Schweinchen hat Leukämie :(

Diskutiere Schweinchen hat Leukämie :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich war gestern mit Rabauke (3 1/2 ) beim Tierarzt weil er auf einmal überall Knubbel hatte.Jetzt hat sich heraus gestellt,dass es Leukämie...
  • Schweinchen hat Leukämie :( Beitrag #1
Lucy <3

Lucy <3

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich war gestern mit Rabauke (3 1/2 ) beim Tierarzt weil er auf einmal überall Knubbel hatte.Jetzt hat sich heraus gestellt,dass es Leukämie ist.Die Tierärztin gibt ihm noch ein paar Wochen wenn er Glück hat ein paar Monate.:(
Wenn er dann aufhört zu fressen sollen wir wieder kommen und ihn einschläfern lassen.Bin richtig aufgelöst.Vor ein paar Wochen war doch noch alles okay,dann kam dieser komische Knubbel.Haben dann auch einen Tierarzttermin gemacht aber bis dahin hatte er noch mehr knubbel bekommen :( Ich mag gar nicht daran denken was aus seinem Bruder wird.Wir werden ihn dann wohl so schnell wie möglich kastrieren lassen damit er eins der beiden Mädels aus der anderen Gruppe von seinem anderen Bruder bekommt.(Musste sie nach ständigen Beißereien vor ein paar Jahren trennen)Rabauke und sein Bruder haben sich wirklich geliebt.Wo der eine war war auch der andere.
Aber jetzt zu meinen Fragen :
1.Kann ich ihm sein leben auf seine letzten Tage / Monate auch irgendwie leichter machen. Im moment sitzen die beiden jetzt zusammen in einem großen Auslauf den ich für seinen Lebensabend aufgebaut habe.
2.Woher kommt Leukämie eigentlich genau? Bis jetzt hab ich nur gehört dass es ein Virus ist aber wie kam der denn ausgerechnet zu uns/ zu ihm ?
3.Soll ich vielleicht auch ein bisschen päppeln oder wäre das nicht so gut ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Verzweifelte Grüße :( Lucy <3

• Schweinchen hat Leukämie :( Beitrag #2
Hallo!

Bei Meerschweinchen heißt das Leukose, damit kannst Du auch besser googeln. Es ist noch nicht klar, wovon das kommt, aber ist relativ häufig.

Das sollte aber unbedingt behandelt werden, nicht einfach nur warten bis er unter großen Schmerzen aufhört zu fressen und stirbt! Du kannst das hier nachlesen:

In jedem Fall sollte er Schmerzmittel (Novalgin) Und eine Dauerbehandlung mit Prednisolon bekommen.

Den Bruder solltest Du kastrieren lassen, solange er nicht alleine ist, dadurch kann er dir Narkose besser weg stecken, als wenn er dann schon alleine wäre.

• Schweinchen hat Leukämie :( Beitrag #3
Wegen dem Kastrieren wollen wir uns jetzt auch einen Termin holen. Was ich nicht verstehe,ist das mir die TÄ gesagt hat das sie nichts machen kann und ich später kommen soll um ihn einzuschläfern.:eusa_think:Er hatte Glück hätte er da schon nicht mehr gefressen hätte sie ihn wohlmöglich gleich eingeschläfert :(
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal mit meinen Eltern sprechen ob wir nicht nochmal einen anderen Arzt aufsuchen können.

PS. Gilt das auch wenn ALLE Lymphknoten geschwollen sind ? Sogar seine Augen sind schon richtig rot und geschwollen. :shock:

LG Lucy

• Schweinchen hat Leukämie :( Beitrag #4
Warum seid ihr nicht schon viel früher zum Tierarzt? Jetzt kann die BEhandlung die Krankheit nur noch ein wenig raus zögern, aber auf jeden Fall hat er dadurch weniger Schmerzen.

Leider kennen sich viele Tierarzte gar nicht gut mit Meerschweinchen aus... im Studium werden die nur recht kurz mal angesprochen, und in der Praxis sind auch seltener Meerschweinchen da, entsprechend sind die Kenntnisse oft nur sehr oberflächlich. Es gibt aber auch Tierarzte, die sich so richtig gut auskennen, die muss man nur etwas suchen.

rede mit deiner Tierärztin über die Medikamente, bitte darum, die sind noch nicht mal so teuer. wichtig ist vor allem Novalgin als Schmerzmittel in verbindung mit Prednisolon, kein anderes. Und gerade ein Schmerzmittel ist ganz wichtig für ihn, er soll sich doch nicht quälen, wo er Jahrelang dein treuer Freund war.

Thema:

Schweinchen hat Leukämie :(

Schweinchen hat Leukämie :( - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kater schleckt sich kahl und wund: Hallo liebe Tierfreunde, Ich bräuchte euren Rat/ Ideen/ etc. Mein junger Kater (14 Monate kastriert) schleckt sich seit ca 3 Monaten kahl, sogar...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben