Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich

Diskutiere Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ach Dying.. Ich weiß natürlich nicht wie es dir geht, aber ich kann es mir vorstellen. Dieses nichts tun können ist kaum auszuhalten. Und dennoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #101
Ach Dying..
Ich weiß natürlich nicht wie es dir geht, aber ich kann es mir vorstellen.
Dieses nichts tun können ist kaum auszuhalten.
Und dennoch kannst du ja nicht nichts tun, du kannst für sie da sein, aufpassen das sie gut frisst und trinkt, ihr Sicherheit und Nähe geben.
Und das machst du.
Ich drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist sondern nur das Alter.
Ich denk ganz fest an euch!
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #102
Ich danke euch allen für eure tröstenden und mutmachenden Worte.

--
Bisher gibt es leider noch immer keine großen positiven Veränderungen.
Der Zustand ist ziemlich unverändert. :(
Wenn doch nur die Augen nicht mehr so routieren würden... *wein*

Dafür hat sie heute endlich wieder ein Häufchen gemacht. (Das fehlte gestern nämlich)

Trinken tut sie sehr gut.

Fressen ist wieder ganz 'lustig' im Moment.

Ich halte ihr ein Futterstück hin, sie nimmt es, spuckt es wieder aus. Ich gehe drei Schritte von ihr weg, sie 'kommt' zu mir und frisst das selbe Futterstück. Noch ein zweites Stück. Das dritte Stückchen nimmt sie dann nur, wenn ich es vorher durchbreche. Dann muss ich wieder ein paar Schritte weg gehen, lasse sie 'Sitz' machen und bekomme nacheinander 10-15 Futterstücke in den Hund. Das nächste wird nicht mehr aus der rechten Hand gefressen, sondern nur aus der linken Hand. Ein nächstes Futterstück wird nur gefressen, wenn ich es auf mein Bein lege und sie es sich selbst holen kann. Das nächste Futterstück muss ich auf den Teddy legen und wieder ein nächstes geht für 'rankommen'.
Das Gemüse-Mus von gestern wurde vom Löffel, bzw. aus der Hand gegessen und vieles ging beim relativ gierigen Fressen daneben und Tacka durfte danach den Fußboden 'aufräumen'.

Aber hey - sie kann und macht ein 'Sitz' und ein 'Platz' wenn ich es ihr deutlich mit Handzeichen zeige. ...ob das allerdings auch gestern schon geklappt hätte, weiß ich nicht, weil ich es nicht ausprobierte.

Drinnen in der Wohnung kommt sie mit wackeligen Beinen von A nach B ohne umzufallen. Draußen im Garten muss ich sie mit Geschirr und Leine festhalten, weil sie alle paar Schritte ansonsten umkippen würde.

Na ja... Nachher gehe ich dann mit Tacka eine große Runde und meine Mutter muss auf Pepsi aufpassen.

Ich weiß, dass Pepsi mich auch braucht und alles... Aber es zerreißt mir jedes Mal das Herz, wenn ich sie in diesem Zustand sehe und die Zeit mit Tacka 'unterwegs' brauche ich... (...und auch Tacka...).

Ansonsten laufen die Themen hier im Haus in die Richtung, wann der richtige Zeitpunkt zum einschläfern wäre... Wie lange wir Pepsi -diesen- Zustand zumuten können. Welche Behandlungen wir noch machen lassen würden. Denn ich muss zugeben, dass ich auf eine Kernspintomographie mit Narkose, etc. bei Pepsi verzichten möchte. Selbst wenn sie dann einen Gehirntumor feststellen, wird man nichts mehr daran ändern können. Höchstens eine Kortisonvergabe, die man dann aber im Notfall auch auf Verdacht geben könnte. -.-

Und ich mag solche Gedanken nicht. :/ Ich mag nicht darüber nachdenken, was ist, wenn Pepsi sich nicht wieder erholt. :(
Ich mag nicht darüber nachdenken, ob sie in einem Holzsarg, einem Karton oder einem Leinentuch beerdigt werden soll.
*wein*

So... Nun muss ich mich wieder beruhigen.
Luft holen.
Atmen.
Vielleicht doch noch etwas essen heute..

Pepsi schlummert ganz friedlich in Tacka's Körbchen und Tacka liegt auf Pepsi's Platz...
Verdrehte Welt...
~§~
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #103
Warte doch erstmal den Donnerstag ab. Dennoch ist es ganz normal und auch nicht verkehrt sich über solche Dinge Gedanken zu machen. Alles schön reden hilft ja auch nicht. Aber noch ist nichts klar, also erstmal vorwärts schauen.
Das "gute" (sorry, klingt blöd) ist aber, dass Pepsi sehr alt ist und langsam merkt man das halt öfters, es ist so doch so viel schöner als ein plötzlicher, unerwarteter, tragischer Tod eines Hundes (was man auch hier so oft mitbekommt). Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch. Aber ihr LEBT euer Leben so schön zusammen und nutzt jede Sekunde aus. Das "Glück" hat nicht jeder!

Pepsi ist meiner Meinung nach eine Kämpferin und du auch! Ich wünsche euch dass ihr noch eine längere und schöne Zeit miteinander verbringt und euch dieser Vorfall nicht unterkriegt!!! Ich glaube fest daran, dass Pepsi nochmal die Kurve kriegt!!!!

Tacka: Tröste ja die beiden und bau sie wieder auf!!!!
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #104
:(

Ich drück auch die Daumen, das alles gut ausgeht.
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #105
Hier sind alle Daumen, 8 Hundepfoten, 20 Katzenpfoten, 12 Schildkrötenbeinchen, und 24 Rattenpfötchen aus zwei Haushalten gedrückt :( Pepsi ist stark. Sie kämpft. Das weiß ich! :056:
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #106
Ohgott :(

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #107
Ich wünsche Pepsi auch eine gute Besserung und dir viel Durchhaltevermögen! Wir denken an dich und senden dir gute Gedanken!

Warte doch erstmal den Donnerstag ab. Dennoch ist es ganz normal und auch nicht verkehrt sich über solche Dinge Gedanken zu machen. Alles schön reden hilft ja auch nicht. Aber noch ist nichts klar, also erstmal vorwärts schauen.
Das "gute" (sorry, klingt blöd) ist aber, dass Pepsi sehr alt ist und langsam merkt man das halt öfters, es ist so doch so viel schöner als ein plötzlicher, unerwarteter, tragischer Tod eines Hundes (was man auch hier so oft mitbekommt). Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch. Aber ihr LEBT euer Leben so schön zusammen und nutzt jede Sekunde aus. Das "Glück" hat nicht jeder!

Pepsi ist meiner Meinung nach eine Kämpferin und du auch! Ich wünsche euch dass ihr noch eine längere und schöne Zeit miteinander verbringt und euch dieser Vorfall nicht unterkriegt!!! Ich glaube fest daran, dass Pepsi nochmal die Kurve kriegt!!!!

Tacka: Tröste ja die beiden und bau sie wieder auf!!!!

Kann ich nur Zustimmen, wunderschön gesagt!
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #108
Oh, armes Mäuschen :(
Daumen & 24 Hundepfötchen sind gedrückt für euch.
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #109
Auch hier nochmal: Alles Gute für Pepsi und dich. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird.
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #110
oh mann, nun bin ich nach Tagen mal wieder im Forum, sehe diesen Thread in meinen Mails und dachte schon "au weia".
Mensch, Pepsi, mach nicht so einen Mist. Du bist ein kleiner starker Terrier, Du kannst Deinem Frauchen doch nicht schon wieder solche Sorgen machen.

Nun denn, im Moment kannst Du nicht viel mehr machen, als bei ihr sein, schauen, das sie sich ihr Futter erarbeiten kann ;) und abwarten, was sie am Donnerstag meinen. Und mit Tacka ein paar schöne Touren machen, Pepsi soll ein bisschen bei Deiner Mutter schlafen.

Wir drücken hier auch alles, was es zu drücken gibt, kann aber leider "nur" mit 2 Daumen und 8 Pfoten dienen... ;)
Aber wenn ich alle Gassi und Trainingshunde noch dazu nehme, dann sind wir doch immerhin bei etwa 40 Pfoten, das ist doch schon mal was. :mrgreen:
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #111
Bei und sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt. Hoffentlich gehts der kleinen Pepsi maus bald wieder besser. :(
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #112
Hier sind natürlich auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #113
Oh, heute war ein grausamer Tag, bzw. ging es mir und der Familie der Zustand von Pepsi einfach total Nahe...

Ich lese immer nur so viel im Internet über die verschiedenen Sachen...
Dann lese ich so häufig, dass eine Besserung innerhalb 48 Stunden schon zu sehen ist... ...dann lese ich von 'schlimmeren' Fällen, wo der Hund ein paar Tage oder Monate später verstirbt.
Oh man... :(

Veränderungen gibt es bei uns bisher noch immer nicht. *seufz*

Das gekochte Hühnerfleisch in ganz kleine Stückchen geschnitten mochte Pepsi ganz gerne. Das olle Gemüse da drin hätte aber nicht sein müssen. ;D Gab das meiste dann zwar auch wieder mehr einzelnd aus der Hand, aber auch ein bisschen direkt aus dem hingehaltenen Napf.
Getrunken wird auch und natürlich viel geschlafen.

Ach so... Tacka kann sie auch noch gut anknurren, wenn die mit ins Bett möchte.

In 4 Stunden beginnt unser Tag 4 mit dem Vestibularsyndrom...

Und wieder lege ich mich gleich hin und hoffe, dass es am nächsten Tag endlich eine kleine Besserung geben wird... *seufz*


Danke für all eures Daumen, Pfoten, etc. drücken.

Ich muss zugeben, dass meine Hoffnung selbst grade etwas abhanden gekommen ist... :/
Jetzt ist erst mal Pepsi dran mit einem Zeichen (positive Veränderung), dass ich wieder einen Hoffnungsschimmer habe.. *seufz*
~§~
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #114
Huhu!
Sehen denn die Augen besse aus?
Bzw kann sie besser stehen?
Ich kann mir vorstellen das es total an die Substanz geht.
Aber gib nicht auf, Pepsi braucht dich.
Schön das sie frisst und trinkt und es ist ja auch ein gutes Zeichen das sie Tacka anknurrt *lächel*
Ihr schafft das sicher. Und bald ist ja auch Donnerstag.
Hältst du uns auf dem laufenden?

LG
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #115
oh man -.- hab so gehofft das es nicht wieder vorkommt.

Das erstemal hat sich unser Hund besser und schneller erhollt als beim zweiten mal. Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon alles wieder und les nicht so viel im Internet darüber. Jeder Hund geht anderst damit um und deine Pepsi kannman eh mit keinem Hund vergleichen, ein kleines "Steh auf Männchen/Weibchen".

Ich weis garnicht, ob ich dir das nicht schonmal geschrieben habe: Basco hat damals 2x eine Infusion bekommen, danach ging es ihm etwas besser. Habt ihr dass mal probiert?

Das wird schon wieder alles ^-^
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #116
Ich wünsche Dir dass sie alles übersteht ! Bin mit den Gedanken bei euch und wir drücken alle Daumen / Pfoten die wir haben für euch!
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #117
Gleichgewicht und Augen meiner Meinung nach unverändert. *seufz*
Meine Eltern versuchen sich einzuredne, dass die Augen schon etwas besser geworden wären...
Wenn Fortschritte, dann also so Minimal, dass sie nicht wirklich auffallen.

Wie es weiter geht berichte ich natürlich...
Nur wenn da irgendwas ganz schief läuft, weiß ich nicht ob ich die Kraft habe hier sofort zu schreiben..

Was die Infusionen betrifft... Ja, dass hatten wir ja beim letzten Mal...
Dieses Mal meinte der Tierarzt, dass es erst mal reicht, wenn Pepsi etwas gegen die Übelkeit bekommt. Solange sie genug trinkt und frisst, soll sie lediglich noch viel Ruhe haben.
Samstag waren wir dann ja auch gleich bei einem der Oberärzte gewesen. Letztes Jahr bei einer -normalen- Tierärztin der Klinik.

Donnerstag geht es dann auch erst zu der Oberärztin für die innere Medizin und danach wieder zu dem neurologischen Oberarzt dort.

Eigentlich würde ich denken, dass ein Tierarzt, der sich auch auf die neurologische Richtung spezialisiert hat genau wissen müsste wie er Pepsi am besten behandeln kann.

Allerdings... ja... *zugeb* ...nach all den unschönen Tierarzt-Geschichten, die ich schon erlebte bleiben wohl immer gewisse Zweifel bei mir...
Und dann liest man wieder in diesem -bösen- Internet...

Der eine Hund wurde beim Vestibulärsyndrom gleich mit Infusionen behandelt. Der nächste bekam Kortison. Wieder ein anderer bekam hochdosiertes Vitamin B gespritzt und wieder ein anderer wurde mit antibiotischen Mitteln behandelt. Manche bekamen hömopatische Sachen und wieder andere wurden am Telefon mit 'erst mal abwarten' abgespeist.


Im Moment träumt sie...
Die Augen, bzw. das eine was ich sehe ist noch leicht geöffnet... *seufz*

Na ja... Zumindest brauche ich in diesem Jahr keinen Rest-Urlaub ins neue Jahr nehmen... xX


Warten...
Abwarten...
Hoffen...

...und Wirklichkeit vor Sorgen durchdrehen... *seufz*
~§~
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #118
Ich hab ja den Verdacht dass nicht jeder TA sich damit beschäftigt. Eben weil es so oft als "Schlaganfall" abgestempelt wird. Bei uns wurde auch eher ausprobiert. Wir haben damals eine zweit Meinung gehollt bzw. die Tierärztin hat dort angerufen aber dieser wusste auch nicht genau was man da macht.
Andererseits hilft wohl jedem Hund was anderes.
Wahrscheinlich kennt sich der Oberarzt besser in dem Gebiet aus.

Und wegen dem anderem: du schaust wahrscheinlich Pepsi mehr und genauer an, deswegen fallen dir nicht sofort alles auf. Damals musste ich auch darauf angesprochen werden "hey, die Kopfhaltung wurde schon besser oder?" oder mir fiel es erst am nächsten Tag auf.

Mach dir nur nicht zu viele gedanken darüber. Pepsi scheint es trotzdem gut zu gehen und dass ist wichtig.
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #119
Oh ja...
Das ist wohl auch eins der erschreckenden Dinge bei diesem Krankheitsbild...
Man geht zum normalen Tierarzt und dieser hat keine Ahnung was der Hund hat. Im schlimmsten Falle wird ein Schlaganfall diagnostierziert und der Hund vorschnell eingeschläfert.

Und ganz ehrlich, hätte man uns beim ersten Mal erklärt dem Hund wäre nicht mehr zu helfen und die Erlösung nun an der Zeit, würde Pepsi vermutlich gar nicht mehr leben. :(


Haha... Ja... Der Oberarzt, wo wir waren, war tatsächlich ganz gut auch von sich selbst überzeugt und meinte so schön in einem Nebensatz, dass es keinen besseren in 150km Umgebung geben würde. ;D
Ich mag den trotzdem und fühlte mich gut aufgehoben.

Die vorläufige Diagnose war/ist ja auch das altersbedingte Vestibularsyndrom.
Differnzialdignose nur leider dann auch ein Infarkt vom Kleinhirn. *seufz*

--
Diese Erkrankung wünsche ich keinem Hund und keinen Hundehalter.
Dennoch denke ich, dass es grade hier sehr wichtig ist, dass Menschen wissen, dass eine vorschnelle Diagnose 'Schlaganfall' nicht gleich das Todesurteil für den Hund bedeutet.
Vor allem, weil ein Schlaganfall bei Hunden absolut selten ist und das Geriatrische (altersbedingte) Vestibulärsyndrom nach ein paar Stunden oder mehreren Wochen wieder gut wird. ..
~§~
 
  • Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich Beitrag #120

Diese Erkrankung wünsche ich keinem Hund und keinen Hundehalter.
Dennoch denke ich, dass es grade hier sehr wichtig ist, dass Menschen wissen, dass eine vorschnelle Diagnose 'Schlaganfall' nicht gleich das Todesurteil für den Hund bedeutet.
Vor allem, weil ein Schlaganfall bei Hunden absolut selten ist und das Geriatrische (altersbedingte) Vestibulärsyndrom nach ein paar Stunden oder mehreren Wochen wieder gut wird. ..
~§~

Unterschreib ich.
Ich habe immer noch das Bild vor mir, als der Basco auf dem Tisch stand und die Tierärztin meinte dass es ein Schlaganfall sei. Entweder einschläfern oder Infusion. Leider hab ich kein Foto gemacht als er dieses Syndrom hatte, hab nur eins mit schiefen Kopf. Aber du könntest ja einpar machen und die Merkmale erklären oder so.

Im nachhinein wurde übrigens vermutet dass er einen Hirntumor hat, eben weil er manchmal auch "anderst" war, und dies wohl die Gleichgewichtsstörung verursacht hat.

Ich kann mich nur immer wieder wiederhollen: Das wird schon wieder.
Und wenn dir danach zu mute ist, schreib mich einfach an ;P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Hund nach Gassi gestorben.: Hi, ich bin zum ersten Mal auf einem Forum aber ich weiß nicht mehr weiter. Heute bin ich mit meinem Chihuahua Rüden Gang normal spazieren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben