Ich hab meinen ersten bzw. zweiten Hamster auch komplett falsch gehalten, in einem Duna mit Etage, Näpfchen, Laufrad und Baumwolleinstreu, mehr damals nicht.
Mein erster Hamster ist dann kurze Zeit nach dem Kauf gestorben und ich habe Frodo, meinen zweiten, bekommen, der dann erstmal gezeigt hat, wie er den Käfig fand, nämlich bescheiden.
Danach hat er einen dreistöckigen Käfig bekommen und ich kam ins Forum, wo man mir dann erklärt hat, dass meine Haltung so nicht akzeptabel ist, auch wenn ich natürliche Einrichtung hatte.
Und mittlerweile leben hier Hamster Nummer 5, 6, 7 und 8 und alle artgerecht.
Klar, ich bekomme oft von meinen Großeltern und anderen Leuten zu hören, dass ich doch mein Zimmer so vollgestellt habe und ich mir doch alles mögliche an Viechern anschleppe durch die Tiere.
Gut, ich teile mir nur 15m² mit den Tieren und ja, sie haben auch große Gehege (3x 120cm und 1x 140cm) und ich hatte auch einmal Motten und Getreidekäfer hier, aber das kam alles nicht von den Tieren, die Käfer und Motten kamen durch andere Lebensmittel von uns Menschen ins Haus und seitdem ich das Nest dann mal ausfindig gemacht hatte, habe ich nie wieder auch nur eine Plage gehabt, höchstens einzelne Tiere, die bei geöffneten Fenster aber nicht auszuschließen sind und die werden dann entsorgt und gut ist.
Ich denke das Problem von uns Menschen ist einfach, dass wir zu bequem geworden sind, entschuldigt wenn ich jetzt abschweifend werde.
Essen wird nicht mehr gejagt, sondern im Supermarkt aus der Tiefkühlabteilung geholt und dann nicht stundenlang vorbereitet sondern in die Mikro und fertig.
Wege legen wir nicht mehr zu Fuß zurück, nein dafür gibt es jetzt Autos und Öffis.
Die Menschen haben immer mehr Stress und Hektik, sieht man ja auch daran, dass immer mehr an Burn Out leiden und wollen sich dann auch nicht groß mit wichtigen Dingen wie einem kleinen futzeligen Hamsterchen aufhalten.
Die meisten wollen nach der Arbeit Füße hochlegen und nichts tun.
Das heißt, kleiner Stall, wo dieser futzelige Hamster dann mal kurz rausgeschmissen wird, Unterschale über Mülltonne, einmal mit Wasser drüber, getrocknet, Streu und Futter und Wasser rein, Hamster rein und fertig, dauert keine 10 Minuten.
So ein großer Stall ist nicht machbar, nimmt Platz weg, macht viel Arbeit, Hamster muss beim sauber machen erstmal stundenlang gesucht werden, dann erstmal alles rausräumen, Streu raus etc. und das möchten sich viele einfach nicht antun, eben weil es schnell gehen muss und keiner mehr Zeit sondern nur Hektik und Panik hat.
Hinzu kommt dann vielleicht auch noch das finanzielle.
Darüber hinaus ist dann auch noch die Einstellung, dass so ein kleines Tier eh nicht viel braucht, kostengünstig oder für lau zu erwerben ist und dementsprechend auch weniger Aufwand benötigt oder dass so ein Tier eher ein Gegenstand ist, der nur ein Dach über den Kopf, Futter und Wasser braucht, mehr nicht.