Katze - ja oder nein?

Diskutiere Katze - ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr! Meine Mitbewohnerin und ich machen uns Gedanken darüber, ob wir uns eine Katze anschaffen sollen oder nicht. Unsere Wohnung ist ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze - ja oder nein? Beitrag #1
C

Carmar

Guest
Hallo ihr!

Meine Mitbewohnerin und ich machen uns Gedanken darüber, ob wir uns eine Katze anschaffen sollen oder nicht.
Unsere Wohnung ist ca. 80qm groß und wir könnten ihr oder ihm ein eigenes "Reich" herrichten, wenn es von Vorteil ist auch mit Balkon :) Sie wäre ca. 8 Std am Tag alleine, was wiederum aber nicht jeden Wochentag so ist und auch nicht am Wochenende.
Aufgrund der Beiträge vorher ist es wahrscheinlich für die Katze schöner eine Zweite im Haus zu haben, was wir aber eigentlich nicht wollen.
Was meint ihr, wäre es in Ordnung wenn wir uns eine Katze holen oder sollte man aus Fairness der Katze gegenüber (wegen der Zeit alleine, bzw. kein Freigang aus dem Haus) auf diesen Wunsch verzichten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG Carmen

• Katze - ja oder nein? Beitrag #2
Wenn ihr wirklich nur eine wollt, dann erkundigt euch im Tierheim explizit nach einer Einzelgängerkatze - sowas gibt es. Auf keinen Fall würde ich euch zu einer ganz jungen oder "normal verträglichen" Katze raten, das nämlich wäre der Katze gegenüber wirklich nicht fair.

Darf ich mal fragen warum ihr unbedingt eine einzelne Katze wollt? Ach ja - eine Katze will eigentlich kein "eigenes Reich" - sie will Rückzugsmöglichkeiten, aber Zugang zu überall! :) Und wenn ihr den Balkon katzensicher machen könnt - umso besser!

LG, Audrey

• Katze - ja oder nein? Beitrag #3
wenn Wohnungshaltung - dann zwei Katzen!

Oder halt eine Einzelgängerkatze aus dem Tierheim, wie Audrey gesagt hat.

• Katze - ja oder nein? Beitrag #4
Ich kann mich da Audrey nur anschließen.

Aber warum wollt ihr denn nicht 2 Katzen? Vieleicht gibts ja im Th schon ein dream team :lol: das nur auf euch wartet.

• Katze - ja oder nein? Beitrag #5
Hallo,

Wohnungsgröße und auch der Balkon (abgesichert) sprechen definitiv nicht gegen eine Katze. Ein älterer Einzelgänger hätte auch nichts dagegen mal ein paar Stunden seine Ruhe zu haben. Einfach hin und wieder mal im Tierheim vorbeischauen, irgendwann ist dann die richtige Mieze dabei. Eine sehr soziale Katze alleine zu halten wäre unfair.

Seid Ihr oft unterwegs? Dieses Thema hatten wir nämlich auch unterschätzt. Wir fahren etwa alle 2 Monate zu meinen Eltern und brauchen dann immer jemanden der 2x täglich zu den Katzen kommt!! Das ist auch ein wichtiger Punkt den Ihr mit berücksichtigen solltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze - ja oder nein?

Katze - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Hund anschaffen: Hallo, ich würde mir gerne ein Haustier ( Hund oder Katze ) anschaffen. Allerdings bin ich voll berufstätig und habe ein Anfahrt von ca. 20 min...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben