Betrug beim Hundekauf?

Diskutiere Betrug beim Hundekauf? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe seit Anfang der Woche einen neuen Hund. Er ist ein Jahr alt, ich habe ihn aus einer Zeitungsanzeige. Da ich bereits schonmal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Betrug beim Hundekauf? Beitrag #1
O

ocin46

Hallo,
ich habe seit Anfang der Woche einen neuen Hund. Er ist ein Jahr alt, ich habe ihn aus einer Zeitungsanzeige. Da ich bereits schonmal einen Welpen großgezogen habe, wollte ich diesmal einen "fertigen" Hund. Er sollte die Grundkommandos kennen und wissen sich zu benehmen.
Der Vorbesitzer hat ihn wohl aus Platzgründen abgeben müssen da es Nachwuchs gegeben hat.
Ich habe ihn mir angesehen, er hat einen guten Eindruck gemacht. Kein Kläffer, zieht nicht an der Leine, ein ruhiges Tier.

Jetzt ist es so, dass er zuhause anfängt Probleme zu machen. Er macht ständig ins Haus, selbst wenn man vorher stundenlang spazieren geht. Der Hund wurde uns als Stubenrein verkauft.

Dann hört er nicht. Weder auf seinen Namen, noch auf irgendwelche Kommandos.
Laut Vorbesitzer Könne man mit dem Hund jederzeit Prüfung ablegen.

Mir ist klar, dass es für den Hund eine vollkommen neue Situation ist. Neue Umgebung, neue Leute usw. Aber je länger ich ihn jetzt behalte desto mehr schließe ich ihn natürlich auch in mein Herz. Er ist vom Wesen her optimal, ruhig aber nicht scheu und hat keine Probleme mit anderen Hunden.

Nur unter den Umständen kann ich mir auch einen Welpen kaufen, der wäre auf dem selben Stand und ich wüsste woran ich bin. Aber das wollte ich ja eigentlich grade nicht.

Der Vorbesitzer sagt man solle abwarten. Nur wie lange noch?
Ich bin mir sicher, dass er entgegen der Aussage des Vorbesitzers im Zwinger gehalten wurde. Er läuft oft im Kreis und verwüstet das ganze Haus. Der muss doch gelernt haben, dass das nicht geht.

Bin sehr unsicher was ich machen soll. Ist das nur eine Phase und wird sich legen, bin ich übers Ohr gehauen worden, soll ich ihn zurückgeben bevor ich es bereue, wird er ihn überhaupt zurücknehmen?

Wäre für Ratschläge dankbar.

Liebe Grüße

• Betrug beim Hundekauf? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :D.

Um das mal rechtlich abzuklären: Habt ihr einen Vertrag geschlossen? Was steht drin? Theoretisch ist es aber so, dass du wegen Stubenreinheit und Co. kein Rückgaberecht hast, auch wenn es ärgerlich ist. Wie kommst du darauf, dass er im Zwinger gehalten wurde? Konntest du dort einen sehen? Wobei sich der Gedanke natürlich aufdrängt. Markiert er denn oder pinkelt er ganze Lachen?

Ich für meinen Teil könnte den Hund nicht mehr hergeben, auch wenn ich verstehe, dass du darüber nachdenkst. Aber überleg mal, wie der Hund sich fühlt, der dann schon wieder "abgeschoben" wird. Der Vorbesitzer kann ihn ja auch nicht behalten.
Die Erziehung könnte daran liegen, dass er dich nicht kennt und erst eine Bindung zu dir aufbauen muss. Die Stubenreinheit allerdings würde mir zu denken geben, da ich mir das bei einem Hund in dem Alter kaum vorstellen kann, dass ein Umgebungswechsel alleine dazu führt.

An deiner Stelle würde ich es versuchen, um des Hundes willen. Die Stubenreinheit wirst du schnell hinbekommen, wenn er sich bei euch erst einmal auskennt und vielleicht nicht mehr so nervös auf den neuen Wiesen ist. Auch die Kommandos sollten mit etwas Futter gut aufzubauen sein. Ich würde mal behaupten, da das Wesen stimmt, der Hund ruhig und gut sozialisiert ist, sind das eher "kleine" Probleme. Ich fände es schlimmer, wenn der Hund aggressiv wäre.

Ich verstehe deinen Ärger und deine Enttäuschung schon, man entscheidet sich ja bewusst gegen einen Welpen, um der Sache mit der Stubenreinheit usw. aus dem Weg zu gehen. Wenn der Besitzer von den Problemen wusste ist es umso schlimmer. Ich denke aber, dass ihr das hinbekommen könnt und auch schneller in den Griff bekommt als bei einem Welpen.
Was für eine Rasse ist er eigentlich?

LG

• Betrug beim Hundekauf? Beitrag #3
Ocin,

erst einmal willkommen im Forum.

Dein Problem ist sicherlich kein einfaches. Aber stell dir doch mal vor, wie sich der Hund fühlen muss... So plötzlich in einer neuen Umgebung, fremde Menschen, fremde Gerüche.
Ich denke, du solltest ihm Zeit geben.
Die Stubenreinheit würde ich wie bei einem Welpen komplett neu aufbauen. Gehe alle 2 Stunden und nach dem Fressen und nach dem Schlafen an einen ruhigen Ort. Dort kann er sich lösen, wenn er das getan hat, freust du dich "wie Bolle". Normalerweise hilft das sehr schnell.
Das er vieles verwüstet... vielleicht hat er es früher nicht so gut gehabt und er muss jetzt erst einmal "Benehmen" lernen, weil es ihm niemand beigebracht hat.

Und zum Thema Umtausch - es ist ein Lebewesen und keine Handtasche. Du hast die Verantwortung für dieses noch recht junge Wesen übernommen und willst jetzt nach ein paar Tagen "die Flinte ins Korn werfen" und ihn in ein zu Hause zurückgeben, wo du definitiv weisst, dass er unerwünscht ist.

• Betrug beim Hundekauf? Beitrag #4
Hast du denn vor, in naher Zukunft Prüfungen mit ihm abzulegen?
Hast du dir den Gehorsam zeigen lassen, den Hund bei den Vorbesitzern im Wohnbereich erlebt?
Das ein Hund eine gewisse Eingewöhnungsphase braucht, dürfte klar sein. Schau dir deinen Hund an und stell dir selbst die Frage, ob es nun der Hund ist, mit dem du die kommenden Jahre verbringen willst, wenn ja musst du eben mit entsprechenden Problemen leben, wenn nicht gibt ihn lieber jetzt als gleich zurück. Noch ist er nicht lange bei dir und der Aufenthalt ist nicht viel mehr als eine Woche zur Pflege.
Ob du ihn nun abgibst oder nicht, ist allein deine Entscheidung nur sollte die Entscheidung bald fallen, sonst wird es dem Hund gegenüber wirklich unfair.

• Betrug beim Hundekauf? Beitrag #5
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Es wurde natürlich ein Kaufvertrag abgeschlossen, aber von Rückgabe wegen Stubenrienheit usw steht da natürlich nichts drin.
Ich war nicht bei ihm Zuhause, da der Hund bei Bekannten auf einem Hof "gelagert" wurde. Er ist hinter einer Ecke verschwunden als er den Hund geholt hat, habe da auch nicht so genau nachgefragt da er da sowieso noch nicht lange war, wie er sagte.
Er pinkelt schon richtige Pfützen. Prüfungen will ich mit den gar nicht machen aber wenn er sowas sagt heißt das doch dass man mit dem Hund ausgiebig trainiert hat.
Und er macht wirklich garnichts. Das einzige was er manchmal hinbekommt ist wenn ich auf die Schenkel klopfe und ganz freundlich "Komm mal her" rufe, dann kommt er hin und wieder.

Das mit dem abgeben ist so eine Sache, ich glaube ich würde ihn sogar behalten, aber ich finde wenn man einen Hund hat muss die ganze Familie mitziehen und die sind noch ehr skeptisch.
Bis Anfang nächster Woche muss die Entscheidung gefallen sein, länger möchte ich das mir und dem Tier nicht antun. Ob er ihn dann zurücknimmt bleibt die Frage, wir wollten dann Telefonieren.

Es ist ein deutscher Schäferhund, man kann Problemlos Fahrrad fahren, er springt niemanden an, er bellt nichtmal wenn jemand an der Tür klingelt, er bleibt einfach liegen, hebt höchstens den Kopf und guckt.

• Betrug beim Hundekauf? Beitrag #6
Das hört sich ja toll an :?.
Es könnte auch sein, dass der Hund nur daher so ruhig ist, dass er völlig eingeschüchtert ist. Irgendwie tut einem das ja schon fast leid. Wahrscheinlich war er einfach nur ein Hofhund...
An deiner Stelle würde ich mir eine Schleppleine besorgen und erstmal mit dem "Komm her" anfangen. Dann würde ich alles Futter aus der Hand füttern, ein bisschen mit ihm kuscheln usw., damit ihr eine Beziehung zu einander aufbaut. Du wirst bestimmt schon in einer Woche die ersten Fortschritte bemerken. Hunde, die nicht viel sozialen Kontakt hatten, sind meist sehr dankbar, wie man gerne sagt. Das heißt sie lernen recht schnell und wenn sie dann mal ein Lob bekommen fällt ihnen ein Stein vom Herzen. Dementsprechend will der Hund dir auch gefallen und lernt dann auch schneller.

Wer aus der Familie steht denn nicht dahinter und wieso?
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betrug beim Hundekauf?

Betrug beim Hundekauf? - Ähnliche Themen

Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben