Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf?

Diskutiere Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! ich wollte mal fragen, ob es unter euch Leute gibt, die in einem tierbezogenen Beruf arbeiten. Seit dem 01. September mache ich eine...
  • Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

ich wollte mal fragen, ob es unter euch Leute gibt, die in einem tierbezogenen Beruf arbeiten.
Seit dem 01. September mache ich eine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten in der Tierarztpraxis, in der ich auch quasi groß geworden bin.
Es macht mir unglaublich viel Spaß, auch wenn ich oft sehr lange arbeiten muss.
Natürlich ist nicht alles immer schön, aber für mich ist es genau das richtige.
Was ich danach mache ist noch unklar.
Vielleicht bleibe ich in dem Beruf, vielleicht lerne ich noch Tierphysiotherapie/Tierheilpraktiker/Tierpsychologe oder ich studiere Tiermedizin oder Biologie.
Ich bin mir echt noch unschlüssig, aber zwei Jahre bleiben mir ja noch um darüber nachzudenken.
Wie sieht das bei euch aus, gibt es welche, die in einem tierbezogenen Beruf arbeiten oder dafür eine Ausbildung/einen Studienplatz suchen?
Ich würde mich auch über eure Erfahrungen dort sehr freuen und bin auch bereit Fragen zu meiner momentanen Berufswahl zu beantworten!;)

LG,

CheshireLou

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #2
Mache die gleiche Ausbildung, werde aber nicht lange in dem Beruf bleiben, denke ich. Vielleicht noch ein zwei Jahre darin arbeiten nach der Ausbildung, aber dann...
Es macht Spaß ja, aber es ist zu unterbezahlt, für das was man täglich leisten und abarbeiten muss. Ich wusste was auf mich zukommt und habe es auch in dem vollen Umfang erwartet, ich kannte es bereits aus anderen Arbeitsverhältnissen, es ist auch völlig in Ordnung, aber ich will es nicht mein Leben lang machen. Außer es wird mal besser bezahlt :mrgreen:
Was danach kommt... ein bisschen was ist schon geplant, aber wie es wirklich funktioniert, wer weiß :) Tierbezogen bleibt es.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #3
Noch gehe ich zur Schule, aber ich breche sehr wahrscheinlich nach der 10.ten ab(mit Realschulabschluss eben), da mir das eh alles zuviel wird und mache dann eine Ausbildung zur THP, und im Grunde hab ich schon ne Ausbildungsstelle ;).

LG

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #4
Ja, für die Arbeit, die man leisten muss ist es definitiv unterbezahlt.
Was ist denn geplant, wenn ich fragen darf?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe eigentlich auch geplant, nach der 10. aufzuhören.
Hätte ich mein Abitur nicht würde mir die Wahl vermutlich auch wesentlich einfacherer fallen, aber so hab ich manchmal auch das Gefühl, dass von mir immernoch verlangt wird studieren zu müssen.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #5
Ja ich denk auch immer hmmm soll ich nicht doch Abi machen?

Aber ich muss sagen, es geht mir auf den Wecker. Jeden Tag der selbe Mist, ich komm nichtmehr mit, bin in einigen Fächern sehr schlecht(Latein bspw, das brauch ich für THP nicht). Ich will lieber früher Geld verdienen und einen Beruf ausüben der mir Spaß macht.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #6
Das hätte ich auch mal lieber machen sollen.
Ich verstehe dich da voll und ganz!

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #7
Ich besuche zurzeit noch die 10. Klasse, aber was danach noch kommen soll, weiß ich eigentlich nicht so genau. Früher wollte ich auch mal Tierpfleger werden oder ähnliches, jedenfalls etwas mit Tiere :lol: Heute weiß ich, dass das sich gar nicht lohnen würde - auch wenn ich gerne mit Tieren arbeite, es ist einfach viel zu wenig Geld. Also gehe ich vielleicht meiner Hobby nach und möchte später im IT Bereich arbeiten.

Es muss eh kein tierbezogener Beruf sein, denn ich möchte später mir auch mal was leisten können. :)

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #8
Ich bin momentan 10. Klasse Gymnasium und werde wohl oder übel mien abi machen... auch wenn ich mir zu 99% sicher bin dass ich nie studieren möchte :silence: danach geh ich jedenfalls erst mal ein jahr ins ausland mit einer freundin, und dann...
momentan ist eine ausbildung zu pferdewirtin geplant mit schwerpunkt aufzucht und ausbildung.
Sonst will ich mich eig. noch nicht so richtig festlegen, ich weiß nur dass ich NICHT irgendwann an einem rennstall arbeiten will und zusehen muss wie die pferde über die rennbahn gescheucht werden... nein danke.
aber die ausbildung von pferden interessiert mich sehr, und ich könnte mir auch vorstellen mich vll. auf pferde mit verhaltensstörungen zu "spezialisieren".
Alternativprogramm wäre verhaltenstherapeut für hunde, aber das wirds wohl eher nicht, vll. hobbymäßig.
(von meinen träumen über einen eigenen gnadenhof für ehem. schlachttiere wage ich gar nicht zu sprechen :uups:)
Macht einer von euch vll. grade eine ausbildung zur pferdewirtin oder hat sie gemacht? eure erfahrungen würden mich interessieren!

glg honey

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #9
Ich arbeite in der IT-Branche, hab also beruflich mit Tieren nix am Hut. ;)

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #10
Ich bin auch 10. Klasse gymnasium und werde definitiv NICHT mein Abi machen, seidenn meine grottenschlechten Noten werden besser..:(
Nach der 10. werde ich schauen dass ich einen Platz auf einer Erzieherschule bekomme, da ich mit Kindern gut kann, und mich wirklich stundenlang mit ihnen beschäftigen kann. ;) (Gebe immoment auch für Grundschule nachhilfe und auch dort zeigen sie jetzt schon fortschritte;) )

@honey- lady: Hast du als pferdewirtin schonmal ein Praktikum gemacht? Ich hatte eigentlich nie vor so etwas zu erlernen war aber daran interessiert was da einem so alles abverlangt wird. Also machte ich ein 4 tägiges Praktikum mit fazit dass ich 2 blaue Zehen sowie ein blauen Finger hatte. Also grad bei verhaltensgestörten Pferden wäre ich sehr vorsichtig und würde erst mal ein prak. machen.
Bei mir warens pferde die misshandelt wurden, bei denen musstest du wirklich in Zeitlupe und ohne ein Geräusch deinerseits putzen, halftern etc.;)

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #11
Wenn man Pferdewirtin werden möchte sollte man aber auch sehr kräftig gebaut sein - 50 Kilo Säcke Hafer schleppen ist da schon vorraussetzung, und auch die Sättel sind nicht gerade leicht - und die dann auf ein Pferd wuchten, dessen Rücken höher ist als man selber groß ist?

Wenn man jetzt selber eher schlank und klein ist, wird das für eine Frau schon eine echte Herausforderung. Oft hält das dann auch einfach der Rücken nicht durch. Also auf jeden Fall vorher Praktikum machen und testen, ob man dem Job körperlich gewachsen ist.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #12
Ich hab im Juni meine Ausbildung als TMF abgeschlossen. Hab 3,5 Jahre(davor Praktikum) in eine TIerklinik gearbeitet. Ich werde nicht im Beruf bleiben aber auch nicht Tiermedizin studieren. Arbeitszeiten und Bezahlung ist fürn Ar*** auch wenn es mir so Spaß gemacht hat. So viel zu Arbeiten und so wenig zu verdienen bin ich nicht bereit.
Aktuell hole ich mein Abi nach und werd dann studieren, was allerdings weiß ich noch nicht.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #13
Im moment studiere ich Tiermedizin und hab auch vor, danach als Tierärztin zu arbeiten. (klassischer Traum von Großtierpraxis), aber mal schauen, wie die Lage so gegen Ende meines Studiums ausschaut.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #14
Ich habe noch kein Praktikum gemacht, aber das ist schon in Planung ;)
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Stall/Gestüt wo ich auch übernacht dableiben kann. Dann bin ich nicht so darauf angewiesen dass der Stall in der Nähe ist.
(Kennt vll. jemand einen solchen Stall in der Umgebung von München? *frag*)
Wie das mit 50-Kilo-Säcken aussieht weiß ich nicht :roll: aber große Pferde aufsatteln (Westernsattel..) klappt jedenfalls schonmal ganz gut :mrgreen:

