Wahrscheinlich E.Cuniculi

Diskutiere Wahrscheinlich E.Cuniculi im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebes Forum, meine Mutter hat mich heute morgen angerufen, weil es meinem Pixel wohl nicht so gut ging. Er wollte nichts fressen. Und seit...
  • Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #1
begogg

begogg

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
meine Mutter hat mich heute morgen angerufen, weil es meinem Pixel wohl nicht so gut ging. Er wollte nichts fressen. Und seit heute mittag hält er wohl den Kopf schief. (Um die Situation kurz zu erklären: Die 4 Hoppelnasen machen im Moment "Urlaub" bei meiner Mutter, weil ich ihnen den Umzugsstress nicht antun wollte. Wollte sie eigentlich erst nachholen, wenn ich hier ein schönes Gehege für sie gebaut habe.)
Heute abend war sie dann auch direkt bei der TÄ, die wir gut kennen (auch privat) und die ich auch für kompetent halte. DieseTÄ arbeitet in einer TK. Meine Mutter meinte am Telefon, dass sie etwas von einem Parasiten gesagt hätte und einer Entwurmung und dass die Krankheit mit E anfinge und aus 2 Wörtern bestehe. Den genauen Namen habe sie sich aber nicht merken können. Die TÄ will mich nachher noch anrufen. Ich sitze hier wie auf glühenden Kohlen. Der arme kleine Pixel. Ich bin immer so bemüht um meine Tiere! Warum werden immer ausgerechnet meine Tiere krank? Und ein Schnupfen reicht ja da anscheinend auch nicht. Nein, es muss immer gleich was lebensbedrohliches sein.
Jetzt meine Frage an euch: Wenn es wirklich E.Cuniculi ist, wovon ich sehr stark ausgehe, wie gehe ich dann weiter vor?
Im Moment ist mein Pixel bei der TÄ, weil meine Mutter sich das mit der Zwangsernährung und den ganzen Medikamenten nicht zutraut. Die anderen 3 haben eine Wurmkur verschrieben bekommen und eine Desinfektion des Geheges. Aber das zu desinfizieren ist quasi unmöglich. Ich überlege nun, ob ich die Tiere nicht morgen alle hier hin holen soll. Auch wenn ich noch kein Gehege für sie habe. Dann müssen sie eben mal 2 Wochen in so nem Plastikkäfig sitzen. Der muss ja eh öfter desinfiziert werden. Was meint ihr?
Habe bei diebrain gelesen, dass man das erkrankte Tier nicht von der Gruppe trennen sollte. Wie seht ihr das?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit auch bei einem meiner anderen Tiere ausbricht?
Habe gelesen dass sich theoretisch auch der Hamster infizieren könnte. Was mache ich jetzt mit dem?
Soll ich den deswegen in einen anderen Raum stellen oder reicht eine andere Ecke des Raumes? Winnies Gehege ist ja von allen 4 Seiten geschlossen. Also keine Gitter.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Krankheit und kann mir sonst irgendwelche Tipps geben? Bin dankbar für jeden !
Verzweifelte Grüße!
begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #2
Hallo begogg,
erstmal: tiiiiief durchatmen ;). E.C. ist bei der richtigen Behandlung längst kein Todesurteil mehr. Lies dir doch am besten mal in unserer Zeitschrift den wirklich informativen Artikel dazu durch: .
Bekommt er denn jetzt noch was anderes außer einer Wurmkur? Warum die anderen gleich mitbehandelt werden und warum die Desinfektion des Geheges so wichtig ist, ist mir nicht klar. Meines Wissens nach geht es bei E.C. um einen körperinternen Parasiten, nicht um einen Wurm, der auch außerhalb des Körpers lebt... :eusa_think:

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #3
der artikel ist echt sehr gut, les den am besten zu erst.

ich hab nelke damals trennen müssen, weil sie draußen war, ich aber sie im haus besser im blick hatte, auch was päppeln und alles betrifft.
das mittel was du bekommen hast war bestimmt panacur, allerdings bekommt man normalerweise noch mehr dazu.
wunder dich nicht, wenn es zwischendurch mal schlechter aussieht, das ist normal, aber da ihr so schnell zum TA seit denk ich das ihr das bestimmt in den griff bekommt!!!
ich drück die Daumen;)

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #4
Hallo Fräuleingrün :)
Danke für deine Antwort. Ich denke schon, dass das das richtige Vorgehen ist. So sagts zumindest auch diebrain. Und denen traue ich eig :)
Hier ist der Link:
Es handelt sich zwar um einen körperinternen Parastien, dieser ist jedoch trotzdem z.B. durch Kot übertragbar.
Danke für deinen Link! Den werde ich mir jetzt durchlesen.
Viele Grüße!
begogg

Edit:

Danke Nelke! Lasst uns das beste hoffen. Mache mir echt Sorgen! Zumal ich jetzt noch nichtmal bei ihm sein kann :-(

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #5
so viel ich weis, tragen mehr als die hälfte aller kaninchen diesen Ereger in sich, der allerdings nur bei manchen ausbricht.
ein faktor kann zb stress sein, nur als beispiel.
ich denke vorsicht ist besser als nachsicht, hauptsache dein kaninchen wird wieder gesund!

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #6
Die TÄ hat eben noch angerufen. Wie ich mir bereits dachte, handelt es sich tatsächlich um E.C. Ich bin ja überhaupt nicht begeistert!
Pixel ist im Moment in der TK und wird dort vermutlich auch erstmal noch mindestens 1-2 Tage bleiben. Pixel hat heute eine Infusion bekommen und ist zwangsernährt worden. Hatte aber laut TA einen verhältnismäßig guten Appetit. Er bekommt jetzt für 4 Wochen ein Antibiotikum und noch einige andere Medikamente. Werde morgen nochmal nachfragen welche genau.
Vielen Dank für eure Hilfe!
lG begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #7
und? wie geht es ihm?

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #8
Danke der Nachfrage!
Laut TÄ hat er sich heute schon ein paar mal wieder hingestzt. Vorher hat er wohl nur gelegen. Sie kann aber erst Ende der WOche sagen, ob er es überleben wird.
Er bekommt nun Panacur, ein Antibiotikum und einen Vitamin B Komplex.
Ich hoffe das hilft was.
Werde morgen wieder mit der TÄ telefonieren.
Viele Grüße!
begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #9
Das ist genau die richtige Behandlung für ein an E.C. erkranktes Kaninchen.
Nur mal so zur Erläuterung, diesen Erreger tragen 80 % aller Kaninchen in sich und er ist zwar ansteckend, was aber nicht bedeutet, daß es nun bei jedem Tier gleich zum Ausbruch kommt.
Meistens ist es so, dass nur ein einzelnes Tier betroffen ist und sich nicht gleich eine ganze Gruppe ansteckt.
Nur Tiere mit einem sehr geschwächten Immunsystem sind gefährdet und sollten genau auf Anzeichen von E.C. überwacht werden.
Generell ist diese Krankheit, bei frühzeitiger Erkennung sehr gut behandelbar. Heilbar ist sie nicht und die Tiere haben auch meist keine so lange Lebenserwartung wie gesunde Tiere, da der Parasit wichtige innere Organe angreift und auch das Gehirn schädigt. Aber ihr habt schnell gehandelt und ich denke euer Kaninchen schafft das ganz sicher.
Was die Behandlung und Trennung von den anderen Tieren angeht, so gehen die Meinungen der TÄ sehr auseinander. Manche sind der Meinung man sollte die Tiere zusammen lassen und nur das erkrankte Tier behandeln, andere behandeln gleich die komplette Gruppe und trennen das erkrankte Tier.
Der Parasit wird über Kot und Urin ausgeschieden und kann auch ziemlich lange noch so überleben. Generell sollte man natürlich sehr auf die Hygiene achten und die Schaufel desinfizieren, bevor man sie zum Säubern z.B. des Hamstergeheges nimmt. Aber das komplette Kaninchengehege zu desinfizieren lonht nicht, da schon mit dem nächsten Köttel des erkrankten Tieres sich auch die anderen anstecken könnten.

Ich würde dir raten, die Tiere zusammen zu lassen, da eine erneute Vergesellschaftung zu viel Stress für das kranke Tier bedeutet.
Du kannst gerne alle Tiere mit Panacur behandeln, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, schaden kann es nicht.

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #10
Danke für deine sehr ausführliche Antwort, Linda!
Pixel wird wohl die komplette Woche erstmal in der TK bleiben. Meine Mutter traut sich die Versorgung mit den Medikamenten nicht zu und ich wohne zu weit weg. Ich werde am Wochenende also nach Hause fahren und Pixel in der TK besuchen und mit der TÄ persönlich sprechen. Bislang telefoniere ich jeden Tag mind. einmal mit ihr und erkundige mich nach dem Wohl meines kleinen Pixels, Fort- und Rückschritten und Medikation.
In einem anderen Forum hat mir noch jemand "Cerebrum" empfohlen. Das soll wohl das zentrale Nervensystem stärken. Kennt sich jemand mit dem Mittel aus? Haltet ihr es für empfehlenswert? Meine TÄ kannte es leider nicht. Ich weiß aber dass es homöopathisch und frei in der Apotheke erhältlich ist. Ich würde es dann einfach kaufen und am Wochenende in der Tierklinik abgegeben. Was meint ihr dazu?
Ich habe mich dazu entschlossen die anderen drei Banausen mit zu behandeln. Das erscheint mir irgendwie richtig. Im Moment kommt bei mir alles auf einen Haufen. Da bin ich lieber vorsichtig.
Wie ist das, wenn der kleine Pixel jetzt eine Woche in der Tierklinik war, kann ich ihn dann einfach wieder zu den anderen setzen? Oder haben die ihn in der kurzen Zeit schon vergessen?
Falls ja würde ich den kleinen Kerl nämlich erstmal alleine in meine neue Wohnung holen und die anderen drei in Ruhe nachholen, wenn ich hier das Gehege fertig gebaut habe. So müssten sonst alle 4 in einem vermutlich zu kleinen Provisorium leben, bis das richtige Gehege fertig ist.
Anscheinend hat mein Pixel heute schon wieder ein bisschen am Heu rumgeknabbert. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.
Werde heute abend wieder mit der TÄ telefonieren.
Viele Grüße und vielen Dank euch allen!
begogg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So wieder mit TÄ telefoniert. Er hat wohl heute an ein bisschen Heu genagt und hat bei der Zwangsfütterung mit großem Appetit mitgemampft. Er kugelt sich leider immernoch :-(

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #11
Ich drück die Daumen ;)

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #12
Das ist nett, danke :)
Ich habe heute in der Apotheke noch Cerebrum besorgt. Meine Güte, ist das Zeug teuer!
Fände es gut, wenn noch jemand meine Fragen aus Beitrag 10 beantworten könnte.
Vielen Dank schonmal!
lG begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #13
Ich kenne das Medikament leider nicht. Vielleicht solltest du vorher noch ein bisschen googeln, bevor du es testest.
Wenn das Kaninchen eine Woche in der Tierklinik war, dann würde ich es vielleicht ersteinmal allein in die Wohnung nehmen und die anderen später dazu holen, dann hat es noch ein wenig mehr Zeit sich zu erholen. Es scheint ja doch noch ganz schön zu kämpfen. Stress ist allerdings schädlich, also könnte bei einer heftigen Vergesellschaftung ein neuer Ausbruch drohen. Du kannst deine Tiere am besten einschätzen und musst entscheiden, was besser ist.
Bei meinem Kaninchen haben die Medikamente sofort geholfen und ich musste auch nicht päppeln, schon am nächsten Tag hat es keine Anzeichen mehr von der Krankheit gehabt. Einen Rückfall hatte sie seitdem auch nicht. Ich habe aus Sicherheitsgründen mein anderes Kaninchen aber auch mitbehandelt. Panacur ist ja sehr billig und kann keinen Schaden anrichten.
Ich drücke die Daumen, dass der Kleine das schafft.

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #14
Hallo Linda,
vielen Dank :)
Ich weiß auch nicht, warum es bei ihm so heftig ist. Am Abend zuvor hatte er noch GAR NICHTS und war quietsch-fiedel. Und am anderen Abend kämpft er schon um sein Leben. Ist das normal, dass das von jetzt auf gleich so heftig wird?
Ich habe das Medikament in einem anderen Forum empfohlen bekommen. Da war ein Mädel, dessen Kaninchen auch an E.C. leidet und sie meinte sie habe den Eindruck gehabt, dass das Cerebrum ihrem Tier sehr geholfen habe. Das ist ein homöopathisches Mittel. Damit kann man ja in der Regel nicht viel verkehrt machen oder? Es ist ohne Rezept frei in der Apotheke erhältlich. Es soll gut für das zentrale Nervensystem sein. Ich habe gestern mit der TÄ abgesrprochen, dass ich das Medikament heute besorge und morgen mitbringe, wenn ich den Kleinen endlich in der TK besuchen kann. Sie kannte das Medikament vorher auch nicht, hat sich aber schlau gemacht und meinte, ich solle das lieber heute in der Apotheke besorgen, weil das schneller ginge, als wenn sie es über die TK bestellt. Im Moment ist es mir auch egal, dass ein paar ml von dem Zeug 20€ kosten. Hauptsache der kleine Kerl kommt wieder auf die Beine!
Die TÄ wollte mich heute zwischen 16 und 17 Uhr anrufen. Ich warte also gerade noch auf ihren Anruf. Ich habe eben schonmal mit einer Helferin gesprochen und die meinte sein Zustand habe sich seit gestern zwar nicht verschlechtert, aber auch nicht verbessert.
Ich tendiere auch dazu ihn erstmal allein hier her zu holen. Auf der anderen Seite habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Ich hab ihn ja noch nicht gesehen, seit er krank geworden ist, aber ich denke immer, dass er bestimmt einen Freund gebrauchen kann, der ihn tröstet. Nur so schlecht wie es ihm im Moment nach wie vor zu gehen scheint, kann ich ihm auf gar keinen Fall eine VG zumuten. Ich weiß auch dass eine VG Stress für alle Beteiligten bedeutet, aber ich kann ihn doch jetzt auch nicht für immer allein lassen.
Sollte ich ihn später wieder in die 4er-Gruppe integrieren, oder sollte ich ihn lieber nur mit einem der anderen dreien vergesellschaften?
Besorgte Grüße!
begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #15
Wenn es zum Ausbruch kommt, dann geht es den Tieren sehr schnell schlechter, nach ein paar Tagen, wenn sie nicht behandelt werden, sterben sie in der Regel. Bei manchen Tieren ist der Ausbruch stärker, bei anderen schwächer, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Die Symtome bei dieser Krankheit sind auch so unterschiedlich, dass es nicht immer gleich als E.C. erkannt wird.
Alleine leben sollte er auf keinen Fall.
Ich würde ihn erstmal bis zum Ende der Medigabe alleine lassen und ihn dann wieder in die Gruppe integrieren.
Wenn die TÄ sich erkundigt hat, wegen des Medikamentes, dann ist ja gut.

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #16
Nach einer Woche Trennung würde ich sie nicht einfach wieder zusammensetzen, vor allem, weil er ja wahrscheinlich sehr anders als die anderen riecht. Das find ich zu gefährlich. Ich würde, wie Linda, ein Weilchen warten, bis er wieder stabil ist und dann neu vergesellschaften. Und dann mit allen, sonst hast du ja zwei Vergesellschaftungen vor dir, was auf jeden Fall zu viel Stress ist.

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #17
Ich habe eben wieder mit der TÄ telefoniert. Also heute hat er wohl wieder mehr rumgekugelt als gestern, dafür hat er aber ein paar Mal versucht sich zu putzen. Letzteres ist doch eig ein gutes Zeichen, oder? Morgen kann ich ihn endlich besuchen.

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #18
Es ist auch kein schlechtes Zeichen, wenn es mal Rückschritte gibt. Das kann durchaus mal sein und ist wohl im absolut normalen Rahmen der Krankheit. Deswegen: Keine Panik, hier sind ganz viele Daumen und Pfoten gedrückt ;).

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #19
Danke, das ist so lieb!
Danke auch euch allen für eure Hilfe!
Heute nachmittag kann ich endlich in die Tierklinik. Werde dann heute abend berichten, wies ihm geht.
Viele Grüße!
begogg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Komme grade aus der Tierklinik.
Also er sieht schon schlimm aus, aber ich habe das Gefühl, dass er geistig voll da ist und alles mitbekommt, was um ihn herum passiert.
Ich habe ihm einen halben Apfel in hauchdünne Scheiben geschnitten und angeboten. Davon hat er ca. die Hälfte mit großer Begeisterung gegessen (er hat sogar sein Köpfchen danach ausgestreckt). Geputzt hat er sich auch. Ich hatte den Eindruck, dass er immer ruhiger wurde, je länger ich da war. Insgesamt waren meine Mutter und ich 1,5 Stunden da und haben uns nur mit ihm befasst. Vor allem viel gestreichelt. Äpfelchen gefüttert.
Am Anfang hat er recht viel rumgekugelt, aber je länger wir da waren, desto weniger ist er rumgekullert. Ich habe ihn dann auch festgepackt, wenn er Anstalten machte sich zu kugeln. Hatte den Eindruck, dass ihm das etwas geholfen hat. Wir sind gegangen, nachdem ich ihn in den Schlaf gestreichelt hatte. Habe ihn zugedeckt. Ich glaube das hilft ihm sich besser zu orientieren. Er ist ja recht duselig. Er liegt auch nur. Wenn ich ihn festgepackt habe, konnte er sich auch setzen und hat dann auch ein bisschen Heu gemümmelt.
Morgen fahre ich wieder hin um ihn zu besuchen. Vielleicht nehme ich ihn auch dieses Wochenende mit nach DD. Bin mir soooo unsicher, was das beste für ihn ist. Gleich wird mich die TÄ nochmal anrufen und ich werde das dann mit ihr besprechen.
Viele Grüße!
begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #20
Huhu!
Das klingt schön! Also, dein Verhältnis zu ihm klingt schön. Und von der Krankheit her scheint es ja normal zu verlaufen, was grundsätzlich ja auch positiv ist.
Ich finde es prinzipiell schon schöner, wenn er zuhause sein kann. So eine Tierklinik ist ja jetzt nicht der allerschönste Ort. Aber ich weiß auch nicht, wie ruhig es bei euch momentan ist und wie weit die Fahrt. Das sind ja auch alles Kriterien, die man beachten muss.

Thema:

Wahrscheinlich E.Cuniculi

Wahrscheinlich E.Cuniculi - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben