Probleme mit Pferden

Diskutiere Probleme mit Pferden im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey seit einiger zeit (ca. 6 wochen) haben meine Freundin und ich 2 Pflegepferde die meine Freundin sich vielleicht auch kaufen möchte(ich würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Pferden Beitrag #1
AngelLou21

AngelLou21

Punkte Reaktionen
0
Hey
seit einiger zeit (ca. 6 wochen) haben meine Freundin und ich 2 Pflegepferde die meine Freundin sich vielleicht auch kaufen möchte(ich würde die Reitbeteiligung behalten können) wir waren jetz schon oft bei den beiden und durften sie dann auch bei uns hinstellen(haben eine abgetrennte wiese) da die Pferde einen sehr niedrigen zaun hatten und da kein Strom dran war dachten wir das wir den strom auch dann nicht brauchen. Höher war der Zaun dann aber schon. Wir sind sie dann auch geritten. Wir waren dann zur sicherheit zu 3. und die freundin meiner Freunin saß dan auf Saturn. Auf einer Wiese wollten sie dann antraben doch er wollte nicht und fing an zu buckeln. Wir dachten das liegt an der Vergangenheit, die beiden Pferde hatten 2 Reitbeteiligung bzw dort waren 2 Frauen die die beiden Bewegen sollten aber es kam wohl raus das die Pferde wenn überhaupt 1 mal alle 4 wochen geritten wurden :shock:
Nach einigen Tagen hat einer der beiden dann die Stäbe aus dem Boden gezogen und die sind dann abgehauen...Wir hatten echt Angst aber sie waren zum Glück nicht weit weg(eine frau hat sie eingefangen). Das war uns total peinlich :uups:
Wir haben die beiden dann auf ihre ursprüngliche wiese gebracht und dort erfuhren wir vom Besitzer das er den Strom manchmal abstellt aber ganz ohne Strom geht gar nicht. Naja meine freundin will jetz einen Holzzaun ziehen wo dann eine Stromlitze dran gemacht wird, weil ihr die Stäbe zu unstabil sind. Naja jetz fahren wir immer zur Wiese von den beiden und reiten sie da.
Nun aber zu den problemen: Die Stute will ihre Hinterhufe nicht heben, ich habe im internet gelesen wenn sie dort etwas mehr fell haben soll man dran hochziehen aber das stört sie gar nicht. Bei dagegenlehnen lehnt sie sich zurück dagegen bringt also auch nicht viel. Beim reiten ist es auch schwirig sie anzuhalten, also wenn man an den zügeln zieht wird sie schneller. Sonst ist sie eigentlich ganz lieb Sunshine ist 16 jahre alt
Beim Wallach ist es schon etwas schwiriger: Er buckelt beim aufsteigen :O also man sitzt kaum im Sattel und er fängt damit an. Bin 2 mal schon geflogen. Er will sich auch nicht satteln lassen, also er will immer weg und dreht sich dann auch immer weg. Ich mache es jetz im moment so das ich langsam die decke erst drauf lege und dann den sattel und dann bekommt er ein leckerlie wenn er lieb stehen geblieben ist. Das klappt manchmal gut und manchmal nicht. Wir haben den Besitzer auch schon gefragt was wir machen können und er meint halt das wir ihm mit der Gerte auf den Po hauen sollen, weil er das immer wieder macht wenn er merkt er kann das machen und keiner sagt was. Aber da bin ich nicht wirklich ein Freund von :( der Wallach ist 14 jahre alt. Beim reiten rutscht der sattel einkleines bisschen.. also der liegt dann entweder zu weit rechts oda zu weit links(gurt ist bombenfest) ich habe meine reitlehrerin gefragt und sie meinte es kann daran liegen das die pferde zu dick sind...das meinte der Besi auch, also das sie etwas zu viel auf den rippen haben... ich will mit den beiden auf jeden fall viel machen...Meine freundin eher weniger, weil sie etwas sauer ist, weil der Besi gesagt hat das die Pferde super lieb sind und problemlos zu reiten sind usw. Aber ohne arbeit kann man einfach kein Pfer halten! Was kann ich also tun, um das einwenig in den Griff zu bekommen? Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir sagen was ich tun kann... Die beiden liegen mir sehr sehr sehr doll am Herzen :/
Ach ja die beiden sind Haflinger, also das sind aber haflinger ohne Araber mit drin...Die sind dann auch etwas breiter vom körperbau...(irgendwas mit T am anfang :/) Meine Mutter meint auch das man die beiden nicht reiten kann, weil es keine reitpferde sondern arbeitspferde sind...stimmt sowas den ?! kann man manche pferde nicht reiten weil sie besser zur arbeit eingesetzt werden sollten?!
Hoffe auf Tipps :/
Danke schonmal im voraus und sorry das es so viel geworden ist :/
Lg
AngelLou21

• Probleme mit Pferden Beitrag #2
Also so wie sich das anhört würde ich deiner Freundin erst mal davon abraten die Pferdchen zu kaufen :D ZUmal sie doch jetzt eh keine Lust mehr hat, so wie sich das zum ende hin anhört. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Also erst mal sind Haflinger wunderbare Reitpferde ;) Nur so wie sich das für mich anhört, haben die beiden Pferdchen keine großartige Ausbildung genossen. Wenn sie wirklich nur so selten geritten wurden sind, und es davor auch nicht besonders gewohnt waren oder sie nicht gut daraufhingearbeitet wurden sind, dann ist es selbstverständlich, dass sie ein wenig "rumzicken" ;D
Habt ihr Beide reitunterricht? Nur durch Zügelanziehen sollte man nämlich kein Pferd zum stehen bringen...
Wenn ich ehrlich bin sieht das, was du hier schilderst ehr danach aus, dass deine Freundin und du vllt ein wenig unerfahren seid. Zumindest für Pferde, die noch so viel lernen müssten.
Vielleicht solltet ihr lieber erst mal andere Dinge mit den Beiden Pferde machen. Ihnen in ruhe Sachen beibringen wie die Hufe geben, in Ruhe geputzt und gesattelt werde, Bodenarbeit. Das macht auch riesen Spaß ;)

• Probleme mit Pferden Beitrag #3
hey
ja also sie würde das schon machen aber sie will einfach nicht von vorne anfangen...Weil sie sich ja so schlecht reiten lassen... Also ich nehme seit ca. 5 jahren reitunterricht und sie hat 3 jahre hinter sich und sehr lange zeit voltiegiert und 3 pferde auch zu einem volipferd ausgebildet. Ja hörte sich vielleicht etwas doof an ^^ also da ich sie nur einmal geritten habe und sie das eine mal stehen geblieben ist kann ich dazu jetz nicht soo viel sagen.. Meine freundin hats halt mit Brr versucht und dann leicht an den zügeln versucht zum stehen zu bekommen... Alles fehlgeschlagen... Man musste sie erst festhalten.
Die Pferde wurden geritten und laufen auch an der KJutsche(wurden bei beiden ausgebildet) ich denke mal aber das es eher daran liegt das sie so wenig bewegt wurden(einmal alle 4 wochen ist ja nicht viel) und das sie dann vielleicht keine Lust haben? Oder es halt nicht mehr gewohnt sind??
Putzen ist bei den beiden immer super, also ausser die sache bei Sun da sie hinten die Hufe nicht geben will, vorne macht sie es ohne probleme. Man muss die beiden nichtmal anbinden(machen wir natürlich trotzdem ;) ) um sie zu putzen, dass mögen sie^^
Also Bodenarbeit hab ich halt nicht wirklich viel erfahrung ich weiß halt nur z.B. das das pferd anhalten muss wenn ich auch anhalte dann aber das der Kopf in etwa an meiner Schulter ist...Mehr leider auch nicht...Könntest du mir vielleicht dazu einwenig mehr sagen?!
Meinst du den das man die beiden wieder "hinbekommt" ?! Oder behalten sie ihre macken?!

• Probleme mit Pferden Beitrag #4
Ok, das hört sich jetzt natürlich schon mal anders an :)
Also solche "Macken" bekommt man natülich wieder raus. Warum sie dann dann so benehmen, wenn sie eine richitge Ausbling hatten und sonst auch brav waren finde ich ein bisschen komisch... Vielleicht ist das eine Pferd einfach überhaupt nciht ausgelastet und buckelt desswegen los...? Longier es vorher vllt mal ab. Vielleicht ist es dann ruhiger.
Was du an Bodenarbeit machen kannst wäre zum Beispiel normal Longieren, mit Stangen arbeiten oder dich an Zirkuslektionen (gibt ja auch ganz einfache) heranprobieren.
Bessere Tipps kann ich dir im MOment auch nicht geben, tut mir leid...:(

• Probleme mit Pferden Beitrag #5
Was mir jetz noch einfällt, die beiden haben wohl keine bzw kaum kondition, weil die ziemlich schnell fertig sind...Z.B. als ich auf Sun saß bin ich eine kleine strecke getrabt mit ihr, und danach war sie fertig und man merkte schon das sie nicht mehr konnte.
Also das die nicht ausgelastet sind kann wirklich sein weil sie den ganzen tag auf der wiese stehen... Beim reiten ist Saturn allerdings ziemlich langsam, ich treibe ihn dann einwenig und er läuft dann etwas schneller, dann wieder langsam und wenn ich wieder treibe dann geht er wieder schneller aber iwan stört ihn das dann nicht mehr... Sobald er Sun dann nicht mehr sieht werden die ohren spitz aufgestellt und er schaut dann so nach dem Motto "oh nein wo ist sie" (man kann sie nicht alleine reiten) dann will er fast stehen bleiben...
Ich wollte jetz am Dienstag wieder dahin dann würde ich einwenig anfangen mit der Bodenarbeit...An der Longe, wie kann ich das den machen? Also das der halt da dran läuft um ihn einwenig auszulasten(würde das auch mit sattel machen) muss ich da was genaues beachten? Ich hab sowas nämlich noch nie gemacht nur gesehen. Wir wollten das auch mal machen aber er wusste nicht genau was er machen sollte...

• Probleme mit Pferden Beitrag #6
Also dass sie keine Ausdauer haben, wenn sie nicht regelmäßig Bewegt werden kann gut sein. Sind sie denn gesund? Die Beiden stehen nur zu 2 auf der Wieso oder? Dann ist es häuig der Fall, dass sie aneinander kleben, dass heißt, dass sie pansich werden wenn sie sich voneinander entfernen und immer zusammen bleiben wollen.
Wie du genau das Pferd longieren musst, kann ich so leider schlecht beschreiben....:eusa_doh: ich kann dir zwar sagen, dass du deinen Körper und eine Peitsche als Treibende HIlfen einsetzen musst, aber damit kommst du wahrscheinlich auch nicht weiter... Vielleicht schreibt ihr dir jemand noch einige Tipps, oder schau dir doch mal einige Videos an vom Longieren oder ließ etwas in Büchern darüber ;)
Viel Glück und Spaß!

• Probleme mit Pferden Beitrag #7
auf der wiese stehen noch 2 andere Pferde(mama+fohlen)
ich werde mir mal einpaar videos anschauen ;) danke schonmal :)
ich wollte das so machen das z.B. sun auf der wiese bleibt und Saturn an die Longe kommt
also direkt neben der wiese ist noch eine andere wiese und die gehört auch ihm er tut da seine schafe meist drauf, die ist nicht abgesteckt(nur wenn die schafe halt drauf kommen) und da könnte ich das dann machen, ist das den in Ordnung das man das dann auf der wiese macht??

• Probleme mit Pferden Beitrag #8
Also grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn man das trennt: Also auf der Wiese ist für das Pferd freizeit und auf einem Platz oder Halle wird gearbeitet. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, denke cih ist es besser als gar nichts tun ;)

• Probleme mit Pferden Beitrag #9
ja das ist ja nicht an einem Stall oder so ;) die Pferde leben in Offenstallhaltung
Eine Halle oder einen Platz gibt es da leider nicht
würde es aber besser finden, da gebe es aber das problem das beide eher nicht in einen Hänger passen würden, weil die doch sehr breit sind

• Probleme mit Pferden Beitrag #10
Naja dann machst dus erstmal auf der Wieso. Aber vielleicht kannst du ja mit der Besitzerin sprechen und mit ihr überlegen ob es nciht besser ist, wenn ihr die Pferde auf einen Hof oder in eine Nähe stellt wo man einen Platz oder ähnliches zur Verfügung hat. Aber das ist antürlich eien große Entscheidung und das wäre auch nur sinnvoll für dich, wenn du dir sicher bsit, dass das etwas langfristiges ist mit dir und den Pferdis dort ;)

• Probleme mit Pferden Beitrag #11
Also meine Freundin würde sie nehmen wenn sie nicht so schwer wären, sie hat halt angst das das nichts wird, also das die sich nicht bessern...Und ich würde das echt gerne mit den beiden machen...Ich mag es auch mit Tieren zu trainieren^^
ich hoffe das das überhaupt klappt ein pferd von der wiese zu nehmen während das andere da drauf bleibt, die würden sich ja sehen aber ich weiß nicht ob das klappt aber versuch macht klug^^
Ich hoffe ich bekomme das mit dem Longieren hin^^ also ich hab mich einwenig im internet durchgelesen und bei youtube auch einwenig geschaut aber es ist halt nicht so leicht zu verstehen^^ kann ich das pferd eigentlich durch falsches longieren "kaputt" machen?! (mir fällt grade kein bessere wort dafür ein :D)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Pferden

Probleme mit Pferden - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Pferd schmeißt mich runter: Hallo, ich brauche mal dringend Hilfe. Wir haben seid November 2 Pferde. Meinen Andalusier habe ich nun 4 mal versucht zu reiten. Ich wurde immer...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben