Hilfe - Probleme mit Neuzugang

Diskutiere Hilfe - Probleme mit Neuzugang im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben brauch einfach nochmal eure Hilfe, haben nun gestern unseren neuen Mitbewohner bekommen sie ist nun doch erst 1 1/5 Jahre und in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - Probleme mit Neuzugang Beitrag #1
N

Nezaja

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben brauch einfach nochmal eure Hilfe, haben nun gestern unseren neuen Mitbewohner bekommen sie ist nun doch erst 1 1/5 Jahre und in der Zeit hat sie zu viel mitgemacht um eine "Normale" Katze zu sein Ihr Schwanz muss mal gebrochen gewesen sein und nicht behandelt unsere erste Katze und sie knurren und fauchen sich immernoch an als würde es um Ihr leben gehn wobei die neue mehr Knurrt und faucht und unser Viehnchen nur belustigt da sitzt und sie reizt ^^ aber nun wissen wir nicht weiter die neue Katze springt an Türen hoch und macht sie auf nun hat sie das heute die ganze Nacht gemacht erstens war es für uns eine Schlaflose nacht und zweitens wohnen wir in einem sehr Hellen alten Haus indem man es hört und sie hat es bevorzugt an der Wohnungstür gemacht XD kann man Ihr das irgendwie abgewöhnen oder gibt es eine Möglichkeit wie ich ihr die Eingewöhnung erleichtern kann ?!

• Hilfe - Probleme mit Neuzugang Beitrag #2
Huhu Nezaja!
Magst Du die Liebensgewürzigkeit besitzen, ein paar Satzzeichen zu verwenden? Das würde die Lesbarkeit Deines Textes deutlich vereinfachen ;)

Zu Deinem Problem: Eine Katzenvergesellschaftung kann sich über Wochen oder gar Monate hinziehen - da braucht man viel Geduld und starke Nerven ;) Fauchen und Knurren ist am Anfang ganz normal, das sollte sich aber im Laufe der Zeit legen...

Türen öffnen können unsere Katzen zum Glück nicht (wobei hier ohnehin meist alle Türen offen sind) - aber ein guter Trick "dagegen" wäre, die Türklinken verkehrtherum dranzumontieren - dann können sie sie nicht mehr durch Draufspringen öffnen ;) Die Wohnungstür könnte man ja zur Not auch einfach abschließen, oder? Ich denke nämlich nicht, dass man ihr das abgewöhnen kann - sie wird es immer wieder versuchen....

Ansonsten: Ich würde mich ganz normal verhalten, so tun als wäre alles in bester Ordnung - denn wenn die Katze merkt, dass Ihr nervös seid, wird sie auch nervös.....

Viel Erfolg - Ihr schafft das schon!

LG, seven

• Hilfe - Probleme mit Neuzugang Beitrag #3
Hallo!

Das fauchen und knurren ist völlig normal, das legt sich aber mit der Zeit.

Ud zu den Türen: abschließen hiilft. Sie wird dann zwar sicher die nächsten Tage noch öfter versuchen die aufzumachen, aber irgendwann merkt sie, dass das sowieso nichts bringt, und lässt es dann bleiben.

Am einfachsten machst Du es ihr, indem Du sie einfach machen lässt. Eure andere Katze darf sie in Ruhe kennen lernen, und wenn es acht Wochen dauert bis das knurren aufhört ist das auch nicht so schlimm, vvergleichen mit den 15 Jahren Freundschaft, die kommen können. Bedräng sie nicht, lass ihr einfach die zeit. Sie muss nicht gleich jemandem auf den Schoß springen, und wenn sie ein paar Tage schlecht frisst oder Durchfall hat ist das auch nichts ungewöhnliches. Das ist jetzt alles total neu, macht ihr Angst, und da faucht und knurrt man eben, wenn jemand da so neugierig auf einen zu kommt. und vielleicht versucht man auch die Türen aufzumachen, um raus zu kommen, aber sie merkt bald dass sie die dann eh nicht auf bekommt, wenn ihr immer absperrt.

• Hilfe - Probleme mit Neuzugang Beitrag #4
Oh tut mir leid an die Satzzeichen hab Ich nicht gedacht XD freu mich immernoch so das wir sie jetzt dahaben und möchte keine Minute mit ihr und unserem Vienchen verpassen XD eigenartiger weise hat die kleine 0 Respekt vor dem Knurren und Fauchen ^^

• Hilfe - Probleme mit Neuzugang Beitrag #5
also wie schon gesagt kann das knurren noch eine weile dauern..
das mit dem klinkenspringen wird auch erstmal so bleiben..
was ich dir jetzt zwar noch nicht empfehlen würde aber wenn sie das wenn sie sich eingewöhnt hat immer noch macht, ihr das mit dem klinkenspringen abzugewöhnen.
es ist durchaus möglich auch katzen sowas abzugwöhnen..
ich hab meiner das blumenkauen ganz einfach abgewöhnt..
ich hab mir wenn ich abends im wohnzimmer saß und sie weider an den blumen gekaut hat, hab ich einfach eine spritzflasche in der hand gehabt und wenn sie wieder damit angefangen hat hab ich sie ienfach ein wenig nass gespritzt..
das tut ihr nicht weh und mit der zeit hört sie damit auf :)

• Hilfe - Probleme mit Neuzugang Beitrag #6
Hallöle!

