- Diskussionen bzgl. Hamsterhaltung- Wie reagiert ihr? Beitrag #61
M
MrBob
- Punkte Reaktionen
- 0
Ja, die Musiklobby macht ja auch kräftig Druck, damit Videos mit deren Inhalten entfernt werden. Alleine wenn man sieht, wie Massentierhaltung hier geduldet wird und unter welchen Bedingungen die Tiere hier ihr Dasein fristen müssen, dann wird mir schlecht. Und die Entwicklung in Richtung artgerechter Haltung geht so langsam und schleppend... Wie lange hat es gedauert, bis Legebatterien verboten wurden. Jetzt gibt es Gruppenhaltung, war gestern ein Bericht im WDR. Da saßen 48 Hühner auf 4,8 m²... Die hatten also unglaubliche 10 cm² pro Tier! Aber Legebatterien sind ja verboten. Genauso verhält es sich mit Haustieren. Es interessiert niemanden, bzw. anscheinend gibt es Wichtigeres. Und das deprimiert mich. Alleine, dass solche Käfige für Hamster etc. noch erlaubt sind gruselt mich.
Meine Meerschweinchen z.B. haben auch einen 1m-Käfig. Als 2. Etage. Auf Stelzen. In ihrem Gehege (leider nicht ganz Optimalgröße, aber so groß, wie ich es hier nur bauen konnte!). Weil eins meiner Schweinchen so gerne in höheren Etagen sitzt
. In anderen Haushalten sitzen in so einem Käfig 2 Meerschweinchen. Ohne Gehege. Und das ist für mich inakzeptabel. Aber unternimmt jemand etwas dagegen? Nein. Das Tierschutzgesetz ist leider viel zu vage gefasst, bzw. es interessiert niemanden wie es ausgelegt wird. Und selbst wenn einer Tiere aufs Übelste quält, dann bekommt er maximal ein Tierhaltungsverbot. Befristet. Auf 5 Jahre.
Aber genug aufgeregt
Denn so lange eine entsprechende Empathie den Tieren gegenüber einfach vollkommen fehlt und so lange Tiere Weihnachtsgeschenke sind, weil sie ja so schön flauschig und knuffig sind, wird sich nichts ändern.
Meine Meerschweinchen z.B. haben auch einen 1m-Käfig. Als 2. Etage. Auf Stelzen. In ihrem Gehege (leider nicht ganz Optimalgröße, aber so groß, wie ich es hier nur bauen konnte!). Weil eins meiner Schweinchen so gerne in höheren Etagen sitzt
Aber genug aufgeregt