Einschläfern oder Bolzenschuss?

Diskutiere Einschläfern oder Bolzenschuss? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo chipi, erschlag mich bitte, ich finde es bei wiki nicht mehr.egal,was ich bei wiki eingeb,dort ist es nicht mehr zu lesen. bei wikipedia...

Würdet/habt ihr euer Pferd Einschläfern oder Schlachten lassen?

• Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #61
hallo

chipi, erschlag mich bitte, ich finde es bei wiki nicht mehr.egal,was ich bei wiki eingeb,dort ist es nicht mehr zu lesen. bei wikipedia hab ich gelesen, man könnte es auch mit einem epileptischen anfall beim menschen vergleichen.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #62
Hallo Burani,

ich hoffe nicht, daß ein "normaler" epileptischer Anfall (sofern es so etwas überhaupt gibt) dasselbe ist. Epilepsie verursacht normalerweise keine so akuten irreversiblen Gehirnschäden wie sie beim Bolzenschuß verursacht werden. Ein Epilepsie-Patient überlebt seine Anfälle ja meistens (meines Wissens sterben nur ganz wenige an der Epilepsie per se, meistens sind es Unfälle, die während eines Anfalls passieren).

Aber vielleicht gibt es hier Leute, die mehr Erfahrung mit Epilepsie haben? Ich kenn das nur "aus 3. Hand".

LG
Chipi

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #63
hallo

ich kenn es gar nicht, kenne mich auch nicht aus. habe es nur gelesen, und diesen beitrag find ich nicht mehr bei wiki.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #64
Vielleicht ist er ja überarbeitet und verändert worden? Das geht ja manchmal recht schnell...

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #65
hallo chipi,

ja das kann sein. aber es stand wirklich da, habe es hier im forum auch geschrieben.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #66
Mit bolzenschussgerät find ich dass irgendwie voll grausam.
Einschläfern find ich besser (naja ist eigentlich auch schon schlimm)aber es ist nicht so als wenn mann es halt mit der spritzte macht=)

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #67
hm.. also ich würde meine stute eher einschläfern lassen...
sie bedeutet mir zu viel, als dass ich aus ihrem Tod auch noch Vorzüge ( wie Geld fürs Fleisch) ziehen würde.
Sie bedeutet mir mehr als einige Menschen und ich würd nach meinem Tod auch net gecshlachtet werden wollen. Die Vorstellung, dass iwer mein Pferd isst, lässt mich echt würgen:?

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #68
Punkt 1:
[...] würde eher den bolzenschuss nehmen, da bei diesem schuss, das tier nix mehr spürt. es wird angesetzt, geschossen, sofort tot.

bei der variante mit der spritze, wird das pferd erst leicht betäubt bis es dann stirbt.
das pferd merkt, wie die beine wegsacken, wie es das gleichgewicht nicht mehr halten kann etc. das finde ich viel schlimmer.

Punkt 2:
Die letzte Ehre erweise ich meinem indem ich ihn erlöse wenn es notwendig ist, ihn nicht unnötig leiden lasse und ihn bis dahin Artgerecht gehalten habe.

Zudem werden die wenigsten Pferde nach dem Schlachten gegessen da sie TKVA gebracht werden müssen wegen der Medikamente die man Pferden verabreicht.
Ein als 'Schlachttier' eingetragenes Pferd darf nur mit bestimmten Medikamenten behandelt werden damit es noch 'zum Verzehr' geeignet ist.

Bitte lest euch doch das ganze Thema durch bevor ihr antwortet und stellt nicht wiederholt Behauptungen auf die sich schon Mal als falsch erwiesen haben auf!

LG Lilly

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #69
Hallo,

wirklich ein schwieriges Thema, zum Glück werde ich diese Entscheidung nicht treffen müssen, da ich kein eigenes Pferd habe. Bei meinen Kaninchen ist die Sache klar: Sollte es nötig sein, werden sie eingeschläfert.
Ich denke, es gibt bei diesem Thema auch sehr viele Vorurteile. Bolzenschuss klingt "grausamer" als Einschläfern. Welche Methode letztlich besser ist, hängt natürlich auch vom Pferd und der jeweiligen Situation ab. Egal, wie man entscheidet, es ist nie einfach, ein Tier gehen zu lassen, gerade wenn es einen viele Jahre begleitet hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschläfern oder Bolzenschuss?

Einschläfern oder Bolzenschuss? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll....: Huhu ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge und Tipps geben, ich weiß nämlich langsam wirklich nicht mehr mit meiner Familie...
Oben