Mit der Wasserspritze wäre ich allerdings vorsichtig, gerade wenn die Katze neu hinzu gekommen ist.
Eine Katze ist nicht doof, die weiß ganz genau wo das Wasser herkommt wenn sie das in deiner Hand sieht.

Ich würde wirklich abschließen und die Klinken umdrehen, so haben wir das unserer ersten Katze vor Jahren abgewöhnt.

Sie muss sich erst einmal eingewöhnen. Neue Leute, neue Umgebung, neue Katze! Das ist alles etwas viel von daher möchte ich tunlichst davon abraten die Wasserspritze zur Hand zu nehmen!
Ansonsten kann das Vertrauen zu euch ganz, ganz schnell den Bach runter gehen, weil sie euch noch nicht so gut kennt.
Wenn sie schon länger da ist, seh ich da kein Problem.

Bei uns wird z.B. einfach in die Hände geklatscht. Da wissen die Miezen ganz genau, dass sie das nicht dürfen und hören auf.
Wie wir das allerdings hingekriegt haben kann ich nicht mehr sagen, lange her. xD

Lg

• Hilfe - Probleme mit Neuzugang Beitrag #7
Tut mir leid, wenn es schon irgendwo stand und ich es überlesen habe: wo kommt die "Neue" denn her? War sie vielleicht vorher Freigänger und muss sich in einer Wohnung erstmal zurechtfinden? Mal abgesehen davon, dass sie sich natürlich überhaupt erstmal eingewöhnen muss;)

• Hilfe - Probleme mit Neuzugang Beitrag #8
Hallo, die Katze ist von einem Bekannten und eine reine Wohnungskatze aber sie wurde in den 1 1/5 Jahren von einem zum anderen gegeben angeblich immer nur kurz nur dann musste man die Besitzerin immer wieder aufsuchen damit sie sie mal wieder abholt und der Bekannte hat nun uns gebeten Ihr ein Zuhause zu geben. Sie ist eigentlich so schon lieb und das sie erstmal die andere Katze beschnuppern muss ist auch klar nur was uns wundert sie faucht unsere Baby (5 Monate) an aber kuschelt bzw schmiert an ihr gleichzeitig rum ?!?! Ansonsten den Türgriff umschrauben geht bei der alten Wohnung leider nicht =( aber bis jetzt hat sie es auch noch nicht wieder gemacht vieleicht war das für den Anfang noch sehr neu und sie hat sich noch kein Versteck gesucht nun hat sie ja eins =)

• Hilfe - Probleme mit Neuzugang Beitrag #9
Oha, also handelt es sich hier offensichtlich um einen "Wanderpokal":(

Mit solchen Tierchen muss man besonders behutsam umgehen und ihnen gaaaaanz viel Zeit lassen. Die sind erstmal verstört und verstehen die Welt nicht mehr....
Also viel Liebe und Geduld sind jetzt von Dir gefordert!

• Hilfe - Probleme mit Neuzugang Beitrag #10
ich sie ienfach ein wenig nass gespritzt..
das tut ihr nicht weh und mit der zeit hört sie damit auf :)

jaaaa...und was machst Du wenn die Katze an Stromkabeln knabbern will.... auch mit Wasser spritzen?

Ich habe es, ganz ehrlich, in meiner "Unwissenheit" auch damit versucht aber der Merlin war schlauer, der wußte schnell wann ich die Blumenspritze in der Hand hatte...
auf diesen "Trick" würde ich nicht unbedingt setzen, wenns auch den Katzen nicht weh tut ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo, die Katze ist von einem Bekannten und eine reine Wohnungskatze aber sie wurde in den 1 1/5 Jahren von einem zum anderen gegeben angeblich immer nur kurz nur dann musste man die Besitzerin immer wieder aufsuchen damit sie sie mal wieder abholt und der Bekannte hat nun uns gebeten Ihr ein Zuhause zu geben. Sie ist eigentlich so schon lieb und das sie erstmal die andere Katze beschnuppern muss ist auch klar nur was uns wundert sie faucht unsere Baby (5 Monate) an aber kuschelt bzw schmiert an ihr gleichzeitig rum ?!?! Ansonsten den Türgriff umschrauben geht bei der alten Wohnung leider nicht =( aber bis jetzt hat sie es auch noch nicht wieder gemacht vieleicht war das für den Anfang noch sehr neu und sie hat sich noch kein Versteck gesucht nun hat sie ja eins =)

bitte sei etwas großzügiger mit den Satzzeichen, ein paar sind ja schon da aber ein Text liest sich einfach leichter mit Punkt und Komma;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Probleme mit Neuzugang

Hilfe - Probleme mit Neuzugang - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft: Guten Morgen liebes Forum! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich sind gerade umgezogen und gleichzeitig hat es sich ergeben, dass...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben