Hund macht zuviel beratung Trockenfutter

Diskutiere Hund macht zuviel beratung Trockenfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also habe mir eine Wage geborgt. was mir bis jetzt aufgefallen ist, das er sehr viel trinkt hatte mich heut früh auch geweckt deswegen weil er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #21
Also habe mir eine Wage geborgt.
was mir bis jetzt aufgefallen ist, das er sehr viel trinkt hatte mich heut früh auch geweckt deswegen weil er raus musste. mal sehen ob sich das mit der zeit noch legen wird.
habe ihn heut eher fressen gegeben,und nur 90 g von den neuen und dann den rest von den alten rein gemacht,mal abwarten.
Wie lange dauert es ungefähr bis er sich auf das neue Futter eingestellt hat?

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #22
Hallo :D.

Wie lange eine Umstellung dauert hängt vom Hund ab. Manchen Hunden kann man sofort ein neues Futter hinstellen ohne zu mischen und sie vertragen es super, bei anderen muss man fast grammweise vorgehen. Du hast ja jetzt etwa ein Verhältnis von 50:50, das würde ich mal zwei oder drei Tage beibehalten und schauen, ob er es verträgt, dann gehst du auf 60:40, dann 70:30 usw.. Du wartest immer ein paar Tage, ob sich der Stuhlgang auch nicht zum Negativen hin verändert, dann erhöhst du den Anteil an neuem Futter. Das klappt schon ;).

Wie viel trinkt er denn? Wann gehst du denn abends die letzte Runde und wann morgens die erste?

LG

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #23
Ok danke, also der letzte stuhl war nicht mehr so hart wie sonst ;-) normal gehe ich 20.30 die letzte und Wochenende die erste 10 Uhr das hällt er normal locker aus. selbst wenn ich mal 12uhr gehe macht es ihn nix aus. die nacht hatte er mich 5uhr geweckt also werde ich heut später gehen und habe ihn eher gefüttert.
ich würde sagen er trinkt doppelt soviel wie sonst.

was ich mal gelesen habe das man kaltgeprestes Futter nicht vermischen soll mit welchen was auf quillt ob das stimmt weiß ich nicht.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #24
Den Abstand über Nacht finde ich bei dir viel zu lange. Ich gehe abends ca. um 23.00 Uhr und morgens um 8.30 Uhr, das ist aber auch das längste, was ich verkraften kann (mein Hund würde länger halten). Da geht es für mich aber nicht darum, ob der Hund halten könnte, ein Hund kann in gewissen Situationen noch viel länger halten, aber es ist nicht gesund, weder für die Blase noch für die Niere, besonders wenn es auf Dauer so ist. Das kann zu Blasengrieß, Struvitsteinen oder einer Blasenentzündung führen.

Ist Markus Mühle denn kaltgepresst? Bin gerade nicht so recht im Bild... Es könnte etwas ausmachen, aber ich glaube es kaum. Ich denke auch nicht, dass der Hund deshalb mehr trinkt, außer das neue Futter regt irgendwie seinen Durst an :eusa_think:. Hat er denn gestern was zu kauen bekommen? Oder war sonst etwas anders? Wie viel Milliliter trinkt er denn etwa pro Tag?

LG

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #25
wie viel er genau trinkt kann ich nicht sagen das müsste ich mal messen um das zu sagen. könnte ich ja morgen mal machen.
Gestern hatte er auch schon das neue bekommen aber wie viel weiß ich nicht das ich es nicht wiegen konnte würde aber sagen mehr als heut.
Ja von MM ist kaltgepresst

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #26
Das vermehrte Trinken bei kaltgepresstem Futter ist durchaus normal und überhaupt kein Grund zur Sorge. Durch die Flüssigkeit im Magen zerfällt das Futter und kann so weitertransportiert werden. Alternativ kann man auch einen Becher warmes Wasser übers Futter geben und einwirken lassen, dann trinkt der Hund im Nachhinein nicht so viel.

Wenn eine Umstellung zu 100% abgeschlossen, also nur noch neues Futter gefüttert wird, kann es durchaus nochmal bis zu 4 Wochen (das ist aber eher die Ausnahme) dauern, bis sich der Hundekörper an das Futter gewöhnt hat - in der Zwischenzeit kann es durchaus passieren, dass es ab und an mal zu Durchfall kommt, das scheint bei der Umstellung auf Kaltgepresstes wohl ab und an zu passieren - wobei ich da noch nie Probleme hatte.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #27
Hallo also er verträgt das Futter bis jetzt ganz gut kot ist auch fest nur abends ein bisschen
weicher. Er hat gestern 600ml getrunken ist das viel oder ok? Er frisst erst das neue und das alte frisst er dann abends habe aber das Gefühl das er noch Hunger hat dann,sollte ich mehr geben?

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #28
Bei 600ml würde ich mir keine Gedanken machen, bei einem Hund dieser größe finde ich das durchaus normal. Mein Hund (26kg) trinkt ohne Anstrengung gut 1-1,5 Liter (schätze ich mal durch das Auffüllen der Näpfe), bei langen Spaziergängen und/oder rasanten Spielen gibt es da nach oben keine Grenze.

Es ist normal, dass der Hund kurz nach dem Fressen noch Hunger hat, das Futter muss ja erst zerfallen, aber das ist bei extrudiertem Futter mehr oder weniger ähnlich. Du kannst das Futter vor der Fütterung mit etwas warmem Wasser übergießen, dann wird es ein Brei und sättigt besser. Mehr geben, würde ich nur, wenn der Hund zu dünn ist oder nach einen Wochen leichter geworden ist.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #29
So ich mal wieder, also das Futter hat er gut angenommen die Haufen sind auch kleiner.
Aber was mir jetzt aufgefallen ist das er sich jetzt öfters kratzt, ich weiß jetzt nicht ob das an dem Futter liegen kann vielleicht verträgt er was nicht.
was würdet ihr mir raten einfach noch bisschen ab warten? oder mal paar tage das alte Futter wieder geben und sehen ob er sich dann nicht mehr so kratzt?

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #30
Das mit dem Fell kann, muss aber nicht mit dem Futter zusammehängen. Meinen Hund juckts jetzt gerade zur Herbst/Winterzeit auch vermehrt, das kann durch Fellwechsel und Heizungsluft bedingt sein. Kann aber natürlich auch mit dem Futter zusammenhängen, das will ich nicht ausschließen. Ich würde über die nächsten Tage hinweg mal etwas Öl übers Futter geben und schauen, ob sich was ändert.

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #31
Ok also normales pflanzenöl was man zum braten nimmt?
das mit dem kratzen geht jetzt so 3 Tage am Bauch, Kopf und am rücken hinten.
wenn ich ihn zb, an der seite streichle will er sich kratzen,
also erstmal Futter normal weiter geben?

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #32
Ein normales Sonnenblumenöl bringt nichts, das enthält nur Omega-9-Fettsäuren. Du brauchst etwas mit Omega 3 und 6, das wäre zum Beispiel Raps- oder Leinöl, ein Mischöl für "eine herzorientierte Ernährung" o.ä. tut's auch. Ich würde mal so weiterfüttern und ihn gut beobachten.

LG

• Hund macht zuviel beratung Trockenfutter Beitrag #33
ich füttere meinem dicken derzeit das senior von bestes futter. er verträgt es sehr gut und den preis find ich ehrlich gesagt sehr gut für diese qualität.

mein hund ist allerdings schon 11, wie das jetzt bei einem 8jährigen hund ist weiß ich nicht so genau. generell steht ja auf den meisten seniorensorten dass es ab dem 8. lebensjahr gefüttert werden kann. mein hund ist übrigens auch nicht sehr fit. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund macht zuviel beratung Trockenfutter

Hund macht zuviel beratung Trockenfutter - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Oben