passen würden.
1. Ein total liebes Schulpferd. Leider aus dem schulbetrieb rausgenommen weil es auf einem Auge blind ist. Wenn es nur von einem Reiter geritten wird ist es völlig in Ordnung und man kann da super mit reiten. Die RB die das Pferd vorher hatte ist damit auch auf den Hauseigenen Tunieren geritten. Also von daher ist das kein Problem
2. Ein Quarterhorse. Der wird verkauft weil der Eigentümer ins Springen gehen will. Das Pferd ist Western ausgebildet.

Das wird Freitag also das erste mal überhaupt wieder auf einem Pferd (dann ist Probereiten) und dann bei einem auch noch im Westernsattel. Ich saß noch nie in so einem Sattel. Freu mich aber auf jedenfall total. SO könnte ich bis Weihnachten sogar auf meinem baldigen Pferd Unterricht nehmen! Drückt mir die Daumen!!

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #10
Alle Daumen sind gedrückt ;)

Quarter Horse hört sich aber sehr gut an. Die haben normal ein extrem ruhiges Gemüht und du kannst ihn natürlich auch an das englische Reiten gewöhnen...

Hoffe, der richtige ist dabei

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #11
Ja ich hoffe es auch!!!
Wo sie mir sagte das sie einen Quarter zu verkaufen hätte hab ich schon leise jubelrufe ausschreeien wollen. Aber mal sehen, ich will mich einfach darauf einlassen und hoffe es ist das richtige Pferd dabei ;)

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #12
Quarter Horse sind wirklich tolle Tiere zum Freizeit reiten. Teilweise sogar zum Springen ;) Mit meiner habe ich sehr viele L-Springen gewonnen. Die hat mir das Springen gelehrt ;)

Viel Glück und gib doch kurz Bescheid, wenn du beide geritten hast, wie es gelaufen ist.

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #13
Jaa das mach ich auf jedenfall!
Freu mich schon total und bin total aufgeregt!

Weiß jemand von euch wie das reiten im Westernsattel so ist? Kenne mich da ja mal überhaupt nicht aus!

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #14
Ja, ich weiß es leider o_O meine Mum hat sich eingebildet, als meine Quarter Horse Stute in Rente war und wir sie wieder zurück hatten (seeeeeeeeeeeeeehr lange Geschichte), einen Westernsattel zu benötigen. Wenn man Englisch gewohnt ist, find ich das tooootal unbequem -.-

Wann kannst du denn Probereiten?

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #15
Soo, bin vom probereiten wieder da.

Also der Quarterhorse wirds nicht sein. Der hat mir viiiel zu viel feuer unterm arsch. Der war schon beim putzen und satteln sowas von hibbelig. Das kann ich nicht gebrauchen. Jedenfalls war ich mehr am bremsen als das ich mir vorstellen könnte mit ihm schön ins Gelände auszureiten.

Das ausgediehnte Schulpferd hat allerdings mein Herz erobert. So ein tolles liebes Pferd. Zwar etwas sehr faul, was man seiner Figur aber nicht ansieht und seeeehr verschmust. Er fand die schmuseeinheiten mit mir, glaub ich, auch wesentlich toller wie das reiten ;)

Mit ihm werd ich am Montag in die Reitstunde gehen. Er ist echt toll! Natürlich hab ich auch sofort nen Fehler gemacht und ihm beim zurückführen auf die Weide durchgehen lassen. Die Tür klemmte, kam natürlich wieder zurück genau unter seinen Bauch. Er sich natürlich erschreckt und losgerannt. Aber nach ein paar metern ist er sofort wieder umgedreht und ich konnte ihm den Strick abnehmen und hab ihn danach noch ein bisschen beruhigt! Tolles Pferd, auf jedenfall! Und da er auf einem Auge blind ist, verkaufen sie ihn mir seeeehr günstig. Allerdings ohne Sattel und Trense. Aber da bin ich am überlegen obs nen Westernsattel sein soll, der ist ja wirklich unheimlich bequem wenn er denn auf dem richtigen Pferd liegt ;)

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #16
Ich liebe Westernsättel!
Habe ne sehr gute auflagefläche!
Was ist das Schulpferd denn für eine Rasse?
Wie groß ca?

LG

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #17
Es ist auf jedenfall ein Warmblut, die genaue Rasse kann ich euch nicht sagen, hab ich ehrlich gesagt auch nicht nach gefragt...
Er ist gute 1,60 groß, wenn nicht sogar 1,65. Die Papiere kann ich am Montag einsehen. Die hatten sie nicht da. Er ist zwischen 9 und 10 Jahre alt, verträgt sich seeehr gut mit anderen Pferden. Er macht überhaupt keine Anstand wenn andere fremde Pferde mit auf die Koppel kommen. Über den ganzen Tag steht er auf der Koppel und abends kommt er in die Box, hat also dementsprechend nen ordentlich dickes Fell.
Achja und er ist komplett braun mit leichter Blesse und schwarzer Mähne. Das blinde rechte Auge ist auch noch vorhanden allerdings ist es quasi wie bei hunden mit so einer milchigen bläulich schimmernde schucht bedeckt!

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #18
So meine lieben! Gestern war der "Probe"Reitunterricht und was soll ich sagen... eine heillose Katastrophe.

Die anderen in der Reitstunde hatten sich eine Kür für die Weihnachtsfeier überlegt und die war für einen Wiedereinsteiger gar nicht mal so leicht besonders nicht dann wenn man ein neues Pferd unterm HIntern hat. Jedenfalls ging es dann mit halbe volte links, ganze volte rechts quer durcheinander da immer 2 grüppchen quasi ineinander geritten sind.

Naja, dafür das dass das erste mal richtiger RU nach einem Jahr war, find ich hab ich mich ganz schön geschlagen ;)

Allerdings muss ich das sattelfeste echt noch üben. Galoppiert bin ich mit ihm noch nicht. Dazu fehlt mir einfach noch ein bisschen vertrauen in meine Reitkünste.

Aaaber die Entscheidung steht eindeutig fest. Den nehm ich und keinen anderen! Er ist sowas von lieb und trotz seines Handicaps überhaupt nicht ängstlich. Habe ihn im dunkeln zur Stallgasse geführt (auf dem Hof ist nun mal nicht überall licht) ohne Probleme. Bei einem Regenschirm der da lag hat er zwar den Kopf hochgenommen aber ich bin einfach weiter gegangen und er lief mit. Beim Putzen auch wieder alles optimal. Die Hufe gibt er von ganz alleine und das Gebiss nimmt er freiwillig ohne Probleme ins Maul.

Morgen oder Übermorgen je nach Zeit und Autolage geh ich wieder hin. In den Unterricht geh ich zwar nicht, dafür darf ich da nach lust und laune hinfahren und reiten wenn ich will. Dann teste ich auch sofort einen anderen Sattel. Ein paar Sättel haben sie mir da schon paratgelegt die ich ausprobieren könnte. Eine Trense bekomme ich dann auch! Ich bin sowas von happy! Und am nächsten Wochenende wird schon unser Stall aufgestellt!! Hoffentlich ist bald Weihnachten ;)

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #19
Das klingt echt super !! Freut mich für dich und gaaaaaaaaaanz viel Glück euch beiden :D

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #20
Super!
Berichte doch noch ein wenig weiter!
LG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen!

Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! - Ähnliche Themen

Reitunterricht als Erwachsene: Hallo zusammen, durch meine Fotografie habe ich zur Zeit wieder vermehrt Kontakt zu Pferden und irgendwie kam da in letzter Zeit wieder mein...
Erstes Pferd: Hallo Leute , kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und ende dieses Monats kommt mein erstes eigenes Pferd an. ein 6 jähriger Andalusier Der...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Bodenbefestigung + Baurecht: Hallo ihr Lieben! Ich lese seit einigen Monaten hier im Forum mit und jetzt bräuchte ich euren Rat! Kurz zu mir: Ich bin 29 und seit 8 Jahren...
Oben