Ich hoffe das klappt bald mit dem Praktikum, am liebsten sofort :roll:
Ich kann ja dann so ne Art "Tagebuch" hier posten wenn es euch interessiert.
Ich fände es auch toll noch von anderen ihre Erfahrungen zu hören; Nickysophia, ich hoffe deine Zehen haben sich wieder erholt :)

glg Honey

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #15
Ja, Tagebücher undn Erfahrungsberichte wären sicher großartig!
Ich werde mich nächsten Mittwoch mal mit einem Notizblock bewaffnen und dann hier niederschreiben, was ich alles so gemacht habe!

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #16
Honey, hast Du den thread hier schon gesehen?:

Du musst eben bedenken, dass es nicht nur um ein Pferd geht. da musst Du eben ggf. 20 Pferde hintereinander weg satteln, schnell die Boxen misten während die Reitgruppe unterwegs ist, danach absatteln und putzen wenn die wieder da sind. ich meine, normal ist man ja schon ziemlich aus der Puste, wenn man da ein Pferd geschafft hat, aber 20?

Wie groß und schwer bist Du denn? wenn du selber kaum 60 Kilo wiegst wird das echt schwer mit 50 Kilo säcken. schleppst Du auch mal zwei Kästen Wasser auf einmal, oder musst du die einzeln nehmen? und dann schon ne Ecke weit tragen. Klar, Muskeln kann man ein Stück weit auch aufbauen, aber eben nicht unbegrenzt, und das sieht man dann auch, Kleidergröße 38 wird dir nicht passen, wenn du ausreichend muskeln aufbaust.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #17
Naja, ich denke das ist ein Stück weit wie du sagst eben Muskeln aufbauen, im Moment muss ich gestehen dass das mit 50-Kilo-Säcken eher schlecht aussieht, ich wiege selber grade mal 2 Kilo mehr :roll: und bin 1,65 groß.
Ich bin ja aber auch erst 15, fast 16, mal sehen wieviel ich noch wachse, ich hab die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben dass noch 3,4 o. 5 cm dazukommen :lol:
Ich muss mich da mal genauer informieren, aber mein Wunschberuf geht mehr in die Richtung Pferde einzureiten und auszubilden, nicht Reitunterricht zu geben, obwohl das natürlich irgendwie zusammenhängt.
Ich kann mit Tieren einfach besser umgehen als mit ihren Menschen.:roll:

Danke für den Link, den werde ich mir gleich mal duchlesen.

lg Honey

Edit: So, durchgelesen. Das hört sich echt nach richtig harter Arbeit an, schein ein richtiger Knochenjob zu sein. Trotzdem könnte ich mich in dem Beruf vorstellen, mal sehen was das Praktikum bringt!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:shock: Ich hab mich durch viele erfahrungsberichte über die pferdewirt-ausbildung gelesen und bin überrascht dass da fast nur schlechtes über diesen Beruf geschrieben wird, sowohl von Leuten die ein 1-järiges Praktikum gemacht haben als auch von leuten die die ausbildung entweder abgebrochen oder danch was völlig anderes gelernt/gemacht haben!
Sie schreiben man lebt von einem Hungerlohn, hat ewig lange Arbeitstage und wird wie der letzte Depp behandelt.
Ich find es auch erschreckend dass man in diesem Beruf schonmal gar keine Chancen hat wenn man niicht schon beim Zeitpunkt der Bewerbung mindestens A-Turniere reitet (und auch erfolgreich ist), zumindest mit schwerpunkt Reiten. Mit Schwerpunkt Zucht und Haltung ist das nicht ganz zu arg, aber man sollte anscheinend schon minimum 8-10 Jahre reiten! :eusa_eh:
Und Geld verdient man nach der Ausbildung auch nur dann, wenn man ein richtiges "Genie" mit Pferden ist, das liegt wohl daran dass es einfach zu viele Pferdewirte gibt.

So, tut mir leid wenn davon was nicht stimmt, ich geb nur das wieder was ich grade so gelesen hab.

Ich glaub ich muss nochmal "in mich gehen" und mir das ganze überlegen...

lg honey

Zuletzt bearbeitet:
  • Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #18
Das ist das Problem: Berufe mit Tieren wollen ganz viele Teenager machen Tierpfleger, pferdewirt, Tierarzthelferin... da bewerben sich sehr viel mehr als es Bedarf gibt, und nur wenige Betriebe machen dann wirklich genug Gewinn um mehrere ausgebildete Kräfte einzustellen. Das ist das gleiche bei allen beliebten Berufen, auch beim Frisör gibt es meistens Azubis, nur übernommen werden dann nur ganz wenige - und die verdienen kaum was. Eben weil den Beruf so viele lernen wollen ist das irre verlockend für die Betriebe, das ein Stück weit auszunutzen mit Hungerlöhnen und keinerlei Chance auf Übernahme.

Du musst eben immer den Betrieb anschauen: wie viele Leute sind da angestellt? Geht von den Leuten jemand in Rente, wenn Du Deine Ausbildung fertig hast oder wächst der Betrieb bis dahin so weit, dass noch eine Arbeitskraft gebraucht wird - also baut das Gestüt bis dahin noch einen Stall mehr, stellt der Frisör noch Stühle auf, gibt es Nachfrage oder ist es dann sinnvoller, noch einen neuen Azubi einzustellen wo der so billig ist und dich dafür raus zu werfen?

ich weiß,das ist echt nicht einfach, aber: wenn Du einen anderen beruf suchst bei dem du gut verdienst kannst du es dir später leisten ein eigenes Pferd zu haben. davon hast du am ende sehr viel mehr, als einen Beruf mit Tieren zu ergreifen, bei dem du dir keine eigenen Tiere leisten kannst, weil du zu schlecht verdienst und bei der vielen Arbeit auch keine zeit dafür hast.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #19
Wollte auch mal Pferdwirtin werden, hab dann n Praktikum gemacht und mein klares und einfaches Fazit war: Sche***schaufler mit Diplom. Dachte man hat sehr viel arbeit mit den Pferdlis aber bei mir jedenfalls blieb damals nicht mal Zeit wirklich in Kontakt mit denen zu kommen, man musste immer irgwas misten, säubern, aufräumen oder so... Hab allerdings mein Praktikum auch in nem Pensionsstall gemacht.

Ich denke aber, dass wenn man gerne mit Tieren arbeiten möchte, dass man dann sicher Möglichkeiten findet, mit Tieren zu arbeiten und besser zu verdienen.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #20
Hallo Leute,
ich hab grade durch zufall diese Seite entdeckt, hab sie noch nicht durchgelesen aber dachte mir das ist geanu richtig zu diesem Thema!
Viel Spaß beim duchlesen, das mach ich jetzt auch ;)

lg Honey

Thema:

Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf?

Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? - Ähnliche Themen

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(: Hallo liebe User und Userinnen, ich bin gerade in einer Situation, wo ich irgendwie echt nicht mehr mit klar komme. Ich möchte mal, alles was...
Arbeit mit Tieren - was für Möglichkeiten gibt es?: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich doch gern mal ein wenig Input zu einem Thema von "Gleichgesinnten" (also...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Tierheilpraktiker - Job mit Zukunft? Was haltet ihr von THP?: Hallo liebe Gemeinde :) ich möchte erst einmal etwas zu meiner Person erzählen :) Ich bin 21 Jahre jung und mache zur Zeit eine Ausbildung in...
Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ?: Hallo Zusammen ;), ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau und möchte gerne wissen, ob ich später mit dieser Ausbildung eine Chance...
Oben