Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf?

Diskutiere Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; ein wenig sehr positiv :) die Seite ahja bin ungefähr in deine Statur. Hab vor TMF Ausbildung 1 Jahr 1x die Woche auf einem Pferdepensionhof...
  • Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #21
ein wenig sehr positiv :) die Seite

ahja bin ungefähr in deine Statur. Hab vor TMF Ausbildung 1 Jahr 1x die Woche auf einem Pferdepensionhof gearbeitet. Danach hätt ich nur 2 Jahre Ausbildung machen können und das wärs. Aber :) ich fand zu wenig Geld für massen an Knochen Arbeit. Nicht nur 50kg Säcke schleppen, sondern auch so ne Schubkarre im Winter schieben und auskippen die wohl mit Mist ist...ist auch keine leichte Aufgabe...die wiegen auch verdammt viel..und wenn man kippt verlagert sich der Punkt so dass man voll aufpassen muss sonst fliegt man hinter her..

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #22
Nette Seite, da steht ja nicht mal dabei, dass Landwirte auch Tiere aussuchen die geschlachtet werden sollen... oder auch bei der Hausschlachtung mithelfen, mit nacktem Arm das warme Blut umrühren und so nette Dinge sind wirklich toll für Tierfreunde.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #23
Hey,

ich mache grad die ausbildung zur THP (tierheilpraktikerin). ich hab aber schon 2 abgeschlossene ausbildungen (abi und nen lehrabschluss).

ich denke man muss prioritäten setzen- entweder arbeit mit tieren ODER viel geld. beides ist eben nicht drin...

ich denke es ist ok wenn ich erwähne dass FOSS eine fertig ausgebildete Pferdewirtin ist. sie hat da aber auch nix gutes darüber zu berichten. ihr müsst halt bedenken dass man zum ställe misten keine fertige ausbildung braucht. dementsprechend werden auch nur sehr wenige übernommen

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #24
Ja sie ist ein bisschen "durch die rosa brille"...
Aber ich finde den Beruf Hundeausbilder ja auch interessant, das werd ich mir mal genauer anschauen.

Ich fände den Beruf Pferdewirt nach wie vor nicht schlecht, aber ich glaube mir wäre der Stress und die schwere körperliche Arbeit auf Dauer wohl doch zu viel. Vielleicht mach ich trotzdem mal ein Praktikum, nur um es mal zu erleben.
Tayet, ich hoffe du musstest die Erfahrung mit dem hinterherfliegen nicht selber machen... :lol:

lg Honey

Ach ja, was haltet ihr von dieser Seite:

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #25
Darf ich mal fragen, wie die Ausbildung zum THP so läuft und was von einem genau verlangt wird?

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #26
Hier mal eine kleiner Einblick in die Aufgaben einer Tiermedizinischen Fachangestellten.

Eigende Behandlungen:

Zahnbehandlungen
Nähen
Impfen
Analdrüsen pflegen
Ohren saubermachen
Krallen schneiden
Infusionen
Fäden und Klammern ziehen
Verbände legen
Eingabe von Medikamenten

Behandlungsassistenz:

Röntgenassistenz
OP-Assistenz
Fixation der Tiere
Assistenz bei Ausstellungen
Assistenz bei Hausbesuchen

Laborarbeiten:

Blutproben/Urin/Kot/Hautgeschapsel auswerten
Blut und Urin zentrifugieren

Hygiene- und Ordnungsmaßnahmen:

Röntgenbilder einsortieren
Besteck reinigen
Besteck sortieren
Geräte warten
Auffüllen von Desinfektionsmittel
Medikamente einsortieren
Räume reinigen
Kanülen auffüllen
Spritzen auffüllen
Müll entsorgen
Desinfektion der Behandlungstische
Desinfektion des Untersuchungswerkzeuges
Handtücher/Decken einsortieren
Laborberichte einsortieren
Broschüren/Zeitschriften sortieren
Handtücher/Decken waschen

Tierbetreuung:

Tiere großziehen
Tiere pflegen

Ein- und Verkauf:

Behandlungen abrechnen
Bestellungen verwalten
Medikamente verkaufen
Quittungen ausstellen

Klientenbetreuung:

Patienten bis zu der Behandlung begleiten
Patienten beraten
Rezepte ausstellen
Impfpässe anfertigen
Karteikarten anfertigen
Telefondienst

Organisationsarbeiten:

Vorbereitungen auf Behandlungen
Termine vereinbaren

Datenverarbeitung:

