Einschläfern oder Bolzenschuss?

Diskutiere Einschläfern oder Bolzenschuss? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; das ist mir klar aber fast alle und das weiß man ja eben net,so könnt man denken das man grad das eigene pferd futtert!

Würdet/habt ihr euer Pferd Einschläfern oder Schlachten lassen?

• Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #21
das ist mir klar aber fast alle und das weiß man ja eben net,so könnt man denken das man grad das eigene pferd futtert!

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #22
Ich denke, dass das eine entscheidung ist man nicht so leicht treffen kann. schon die entscheidung das pferd überhaupt töten zu lassen ist schwer. ich tendiere auch eher zum einschläfern, aber wie schon angesprochen kostet das ja auch noch mal geld. das klingt whrscheinlich unmenschlich aber dieser kostenfaktor spielt nochmal eine wichtige rolle meiner meinung nach. zumal ja eben beide wege tierfreundlich sind.

was passiert eigentlich mit pferden die eingeschläfert wurden. werden die verbrannt? Kann man sich dann die asche (theoretisch) ins wohnzimmer stellen?

auf jeden fall tut es mir für jeden leid der so eine entscheidung schon mal treffen musste. mir würde es unheimlich schwer fallen.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #23
sammy,

sie kommen zum abdecker.

wenn du einen findest, der so ein großen ofen hat um pferde zu verbrennen könnte man es theroretisch machen.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #24
So weit ick weiss werden eingeschlaeftere Pferde tatsaehlich zu Verbrennungsanlagen gebracht, wo dann Tiermehl, Seife und so weiter aus ihnen gemacht wird. Wat sollen die denn auch noch beim Abdecker?!

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #25
Die Kadaver kommen zu 'Tierkörperverwertungsanstalten' wo eigentlich alle toten Tier hin müssen, solang sie nicht zum Verzehr geschlachtet werden.
Dort werden sie, so hart es klingt, weiterverarbeitet und was 'über bleibt' meines Wissens nach verbrannt.

Ist kein schönes Thema, aber setzen wir uns zum Ziel, unseren Tieren ein schönes Leben zu bereiten und ein möglichst schmerzfreies Ende, dann kann man (bzw ich) sich mit diesem 'Ende' arrangieren.
Nicht das, was mit dem Kadaver passiert zählt, sondern das, was mit dem lebenden Tier passierte!

LG Lilly

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #26
Hallo
ich musste leider diese schwere entscheidung treffen und ich hab meine stute einschlafern lassen.
Ich bin der Meinung das Pferde einen lange Zeit begleiten und das man es Ihnen schuldig ist sie auf ihrem letzen weg zu begleiten. Mir ist diese Entscheidung nicht leich gefallen aber bei ihr ging es auch sehr schnell und das war fuer mich ein Trost. Leider ist bei ihr die Diagnose Hufkrebs sehr spaet gestellt worden und sie hatte schmerzen also habe ich sie gehen lassen weil ich gemerkt habe das sie nicht mehr leben wollte. Zum Schlachten haette ich sie nie gegeben.
Aber diese Entscheidung muss jeder selber treffen.

LG Antigone

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #27
das ist echt ein sehr schwieriges thema
ich persönlich würde eher dazu tendieren die tiere zu schlachten, denn es geht schnell und recht harmlos für die tiere, beim einschläfern ist das so ne sache,denn die tiere bekommenja ein medikament welches so funktionierensoll das erst das herz und dann die atmung aussetzt, nur leider kommt es immer noch vor das erst die atmung aussetzt also das arme tier erstickt qualvoll, es ist zwar nicht oft aber es passiert und ich denke wenn man so viele jahre einen tollen treuen freund hatte sollte man ihm wenn es zeit ist einen angenehmen abschied ermöglichen. Meine beiden werden irgendwann sogar auf der eigenen weide sterben dürfen wenn der metzger meines vertrauen noch die lizenz dazu hat, dann sind sie in ihrer gewohnten umgebung. Bitte verurteilt mich nicht dafür aber ich denke das ist ein schönerer tot als eventuell zu ersticken.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #28
hi teqilla
ich denke nicht das irgendjemand dich verurteilt.
jeder muss diese entscheidung seber treffen

Fuer mich waere das nix zu zu sehen wie mein pferd erschossen wird da haette ich dieses grausame bild immer vor mir wenn ich an sie denke

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #29
Hallo!
Ich habe für Einschläfern gestimmt, weil mein Pferd seinen letzten Weg nicht mit dem Anhänger gehen soll. Er hasst Anhänger fahren. Gut, wenn er in die Klinik muss und dort geht, dann sollte es halt so sein. Aber ich werde es ihm nicht antun, wenn es nicht sein muss.
Wenn ich allerdings ein Pferd hätte, das gerne Anhänger fährt, sähe die Sache schon wieder ganz anders aus.
Und das Argument mit dem Essen möchte ich so auch nicht stehen lassen - Pferdefleisch kaufe und esse ich sowieso nicht; die Gefahr, dass ich mein Pferd essen würde, besteht also nicht. Aber weiß ich denn, wer in meiner Seife steckt? Und ständig mit dreckigen Fingern herumlaufen möchte ich nun auch nicht.
Den Pferden ist es egal, was nach ihrem Tod mit ihren Körpern passiert! Die interessiert, was wir im Leben für sie getan haben!
Viele Grüße,
Nirmel

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #30
ui,
ich weiß es nicht! habe aber kein eigenes pferd...also brauche ich es zum glück nicht entscheiden.
beide methoden haben vor und nachteile. und danach? entweder es wird gegessen oder in seife...verwandelt. also beides keine so tolle vorstellung.
bei meinem alten stall (der lehrer war jäger und musste nur noch den wisch von nem ta einholen) hat er die in diesem falle immer todkranken tiere im bekannten wald erschossen und anschließend mit dem krahn und dann trecker weggebracht. zweimal lagen sie im stall und konnten nicht mehr aufstehen, da kamen die anderen auf die weide und der ta mit nem bolzenschuss.
wie gesagt sind für mich beide methoden prinzipiell in ordnung, wenn man den richtigen hat der sie ausführt. ich finde es nur schlimm, wenn leute ihre hottes töten, weil sie zu alt oder "nicht reitbar" sind.
die usa macht das noch besser: da werden wilde mustangs verkauft und dies leider oft an kleine kinder (sind halt billiger und das zähmen? das schaffen wir schon mit viel liebe) und zwei wochen später...hab mal ne doku gesehen. die eine hälfte der gefangenen ist eh für den schlachter, ein viertel hats mehr oder weniger gut bei besitzern die sie mittlerweile glücklicherweise zum großen teil tierfreundlich einreiten, und das andere viertel kommt von den "keine ahnung besitzern" nach kurzer zeit und vielen qualen zum schlachten....die könnt ich mal! noch kaum reitunttericht und dann nen wildpferd!

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #31
wenn es soweit ist, dann macht das der ta in vrtrauter umgebung.
ich find mehr als wiederlich nen pferd auf nen schlachthof zu fahren udn keiner kann mir erzählen, dass ein pferd nicht spätestens dort merkt was los ist.
das hat kein pferd verdient.

außerdem bieten die meisten tas auch de tötung per bolzen an, also gibts für mch keine begründung das pferd in nen schlachthof zu karren, außer vllt das geld wenn man den schlachtpreis will.
egal ob bolzen oder einschläfdern, das kann der ta vor ort machen.

persönlich tendeire ich zum einschläfern, bolzen find ich persönlich nicht schön. vor allem wenn ich mir überleg, dass ich entweder zuschau wies erschossen wird, oder ichs nem wirldfrmeden in die hand geben muss und es seinen letzen weg alleine in der fremde antreten muss. nene.

ich geh mal vn mir aus. ich würde eingeschläfert werden wollen, wenn nen ta qualifiziert ist, spart er nicht an den medis.
wenn man einem pferd ein langsam wirkendes beruhigungsmittel spritzt und das gescheit überdosiert, und es nicht panikhat, wird es sich hinlegen wenns müde wird, dann kann der ta wenn alle körperfunktionen so gut wie außer kraft sind nochmal was h9interher spritzen, damit das herz sethen bleibt.
ich würd lieber auf meiner weide müde werden udn einschlafen.

wenn es soweit ist werde ich bei ihm bleiben bvis zum schluss, auch wenn ich danach jeck bin, ich bins ihm schuldig udn für ihn verantwortlich, ich hab ihn bsi jetzt nie allein gelassen, wenn irgendwas war, udn wenns nur der schmied war, udn ich werde es in hoffentlich sehr frener zukunft auf seinem letzen weg auch nicht tun.

mein pferd ist nicht zur schlachtung bestimmt, d.h. wird egal was passier nie von irgendwem gegessen werden.

das schönste wär natürlich wenn man so eine entscheidung nicht treffen müsste, udn das pferd mit über 30 soweit gesund einfach von allein einschläft.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #32
Ich musste schon ein Pferd einschläfern lassen. Der konnt garnicht mehr aufstehen, also gings auch nicht anders. Er lag in seiner Box und hat sich nur gequält.

Er bekam die Spritze, und dann bin ich auch schon raus. Ich wollt mir das nicht angucken. War da auch erst 11. Ich hab aber viele schlechte Erfahrungen übers einschläfern gehört, und beim Schlachter eig. nur Gutes. Wenn ich das entscheiden könnte, würd ich mich bei meinen jetzigen 3 wohl nicht nochmal für die Spritze entscheiden. Man weiß vorher nie, wie schnell das geht usw.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #33
hallo,
wenn es bei meiner alten soweit ist werde ich bei ihr sizen bis es vorbei ist. das bin ich ihr schuldig.

gruß
Denise

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #34
Ich würde mein Pferd nieeeeeee zum Schlachter bringen, oder wollt ihr ne Wurst essen, wo euer Pferd drin ist.

Für mich sind alle Leute , die ihr Pferd zum schlachter geben, tierquäler und keine Tierfreunde.

Wenn ihr ein Pferd, jahrelang durchgefüttert habt, liebt gehabt habt, und geritten seit. Dann könnt ihr euerm Tier jawohl die letzte Ehre erweisen und es ruhig einschlafen lassen !!!!!

Und nicht qualvoll, voller angst beim schlachter stehen lassen, und das pferd spüren lassen, das es gleich getötet wird.

Tut mir leid, leute die pferde zum schlachter bringen, sind für mich die letzten !!!!!!!!!!

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #35
Ich könnte mein Pferd nicht schlachten lassen...

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #36
Ich würde mein Pferd nieeeeeee zum Schlachter bringen, oder wollt ihr ne Wurst essen, wo euer Pferd drin ist.

Für mich sind alle Leute , die ihr Pferd zum schlachter geben, tierquäler und keine Tierfreunde.

Wenn ihr ein Pferd, jahrelang durchgefüttert habt, liebt gehabt habt, und geritten seit. Dann könnt ihr euerm Tier jawohl die letzte Ehre erweisen und es ruhig einschlafen lassen !!!!!

Und nicht qualvoll, voller angst beim schlachter stehen lassen, und das pferd spüren lassen, das es gleich getötet wird.

Tut mir leid, leute die pferde zum schlachter bringen, sind für mich die letzten !!!!!!!!!!

Ruhig einschlafen? Hast du mal gesehn wie sich ein Pferd beim einschläfern quälen kann?

Da geh ich lieber in den Schlachthof mit meinem, er vertraut mit und regt sich nicht auf, ein kurzer Moment und es ist vorbei.
Zudem kann man den 'Schlachter' auch kommen lassen für einen Bolzenschuss...

Die letzte Ehre erweise ich meinem indem ich ihn erlöse wenn es notwendig ist, ihn nicht unnötig leiden lasse und ihn bis dahin Artgerecht gehalten habe.

Zudem werden die wenigsten Pferde nach dem Schlachten gegessen da sie TKVA gebracht werden müssen wegen der Medikamente die man Pferden verabreicht.
Ein als 'Schlachttier' eingetragenes Pferd darf nur mit bestimmten Medikamenten behandelt werden damit es noch 'zum Verzehr' geeigenet ist.

Und, liebe Rina2007,

bitte mäßige dich in deinem Ton und schreib nicht solche absurden Anschuldigungen wenn du keine Ahnung hast.
Was du beschreibst ist schrecklich - aber keine fachgerechte Schlachtung läuft so ab. Das ist schlicht Blödsinn.
Das sind negative Fallbeispiel aus dem TV und reine Meinungsmache.
Ißt du generell kein Fleisch? Wenn nicht, warum ist ein Pferd 'wertvoller' als ein anderes Tier das gegessen wird?

Du beleidigst damit User die eine andere Einstellung haben und dazu hast du kein Recht.
Du kannst deine Meinung äußern, aber ohn jemanden dabei direkt oder indirekt zu beleidigen/beschimpfen.

Grüße Lilly

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #37
der schlachter ist das letzte. ich persönlich habe noch nie schlechte erfahrung mit einschläfern gemacht. die pferde, katzen, hunde, u.s.w. sind immer erst müde geworden haben sich dann langsam auf die seite gelegt und dann kam nochmal ein lautes entspanntes grunzen und dann war auch schon feierabend. beim schlachter ist das tier alleine, riecht blut, steht in einem raum mit fremden leuten. die tür geht zu und dann gibt es nen furchtbaren schmerz am kopf. und dann lass es mal daneben gehen. die tiere liegen dann da, es läuft blut aus der nase und sie käpfen gegen den schmerz und den tot an. wenns nicht so ne sauerei wäre, würde ich meine eher erschißen lassen mit der scharfen waffe, aber nie zum schlachter bringen. das hat sie nicht verdient!

gruß
Denise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #38
@ lilly... das argument mit dem bolzenschuss am hof spricht NICHT fürs schlachten...
jeder dritte ta kann ebenso per bolzen töten, also kein argument dafür zum schlachter zu fahren.

muss motte da teilweise zustimmen, RICHTIGES einschläfern (und ich trau nem guten tabzu, das er nicht an medis spart) ist für das pferd sicher schöner, weil auf seiner eigenen weide.
wenn ich gehn muss will ichs auch im schlaf tun.....

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #39
Na ja, ich denke wenn man schon diverse Erfahrungen hat mit Sedativa auf die das Pferd nicht anspricht, sieht man das evtl etwas anders.
Wenn ich die Wahl habe, dann ziehe ich den Bolzenschuss vor, egal von wem solang er fachgerecht gesetzt wird.

Und bei Kleintieren habe ich mit dem Einschläfern auch nur gute Erfahrungen gemacht - bei Pferden leider nicht nur gute.

Die Gewohnte Umgebung ist natürlich immer vorzuziehen, klar.

Und tut mir leid, ich bin nicht bereit das Schlachten zu verteufeln, da ich kein Vegatarier bin, wäre das schlicht geheuchelt.
Allerdings beziehe ich mein Fleisch von Höfen/Läden wo die Tiere artgerecht Gehalten & fachgerecht (meist sogar auf dem Hof) geschlachtet werden.

LG Lilly

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #40
ich bin auch kein vegetarierer, aber mein pferd ist wie ein kind udn partner für mich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschläfern oder Bolzenschuss?

Einschläfern oder Bolzenschuss? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll....: Huhu ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge und Tipps geben, ich weiß nämlich langsam wirklich nicht mehr mit meiner Familie...
Oben