Einschläfern oder Bolzenschuss?

Diskutiere Einschläfern oder Bolzenschuss? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, das ist zwar ein heikles Thema aber es interessiert mich was ihr darüber denkt. Habt ihr oder würdet ihr euer Pferd nur...

Würdet/habt ihr euer Pferd Einschläfern oder Schlachten lassen?

• Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #1
A

Anonym123

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

das ist zwar ein heikles Thema aber es interessiert mich was ihr darüber denkt.

Habt ihr oder würdet ihr euer Pferd nur Einschläfern lassen oder auch zum Schlachter Fahren?

Ich musste mich schon von 3 Pferden trennen. Alle drei habe ich zum Schlachter gefahren.
Der Grund ist der:
Ich war mal bei einer Einschläferung dabei. Das hat 2 Std gedauert bis das Tier tot war. Klar das war bestimmt ne ausnahme aber für mich nen schock.

Die Pferde die wir schon gefahren haben (für bekannte) sind ohne panik in den Schlachthof reingegangen. Und es dauerte nichtmal eine Minute dann lag das Tier schon da.
Tür auf Tier rein """"""" Tür auf Tot

Einige werden bestimmt denken das es nicht toll ist wenn die tiere dann zu Tierfutter verarbeitet werden. Aber die eingeschläferten Tiere werden auch weiter "verarbeitet".

Ich finde das es bei so grossen Tieren wie Pferden immer Schwer ist zu entscheiden.

Oder hat sogar einer von euch sein Tier einäschern lassen?

Bin mal gespannt
LG
Sandra

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #2
hallo

heikles thema:

bei uns auf der weide, wurden 3pferde eingeschläfert. dies ging immer ratz fatz.

ABER, ich würde eher den bolzenschuss nehmen, da bei diesem schuss, das tier nix mehr spürt. es wird angesetzt, geschossen, sofort tot.

bei der variante mit der spritze, wird das pferd erst leicht betäubt bis es dann stirbt.
das pferd merkt, wie die beine wegsacken, wie es das gleichgewicht nicht mehr halten kann etc. das finde ich viel schlimmer.

da unsere weide in ne art tal liegt, haben wir ein prob. wenn wir das tier von der 10 ha großen weide holen müßen und es nicht mehr aufstehen kann, dann hol ich den TA zur einschläferung.
wenn sie noch gehen kann, versuche ich einen ausfindig zu machen, der pferde schießt.
ich weiß gar nicht, ob mein dad das dürfte. aber mein dad, will burani nieee im leben schießen.

es kommt bei mir auf die situation drauf an.

grüße

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #3
da unsere weide in ne art tal liegt, haben wir ein prob. wenn wir das tier von der 10 ha großen weide holen müßen und es nicht mehr aufstehen kann, dann hol ich den TA zur einschläferung.
wenn sie noch gehen kann, versuche ich einen ausfindig zu machen, der pferde schießt.
ich weiß gar nicht, ob mein dad das dürfte. aber mein dad, will burani nieee im leben schießen.

es kommt bei mir auf die situation drauf an.

grüße

Ich denke auch das es auf die Situation drauf ankommt. Wenn ich in der Tierklinik bin und die sagen es hat keinen Sinn mehr lasse ich es natürlich dort einschläfern.

Was ist dein Vater denn von beruf?

Die Pferde sind beim Schlachten nach dem Schuss Hirntot, also merken sofort nix mehr. (sorry das ich das jetzt so schreibe) Danach werden sie zum ausbluten aufgehangen.

Man muss natürlich zu einem Fachmann gehen der das Tier dann Schlachtet. Es gibt in der Branche auch Schwarze Schafe :(
Man sollte dort auch selber bei bleiben oder jemandem dem Man vertraut. Wir haben hier jemandem da fahren wir alle hier aus der gegend hin. Und der ist wirklich gut.

Schlachten und Einschläfern ist wirklich schwer, vorallem bei so einem grossen Tier. Da muss der Tot leider organisiert werden und das ist schwer :cry:

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #4
Morgen,

mein dad ist metzger. ich kenn mich da schon aus,lol.

klar, kommt nur ein fachmann ran, aber ich kenne echt keinen, der bei uns noch pferde schlachtet. zudem, WILL ich zu den metzgern hier aus m ort gar nicht hingehen.

ich werde es von der situation abhängig machen, wo das pferd ist, wie es ihm geht etc.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #5
Morgen,

mein dad ist metzger. ich kenn mich da schon aus,lol.

klar, kommt nur ein fachmann ran, aber ich kenne echt keinen, der bei uns noch pferde schlachtet. zudem, WILL ich zu den metzgern hier aus m ort gar nicht hingehen.

ich werde es von der situation abhängig machen, wo das pferd ist, wie es ihm geht etc.

Ja stimmt ist ja schlimm genug das man es dann machen muss :cry:

Wenn es bei euch nen Metzger gibt der "gut" ist kannst du doch ach dort hingehen, wenn das Tier medikamente bekommen hat darf es eh nicht (naja) gegessen werden

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #6
hey,

vorab, mein pferd kommt eh nicht in die theke, steht auch im pass drin.

da wir ein fachgeschäft sind, kenn ich unsere ''kollegen'' und da will ich mein pferd absolut nicht hinbringen.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #7
huhu

wenn ich noch ein Pferd hätte würde ich es einschläfern lassen.
Bolzenschuss naja nur jemand der lange erfahrung hat, den wenn was schief geht*willgarnichtdrandenkenmüssen*.

Liebe Grüße Jessy

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #8
hallo

bei pferden ist es ''angenehmer'', wenn der bolzenschuss daneben geht.
das pferd geriet völlig in panik und es ist schwer, nochmal zutreffen.
bei einem bullen ist es so, das der gleich ''ausrastet'' und aus m stand locker 1,20 m über einen zaun/wand springen kann. zumal so ne tonne schwieriger zu bändigen ist.

mein dad hat immer zwei bolzenschussgeräte zusammen, einer immer zur sicherheit.

aber meinst du nicht, das bei der spritze nicht auch was schief gehen kann?

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #9
Schon, so wie Sandra78 geschrieben hat, das es 2 std. dauert.
Ich würde mich vorher glaub ich so gut informieren wies nur möglich ist.

Was kann den noch so alles schief gehen? ( Sorry für die Frage aber bisher musste ich noch nie ein Pferd einschläfern lassen, nur meine Hunde und da verlief immer alles gut :( )

Liebe Grüße Jessy

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #10
hallo
die gefahr besteht, bei

-bolzenschuss
wenn nicht richtig getroffen wird, geriet(hier das pferd) in panik, versucht wegzurennen etc.

-spritze
wenn die tötungsdosis zu niedrig gehalten wird, kämpft das pferd um den tod. wie oben das beispiel, das pferd hat 2 std lang gekämpft.

das prob wird auch sein, da das pferd größer als ein hund ist,die richtige dosis zu finden.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #11
Ich glaube egal wie man es machen lässt, bei allem besteht eine gefahr das etwas schief läuft oder?
Ich bin froh das ich solch eine Entscheidung (vielleicht?) nie treffen muss.

Liebe Grüße Jessy

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #12
Ich würde es auch von der Situation abhängig machen !

Obwohl ich am liebsten gar nicht dran denken möchte ! Aber es lässt sich nunmal nicht verhindern und man ist seinem Pferd ein schmerzfreies und stressfreies Ende schuldig !

Gruß
Janina

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #13
Schon, so wie Sandra78 geschrieben hat, das es 2 std. dauert.
Ich würde mich vorher glaub ich so gut informieren wies nur möglich ist.

Was kann den noch so alles schief gehen? ( Sorry für die Frage aber bisher musste ich noch nie ein Pferd einschläfern lassen, nur meine Hunde und da verlief immer alles gut :( )

Liebe Grüße Jessy

Das hatte 2 std gedauert weil der Tierarzt die Dosis wohl nicht hochgenug angesetzt hat bei der ersten Beruhigungs Spritze.
Das Tier ist abgehauen und auf die Weide gerannt. Immer wieder umgefallen und versucht aufzustehen, wenn aber jemand ihm zu nahe kam ist er wieder aufgestanden und abgehauen.

Ich hab aber auch schon eine erlebt wo es relativ schnell ging (ca 30min)

Als Pferdebesitzer hat man aber einen Tierarzt schon über lange zeit dem man vertraut aber auch der ist nicht Perfekt.

Genauso wie mit nem Schlachthaus, bisher gings bei uns immer gut. (seit 24 jahren)

Hab aber schon von manchen gehört da sollte das Tier geschlachtet werden ist aber weiter verkauft worden :(

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #14
Hallo,

Wichtigste Frage: War es als Sportpferd oder als Schlachtpferd markiert? Wenn es als Sportüferd markiert war, darfst du es nicht zum Schlachter bringen, weil dem Pferd wohl Sachen geimpft wurden,welche den anderen Tierenanschließend im Fleisch schaden.

Pferde,d iea ls Sport oder Turnierpferde gekennzeichnet sind: NIE zum Schlachter

Wenn das Pferd von vornherein als Schlachtpferd markiert ist ( steht im Pferdepass) gibt es damit keine Probleme. ich selbst wäre jedoch für den Tierarzt, dass Pferd den Stress mit den Transport etc. nicht hat ;)

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #15
Hi zusammen!

Ich habe bewußt nicht abgestimmt, weil man das nicht so einfach sagen kann.

Erst möchte ich mich jedoch zu den Horror-Stories bezüglich einschläfern äußern:
Es kann nicht sein, dass ein Pferd noch mal auf die Weide rennt während es eingeschläfert wird. Da muß schon ein absoluter Stümper am Werk gewesen sein.
Tiere, die eingeschläfert werden bekommen erst eine Vollnarkose, wie vor einer OP. Erst dann wenn das Pferd wirklich tief schläft, kommt die Spritze, die zum Tod führt. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und wenn es irgendwo anders läuft, sollte man die Kompetenz des TA überdenken...
Ich kann die Meinung verstehen, dass es für das Pferd nicht angenehm sein könnte, wenn es langsam einschläft. Aber vor jeder OP egal bei welchem Tier oder Mensch ist das ganz genauso.

Schlachten ist meiner Meinung nach nicht "unmenschlich". Es ist ein schneller Tod. Nur der Transport und die unbekannte Umgebung kann sicher unangenehm für das Tier sein.

Ich finde beide Wege sind vertretbar! Beides ist human.

Man sollte auch immer bedenken, dass Einschläfern Geld kostest und Schlachten Geld einbringt (bei einem Pferd sicher eine Summe, die es zu überdenken gilt).

Also, wie die meisten hier, denke ich, dass es auf die Situation ankommt.
Pauschal kann man (oder ich) das nicht sagen.

LG

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #16
Hallo,

Pferde,d iea ls Sport oder Turnierpferde gekennzeichnet sind: NIE zum Schlachter

Die aussage versteh ich nicht ganz, sorry.
Meine Stute war auch als Turnierpferd eingetragen und ich hab sie zum Schlachter fahren müssen. (in diesem Sinne danke Tierärztin für dein Behandlungsfehler :evil: )

Du kannst auch Pferde zum Schlachter bringen die Medikamente bekommen haben die dürfen dann nur nicht verwertet werden. Jedenfalls nicht für die Theke.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #17
Tjoa, uns wurde halt von ner Tierärztin im vet-Unterricht eingebläut, dass man in österreich, Pferde die als Sport- oder Turnierpferde gemeldet sind, nicht zum Schlachter bringen darf eben weil von den Impfungen her, diese anders behandelt werden als Schlachtpferde ;)

Ob die dann verwertet werden, weiß ich nicht, ich war noch nie bei einem Schlachter *g*

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #18
huhu

ich denke, das beide pferde getötet werden dürfen, nur das sportpferde nicht in die theke dürfen.

lycidas, evtl sind die gesetze anders als bei dir?
kannst mich ja un burani besuchen kommen,löl-

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #19
hi@all!!also ich wäre für einschläfern,denn wen ich mir vorstelle das jemand z.b. aus der familie das pony essen würde,die vorstellung find ich schlimm!!!ich meine ich bin vegetarierin,aber meine eddies und der rest der fam. nicht!!!!!!!es kann schon zu ausnahmen kommen das das lange dauert,das is genauso schlimm aber das ist ja selten der fall!!!!!sry versteht mich nich falsch ich finds schon schlimm wenn das pferd sich z.b. noch 2 std. quält!!!!!

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #20
hallo

nicht jedes pferd,was zum schlachter kommt, wird auch gegessen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschläfern oder Bolzenschuss?

Einschläfern oder Bolzenschuss? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll....: Huhu ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge und Tipps geben, ich weiß nämlich langsam wirklich nicht mehr mit meiner Familie...
Oben