Einschläfern oder Bolzenschuss?

Diskutiere Einschläfern oder Bolzenschuss? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; meine alte ist für mich ne begleiterin und meine kleine wie mein eigenes kind...wenn ich zur koppel komm, kann ich ihr verhalten mit meinem damals...

Würdet/habt ihr euer Pferd Einschläfern oder Schlachten lassen?

• Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #41
meine alte ist für mich ne begleiterin und meine kleine wie mein eigenes kind...wenn ich zur koppel komm, kann ich ihr verhalten mit meinem damals im kindergarten vergleichen wenn meine mama mich abholen kam^^

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #42
Ich würde mein Pferd nieeeeeee zum Schlachter bringen, oder wollt ihr ne Wurst essen, wo euer Pferd drin ist.

Für mich sind alle Leute , die ihr Pferd zum schlachter geben, tierquäler und keine Tierfreunde.

Wenn ihr ein Pferd, jahrelang durchgefüttert habt, liebt gehabt habt, und geritten seit. Dann könnt ihr euerm Tier jawohl die letzte Ehre erweisen und es ruhig einschlafen lassen !!!!!

Und nicht qualvoll, voller angst beim schlachter stehen lassen, und das pferd spüren lassen, das es gleich getötet wird.

Tut mir leid, leute die pferde zum schlachter bringen, sind für mich die letzten !!!!!!!!!!

Hallo

schönen dank erstmal.

sowas höre ich immer gern, wir haben eine fleischerei, wir schlachten wöchentlich ca. 10 schweine, alle 2 wochen ein bulle und ich kann seeeehr gut schlafen.

auch kann ich sehr gut schlafen, mein pferd per Bolzenschuss zu töten.
das pferd merkt gar nix, bevor der schmerz kommt,bekommt es schon längst nicht mehr mit.

ich weiß nicht,warum du so schreibst, am liebsten würde ich deinen ganzen beitrag editieren,weil ich es einfach zu krass finde,wie du hier schreibst. und dann noch nicht einmal eine ahnung haben.

als ob pferde die zum schlachter gehen gleich in die wurst kommen.

zudem ist das pferd gar nicht alleine, du kannst mitgehen,wenn du es dir antun möchtest.

lach, ich kenne keine, absolut keine metzgerei,wo noch blut auf dem boden oder so liegt,wenn das tier geschlachtet wird.
ich glaube kaum,das pferde den geruch von blut mit dem tod in verbindung bringen.

was ist denn erschießen und bolzenschuss für ein unterschied? oder scharfer waffe?

wie willst du dein pferd erschießen? wohl auch vorne in den kopf,oder?
aber du kannst ja gern dein pferd mit einer scharfen waffe erstechen ,da will ich sehen,wo das tier mehr leidet*ironiemodus*

ich fühle mich grad angegriffen, hätte bei so einem beitrag mehr ''grundwissen'' verlangt.
ich schluck es runter, un sehe darüber hinweg

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #43
ja ich finde auch dass das keine leichte entscheidung. es kommt halt immer auf die sache drauf an. ich zum beispiel würde mein pferd schön auf der weide,wo es alles kennt, einschläfern lassen. doch wenn man nicht gerade reich ist und man braucht das geld ah ja dann müsste man es halt zum schlachter bringen.da man dort halt geld dafür bekommt und beim einschläfern musst du noch geld bezahlen. ich denke auch dass beide sachen nicht ganz ohne komplikationen ablaufen. bei manchen läuft es halt gut und bei anderen widda net. also es kann bei beiden schlimmes passieren und es gibt ja zwei verschiedene arten von schlachtern. manche sind nett, manche aber auch überhaupt nicht. aber ich hasse solche leute die dann irgendwann vielleicht keine lust mehr auf ihr pferd haben und des dann mal ganz schnell zum schlachter bringen. zum beispiel habe ich mal in einem artikel gelesen, da stand was über zwei pferde. des war son artikel vom pferdeschutzbund:
1.da war ein haflinger der sollte wegen eines farbfehlers geschlachtet werden
und dann hab ich aufm bild net eh mal nen farbfehler gshehen. ah ja und des
2. da war eine stute die sollte auch geschlachtet werden ( den grund weiß ich net) auf jeden fall wurde die auch gerettet und hat 5 Monate später ein süßes gesundes fohlen auf die welt gebracht und jetzt stellt euch mal vor die stute wär geschlachtet worden.
aber ich mein es ist jedem séine éntscheidung überlassen. und letztendlich mein´t ihr ja hier´nur wenn das pferd schmerzen hat.

LEA Lena

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #44
hallo

es geht doch gar nicht darum, ob das pferd geschlachtet wird.

es geht darum, ob das Tier per Spritze erlöst wird oder per Bolzenschuss.
da hat das fleisch vom pferd nix mit dem thema zu tun.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #45
Im Stall, in dem ich früher meine Stute stehen hatte, wurde ein Wallach eingeschläfert. Das hat stundenlang gedauert...Ich war selbst glücklicherweise nicht dabei, habe aber gehört, dass das Pferd immer merkte, wie es müder wurde und sich dagegen gewehrt hat. Dann sind im die Beine weggesackt und so...:( Im Moment kann ich echt nicht sagen, welche Entscheidung ich für mein Pferd treffen würde. Eigentlich wäre ich für das Einschläfern, aber nach dem Erlebnis siehe oben erscheint mir das nicht mehr nach friedlichem, schmerzlosen Einschläfern. Aber schlachten...alleine schon der Begriff ist so schrecklich.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #46
hallo

es geht ja hier auch nicht um das schlachten, um das fleisch weiterzuverwerten. sondern wie/was die beste methode ist,sein pferd zu erlösen.

also spritze oder bolzenschussgerät

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #47
Also ich muss jetzt da auch mal meinen Sempf dazu geben;):

Ich würde meinen Süßen nur einschläfern lassen.
Wenn es wirklich mal soweit kommen würde. Aber
dann nur mit Euta77. Bei dem anderen Mittel (weiß
jetz nich genau wie es heißt, irgend was mit T61 oder
so) hab ich schon andere Sachen gehört. Bei nem
Hund zb. oder ner Katze. Ich hab ja Praktikum bei nem
Tierarzt gemacht und wir mussten ne Kuh einschläfern.
Ich hab ihn dann eben gefragt welches Mittel da besser
ist. Er hat gesagt bei Großtieren kann man des T61 schon
hernehmen aber bei kleintieren sieht es dann so aus als
ob sie wach werden würden...

Ich würde aber trotzdem immer nur mit dem Euta77 einschläfern
lassen.
Bei den beiden Kühen die wir einschläfern mussen ging das auch
ruck-zuck! Das war das T61.

Ich könnte den gedanken nich ertragen dass er dann bei einem
anderen auf dem Teller liegt... nein, wirklich nicht.
Schon bei dem gedanken daran könnte ich mich übergeben!

Naja, das is eben meine Meinung,
schief gehen kann bei beidem was.
Und ehrlichgesagt find ich es schlimmer wenn der Bolzenschuss
daneben geht, weil das pferd dann panik hat und wenn der TA
zu wenig dosiert hat würde ich ihn dazu verdonnern nochmal
ein mittel nachzuspritzen, wenn das Tier innerhalb ner viertel
Stunde noch nicht Tod ist!

Ist wirklich ein heikles Thema, über das könnte man sich
stundenlang streiten... oder besser discutieren ;)

Liebe grüße

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #48
T61 ist das Gift, das erst gespritzt wird, wenn das Narkosemittel gewirkt hat.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #49
Genau wie Lilly (also eigentlich beide Lillys) kenne ich Fälle, in denen die Sedativa nicht gewirkt haben, und die Pferde haben sich grausam quälen müssen. Einer ist im Todeskampf noch in Panik geraten und quer über den Hof in die Jauchegrube geschossen... mir wird heut noch schlecht, wenn ich daran denke, und das ist Jahre her.
Bei Kleintieren habe ich mit Einschläfern auch nur gute Erfahrungen, aber hätte ich ein Pferd, das getötet werden müsste, würde ich wohl auch den Bolzenschuß vorziehen. Schön für uns ist beides nicht, aber ich glaube da müssen wir Menschen unsere Befindlichkeiten einfach hintanstellen.

Und zum Pferdefleisch muß ich auch noch was loswerden. Gar keine Frage, meine Pferde hätte ich alle nicht essen wollen. Aber jemand, der an seinen Schafen hängt und mit Pferden nichts anfangen kann wird sich schön bei jedem bedanken, der meint, Pferdefleisch dürfe nicht gegessen werden, Schafe aber schon. Das sind hier unsere Empfindungen, weil wir alle Reiter und/oder Pferdebesitzer sind.
Ich finde es viel wichtiger, daß Tiere - und zwar alle Tiere - bevor sie zum Schlachter gehen und ihr Fleisch weiterverarbeitet wird ein artgerechtes Leben haben sollen. Wie schon gesagt wurde, das Pferd interessiert es nicht, was nach seinem Tod mit ihm passiert - das vor dem Tod, das zählt.

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #50
Und noch eines: Ein Pferd das KEINEN Eintrag im Equidenpaß hat, dass es geschlachtet werden darf, wird so oder so NIE auf dem Teller landen, da es im Laufe seines Lebends Medikamente bekommt (zumindest die meisten) die es 'unbrauchbar' für den menschlichen Verzehr machen.

Nur um hier weiteren Schreien: "Mein Pferd soll nicht gegessen werden" und ähnlichem vorzubeugen.

Wie Burani schon saget, es geht hier NUR um die ART wie man das Leben seines Pferdes beenden möchte, WENN man dazu gezwungen ist.

LG Lilly

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #51
dito

und eigentlich sollte es heißen "einschläfern oder bolzen"

das ist nämlich missverständlich wie gesagt kann fat jeder ta auch mit bolzen töten und das hat für mich nichts mit "schlachten" zu tun..

schlachten ist fütr mich auf dem schlachhof und zur weiterverwertung, auch wenns mich würgt wenn ich dran denk...

eigentlich eh ein trauriges thema

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #52
hey, ich habe zwar kein pferd (leider :( ) aber wenn man geld bezahlen muss fürs einschläfern und aber geld bekommt fürs "schlachten" dann weiß ich nicht was genau ich machen würde...aber eins weiß ich, sollte ich das pferd "schlachten " lassen würde ich das geld was ich bekommen würd nie ausgeben.. (ev. für tiere spenden...) aber NIEMALS würde ich mir davon etwas kaufen

Lg

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #53
Hallo

da man es missverstehen kann, werde ich das Thema mal abändern.

bitte um verständnis

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #54
@Burani: das war gar keine dumme Idee, da das Wort "schlachten/Schlachter" mit so negativen Konnotationen belegt ist...

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #55
Ich habe eine Frage zum Bolzenschuss, ich habe mal gelesen das das Tier durch den Bolzenschuss nur betäubt ist und schlussendlich erst durch das ausbluten stirbt.(wie das da stand schreib ich jetzt lieber nicht falls jüngere User das hier lesen sollten.)

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #56
Antwort per PN

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #57
die antwort würd mich auch interessieren!

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #58
  • Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #59
hallo chipi,

schöner link, wobei ich nicht schreiben würde ''verbluten'' sondern ''ausbluten''.

unter wikipedia gibt es auch informationen,
hier mal ein beispiel

• Einschläfern oder Bolzenschuss? Beitrag #60
Hallo Burani,

geb dir vollkommen recht. Ich fand aber zum Verständnis den Vergleich mit dem Hirntod bei Menschen sehr gut, darunter können sich die meisten dann eher was vorstellen.

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einschläfern oder Bolzenschuss?

Einschläfern oder Bolzenschuss? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...
Hund am 17. Juni eingeschläfert, ich komme mit dem Einschläfern nicht zurecht und weine jeden Tag.: Hallo, ich musste meinen Liebling am Sonntag den 17. Juni einschläfern lassen und komme nicht darüber weg! Hugo ist friedlich eingeschlafen und...
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll....: Huhu ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge und Tipps geben, ich weiß nämlich langsam wirklich nicht mehr mit meiner Familie...
Oben