Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr?

Diskutiere Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; ich glaub das beste argument was ich zu dem tehma je gebracht habe (und das wahr in einer diskusion mit meiner mutter) " komm ich sperr dich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #41
ich glaub das beste argument was ich zu dem tehma je gebracht habe (und das wahr in einer diskusion mit meiner mutter) " komm ich sperr dich mal nen ganzen tag in ein kleines zimmer mit einem futternapf ner wasserschüssel und nem laufrad -das dan deine einzige beschäftigung ist - das nicht mahl größer als du selbst ist, ein. dan sehen wir mal wie du dich fühlst und dan weist du auch wie sich ein hammie (hase, meeschweinschen..ect) in so einem käfig fühlt"

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #42
Ich habe letztens eine kurze Diskussion mit einer Person geführt (in einem anderen Forum), in der es darum ging, dass sie der Meinung war, mein Hamster würde sich aufgrund der Einzelhaltung einsam fühlen und dass es doch schrecklich wäre, solche Tiere ohne Partner zu lassen. (Ich habe einen Dsungi, nur mal so)

Ich habe ihr dann ein paar mal erklärt, dass Hamster Einzelgänger sind und sich überwiegend an die Gurgel springen würden.. Habe auch auf diebrain.de hingewiesen und Zitate kopiert, blablabla.

Mich hat es so sehr aufgeregt, dass Leute so engstirnig denken und nur auf ihrer eigenen "Meinung" beharren. Dabei ging es dabei nicht mal um Meinungsverschiedenheiten, sondern es waren schlichtweg Tatsachen. Genauso, als wenn man von der Käfighaltung spricht...

Am Ende hieß es dann nur noch: "Ist dein Problem und dein Hamster." <- So als würde ich wirklich eine Tierquälerin sein...

Sie hatte auch das Beispiel gebracht, dass Wellensittiche Schwarmvögel seien. Ja, klar. Das ist auch so eine Tatsache, das IST einfach so. Aber wenn man dann mit sowas ankommt, ist es natürlich komplett verkehrt... solche Leute machen dicht und sind nicht in der Lage, neue Erfahrungen anzunehmen. Ich habe früher auch vieles nicht über Hamster gewusst, auch über artgerechte Haltung. Aber nichtsdestotroz habe ich mich informiert, bzw. wurde von anderen Leuten belehrt und habe diese Dinge auch angenommen. Ich finde das einfach nur dumm.. und es regt mich jedes mal soooo sehr auf. Nur weil diese Leute es nicht anders kennen und schon seit längerem auf einem Standpunkt sind, heißt es, dass es auch bei diesem bleiben wird. Wirklich, sowas nervt mich richtig...

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #43
Wenigstens weiß besagte Person, dass Wellensittiche Partner brauchen. *seufz*

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #44
Ja, dachte auch so: Wow, immerhin etwas! Das sollte doch ausbaufähig sein!

Aber nix... Einfach nur stur. Solche Leute treiben mich in den Wahnsinn. :eusa_wall:

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #45
Ich habe meine Schweine früher auch total verkehrt gehalten und heute schlage ich mir die Hände über dem Kopf zusammen darüber. Aber man lernt halt und entwickelt sich weiter und so lange es gut für das Tier ist... :) Nur ich kann dann auch nicht verstehen, wie einige daraus eine Diskussion machen. Es gibt doch nichts zu diskutieren. Oder will mit mir jemand (ok, Mathematiker mal ausgenommen :D) darüber diskutieren, dass 2+2=4 ist?

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #46
Naja, dass es da nichts zu diskutieren gibt, würde ich nicht so sagen. :eusa_think:

2+2=4 ist eine Tatsache, Logik wird niemand anzweifeln.
Ein Mindestmaß von 100x50 für Hamster steht aber nirgendwo verbindlich geschrieben, das ist nur eine Ansicht von Tierschützern, die beginnt sich durchzusetzen. Und diese Ansicht wird eben nicht von allen geteilt und wo Uneinigkeiten herrschen, sind Diskussionen durchaus sinnvoll.

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #47
Ich meine nicht die 1mx0.5m oder die 2m² für Meerschweinchen, sondern ich meine die Tatsache, dass Tiere einen Käfig brauche, der so groß wie möglich ist. Und das ist ebenso logisch zu erklären, wie 2+2 finde ich. Und dass ein Käfig, wo sich das Tier gerade mal um sich selbst drehen kann, nicht artgerecht ist, ist ebenso mit Logik abzulehnen. Daher der Vergleich. Die Auffassung, welche Käffiggröße jetzt am besten ist, das kann man dann diskutieren, bzw. andere überzeugen, da stimme ich dir vollkommen zu. Nur darüber, dass ein Käfig zu groß bzw. einer zu klein ist, da braucht man nicht diskutieren (so lange es wirklich eindeutig und mit Logkk zu erklären ist), weil es da da nur ein ja oder nein gibt. Die Details, darüber kann man diskutieren. Wobei auch das eher ein Überzeugen denn ein Diskutieren ist :p

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #48
Naja gut, da stimme ich dir dann zu. ^^

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #49
Ich habe meine Hamster früher auch komplett falsch gehalten. Mit allem drum und dran, zu kleine Gehege, vermehrung, salzsteine, zu kleines Laufrad usw. Eben das ganze Programm. Als ich mich dann das erste Mal in einem Forum angemeldet habe, nahm ich die Ratschläge oft gar nicht wirklich ernst, nach dem Motto; Die in der Zoohandlung sagten, es stimmt so wie ichs mache, und gut ist. Aber irgendjemand hats dann geschafft mir das alles so fachgerecht und logisch zu erklären, dass ich alles nochmal überdacht habe, und meine Haltung und Grundsätze von Grund auf geändert habe. Mittlerweile halte ich alle meine Tiere artgerecht.

Was ich damit sagen will, ich finde, man kann mit Druck absolut nichts erreichen. Manchmal muss man sich einfach was simples verständliches einfallen lassen um jemanden zu "bekehren". Aber das ist hier ja wohl allen klar denke ich.

Ich selbst reagiere auf solche Disskussionen immer empfindlich. Letztens sagte eine Kollegin so; sie möchte sich ein Kaninchen zulegen, weils ja soo süss ist usw. Da fällt es mir ja sehr schwer, schön ruhig und sachlich zu bleiben... Bei ihr wars zum Glück nur eine unbedeutende Idee, die sie nicht umsetzen wird.

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #50
Ich kann das gut verstehen. Mir kommt blöd gesagt, so viel Wut hoch, dass ich nicht weiß wie ich eine Diskussion anfangen soll ohne diejenige/n nicht anzufahren.
Diese engstirnige Einstellung finde ich auch zum Ko**** . Ich finde, solche Halter, vermenschlichen alle Tiere. Es sollte doch logisch sein, dass nicht jedes Tier "sozial" ist..sonst gäbe es den Begriff "sozial" ja nicht xD
Ich glaube, die würden einen erst glauben wenn die Hamster sich hinstellen, sich ein Mikrophon holen und ihnen erklären dass sie (besonders Goldhamster) das "Singledasein" lieben usw.

Traurig ist auch, dass man Hamster eher als Spielzeuge oder "Ich-starre-es-so-lange-an-bis-es-mir-doch-zu-langweilig-ist-und-irgendwas-schräges-mit-ihm-anstelle"-Tier (bestes Beispiel auf Youtube: Nuttella verfüttern oder schwimmen gehen) ansieht.

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #51
Dieses "schwimmen gehen" finde ich einfach nur schlimm... Und am besten ist natürlich, wie sich solche Menschen dann auch noch auf Youtube aufregen, man würde sie als schlechte Halter bezeichnen, sie würden das Tier quälen etc...

Letztens habe ich auch ein Video gesehen, wo jemand ein kleines Fingerskateboard (hießen die nicht so?) hatte - in der anderen Hand einen Hamster - und damit dann so demonstrieren wollte, das Tier würde Skateboard fahren. Am Ende des Videos hat der Hamster dann auch ordentlich zugebissen... verständlich.

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #52
Diese Videos finde ich schlimm... Ich klicke auch immer auf "Melden", aber bis heute sind alle Videos online. Wundert mich aber nicht weiter. In einem Video setzt einer einen Hamster immer und immer wieder auf eine Rutsche und lässt das Tier, das verzweifelt versucht Halt zu finden, immer und immer wieder runter rutschen. Das allerschlimmste Hamstervideo habe ich demletzt gefunden. Das ist schon etwas älter. Das Video wurde anscheinend in einem Zooladen gedreht, wo ein Mitarbeiter einen Roborowski-Zwerghamster (ich meine zumindest, dass das einer ist, kenne mich mit den Zwerghamstern nicht so aus...) am Nacken packt (!) und das arme Tier dann lachend durch den Laden trägt. Der hält das Tier dann einem Hund und einem Vogel vor. Und dann kommt die Krönung, indem er das Tier (immer noch am Nacken...) auf einen Tisch setzt. Der Hamster will weglaufen, wird ja aber festgehalten und rennt nur auf der Stelle. Das findet der Typ ultra komisch. Dann setzt er das völlig verstörte Tier zurück in den Käfig, wo es dann auch zitternd in der Ecke sitzt. Da zoomt der dann noch schön rein, um das Leid zu zeigen. Das Video geht knapp 4 Minuten und man sieht die ganze Zeit die Fratze des Typen, der da unglaublich viel Spaß dran hat. So etwas Übles habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Unter diesem Video sind auch ausschließlich Beleidigungen und Flüche zu finden. Ich bekomme einen Wutanfall, wenn ich das sehe. Ich habe das Video jetzt schon diverse Male gemeldet, aber es wird nicht offline genommen (das wurde 2007 hochgeladen!) und da wird ganz offensichtlich und mit unglaublich viel Freude ein Tier gequält. Ihr könnt ja helfen und das Video auch melden!

In einem Video treibt ein Hamster ein U-Boot an (!)... Sowas habe ich auch noch nicht gesehen...

Und natürlich die ganzen Badevideos. Bei Meerschweinchen noch mehr als bei Hamstern. Und die, die das hochladen, sind auch noch felsenfest davon überzeugt, dass es das Beste für das Tier ist, es in einer Wanne mit hohem Rand und tiefem Wasser verzweifelt schwimmen zu lassen. Da ist dann aber auch jede Diskussion überflüssig, da kann man nichts mehr machen.

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #53
Guckt euch einfach nicht solche Videos mehr an, ignoriert sie völlig, denn je mehr Klicks so ein Video bkeommt desto weiter oben steht es und es klicken dadurch erst recht welche drauf, weil es einen ins Auge springt.

Ignorieren und gut ist, melden bringt da eh nix.

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #54
Das stimmt schon, aber zumindest zu versuchen sie löschen zu lassen muss drin sein, denn sonst nehmen sich das Leute noch als Vorbild. Ich will nicht wissen, wie viele Hamster und Meerschweinchen schon gebadet und zum Schwimmen gehen mitgenommen wurden, weil sie ja so verrückt nach Wasser sein sollen. Und weil das ja so gesund ist. Und weil sie ja so gut schwimmen können. Und weil sie schwimmen können, müssen sie ja auch schwimmen und überhaupt, die Tiere sind ja auch sonst dreckig. Im Endeffekt leiden also auch die Tiere der Nachahmer. Wobei man dann auch fairerweise sagen müsste, die Tiere der Nachahmer aufgrund von mangelndem Wissen wahrscheinlich eh schon leiden...

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #55
Der Versuch bringt nur rein gar nix, du schiebst durch deine Klicks diese Videos nur hoch und damit erreichst du genau das Gegenteil, das sich noch viel mehr Leute den Müll angucken können und dann auf die Idee kommen.

Was einmal im Internet gelandet ist, kann auch nie wieder entfernt werden, das ist bekannt ;)

Einfach nicht ständig nach sowas suchen und nicht anklicken bringt viel mehr.

Bzw. Ein Video selber machen und reinstellen mit positiv Beispielen :D

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #56
Ja, es gibt auch einige Videos mit positiven Beispielen. Aber die nimmt kaum einer ernst, ein rutschender Hamster ist ja so viel lustiger als ein mahnendes Video ;) Das kann ich aber nicht akzeptieren... Und ich finde es einfach ziemlich arm, dass YouTube solche Videos nicht entfernt, auch wenn man sie anmahnt... Naja... Wahrscheinlich hast du aber Recht :p

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #57
Ich hab meinen ersten bzw. zweiten Hamster auch komplett falsch gehalten, in einem Duna mit Etage, Näpfchen, Laufrad und Baumwolleinstreu, mehr damals nicht.
Mein erster Hamster ist dann kurze Zeit nach dem Kauf gestorben und ich habe Frodo, meinen zweiten, bekommen, der dann erstmal gezeigt hat, wie er den Käfig fand, nämlich bescheiden.
Danach hat er einen dreistöckigen Käfig bekommen und ich kam ins Forum, wo man mir dann erklärt hat, dass meine Haltung so nicht akzeptabel ist, auch wenn ich natürliche Einrichtung hatte.
Und mittlerweile leben hier Hamster Nummer 5, 6, 7 und 8 und alle artgerecht.

Klar, ich bekomme oft von meinen Großeltern und anderen Leuten zu hören, dass ich doch mein Zimmer so vollgestellt habe und ich mir doch alles mögliche an Viechern anschleppe durch die Tiere.
Gut, ich teile mir nur 15m² mit den Tieren und ja, sie haben auch große Gehege (3x 120cm und 1x 140cm) und ich hatte auch einmal Motten und Getreidekäfer hier, aber das kam alles nicht von den Tieren, die Käfer und Motten kamen durch andere Lebensmittel von uns Menschen ins Haus und seitdem ich das Nest dann mal ausfindig gemacht hatte, habe ich nie wieder auch nur eine Plage gehabt, höchstens einzelne Tiere, die bei geöffneten Fenster aber nicht auszuschließen sind und die werden dann entsorgt und gut ist.

Ich denke das Problem von uns Menschen ist einfach, dass wir zu bequem geworden sind, entschuldigt wenn ich jetzt abschweifend werde.
Essen wird nicht mehr gejagt, sondern im Supermarkt aus der Tiefkühlabteilung geholt und dann nicht stundenlang vorbereitet sondern in die Mikro und fertig.
Wege legen wir nicht mehr zu Fuß zurück, nein dafür gibt es jetzt Autos und Öffis.
Die Menschen haben immer mehr Stress und Hektik, sieht man ja auch daran, dass immer mehr an Burn Out leiden und wollen sich dann auch nicht groß mit wichtigen Dingen wie einem kleinen futzeligen Hamsterchen aufhalten.
Die meisten wollen nach der Arbeit Füße hochlegen und nichts tun.

Das heißt, kleiner Stall, wo dieser futzelige Hamster dann mal kurz rausgeschmissen wird, Unterschale über Mülltonne, einmal mit Wasser drüber, getrocknet, Streu und Futter und Wasser rein, Hamster rein und fertig, dauert keine 10 Minuten.

So ein großer Stall ist nicht machbar, nimmt Platz weg, macht viel Arbeit, Hamster muss beim sauber machen erstmal stundenlang gesucht werden, dann erstmal alles rausräumen, Streu raus etc. und das möchten sich viele einfach nicht antun, eben weil es schnell gehen muss und keiner mehr Zeit sondern nur Hektik und Panik hat.
Hinzu kommt dann vielleicht auch noch das finanzielle.
Darüber hinaus ist dann auch noch die Einstellung, dass so ein kleines Tier eh nicht viel braucht, kostengünstig oder für lau zu erwerben ist und dementsprechend auch weniger Aufwand benötigt oder dass so ein Tier eher ein Gegenstand ist, der nur ein Dach über den Kopf, Futter und Wasser braucht, mehr nicht.

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #58
Um noch mal auf Youtube zu sprechen zu kommen... Ich glaube, es ist selbst, was solche Videos betrifft, leider immer noch so, dass Tiere bei uns eher als "Gegenstände" angesehen werden. Wie hart werden Tierquäler denn schon bestraft? Ist doch ein Witz... Würde man andererseits aber ein Video mit pädophilen Inhalten auf Youtube hochladen, wäre es sehr schnell wieder weg vom Fenster. Genauso wie die Sache mit den Musikvideos, die man sich teils gar nicht anschauen kann, wegen irgendwelchen Rechten etc... Tierquälerei aber ist frei verfügbar, weil es eben nicht so schlimm angesehen wird (insgesamt betrachtet...). Ich finde das auch unter aller Sau, vor allem wirft das auch einen ernormen Schatten auf Youtube.

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #59
@Brotkrümer
lt. Gesetz sind Tiere immer noch als Sache/Gegenstand anzusehen *leider*

• Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #60
Genau, das meinte ich! Ich finde das wirklich entsetzlich und kann es nicht verstehen... :076:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr?

Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Ein Hamster zieht ein oder - Ich kann nicht früh genug anfangen zu planen: Halloo! Es ist so weit. Heute hat meine Mutter zugestimmt, dass ein Hamster einziehen darf! In den letzten Monaten hatte sie viele Bedenken, dass...
Gruppenhaltung bei Zwerghamstern: Huhu! Immer wieder kommt im Hamsterbereich die Frage nach der Gruppenhaltung von Zwerghamstern auf. Schon länger ist die Aussage, dass alle...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Oben