Aktiv Helfen

Diskutiere Aktiv Helfen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Ich würde gerne etwas für unsere Wildtiere tun, da ich aber kein Platz habe um jetzt so was wie eine Plegestation zu betreiben dachte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aktiv Helfen Beitrag #1
B

bibi89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich würde gerne etwas für unsere Wildtiere tun, da ich aber kein Platz habe um jetzt so was wie eine Plegestation zu betreiben dachte ich an eine ?:?: Beratung für Wildtiere :?:? (weis nicht so genau ob das die richtige bezeichnung ist). Gibt es da irgendwelche möglichkeiten, habt ihr von sowas schon mal Gehört oder bin ich da auf dem Holzweg?
Von den Tätigkeiten hab ich auch keine genaue Vorstellung, dachte so an zb. Telefonnummern weiterleiten oder beraten was man in den Ersten Stunden tun kann bis das Wildtier in erfahrene Gände gebracht werden kann oder Auffklärungsarbeit an Schulen.

Wisst Ihr wo man sich da mal melden kann, oder macht ihr so was schon und könnt mir tipps geben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach und vielleicht gibt es ja noch ganz andere Möglichkeiten zu helfen, bin für alles offen und freue mich auf eure Antworten

• Aktiv Helfen

Anzeige

• Aktiv Helfen Beitrag #2
Du könntest schauen ob es eine Wildtierstation in deiner nähe gibt und dort nachfragen mit was du am besten helfen kannst.

• Aktiv Helfen Beitrag #3
Hallo,

leider hab ich keine Wildtierstation und auch kein Tierheim in der nähe daran hab ich auch schon gedacht

• Aktiv Helfen Beitrag #4
Sonst einfach Wildtierstationen anrufen, die nicht in deiner nähe sind. Oft brauchen die leute, die Werbung machen, bei der Homepage helfen oder so.

• Aktiv Helfen Beitrag #5
Meinst du so in etwa " Wer ein Tier findet kann zu mir kommen und ich gebe im die Adressdaten" oder was meinst du mit Werbung? Im Zeitalter des Internets ist das glaub ich unnötig

• Aktiv Helfen Beitrag #6
Klar kann man mit Internet viel machen, aber es ist zb. auch wichtig das Flyer in Geschäften ausgelegt werden, die Homepage adresse muss auch im Inet verteilt werden.

Würde einfach mal welche anschreiben und fragen wie man auf die entfernung helfen kann.

• Aktiv Helfen Beitrag #7
Hallo bibi!
Nun-um einen Finder zu beraten, musst du natürlich wissen,wie die Grundversorgung aussieht.
Das Wissen dazu kann man sich auf unterschiedlichem Weg aneignen- einmal durch Lesen- es gibt Bücher zu dem Thema, auch im Internet findet man einiges- hier muss man allerdings aufpassen-es gibt auch viele Fehlinformationen.
Mit einem die Thematik oberflächlich behandelnden Buch und den richtigen tiefer gehenden Internetseiten kann man sich aber ein solides Basiswissen aufbauen.
Allerdings ist nichts besser als Praxiserfahrung.Es ist einfacher jemandem zu erklären, wie man eine Gans festhält, wenn man es selber schonmal gemacht hat.
Also eigentlich sollte es eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis sein.
Wichtig ist auch die Rechtslage zu beachten- welches Tier fällt unter das Jagdrecht, welches darf angeeignet werden, bei welchem muss ich Absprache mit dem Zuständigen halten?Welche Tierarten sind streng geschützt?
Es gilt da grundsätzlich sehr vieles zu beachten.

Gruß

Urizen

Edit: Bist du dir ganz sicher, dass du nicht eine Privatperson in deiner Nähe haben könntest, die das bereits macht?
Sonst könntest du mal eben deinen PLZ-Bereich per PN senden und ich schaue mal in unserer Liste im Mod-Bereich nach.
Jemanden mit Praxiserfahrung an der Hand zu haben wäre das Beste, was dir passieren kann.

• Aktiv Helfen Beitrag #8
Ich hatte auch eher daran gedacht den Leuten die richtigen Nummern zu vermitteln, hab so eine Erfahrung mit nem Igel gemacht den ich großgezogen habe. Das haben viele Leute mitbekommen und jetzt kommen sie zu mir und fragen was sie machen sollen , da geb ich immer die Nummer von der Nächsten Station mit.

• Aktiv Helfen Beitrag #9
Sicher kannst du auch einfach eine Liste erstellen und Nummern rausgeben.
Es kommt ganz darauf an, wie weit du da gehen möchtest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aktiv Helfen

Aktiv Helfen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...

Neueste Beiträge

Oben