Problem mit dem Respekt

Diskutiere Problem mit dem Respekt im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe seit 3 Monaten (also noch nicht so lange) eine RB, ein Isiwallach und 17 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit dem Respekt Beitrag #1
N

nini88

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe seit 3 Monaten (also noch nicht so lange) eine RB, ein Isiwallach und 17 Jahre alt.
Er ist eigentlich ein ganz lieber und super ausgebildet. Meistens ist er sehr durchlässig und nimmt meine Hilfen ohne Probleme an.
Ich soll ihn langsam tölten, das gefällt ihm garnicht. Also legt er sich sofort nach dem Antölten auf den Zügel und wird schneller. Wenn ich dann eine Parade gebe, reagiert er nicht und reißt den Kopf nach oben, um sich der Hilfe zu entziehen.
Ich habe dann das Gefühl, dass er mich einfach nur austricksen möchte.

Im Trab ist das kein Problem, da läuft er locker am Zügel und lässt sich ihne Probleme auch mit Stimme regulieren. Im Schritt wird er oft auf dem Nachhauseweg zu passig und viel zu schnell. Ich kann ihn aber regulieren, halte dann oft an lass ihn eine Übung machen (Vorhandwendung, Schenkelweichen, Rückwartsrichten) und dann geht es weiter. Dann ist er erstmal langsam. Die Hibbeligkeit kommt dann aber wieder. Es ist aber schon viel besser geworden.

Auf der Weide zeigt sich das Problem auch manchmal, wenn er keine Lust hat, dann lässt er sich nicht einfangen und trabt mit Imponiergehabe um mich herum. Ich bin jetzt schon so weit mit ihm, dass er meistens auch kommt, nur wenn es regnet dann noch nicht.
Er ist wirklich intelligent und weiß z.B. wenn man Leckerlies hat, wann der Vorrat aufgebraucht ist. Dann vergrößert er den Abstand und hofft, dass man ihm hinterher läuft.

Ich denke, er respektiert mich noch nicht 100%ig, habt ihr eine Idee, wie ich mit ihm arbeiten kann? Solange reite ich ihn ja auch noch nicht.
Wir haben keinen Platz oder sowas, Übungen müsste ich also im Gelände um am liebsten vom Pferd aus machen.
Ich hoffe, ihr habt Ideen.

Lg nini88

• Problem mit dem Respekt Beitrag #2
Hallo :)
Was für ein Gebiss hast du beim reiten drin? Geht es, dass du ihn zum Stand durch parrierst, wenn er so abgeht? Wenn nicht, reit ne Volte..Wenn ein Pferd sich nicht mehr bremsen immer eine Volte reiten..
Und wenn du die Paraden zum Halt oder Schritt gibst, denk daran, immer fein zu bleiben. Wirst du stark, wird auch dein Pferd stark. Also am besten zuerst etwas nachgeben und dann wieder mit einer ganzen Parade aufnehmen..nie ziehen! Aber auch nie die Zügel weg werfen...
Das ein Pferd im Gelände mehr Speed bekommt ist aber eigentlich normal. Meine sind alle so. Es macht ihnen einfach Spaß und sie wollen sich mal austoben. Also da ist dein Pferd nicht das einzigste ;) keine Sorge..
Wegen der Koppel: Begrüß ihn vielleicht immer mit einer Möhre oder einem Apfel. So weiß er, wenn du kommst, gibts was Gutes und das behält er in guter Erinnerung :) Es muss nicht funktionieren, aber es kann..Musst du mal probieren.

Viel Glück und Liebe Grüße :)

• Problem mit dem Respekt Beitrag #3
Gebiss ist eine normale doppelt gebrochene Wassertrense.

Leckerlies bringe ich immer mit zur Weide. Er kommt auch immer, weil er ja Futter abstauben kann. Aber sobald ich das Halfter draufmachen will, geht er 2 Schritte zurück. Wenn ich ihn dann wieder locke, macht er den Hals ganz lang, so dass ich nicht an seinen Kopf komme, um das Halfter drauf zu machen.
Wenn er sieht, dass das Futter alle ist, dann geht er einfach und läuft weg. Ich halte ihn dann auch an der Mähne fest, dann ruckt er aber einmal und galloppiert ein paar Schritte weit.
Dumm ist er also schonmal nicht;).

Durchparieren lässt er sich immer. Meistens lasse ich ihn zum Wegrand schauen und versuche, ihn zu drehen. Das geht dann auch ganz gut.
Würde daran aber auch gerne etwas ändern.

Keiner emhr eine Idee?

• Problem mit dem Respekt Beitrag #4
Das ist ziemlich schwierig, wenn man nicht direkt dabei ist und sich die Situation nicht anschauen kann. Versuch doch mal, ihn, während du ihm das Leckerli gibst, einen Strick um den Hals zu werfen, dass du ihn schonmal festhalten kannst. Oder ihm ein Halfter anzubieten und unters Halfter, da wo er Quasi mit seiner Nase durch muss, ein Leckerli oder besser eine Möhre oder einen Apfel zu halten. Dass er also da durch schlupfen muss, um es zu erreichen...

• Problem mit dem Respekt Beitrag #5
Wenn nicht, reit ne Volte..Wenn ein Pferd sich nicht mehr bremsen immer eine Volte reiten..
Mit dem immer eine volte reiten wäre ich ein bisschen vorsichtig...es kann gut gehen und ein pferd bremsen, ich habe aber auch schon pferde erlebt, bei denen dieses Volte-reiten das genaue gegenteil bewirkt hat, so dass diese Pferde nun nicht mehr langsamer werden, sondern, sobald man eine volte reitet, richtig "gas geben"... das kann dann auch soweit gehen, dass die pferde, auf grund einer engen volte in zu hohem tempo, mitsamt des reiters "den boden küssen"
sollte jetzt nich doof gemeint sein, nur eine vorsicht ;)
Lg

• Problem mit dem Respekt Beitrag #6
Wenn sie dann aber den Boden küssen, liegt es daran, dass sie nicht genügend auf der Hinterhand sind ;) und die Volte soll ja keinen Durchmesser von 5 m haben. Das dürfen schon 15 m sein. Und während sie in der Volte sind, soll versucht werden, das Pferd zu bremsen. Also ich hatte das noch nie das eins schneller wurde ;)Und glaub mir, ich hatte schon sehr viele beklopte Pferde unterm Hintern :D

• Problem mit dem Respekt Beitrag #7
:D Ich stimm dir da voll zu :) wollte halt nur sagen, dass man volten dann auch richtig reiten sollte und nicht nur rasch eine volte machen und denken das pferd bleibt dann stehen.

• Problem mit dem Respekt Beitrag #8
Ja aber lieber hauts das Pferd mal auf die Schnauze, als das es bei jedem Ausritt o.ä. den Reiter da oben völlig ausschaltet und das macht was es will (hat mir meine RL mal so erklärt) :D

• Problem mit dem Respekt Beitrag #9
hallo,

Wenn er auf dem Platz oder im Gelände zu schnell wird, würde ich dir auch voschlagen Volten zu reiten oder Paraden zu geben. Wenn er sich denen entziehen will (z.B. durchs hochreißen des Kopfes) lass ihn damit nicht durch, sondern hol ihn mit Paraden wieder runter, damit er merkt dass er damit nicht durchkommt.

Wenn er sich nicht von der Weide holen lässt würde ich die Leckerlies erstmal weglassen und lieber eine Freundin mitnehmen. Geh dann langsam zu ihm hin, streichle ihn und werfe ihm ein Strick um den Hals. Deine Freundin kann ihn am besten von der anderen Seite festhalten, so dass du ihm das Halfter anlegen kannst. Damit darf man das Pferd auf keinen Fall durchlassen sonst merkt er sich das und tut es immer wieder.
So einen Fall hatte ich hier auch schon. Das Mädchen hat ihrem Pony alles durch gehen lassen und am Ende bekam man das Pony gar nicht mehr und wenn, dann hat sie sich losgerissen und ist davon galoppiert. Dann ist natürlich wieder das Pferd Schuld, wenn der Reiter sich nicht durchsetzt, aber das ist eine andere Geschichte:roll:

lg laura

• Problem mit dem Respekt Beitrag #10
Das Problem ist ja auch, dass er dieses weglaufen eben schon seit fast 10 Jahren macht. Ich kenne ihn ja erst seit ein paar Monaten.
Wenn man zu zweit auf ihn zugeht, geht das garnicht. Dann denkt er sich gleich, dass etws faul ist und bleibt garnicht erst stehen. Bei mir kommt er jetzt auch meistens, ich ärgere mich auch immer, wenn ich einfach wieder gehe. Aber hinterherrennen tue ich auch nicht. ann hat er nur seinen Spaß und das was er wollte. Ich nehme dann meistens ein anderes ferd von der Weide und gucke ihn garnicht erst richtig an. Das sieht man schon von Weitem wenn man kommt, ob er sich einfangen lkässt oder nicht.
Wenn ich das sehe, dann gehe ich nur einmal auf ihn zu, wenn er wegläuft hole ich das andere Pferd.
Das ging immer ganz gut, denn er möchte eiegntlich gerne mit und arbeiten. Man merkte dann schon, dass ihn das geärgert hat.

Ich lasse ihn eigentlich auch nichts durchgehen, aber dieses Rennen im Gelände kriege ich einfach nicht aus ihm raus. Naja, jetzt ist erstmal Winterpause, das nächste mal wird er erst wieder im April geritten.
Solange werde ich mich noch schlaulesen und dann ist er eh eher faul, weil er einfach null Kondition zum Reiten hat.
Dann werde ich das Ganze nochmal komplett von vorne angehen.

• Problem mit dem Respekt Beitrag #11
Ist dort nicht eine Halle oder ähnliches?
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Wenn er das schon so lang macht ist es sehr schwer das wieder rauszukriegen. Hat die Besitzerin denn gar kein Problem damit? Mich würde es verrückt machen, wenn ich jedes Mal nur darauf hoffen kann, dass mein Pferd mitkommt.
Das Problem ist einfach, dass er es sich natürlich merkt, dass er das machen kann ohne Konsequenzen und dann bleibt es leider nur selten dabei. Oft fangen sie dann eben auch im Gelände oder auf dem Platz an rumzuspinnen.

Ich hab das Problem mit dem Pony ja auch gehabt und habe jeden Tag mehrere Stunden auf der Weide verbracht. Als ich sie dann einmal hatte, habe ich direkt die Trense drauf gemacht, damit sie sich nicht wieder losreißt. Dann habe ich sie erstmal eine Zeit lang im Stall gelassen und habe sie jeden Tag mehrmals geritten und Bodenarbeit mit ihr gemacht. Als sie dann wieder auf die Weide kam, ließ sie sich weitgehend problemlos runterführen und das Steigen im Gelände war auch schnell weg. Und wenn sie wieder mit dem wegrennen anfing kam sie auch erstmal wieder ein paar Tage in den Stall.

Wenns im Gelände gar nicht mehr geht musst du jemanden mitnehmen der ihn zurückhalten kann und ihm notfalls mal einen leichten Klaps vor die Brust gibt.
Denke aber auch daran ihn klar und deutlich mit der Stimme zum langsamer werden aufforderst und gleichzeitig Paraden gibst. Und wenn er reagiert, sofort loben. Und vor allem ganz viel üben. Ich hab früher den Fehler gemacht Rabanus Schwächen nicht zu beheben, sondern einfach aus dem Weg zu gehen. Dann bin ich zum Beispiel extrem selten mit ihm raus gegangen, was natürlich total falsch war:eusa_doh:

lg laura

• Problem mit dem Respekt Beitrag #12
Dort ist nur ein kleiner Platz.
Die Besitzerin findet das natürlich ägerlich, hat sich aber mittlerweile damit abgefunden Sie geht dann meistens einfach wieder.
Komisch ist aber, dass er sich zum Beispiel von ihrem Mann ohne Probleme einfangen lässt. Da macht er keine Anstalten, wegzulaufen.

Auf dem Platz und der Ovalbahn ist er total lieb und lässt sich toll reiten.
Im Gelände eigentlich auch, nur wenn er eben auf eine Übung garkeine Lust hat. Steigen und sowas würde er nie machen, weben nur diese Nullbock-Einstelllung. Dann lauf ich eben weg, anstatt die Übung zu machen. Ich gehe immer mit ihm ins Gelände, was anderes gibt es ja nicht so richtig. Also kann es auch nicht daran liegen, dass es etwas Besonderes für ihn ist.
Kann es sein, dass er so rennt im Gelände, weil er nur 3x die Woche geritten wird? Sonst steht er zwar auf einer 5 ha großen Weide (deswegen einfangen nicht so leicht) und hat seine Bewegung dort.

Ich werde morgen mal versuchen, Paraden deutlicher zu machen und strenger zu werden.
Zum Beispiel hat er letzte Woche den Kopf beim Trensen immer hochgerissen, das habe ich glich unterbunden, damit er garnicht mit so einem Mist anfängt.
Aber heute ging es schon viel besser mit dem Einfangen, aber reiten kann ich wie gesagt dieses Jahr nicht mehr.

• Problem mit dem Respekt Beitrag #13
Ich glaube nicht, dass es jetzt nur daran liegt, dass er nur 3x die Woche geritten wird, wobei das schon etwas wenig ist. Ich denke es ist dann doch eher ein Problem mit dem Respekt oder weil er einfach keine Lust hat.
Aber eine Besserung ist ja schon in Sicht. Ich denke wenn du ihm von Anfang an zeigst, dass du das nicht durchgehen lässt mit dem Kopfschlagen macht er das auch nicht mehr.

Jetzt habt ihr ja erst mal eine Winterpause und danach könnt ihr noch mal von vorn anfangen. Vielleicht findest du bis dahin auch noch eine Lösung gegen das wegrennen. Wenn mir was noch einfällt werde ich mich auch auf jeden Fall melden. Und bei Fragen einfach melden;)

• Problem mit dem Respekt Beitrag #14
Hast du schonmal so Vertrauensübungen mit ihm gemacht?

• Problem mit dem Respekt Beitrag #15
Hast du schonmal so Vertrauensübungen mit ihm gemacht?

Hab ich mir auch gedacht. Man könnte mit den "7 Spielen" (Horsemanship) anfangen. -> Einfach mal googlen ;)
Das baut Vertrauen und Respekt auf!
Natürlich geht das nicht von Jetzt auf Gleich aber ich hab mit meiner Reitbeteiligung schon sehr gute Erfahrung damit gemacht :)
Durch diese Spiele zum Beispiel lernt dein Pferd auf dich/deine Körpersprache zu reagieren.
Was ich auch nur empfehlen kann ist die Arbeit im Round-Pen (Falls ihr einen zur Verfügung habt!) Da kannst du dein Pferd laufen lassen und es mit Stimme oder Körpereinsatz antreiben, bremsen oder wenden... Macht total viel Spaß und man lernt sein Pferd besser kennen! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit dem Respekt

Problem mit dem Respekt - Ähnliche Themen

Problem mit neuer RB. Dominanz-Problem?: Hallo :) ich habe seit ein paar Monaten eine neue Reitbeteiligung und habe seit zwei- drei Wochen das Problem dass sie bei meinem Versuch...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Falscher Galopp|Aussitzen nicht möglich!?: Hey:) Ich habe Folgende 3 Probleme. Also ich kann bei meinem Pferd ganz schwer aussitzen. Wenn er langsam trabt dann geht es, ich kann gut...
Warum macht Buddy das? - Weglauf Problem: Seit etwas längerer Zeit macht mir Buddy Probleme... Zu seiner Vorgeschichte: Buddy kommt aus dem TH und wurde dort von einem Bauern abgegeben...
Oben