Wahrscheinlich E.Cuniculi

Diskutiere Wahrscheinlich E.Cuniculi im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; In meiner Wohnung selber ist es recht ruhig. Die Fahrt beträgt ca. 120km. Ich müsste vor allem gucken, dass mir jemand ein Auto leiht. Ich kann...
  • Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #21
In meiner Wohnung selber ist es recht ruhig. Die Fahrt beträgt ca. 120km. Ich müsste vor allem gucken, dass mir jemand ein Auto leiht. Ich kann ihn so auf gar keinen Fall 3 Stunden lang im Zug transportieren. Aber meine Mutter leiht mir bestimmt mal ihr Auto.
In der Tierklinik war es heute recht laut. Ich habe schon das Gefühl, dass Ruhe ihm gut tun würde. Ich habe nur Angst nicht genug Zeit für ihn zu haben. Im Moment muss ich auch recht viel Zeit in mein Studium investieren. Klar könnte ich mal ein paar Vorlesungen ausfallen lassen, aber nur mal eine Woche oder so. Und niemand weiß ja, wie lange dieser fürchterliche Zustand noch Anhält. Ich habe Angst, dass ich es verpassen könnte, wenn es ihm schlechter geht, weil ich grad zu dem Zeitpunkt an der Uni bin oder so.
Ja Pixel und ich haben ein recht gutes Verhältnis zueinander. Zu meinen anderen Kaninchen habe ich leider nicht ein ganz sooo enges Verhältnis. Das liegt einfach daran, dass der kleine Pixel als Baby schonmal fast gestorben wäre und ich mich unheimlich viel mit ihm befasst habe, damit er überlebt. Er vertraut mir und ist auch eigentlich der einzige, der wirklich zum Kuscheln ankommt. Die anderen 3 sind da alle etwas zurückhaltender.
Viele Grüße!
begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #22
Hm, aber 120km sind ja 2 Stunden Fahrt. Ich hatte selbst nie ein E.C.-Kaninchen, aber ich finde das ganz schön lang. Wie reagiert er denn auf die Transportbox?
Das mit der Uni find ich jetzt nicht so tragisch. Andere gehen ja auch arbeiten oder zur Schule. Man ist ja auch selten wirklich 12 Stunden aus dem Haus. Denke also schon, dass du das ganz gut mitbekommen müsstest, wies ihm geht. Schwierige Entscheidung!

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #23
Er würde dafür nicht in eine Transport gesetzt werden. Ich würde diese weiße Box geliehen bekommen, in der er im Moment auch in der TK sitzt.

Natürlich sitzt er nicht auf dem nackten Gitter. Alles ist kuschelig ausgepolstert, damit er sich nicht verletzen kann.
In der Box würde er dann auch bei mir in der Wohnung sein, bis er wieder fit genug ist, um im normalen Käfig sitzen zu können.
Mh... wäre es wirklich so viel Stress für ihn, wenn er 2 Stunden Auto fährt, ohne in eine andere Box verfrachtet werden zu müssen?
Ich kann ja auch die Box verdunkeln. Würde das helfen?
Die anderen 3 bleiben jedenfalls erstmal bei meinen Eltern, bis der Kleine wieder halbwegs fitt ist.

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #24
Aber vom Prinzip her ist das ja das gleiche ;).
Wie gesagt, das musst du einschätzen können. Meine sind durch die Transportbox zum Beispiel immer sehr gestresst. Gesund würde ich ihnen 2 Stunden zumuten, krank keinesfalls. Ich denke aber, es gibt da durchaus auch entspanntere Kaninchen.

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #25
Ich denke ihm würde es auf jeden Fall helfen, wenn er zu dir kommt. Es wäre vielleicht ganz gut, wenn jemand anderes fährt und du auf dem Rücksitz neben Pixel sitzt und ihn beruhigst. So machen wir das immer, wenn wir zum Tierarzt fahren, da kümmer ich mich nur um das Tier und mein Freund konzentriert sich aufs fahren. Gerade weil er ja nicht so stabil sitzen, geschweige denn stehen kann, wäre es schon gut, wenn ihn da jemand stabilisiert, sonst könnte er sich in der Box verletzen. Alleine schon beim Gas geben oder bremsen, wird er sicher umfallen.

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #26
Danke ihr beiden :)
Heute haben wir ihn in der Tierklinik abgeholt und mit zu meinen Eltern genommen, wo ich mich dieses Wochenende auch aufhalte. Ich habe mit der TÄ ausgemacht, dass ich dieses Wochenende gucke, wie gut es mit ihm klappt (Medikamentengabe, Zwangsfütterung, wie wichtig ist die Ruhe hier und meine Nähe für ihn? etc) und dann entscheide, ob ich ihn mit zu mir nehme, oder ihn Sonntag abend wieder in der TK abgebe. Im Moment habe ich schon den Eindruck, dass es ihm hier ganz gut tut. Jetzt gerade putzt er sich im SITZEN!!!! Er sitzt von ganz alleine, ohne dass ich ihn festhalten muss. Heute morgen und gestern abend ging das gar nicht. Da hat er nur gelegen.
Ich finde die Autofahrt hier her (viertel Std) hat er auch recht gut gemeistert. Er war ganz ruhig. Ich habe ihm die ganze Zeit die Hand auf den Rücken gelegt während der Fahrt. Ich glaube das hat ihn beruhigt. Gekullert hat er während der Fahrt gar nicht. Und ich habe das Gefühl, dass er weniger kullert seit er hier ist.
Oh jetzt im Moment hat er sich ein Möhrenkraut geschnappt und mümmelt es selbstständig. Hat sich aber auch wieder hingelegt.
Er bekommt ja Critical Care. Wie viel sollte er am Tag davon zu sich nehmen? Er futtert ja so hin und wieder auch mal was "normales". Also Möhrenkraut, Salat, Apfel...
Viele Grüße!
begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #27
wow das ist schön!
ich denke es ist normal, dass es ihm in vertrauter umgebung gleich viel besser geht, er fühlt sich einfach dann viel wohler.
ich finde deine entscheidung gut ihn erst mal zu beobachten und es zu versuchen.
ich drück weiterhin die daumen!!!

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #28
Hallo,
ich dachte euch interessiert vielleicht, wies weitergeht.
Also Pixel ist ja jetzt bei mir zu Hause. Sein Zustand ist leider immernoch unverändert. Die Autofahrt hat er recht gut überstanden.
Leider hat er sich heute mit allen Vieren gegen das Critical Care gewehrt. Was soll ich da machen? Er muss ja irgendetwas essen. Er mümmelt zwar hin und wieder immer mal ein bisschen Heu und auch mal ein Blatt Salat, aber das reicht ja nicht um über den Tag zu kommen. Ich merke dass es ganz schön großer Stress für ihn ist, wenn ich ihn zum Essen zwinge, aber was soll ich machen?
Wir brauchen weiterhin Leute, die uns fleißig die Daumen drücken!
Viele Grüße!
begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #29
Ich drücke ganz feste. Du musst ihn zwingen, wenn er selbstständig so wenig frisst. Sonst kriegt er am Ende noch Magen-Darm-Probleme und damit ist ja auch niemandem geholfen. Bietest du ihm auch ganz viel Leckeres wie z.B. Kräuter an?

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #30
Hallo fräuleingrün :)
ich habe ihm auch schon Kräuter angeboten, die wollter er gar nicht nehmen. Das einzige was er einiger Maßen frisst ist Apfel, Möhrenkraut und Salat. Wobei die Tierärztin mente, dass er nicht so viel Möhrenkraut essen sollte, weil da so viel Kalzium drin wäre und das jetzt im Moment wohl nicht so gut für ihn ist.
Ich gebe weiterhin mein bestes!
Viele Grüße!
begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #31
ich drück auch noch weiterhin die daumen.
das wird schon alles wieder, gib die hoffnung nicht auf !!!!

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #32
Hm, ich wüsste nicht, warum Kalzium im Moment schlechter sein sollte als wann anders. Weiß das jemand? Ansonsten stimmt es zwar, dass in Möhrenkraut davon recht viel enthalten ist, aber solang du es frisch gibst und nicht getrocknet (leider geht das ja schnell), besteht da an sich kein Problem. Aber über die Verbindung von E.C. und Kalzium weiß ich eben auch nichts.

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #33
ja, versteh ich auch nicht wirklich. ich hab Nelke damals so mit beläsigt, sie war so sauer, bis sie eingesehen hat dass ich nicht locker lass, dann hat sie sich ziemlich viel unter die nase reiben lassen.
ich wusste einfach nicht weiter, und darmprobleme hätten mir, bzw ihr gerade noch gefehlt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und Daumen sind weiterhin fest gedrückt, ihr schafft das!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oh sorry:uups:

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #34
Hallo hier sind auch alle Daumen gedrückt. Mit dem Kalzium hat deine TÄ schon recht. Das Problem ist einfach, daß das Kaninchen nicht viel anderes Futter frisst, welches durch seinen hohen Wassergehalt den hohen Kalziumgehalt wieder ausgleicht, wie z.B. Gurke. Es frisst ja vorwiegend nur Möhrenkraut und ein bisschen Salat und da ist einfach die Konzentration zu hoch und kann zu Problemen mit der Blase führen.
Meine TÄ meinte auch mal, ich soll nicht so viel Broccoli füttern, wegen dem Kalzium. Bei normaler Fütterung, mit genügend anderem Gemüse und Obst, ist das gar kein Problem, aber sonst können sich wohl Blasensteine o. Grieß bilden.

Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander, denn anderweitig hab ich auch schon gehört, daß wenn sowas frisch gefüttert wird, der hohe Kalziumgehalt nicht so schlimm wäre. Ich denke aber, die TÄ sagen sowas nicht ohne Grund und man sollte bei der Fütterung einfach ein wenig vorsichtig sein.

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #35
Off-Topic
Ja, das weiß ich schon, mit dem Kalzium, ich bin da ja auch vorgeschädigt (Antons Blasenentzündung): Meine bekommen gar nichts mehr in der Richtung, aber bei gesunden Kaninchen, bei denen noch nie was in der Richtung war, finde ich gerade sowas wie Möhrenkraut unbedenklich, zumal es frisch ist und der Wassergehalt eben noch da ist im Gegensatz zu getrockneten Sachen. Es sei denn, es gibt noch einen anderen Zusammenhang mit E.C., das weiß ich aber nicht.

Gibt es denn was Neues, begogg?

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #36
Hallo ihr Lieben :)
Danke auch für eure Beiträge bezüglich des Möhrenkrauts. Davon bekommt er jetzt gar nichts mehr.
Ja...wir hatten inzwischen ein klitzekleines Hoch und dafür jetzt wieder ein dickes Tief :(
Vor zwei Tagen war Pixel verhältnismäßig gut drauf. Er hat viel gesessen. Nicht nur gelegen. Und er hat sogar seine Decken in der Box hin und her geräumt (das war der Hauptgrund, der bei mir Begeisterung ausgelöst hat :D). In der Nacht musste ich auch nur dreimal aufstehen, weil er sich gedreht hat.
Gestern(Tags) und heute nacht war dagegen eine riesen Katastrophe. Er hat sich unheimlich viel gedreht. Heute Nacht hat er pausenlos durchgekullert. Der arme Kerl tut mir so leid! Bin die ganze Nacht nicht zum Schlafen gekommen, weil ich alle paar Minuten aufgestanden bin um ihn zu beruhigen. Wenn er sich so kugelt bekommt er auch Herzrasen und nen Puls von weiß nicht was.... jedenfalls hoch....
Jetzt sind auch noch die Medikamente alle und ich muss in meinem Wohnort zum TA. Hoffentlich zwingt der mich nicht den Pixel mit dahin zu schleppen. Das kann der nämlich jetzt am allerwenigsten gebrauchen. Werde da heute nachmittag einfach mal alleine vorbeischneien und die Situation schildern.
Und jetzt muss ich ohne Schlaf an die Uni... Aber ich glaube im Moment schläft wenigstens der kleine Pixel ^^
Viele Grüße!
begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #37
Oh je, das tut mir leid. Was und wie frisst er denn im Moment?
Ich wünsche dir einen trotzdem einigermaßen überstehbaren Unitag und natürlich ein Hoch ;)!

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #38
Vielen Dank!
Hier kommt nochmal ein kurzer Zwischenbericht:
Der kleine Pixel hat heute noch nichts gegessen. Dafür wehrt er sich nicht mehr so gegen das CC und nimmt es sogar mit großem Appetit an.
Eben war ich hier beim Tierarzt, der mir ohne großes Palawa zum Glück die Medikamente mitgegeben und die Therapie meiner TÄ in die Höhe gelobt hat. Allerdings schlägt er vor statt Metacam hochdosiertes Voren zu geben. Kennt das jemand?
Werde heute abend mal wieder mit meiner TÄ telefonieren und das mit ihr besprechen.
Pixel kullert immer noch viel, ich habe es aber geschafft das etwas zu lindern, indem ich ihm ein bisschen was schwereres als nur eine Wolldecke auf den Rücken gelegt habe. Ich glaube es geht ihm wirklich um den Halt.
Viele Grüße!
begogg​

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #39
Hallo allerseits,
seit heute bekommt er statt Metacam Voren. Ich hoffe sehr dass das hilft!
lg begogg

• Wahrscheinlich E.Cuniculi Beitrag #40
ich kenn mich nicht aus mit, aber ich bete das es hilft!;)
viel Glück!!!

Thema:

Wahrscheinlich E.Cuniculi

Wahrscheinlich E.Cuniculi - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben