Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze

Diskutiere Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo leute, ich hab ein zimlich großes Problem und weiß nicht was ich jetzt tun soll. Zur Situation: Wir haben eine 12 Jahre alte Katze(Molly) ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #1
P

PaulBpunkt

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute,
ich hab ein zimlich großes Problem und weiß nicht was ich jetzt tun soll.
Zur Situation:
Wir haben eine 12 Jahre alte Katze(Molly) ne ganz liebe, sie beißt nicht, kratzt nicht, ein absoluter Schmusetieger.
vor 2 Tagen hat mein Bruder eine sehr kleine Katze(Maja)von nem Bauernhof gerettet (tierarzt schätzt sie auf 4-5 wochen).
Die kleine ist echt super, jetzt schon stubenrein, sehr lernfähig und total stressresestent, sie frisst wie ne große und auch sonnst entwickelt sie sich prächtig!
Aber, seit Molly sie das erste mal gesehen hat, faucht und knurrt sie Maja an, ob sie sie sieht oder auch nur riecht.
Sie bekommt regelrecht panik vor der kleinen und flüchtet sofort, obwohl sie so klein ist, das sie locker auf meine hand passt.
Molly hällt sich fast nur noch in meinem zimmer auf. Auch das Haus verlässt sie nur noch durch mein Fenster.
Sie faucht jetzt auch immer meine Eltern an, obwohl sie eigentlich zu meiner Mutter den besten Draht hatte, aber seit wir Maja haben flüchtet sie immer vor ihr?
Meine Mutter hat jetzt total das schlechte Gewissen und überlegt schon Maja abzugeben :(
aber soweit will ich es nicht kommen lassen. Es kann doch nicht sein das ne 12 Jahre alte katze, die sich mit den anderen ausgewachsenen Katzen aus der Nachbarschaft anlegt angst vor so nem kleinen Wollkneul hat.
Sie hatte auch überhaupt keine probleme mit Kaninchen und Märschweinchen.
Habt ihr ne Ahnung was ich tun kann, um die beiden irgenwie aneinander zu gewöhnen? bzw Molly an Maja zu gewöhnen..
Andersrum gibts kein Problem.

Gruß Paul

Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, das Molly sich in meinem Zimmer und gegenüber mir normal verhällt.
doch wenn meine Mutter ins Zimmer kommt verkriecht sie sich unter meinem Bett? :(

• Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #2
Öhm...ein 4-5 Wochen altes Kätzchen braucht ja eigentlich noch Aufzuchtmilch. Wie kann sie dann schon "wie ne Grosse" fressen? :eusa_think: In dem Alter "nippen" sie ja normalerweise gerade mal am Futter und fangen an zu probieren..wenn überhaupt.:eusa_think:

• Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #3
Weiß ich auch nicht, nur frisst sie wie ein Weltmeister, sowohl nass also auch Trockenfutter.
Der Tierarzt hat nichts von Aufzuchtmilch gesagt..
aber wie gesagt, ich mach mir eher sorgen wegen der großen.. :-/

• Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #4
Wie gut wurde Molly im Kittenalter sozialisiert? Gehe ich recht in der Annahme, dass sie jetzt jahrelang die einzige Katze bei euch im Haus war? Dass ist eine Situation die ihr ganz fremd ist und mit der sie offenbar nicht richtig umgehen kann. Der Altersunterschied ist natürlich riesig und die Kleine will spielen und braucht unbedingt einen kätzischen Artgenossen im annähernd gleichen Alter. Wenn sie wirklich erst 4-5 Wochen ist, dann fängt sie normalerweise gerade erst an normales Futter zu fressen, ich würde ihr anfangs schon noch Aufzuchtmilch zzgl. geben. Trockenfutter ist nicht gut als Ernährung für Katzen, ich würde die Kleine erst gar nicht dran gewöhnen.

Ihr müsst eurer Molly ganz viel Aufmerksamkeit schenken und ihr zeigen, dass sie vor der kleinen Maja nichts zu befürchten hat. Habt ihr es schon mit Mollys Lieblingsfutter oder Spielzeug probiert die beiden einander etwas näher zu bringen. Ich würde die beiden miteinander konfrontieren, in einem Raum wo sie viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten haben und ihnen dort was ganz besonders leckeres zum Essen geben, damit Molly merkt, dass die Kleine ihr nichts tut und dass ihr aber auch nichts weggenommen wird, nur weil die Kleine jetzt da ist. Warum sie sich vor deiner Mutter verkriecht keine Ahnung? War dass vorher schon oder erst jetzt? Vielleicht verknüpft sie da irgendwas damit und zieht sich deswegen jetzt vor deiner Mutter zurück.

• Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #5
Heute morgen ist Molly mit in die küche gekommen und hat gefressen, hat sogar das restliche Trockenfutter aus Majas Napf gefüttert. danach ist sie zwar wieder in mein Zimmer aber immerhin. :)
Die kleine wird von mir, meinem Bruder und meinen Eltern bespielt.
Molly wird imom nur von mir bespielt, (wobei so viel spielt die sowieso nichtmehr) da sie vor allen anderen flüchtet.
Molly haben wir damals mit 12 Wochen bekommen.
Ich denke das sie vor meiner Mutter flüchtet, weil sie für sie warscheinlich das rudeloberhaupt war und es zugelassen hat das maja jetzt bei uns wohnt.

• Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #6
Bei so einem großen Altersunterschied solltet ihr euch Gedanken darüber machen, noch ein Kitten anzuschaffen

Das Risiko ist sehr groß, dass die Große sich von der Kleinen genervt fühlt und nichts mit ihr anfangen kann und die Kleine im Gegenzug total unausgelastet ist.

Ich hatte das Problem bei Marianne und Chico auch. Dabei ist der Altersunterschied zwischen den beiden gar nicht so groß, wie bei euch, geschätz zwischen 2 und 4 Jahre unterschied.

Chico war total unausgelastet und fing mit Tapetenkratzen an. Außerdem versuchte er ne ganze Zeit lang mit mir zu Spielen, besonders nachts bekam ich die erste Zeit seine Krallen zu spüren.
Mittlerweile hat sich das ganz gut gelegt, auch vor Karlis Einzug. Chico ist etwas ruhiger geworden und da Marianne auch Momente hat wo sie spielen mag, hat sich das alles gut eingepegelt.

Aber bei so einem großen Altersunterscheid kann ich mir vorstellen, dass das Problem viel extremer werden könnte als bei mir.

Im Übrigen schließ ich mich Susanne an.

Trockenfutter hat in der Ernährung von Katzen allenfalls etwas als Leckerchen verloren. Sieh dich doch mal im Ernährungsbereich um, da findest du vieles dazu.

LG

• Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #7
Der Altersunterschied ist echt ziemlich groß. Meine beiden haben einen Altersunterschied von etwa 8 Jahren. Aber da mein Großer (Pepe) nicht alleine aufgewachsen ist, und immer mit anderen Katern bzw Katzen zu tun hatte, hatte ich da nicht allzu viele Probleme, die beiden zusammen zu bringen. Und mein Pepe ist keineswegs genervt von Guinness (dem kleinen/11Monate), im Gegenteil...er blüht richtig auf seit der Kleine da ist.

Wie lange versuchst du denn schon die beiden aneinaner zu gewöhnen? So etwas kann unter Umständen schon ein paar Wochen dauern. Lass Molly noch etwas Zeit sich daran zu gewöhnen das sie nicht mehr alleine ist.

Und was die Aufzuchtmilch angeht, muss ich den anderen recht geben. Auch wenn Maja schon fleissig am fressen ist, würde ihr das sicher gut tun. In so einem Alter sollte sie ja eigentlich noch bei ihrer Mutter sein...:?

• Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #8
Also kleines Update,
molly verhällt sich schon wieder "normaler" sie kommt zum fressen ganz normal in die küche.
und sie flüchtet nicht mehr vor meiner Mutter! :)
Außerdem sind die beiden sich heute übern weg gelaufen und "oh wunder" molly hat weder geknurrt noch gefaucht! :)
hab die kleine dann auch ganz schnell wieder weggeholt damit es bei dem "positiven" erlebnis bleibt!
Wegen der katzenmilch werde ich mich morgen nochmal beim tierarzt erkundigen und dann welche besorgen.
Also dann sollte ich ihr diese Aufzuchtmilch+Nassfutter geben?
oder auch Trockenfutter?
Und Maja hört mitlerweile soo gut und sie merkt sich auch die Sachen die sie nicht machen soll/darf. Bin total begeistert! :)
Hätte nicht gedacht, das sie so schnell lernt...
@Dani238: ich versuchs noch nicht lange, hab die ja erst seit donnerstag.

• Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #9
trokenfutter am Besten gar nicht. Das hat bei der Ernährung von Katzen nichts zu suchen. ;)

• Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #10
Also ich bin nicht unbedingt ein Gegner von Trockenfutter, aber Nassfutter ist schon besser für die Ernährung der Katzen. Trockenfutter wenn dann eher als Leckerlie nutzen.

Na siehst du, ich würd sie allerdings nicht wegholen wenn mal was positives passiert ist, sondern sie einfach mal lassen. Sie sollen sich ja aneinander gewöhnen, sich beschnuppern etc. und da du sie ja erst bekommen hast, kannst du ihnen ruhig noch etwas Zeit geben. Das ist völlig normal das erstmal geknurrt und gefaucht wird, das war bei mir bisher auch immer so. Aber das legt sich auch normalerweise nach einer Weile.

• Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze Beitrag #11
hab die kleine dann auch ganz schnell wieder weggeholt damit es bei dem "positiven" erlebnis bleibt!

Genau DAS solltest Du nicht tun:eusa_shhh: Die beiden sollten sich möglichst ohne menschliche Einmischung kennenlernen. "Wegholen" und womöglich noch von einem nervösen Dosie wirkt da eher kontraproduktiv.;)

Upps, das hatte dani ja schon geschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze

Problem bei aneinandergewöhnung von sehr junger und alter Katze - Ähnliche Themen

Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Hilfe bei Katzenzusammenführung: Also, ich habe zu diesem Thema einiges finden können, allerdings habe ich die Sorge, dass es eventuell zu spät sein könnte, die Methoden...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben