Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte!

Diskutiere Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Als wir am Freitag mit unseren zwei Samtpfotenmonster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Als wir am Freitag mit unseren zwei Samtpfotenmonster () beim Tierarzt waren, wurde neben Finjas Bindehautentzündung noch Übergewicht beim werten Herr festgestellt! Es sind fast 6 Kilo die er auf die Wage bringt:eusa_doh:
Das er dick ist, das wussten wir, aber das es schon so schlimm ist das er nun doch wirklich abnehmen muss damit hatten wir nicht gerechnet.

Nun, dann soll es so sein, denn man will ja das beste fürs Tier auch wenn er damit so überhaupt nicht einverstanden ist.
Nun, die Frage die sich mir Persönlich nun stellt, wie sieht so eine Katzen Diät eigentlich aus?
Leckerchen weg? Klar, aber unsere zwei bekommen kaum welche, wenn es hoch kommt alle zwei Tage mal etwas kleines.

Das Problem ist, wir füttern in zwei Näpfen, Finja ist nie ganz auf also isst Faivel den rest.
Nun sind wir schon soweit das wir getrennt füttern, bevor Faivel dann wieder ins Katzenzimmer darf gucken wir erst das Finja aufgegessen hat und wenn nicht räumen wir ihr futter dann fix weg, denn der Dicke ist schnell dabei und das erste wo er dann hin rennt ist ihr Futternapf.

Nun, seit dem wir weniger Füttern wie uns der Werte Tierarzt sagte, haben wir hier zuhause einen ständig miauenden, meckernden, ständig einen folgenden Kater der so tut als falle er gleich um weil er verhungert ist.

Hat jemand von euch schonmal eine Katzendiät machen müssen, wie schaut sowas aus?
Gibt es Tips?

lieben dank und liebsten Gruß

Naliea

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte!

Anzeige

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #2
Hi, wie sehen denn bei euch die Mahlzeiten aus?

Ansonsten würd ich, wenns geht doch versuchen beide zu trennen. Und die Mahlzeiten vom Kater nach und nach zu reduzieren und in mehrere kleine Mahlzeiten aufzuteilen. Z.B. wenn er jetzt zwei Mahlzeiten bekommt, kriegt er jetzt 5 kleine Mahlzeiten.

Ansonsten natürlich Bewegung, du kannst ja auch eine Mahlzeit dazu verwenden, um ein Suchspiel zu machen, dann bewegt er sich auch mehr. Was füttert ihr denn überhaupt, vielleicht kann man ja noch am Futter was umstellen. Ist in deinem eventuell Getreide drin?

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #3
Hi, wie sehen denn bei euch die Mahlzeiten aus?

Huhu,
also unsere beiden bekommen eine Dose Katzenfutter am Tag. Morgens die eine Hälfte Abends die andere.
Finja isst nur verdammt wenig ist uns jetzt beim getrennten Füttern aufgefallen also ist für den Herrn 3/4 der Dose angefallen und für sie 1/4.

Ansonsten würd ich, wenns geht doch versuchen beide zu trennen. Und die Mahlzeiten vom Kater nach und nach zu reduzieren und in mehrere kleine Mahlzeiten aufzuteilen. Z.B. wenn er jetzt zwei Mahlzeiten bekommt, kriegt er jetzt 5 kleine Mahlzeiten.

Das mit dem getrennt Füttern klappt eigentlich recht gut, das werden wir auch weiterhin beibehalten.
Nur ist es nun so, seit er weniger bekommt, versucht er ständig an die Mülltonnen zu kommen um dort noch reste von unserem Essen zu erhaschen usw... er wird richtig dreißt. Aber kein Wunder wer macht schon gerne Diät.

Ansonsten natürlich Bewegung, du kannst ja auch eine Mahlzeit dazu verwenden, um ein Suchspiel zu machen, dann bewegt er sich auch mehr

Das habe ich bei den Leckerchen auch schon gemacht, auch vorallem Denkspiele wo er zb Klopapier aus einer klorolle holen muss damit er an sein leckerchen kommt. Bewegung bekommt er auch, ich spiele jeden Tag mit ihm mit der Angel oder er jagt dem Punkt vom Laserpointer nach (was er liebend gern macht ist allerdings nach 5 Minuten platt und liegt)

Was füttert ihr denn überhaupt, vielleicht kann man ja noch am Futter was umstellen. Ist in deinem eventuell Getreide drin?

Sie bekommen Cachet also das Katzenfutter von Aldi, bei meinen beiden Katzen sagte man mir damals hier im Forum das es recht gut sei und damit auch zu Empfehlen.
Ich hab sie nun auf Cachet umgestellt vorher gabs ja fast nur Trockenfutter von Felix und dann eine Dose von Felix am Tag.
Ich weiß nicht in wie weit das gut oder schlecht ist (also das Futter) das Trockenfutter nicht gut ist, hab ich ja schon erfahren und es abgestellt.

LG

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #4
Hi, hab grad mal geguckt, da cachet kein getreide hat, kannste das ruhig weiternehmen.

Mit den Mülltonnen das ist jetzt einfach nur konsequente erziehungssache, entweder Küchentür zu oder ansonsten könnt ihr versuchen um den Mülleimer herum ne Essig/Zitronenmischungen drum herum zu tropfen. Viele Katzen schreckt der geruch ab. Oder ich hab immer meine Wasserspritze hier, dann wird der jedes mal nassgespritzt wenn er an den Mülleimer geht.

Oder was auch geht, man kann um den Mülleimer beidesseitiges Klebebandauf die Fliesen Kleben, sodass er immer, wenn er zum Mülleimer möchte, mit dem Pfote kletten bleibt, ist ganz unangenehm für Katzen.

Ich mein das geht, meine mussten auch wegen tierarzt letztens eine mahlzeit auslassen, und das akzeptieren die auch.

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #5
Huhu,
Ich wollte mal kurz berichten :)

Durch das getrennte Füttern hat Faivel schon 1 Kilo abgenommen.
Und da wir jetzt einen neuen Kratzbaum mit hängenen Mäusen dran haben bewegt er sich auch viel mehr :clap:

Und damit Faivel nicht so alleine auf Diät ist haben Wir beide auch damit angefangen, der Katze zuliebe
:mrgreen:
[VERSTECK]Na ja wohl eher, weil wir beide das schon länger vor hatten...:p[/VERSTECK]

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #6
:shock:

So einfach ist das? Okay, dann müssen wir wohl auch mal konsequenter ran. Mein "Kleiner" hat nämlich inzwischen auch schon stolze 6 Kilo, weil er immer Momos Reste frisst. Und wenn die dann Hunger hat, kriegen einfach beide. Ich werd das im nächsten Jahr (wenn ich wieder da bin und der Katzensitter die beiden bis dahin nicht auf 8 Kilo gepäppelt hat...) auch mal versuchen und wieder Futter- und Bewegungspläne schreiben.
[VERSTECK]...und nicht nur für die Katzen :uups:[/VERSTECK]

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #7
Also, ich weiß, wie "grausam" es ist eine schreiende Katze um sich zu haben, wir hatten vor vier Wochen zur Probe auch eine.
Bei zweien und dem Füttern erscheint es mir noch schwieriger, aber Minou 123 hat recht:
TRENNEN BEIM FUTTER!
Zudem dem adipösen Kater zurückführen auf viele kleine Mahlzeiten am Tag, am besten 4 x 50 Gramm, denn mehr sollte er echt nicht mehr bekommen.
Dann das Futter:
Finger weg von Whiskas, Felix, Sheba und Eukanuba, bzw. I ams. Diese sind was Diät betrifft, null und nix wert, zumal sie Tierversuche starten für ihr Futter. Ausserdem sind da Lockstoffe drin, die echt Sch... für alle Katzen sind.
Am besten jetzt ein Futter nehmen, das über 90 % Fleisch hat wie z.B. Bozita.
Und ab sofort würde ichb echt diese Leckerchen weg lassen! Die besitzen NUR Fett, NUR Rohasche ( was die Nieren derbe angreift).
Es hilft nur Konsequenz, alles andere verwirrt auf Dauer nur die Katze und macht sie nachher noch krank. Maulen tun wir doch auch, wenn man etwas zu füllig geworden ist, alles sehr bekannt. Geduld ist nun auch das oberste Gebot. Nicht einwickeln lassen, er muss da jetzt durch. Spielen, statt füttern - das wird sehr schnell Abhilfe schaffen, aber glaube mal, vier Wochen und mehr musste wohl s e h r starke Nerven zeigen.

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #8
Off-Topic
wie ihr hattet vor 4 Wochen eine schreiende Katze zur Probe? Wie darf man denn das verstehen?

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #9
  • Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #10
Probe

Mein Mann und ich wollten einer 8 (!!!) Kilo schweren Katze ein neues Zuhause gönnen, haben aber selbst schon Sammy, der 4 Monate alt ist, da waren wir uns nicht sicher, ob es klappt.
Beim Tierheim haben die uns eine Frist zur Probe von vier Wochen eingeräumt, diese war für das Beobachten der beiden Katzen gedacht. Tja, die Katzen verstanden sich hervorragend, aber die Madame Pummeldautz, wie ich sie neckisch nannte, legte fauchend die Ohren an, wenn mein Sohn kam...
Das klappte in diesen vier Wochen leider nicht. Abgenommen hat die Katze zwei Kilo, ist nun in einer Pflegestelle, wo weiterhin auf das Futter geachtet wir, denn im Tierheim können die das nicht so resulut, wie Zuhause.
Aber das war ein Gejammer... am Anfang fanden wir das ja noch witzig, aber nach zwei Tagen habe ich die Katze kurzerhand abgelenkt mit "Gassi" gehen, wow - was für eine Erfahrung für dieses Tier! Garten - klasse. Und das schönste war, sie hat nicht einmal mehr gejammert.

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #11
  • Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #12
Das ist ein Viertel des Körpergewichts - als würde ein 120 Kilo Mann in einem Monat 30 Kilo abnehmen und hätte dann 90, also Normalgewicht... nur um mal die Relationen zu vergleichen... Gesund kommt mir das auch wirklich nicht vor. Und gerade bei Katzen kann schnelles Abnehmen lebensgefährlich sein. Wie auch immer ihr das gemacht habt, das ist kein Experiment zum Nachmachen.

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #13
Hmm, nunja, ob das zu schnell war, weiß ich nicht, sie hat jetzt noch 1 kg, was "zuviel" ist, aber um ganz ehrlich zu sein, sooo genau nehme ich das mit dem Gewicht bei einer 9 Jahre alten Katze eh nicht mehr. Die sind eben alt und daher setzen die eben schneller an als junge Tiere. Pumpeldautz ( ich hab ihren wahren Namen vergessen, oh gaus! ) interessierte sich auch null für spielen usw., während Sammy durch die Gegend tobte und sie auch ansprang, ohne Unterlass. Aber sie drehte sich auf den Rücken, täzelte nen bisschen, wenn´s zu viel würde, maunzte sie - das war alles. Von daher... :102:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie bekam einfach nur weniger Futter. Im Tierheim gab´s aus Kostengründen ( WAHNSINN - die könnten echt mal ihre Politik ändern...) eh nur das "Schrottfutter", am meisten Trofu, da das am meisten gespendet wurde. Das fraß sie Gottlob ÜBERHAUPT nicht! Aber dann gab es eben Whiskas, Sheba, ab und an... auf Dauer ist das - schlecht. Die alte Dame hockte schon 5 Monate dort...

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #14
9 Jahre würde ich aber noch keinesfalls als "alt" bezeichnen ;)
Katzen können locker 13-16 Jahre alt werden.... da ist sie mit 9 Jahren vielleicht gerade mal knapp über die Hälfte des erreichbaren Alters.... (Einen 50jährigen Menschen würde ich jetzt auch noch nicht als "alt" bezeichnen ;) )

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #15

Sie bekam einfach nur weniger Futter. Im Tierheim gab´s aus Kostengründen ( WAHNSINN - die könnten echt mal ihre Politik ändern...) eh nur das "Schrottfutter", am meisten Trofu, da das am meisten gespendet wurde. .

Ich denke du hast mal im TH gearbeitet. Da sollte es dir eigendlich bewusst sein, wie schwierig es für ein TH ist, überhaupt über die Runden zu kommen. Die sind auf jede Spende angewiesen, die sie bekommen können, darunter natürlich auch Futterspenden von vielen Leute,d ie denken das Sheba und Wiskas toll ist oder die selbst kein Geld haben und dann doch nur die das billigste vom billigsten nehmen können, um das TH zu unterstützen.

Das hat absolut nichts mit der Politik des TH´s zu tun, sondern ist leider einfach nur die traurige Realität, in der Th'e immer Angst haben müssen, schließen zu müssen und somit 100en von Tieren nicht mehr helfen zu können.

Mann kann nun wirklich nicht von einem TH verlangen, dass es hochwertiges Nassfutter gibt, dass ist einfach nicht machbar

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #16
Nein, aber selbst die müssten wissen, das Trofu echt das letzte ist, oder? Klar, das die sich nicht Grau, Bozita usw. leisten können.
Aber etwas mehr Nassfutter sollte es schon sein. Und nicht eine 3 Kg Schale voll geschüttet mit Trofu... oder?

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #17
na dann rechne doch mal, was die Menge Trockenfutter und die Menge des billigsten Nassfutters kostet.
Das ist einfach eine finanzielle Frage, bei der ein TH keine Wahl hat.

und soll das TH nun jedes Trockenfutter wegschmeisen, was es gespenndet bekommt? Dann haben wir bald gar keine TH in Deutschland, die sich um die armen, herrenlosen Tiere kümmern

Und im übrigens muss ein TH das gar nicht wissen.

Du siehst doch selbst, wie viele Leute Trockenfutter aus Überzeugung füttern, denken dass es gut ist und darin auch noch durch TÄ bestätigt werden

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #18
Das sind verdammt böse Tierärzte, die NUR Geld verdienen wollen. Klar, die Zeiten sind schwer, aber zu erzählen, das Trofu gut ist, um Profit zu machen... aber es soll schon hier einen Tierarzt gegeben haben, der eine Katze an die Wand geworfen hat - alles möglich...:evil:
Gottlob tut das meine TA nicht, die sagt ganz klar, wann ich Sammy entwurmen muss, mehr aber auch nicht.

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #19
so sieht es aber nun mal leider aus. Die wenigsten TÄ haben wirklich Ahnung von Katzenernährung. Das die Geld verdienen wollen, ist klar, das will jeder. Deswegen sind die aber nicht unbedingt gleich schlecht

ich hab in Bitterfeld jetzt schon drei TÄ durch und keiner war perfekt. Von Ernährung haben sie alle drei keine Ahnung, allerdings bin ich jetzt wenigsten bei einem TA, der mit kein RC aufschwatzen möchte

was sagt denn deine TÄ zum entwurmen?

• Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! Beitrag #20
Zwei Mal im Jahr, aber dann auch nur, wenn nicht zu oft das Futter gewechselt wird und nix rohes dazu kommt. Ich entwurme ihn wieder im Feb. Also alle drei Monate. Die 8 € sind nicht die Welt und ich MUSS mit dem Futter expirimentieren:x, damit er
Abwechslung bekommt. Heute gab´s reinen Thun... hmmmm, der war so gehaltvoll, da hat er die 50 gramm auf einmal gar nicht geschafft. Gerade eben hat er den letzten Rest von morgens gefressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte!

Katzen Diät -> Tips und Tricks Bitte! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Nachbarn füttern Katze trotz mehrfacher Bitte, es nicht zu tun: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat, denn inzwischen weiß ich nicht mehr, wie man weiter verfahren sollte. Zur Vorgeschichte: Unsere Katze...
Oben