Tagesabschluss machen
Rechnungen schreiben
Zertifikate ausstellen

Natürlich ist dies nur ein kleiner Einblick in die Aufgabenbereiche einer TFA.
Von Praxis zu Praxis ist es natürlich auch immer verschieden, ich könnte zu fast jedem Punkt noch gefühlte 100 Unterpunkte oder lange Erklärungen schreiben und alles fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.:D

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #27
Ich mache grade die Tierpflegerausbildung an der Tierpflegerschule. Ich hab noch 2 Jahre vor mir & hab noch keine Ahnung was ich danach machen will. :) Aber es macht mir dort sehr viel spaß, wir haben jede Woche am Montag & Dienstag Praktikum und das immer auf verschiedenen Abteilungen der Klinik.
LG :)

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #28
Hej. Ich möchte auch Tierpflegerin werden, aber nicht in Zoos oder Tierparks, das find ich teilweise Tierwüälerei wobei das natürlich auf den Park ankommt, jedenfalls fand ich die Gehege der Tiere im Zoo in unserer STadt absolut nicht OK. DIe Löwen hatten zum beispiel nur einen großen STamm in ihrem Gehege und sonst nicht sehr viel, ausser Gras bewachsenen Boden. Die restlichen Großkatzen hatten zwar viele Versteckmöglichkeiten aber verdammt wenig Grundfläche, wie ich finde, hab ja keine Ahnung was son Tier braucht, aber das find ich zu wenig. Die Elche waren richtig Mager und klein und hatten kaum Geweih. Deren Grundstück wurde von 2 Bäumen geschmückt und einem Fleck hohem Gras. Der Rest war unebene Fläche.

Naja Jedenfalls will ich was im Tierschutz tun. Ich möchte diese Sommerferien irgendwo ein Praktikum machen. Tierfreundin95 aus dem Forum hat mir dabei auch schon sehr geholfen und mir tolle Seiten genannt. Leider sind solche Sachen oft erst ab 17/18 und ich werde am DO erst 16.

Was kann man den so Tierschutz mäßiges machen ? Ich denke da sind die Stellen wohl auch schon sehr ausgeschöpft.

Habt ihr noch ne Idee für mich was ich in den Ferien machen kann ? Gerne auch im englischsprachigen.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #29
Manche Tierheime bilden Tierpfleger aus, aber das ist recht schwierig mit unter 18jährigen von der Haftung her - stell Dir vor, Dich beißt da ein Hund... Auch Robbenstationen und so weiter bieten Praktikumsplätze an, aber ohne Bezahlung.

Außerdem sollte Dir klar sein, dass Du im Tierschutz sehr schlecht verdienst, so schlecht, dass Du Dir wahrscheinlich keine eigenen Tiere leisten kannst. Auch von den Arbeitszeiten her, du würdest oft am Wochenende arbeiten müssen und immer wieder so lange arbeiten, dass Du jetzt für einen eigenen Hund gar keine Zeit hättest.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #30
ALso ich würde nach der Schule eigentlich sehr gerne ein Beruf mit Tieren machen,vlt. als Tierpflegerin in Richtung Tierheim/Tierpension. Ende Februar/anfang März habe ich mein Praktikum im TH und ich freue mich schon sehr.
Ich will eigentlich gar kein Beruf OHNE Tiere machen.
Ich hab aber echt keine Ahnung was ich machen könnt,als Tierpfleger verdient man ja nichts wirklich. Ich hatte schonmal über TA-Assistentin nachgedacht oder Hundetrainerin,oder Tierheilpraktikerin oder Tierheilpsychologin.
Allerdings würde ich auch beim Zoll bzw. der Polizei arbeiten wollen,also als Hundeführerin.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #31
SusanneC, ja ich weiß das ich da nichts verdienen werde, im Moment geht es mir ja auch nur ums Praktikum in den Sommerferien, also 4 Wochen oder so.
Ums Geldeverdienen geht es mir dabei auch nicht, es geht mir nur darum ENDLICH mal was tun zu können, und nicht nur ständig Bilder, Videos etc im Internet zu sehen und diese zu teilen, ich will endlich mal was tun, aktiv helfen und dabei sein.
Von der Sache mit den Robben hab ich noch keine Rückmeldung bekommen .

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #32
@xsofiixx ICh würde auch gerne was im TS machen. Ich hab gelesen du hast ein paar Seiten und so? Und du weißt wo man das machen könnte. Ich suche auch für ein Praktikum (evtl. auch später Beruflich)

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #33
Also ich will auch mal hier sagen, was ich so mache und bisschen meinen Senf dazu geben ;)

Also schlagt euch aus dem Kopf, dass ihr halbwegs Geld verdient, wenn ihr mit Tieren arbeiten wollt!! Außer ihr studiert Veterinärmedizin oder ihr habt ein riesen Glück (und davon geht bitte nicht aus). Ich wollte auch immer mit Tieren arbeiten und habe mir das genau aus diesem Grund aus dem Kopf geschlagen ausschließlich diese Richtung einzuschlagen.

Ich bin Sozialpädagogin (ja, auch mit diesem Job verdiene ich nicht viel ;). Aber ich habe sehr viele Möglichkeiten) und habe die Ausbildung zur Voltigierwartin gemacht (als Vergleich für Deutschland: ich bin bis zur Klasse L ausgebildet, kann aber auch Höher unterrichten ;)). Warum habe ich das gemacht? Ich bin ja selbst keine Voltigiererin oder gar am Unterricht von Profis interessiert (wobei, wer weiß was sich noch so ergibt). Der Wart ist Voraussetzung für die Ausbildung zur Therapeutin für heilpädagogisches Voltigieren neben einer pädagogischen oder psychologischen Ausbildung.
Auch wollte ich den Unilehrgang zur akademisch geprüften Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen machen, nur ist dieser Lehrgang irre teuer (€5000 vor beginn der Ausbildung zu bezahlen) und mir zu sehr an einen Verein gebunden und so etwas mag ich gar nicht.
Ob ich mit meinen Hunden die Therapiehundeausbildung mache, weiß ich noch nicht. Mein Rüde würde sich aus heutiger Sicht glaub ich ganz gut eignen, meine Hündin nur in sehr speziellen Fällen.
So, das heißt ich kombiniere die Tiere mit meinem Job und mache einen neuen draus ;). Was nicht heißt, dass man alleine davon leben kann. Ich muss schon in meinem Stammberuf weiterhin arbeiten, aber als Zusatz ist das für mich perfekt.
Mein Traum allerdings ist das Studium der Anthrozoologie (Mensch-Tier-Beziehung) aber das kommt nicht und nicht zu Stande in Österreich, außer als Masterlehrgang.

So. Vielleicht hab ich euch ja eine Anregung geboten mal zu überlegen Tiere nicht zu eurem Kernberuf zu machen - was ich auch toll fände, aber mir nicht leisten könnte - sondern eher als zweites Standbein zu sehen.

• Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? Beitrag #34
Auch als Tiermedizinische Fachangestellte kannst du recht gut verdienen, auch wenn du nie auf das Gehalt eines Tierarztes kommen wirst.
Ich zum Beispiel kenne eine Tiermedizinische Fachangestellte, die aufgrund ihrer Fortbildungen auf 2000€ kommt.
Nur muss man erstmal einen Arbeitgeber finden, der bereit ist, seine Tiermedizinischen Fachangestellten zu Fortbildungen zu schicken.

Ich würde nicht ohne Tiere arbeiten wollen.
Egal welches Berufsbild ich mir durchlese, Berufe mit Tieren sind die einzigen, bei denen ich denke, dass ich auf Dauer glücklich werden könnte.

Aber jeder muss selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und welchen Zweig er einschlägt.
Bisher habe ich keine finanziellen Probleme und muss auch auf nichts verzichten.
Ob ich aber ewig in dem Beruf bleibe weiß ich noch nicht, vielleicht folgt ein Studium oder irgendwas anderes, vielleicht bleibe ich doch in dem Beruf, wer weiß es schon.

Gibt es eigentlich Biologiestudenten unter euch, oder gute Seiten die sich mit dem Biologiestudium und späteren möglichen Arbeitsbereichen beschäftigen?

Thema:

Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf?

Arbeitet ihr in einem tierbezogenen Beruf? - Ähnliche Themen

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(: Hallo liebe User und Userinnen, ich bin gerade in einer Situation, wo ich irgendwie echt nicht mehr mit klar komme. Ich möchte mal, alles was...
Arbeit mit Tieren - was für Möglichkeiten gibt es?: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich doch gern mal ein wenig Input zu einem Thema von "Gleichgesinnten" (also...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Tierheilpraktiker - Job mit Zukunft? Was haltet ihr von THP?: Hallo liebe Gemeinde :) ich möchte erst einmal etwas zu meiner Person erzählen :) Ich bin 21 Jahre jung und mache zur Zeit eine Ausbildung in...
Ist es möglich als Bürokauffrau in einer Tierarztpraxis zu arbeiten ?: Hallo Zusammen ;), ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau und möchte gerne wissen, ob ich später mit dieser Ausbildung eine Chance...
Oben