Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu

Diskutiere Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hab einen komplizierten Fall zu lösen und bitte daher um eure Ratschläge :) Ich habe eine 8 jährige ruhige Katze die vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu Beitrag #1
V

veri1801

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hab einen komplizierten Fall zu lösen und bitte daher um eure Ratschläge :)

Ich habe eine 8 jährige ruhige Katze die vor Fremden (vor allem Kindern) ängstlich reagiert. Vor kurzem bin ich mit meinem Freund in eine große Wohnung mit großer Terrasse gezogen. Meine Katze soll jetzt nachkommen, da meine Eltern sie nicht unbedingt behalten wollen und sie eine sehr enge Bindung zu mir hat. Da wir beide tagsüber arbeiten, möchten wir uns gerne eine junge Zweitkatze holen. (ruhige Rasse, die vom Temperament zu meiner "alten" passt.)

Draußen ist meine Katze gegenüber anderen Katzen nicht aggressiv, sie wurde meistens von den anderen verjagt, hatte aber auch eine "beste Freundin" zum spielen. Oft waren Kater da, die sich in meine Miezi verguckt hatten und ihr auf Schritt und Tritt gefolgt sind ("heulend"!! :D), die hat sie aber eher ignoriert. Aber sie war nicht aggressiv.

Wir fragen uns jetzt, ob wir meine Katze zuerst an die Wohnung gewöhnen sollen, oder ob man beide Katzen gleichzeitig in das neue Heim holt, damit noch kein Revierverhalten gezeigt wird? Was kann ich tun, um meine alte Katze zu beruhigen bzw. den Umzug erträglicher zu machen? Wie gesagt, sie ist eher scheu und ich habe Angst, dass sie der Umzug ziemlich mitnimmt.

Viele Grüße

Veri

• Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu Beitrag #2
Hallo!

Also 8 Jahre ist ja gerade mal mittelalt, also keine Sorge. Am besten ihr wählt die neue Katze so, dass sie bitte schon erwachsen ist. Ein Kitten will spielen, toben, raufen, das würde deiner katze nur zu sehr auf die Nerven fallen. Eine Kätzin mit ruhigem charakter wäre genau richtig.

Beide gleichzeitig in die neue Wohnung holen macht es für beide einfacher, und sie sollten dann sowieso einige Wochen drinnen bleiben um sich an das neue Revier zu gewöhnen, bevor es Freilauf gibt, dann habt ihr die Zusammengewöhnung auch gleich geschafft.

Grundsätzlich ist Deine Kätzin ja sozial, das zeigt ja die Freundschaft draußen. Aber warum stellen ihr Kater nach, ist sie nicht kastriert?

• Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu Beitrag #3
Sollen die Katzen sich dann gleich begegnen, oder trennt man sie zuerst? Verstehen sich weibchen+weibchen besser, oder weibchen+männchen?

Keine Sorge, meine Katze ist kastriert. Nach 8 Jahren wären das ja hunderte von Katzenbabys... ;-) Warum sie dennoch immer wieder Verehrer hat, weiß ich nicht. Sie ist halt ne richtig hübsche :D Oder es waren auch einfach nur "Freundschaften" ?

• Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu Beitrag #4
Gleichgeschlechtlich klappt in aller Regel am besten. Kater sind oft einfach zu ruppig für Kätzinnen.

Und bitte einfach zusammen lassen, also transportboxen abstellen und auf machen, Klo und futter zeigen und ab dem Punkt gar nicht mehr eingreifen. wirklich machen lassen, trotz allem fauchen und knurren, und wenn ein paar Haarbüschel fliegen oder sie ne kleine Schramme auf der Nase haben, das ist alles völlig ok. Auch wenn sie sich Wochenlang angiften ist alles ok.

Katzen sind keine typen für Liebe auf den ersten Blick, die brauchen ihre Zeit, aber dauernde Trennungen machen das nur viel schwieriger für sie.

• Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu Beitrag #5
Hallo!

also mit der zweitkatze klappt es bisher besser als gedacht, meine "alte" ignoriert sie, nur wenn die kleine ihr näher als 30 cm kommt knurrt oder faucht sie etwas. aber das wird schon.

etwas anderes macht mir viel mehr sorgen: sie trinkt und frisst nicht :-( ich habe ihre eigenen alten Näpfe verwendet, aber sie möchte nichts. wie lange kann ich zusehen bevor es kritisch wird?

und: sie will unbedingt nach draußen. ab wann kann ich sie raus lassen? wir haben zwar einen mit holzwänden abgetrennten garten, aber flüchten könnte sie trotzdem, wenn sie es wirklich wollte. heute nachmittag habe ich es mit einem katzengeschirr versucht aber das hat sie auch eher unglücklich gemacht.
sie ist einfach nicht ausgelastet, wenn sie nicht wieder raus darf.

:(

• Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu Beitrag #6
Mit dem raus lassen solltest Du schon 4 Wochen warten... und ein paar Tage ohne Futter macht nichts aus, es wäre aber sinnvoll sie zu wiegen - wenn du eine genaue personenwaage hast mit katze auf dem arm drauf und Dein Gewicht abziehen.

• Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu Beitrag #7
Frisst sie denn gar nicht oder merkst du es nur einfach nicht? :)

Mein Dicker hatte mich damals ignoriert und nur noch gefressen wenn ich nicht da war/bzw geschlafen habe
Hat die Neuen aber auch ignoriert gehabt anfangs

• Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu Beitrag #8
@Susanne: danke für deine tipps!
@Karlü: Sie hatte gar nichts gefressen (hab ich am vollen Futternapf gesehen ;) ) aber jetzt - am 5. Tag erkenne ich sie gar nicht wieder!

Sie springen jetzt zusammen tobend durch die Wohnung, das hätte ich NIE NIE NIE gedacht, weil sie eigentlich nicht so gerne spielt und so scheu ist. und fressen tut sie schon seit gestern wieder mit vollem Appetit. ich bin so glücklich! Von anderen Katzen hört man ja dass es Wochen dauert bis sie sich in die neue Wohnung einfügen oder dass es Wochen dauert bis die Katzen-Kämpfe aufhören. Und meine sonst soooo sensible Katze hat es in 5 Tagen geschafft. :shock: das ist soooooo gut!!!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu

Alte Katze Umzug + neues Kätzchen dazu - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben