Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bei sensiblen katzen?

Diskutiere Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bei sensiblen katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... Ich bekomm bald meine Katze... Im Mai geboren. Bis jetzt hat sie nur Trockenfutter gegessen (Sanabelle Sensitive) Da ich aber gehört habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bei sensiblen katzen? Beitrag #1
Faro

Faro

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo... Ich bekomm bald meine Katze... Im Mai geboren.
Bis jetzt hat sie nur Trockenfutter gegessen (Sanabelle Sensitive)
Da ich aber gehört habe das Trockenfutter nicht so gut ist wollte ich gerne auf Nassfutter umsteigen...
Aber sie soll leicht Durchfall bekommen...
Jetzt mach ich mir Gedanken was ich machen soll...
Bei Trockenfutter bleiben oder langsam auf Nassfutter (am besten dann auch Sensitve?)
umstellen?

Würde mich über Antworten freuen... :)

Lg Faro

• Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bei sensiblen katzen? Beitrag #2
Hallo!

Erst mal vorneweg: du solltest eine so junge Katze auf keinen Fall alleine halten, die braucht in jedem fall einen Artgenossen - am besten ähnliches Alter und gleiches geschlecht.

Die Futterumstellung klappt meistens sehr gut. besorg dir einfach eine Auswahl an hochwertigen Futtersorten (in der Zutatenliste keine Pflanzlichen Nebenerzeugnisse, kein getreide, kein Mais, kein Zucker, keine Melasse...) und probier, was sie gut verträgt. Trockenfutter verschleiert oft den Durchfall nur, der meistens eher davon kommt, dass sie irgendwas im Futter einfach nicht gut vertragen - dann war es halt die falsche Futtersorte. Sensitiv ist nicht nötig, achte einfach auf einen möglichst hoohen Fleischanteil und bring Abwechslung rein - heute Bozita, morgen Animonda Carny, übermorgen grau...

• Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bei sensiblen katzen? Beitrag #3
Danke für die Antwort... Bis ich eine 2te Katze holen kann ... kann sie mit der Katze von meinen freund spielen (wenn es gut klappt kommt die dann auch zu mir...)
Ich wohne in ner Woche genau neben meinen Freund so das die Katzen sich erstma langsam kennenlernen können... Wenn es klappt wird die Katze von meinen Freund wohl rüber zu mir kommen ... (sie ist aber leider ne kleine zicke)

Ok da bin ich beruhigt :) Dann werde ich mal ein paar Sachen ausprobieren :)

• Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bei sensiblen katzen? Beitrag #4
Hallo!

Wenn die Beiden sich richtig aneinander geewöhnen sollen ist es aber wichtig, dass beide in einer Wohnung sind und bleiben. Sonst merken die nämlich "aha, wenn ich dauernd Fauche, knurre und mich aufführe wie Sau, dann verschwindet die doofe Fremde Katze gleich wieder und ich hab meine Ruhe" - und führen sich nächstes mal nur schlimmer auf.

Also Fauchen etc. ist völlig normal, auch eine kleine Keilerei bei der ein paar Büschel Haare fliegen ist absolut kein Grund zur Beunruhigung - Katzen sind nicht so die Typen für Liebe auf den ersten Blick. Aber das legt sich im Laufe der ersten 4-8 Wochen, das wird dann echt von Tag zu Tag besser. Und die paar stressigen Wochen muss man eben durchhalten, damit sie sich dann irgendwann mal richtig lieben. Als hier Lissy eingezogen ist, die vierte im Bunde, hat Bennie ein halbes Jahr lang so getan als würde sie sie total hassen - heute sind sie die allerbesten Freundinnen. Sowas lohnt sich also wirklich durchzuhalten.

Nur mit immer wieder trennen und dem Versuch, es besonders schonend zu machen kann man alles kaputt machen. Wenn Du neu hin ziehst wäre es natürlich am besten, sie gleich in der neuen Wohnung zusammen zu führen, bevor eine da schon eingezogen ist. Wenn die für beide Fremd ist geht es einfacher.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bei sensiblen katzen? Beitrag #5
Ok dann werde ich es so versuchen :)
Den nächstes Jahr wollen mein Freund und ich ja zusammen ziehen... Dann ist es einfacher wenn sie jetzt schon zusammen wohnen.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bei sensiblen katzen? Beitrag #6
Das stimmt, und gerade solange die Wohnung noch nicht fest einer Katze gehört ist es leichter. Und Deine ist ja auch noch jung, das klappt schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bei sensiblen katzen?

Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen bei sensiblen katzen? - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Oben