Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!?

Diskutiere Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen! Aaaalso, ich bekomme ja mein eigenes Pferd und hab mir jetzt schon einiges an Sachen geholt. Hab jetzt mal eine Aufstellung über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #1
F

~fleur~

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Aaaalso, ich bekomme ja mein eigenes Pferd und hab mir jetzt schon einiges an Sachen geholt. Hab jetzt mal eine Aufstellung über alles gemacht was ich meine haben zu müssen ;)

Putzzeug:
Striegel
Kardätsche
Hufkratzer
Wurzelbürste
weiche Bürste
Mähnenbürste

Reitzubehör:
Satteldecke (vorhanden)
Satten mit Steigbügel, Riemen und Gurt (vorhanden)
Trense mit Gebiss (vorhanden)
Abschwitzdecke
Halfter
Führstrick
langer Strick f. Bodenarbeit
Dressurgerte (vorhanden)

dann noch Lederfett und Sattelseife!

Fehlt noch was oder hab ich was vergessen zu bedenken?
Das Pferd wird im Offenstall gehalten, daher brauch ich an Decken ja eigentlich so gut wie keine, außer halt die Abschwitzdecke wenn es im Winter doch etwas kalt ist und wir fertig mit reiten sind.

Zubehör für mich habe ich natürlich alles. Helm, Hose, Stiefel, Handschuhe etc.

Für Anregungen wäre ich euch super dankbar!

Lg

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #2
Hey,
hast du an eine Longe mit evlt Longierbrille gedacht?

Ein langer Strick ist für Bodenarbeit bestimmt praktisch, aber fürs normale Longieren wohl zu kurz, oder? (Habe Bodenarbeit immer mit einem normalen Strick gemacht)
lg

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #3
Ich würde mir schonmal Ersatzsatteldecken anschaffen. 1 oder 2 damit eine immer mal in die Wäsche gehen kann. Genauso auch einen Ersatzgurt, damit man auch den mal ordentlich sauber machen kann. Immer nur das gleiche Zeug und ungepflegt sorgt schnell für Scheuerstellen.

Longieren willst du nicht ? Sonst wäre eine Longe, ein Longiergurt und eine Longierpeitsche nicht schlecht. Vielleicht auch Dreieckszügel oder einfach Ausbindezügel. Aber dazu musst du eben sehen wie mit dem Pferd gearbeitet werden soll.

Ich würde mir zudem noch einen Satz Bandagen kaufen oder anderweitig günstig welche auftreiben. Auch wenn du nicht unbedingt damit reitest: Sie sind absolut toll um Angussverbände zu machen !
Zudem darf eine kleine Apotheke nicht fehlen mit den üblichen Mitteln wie Zinksalbe, Rivanol, Aluspray, Desinfektionsmittel, Neutralreiniger (auch zur Desinfektion mittels Waschen). Und ein altes Handtuch sollte man parat haben, kann man immer mal gebrauchen, möglichst hell gehalten - sieht man das Stadium der Verdreckung besser ;). Alles weitere kann man sich bei Bedarf ja noch kaufen, aber ich denke, dass ist der absolute Standard den man da haben Muss.

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #4
Hey!

Longieren ist nicht so meins!

Habe vorhin bei Ebay so ein Set ersteigert. Da war bei Halfter mit Führstrick (der sieht sehr lang aus, wahrscheinlich reicht der auch für die Bodenarbeit) dann noch eine Abschwitzdecke und eine Satteldecke. Dann hätte ich schon mal 2 Satteldecken!

Ok, dann füge ich hinzu

2. Sattelgurt
Bandagen eventuell wenn ich günstige auftreiben kann
Apotheke (Zinksalbe, Rivanol, Aluspray, Desinfektionsmittel (vorhanden), Neutralreiniger (was ist das??)

Alte Handtücher sind auch vorhanden.

Ist longieren denn zwingend notwendig? Ich bin da absolut kein Fan von,von daher hab ichs es bisher auch kaum gemacht!

Lg

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #5
Wie alt ist das Pferd denn? Ich finde Longieren für junge Pferde eigentlich empfehlenswert, da sie da dann das Biegen lernen können und lernen, ihre Hinterhand zu heben.

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #6
Mein dicker ist 10!

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #7
Achso okay. Dann wäre das Longieren nicht ganz so wichtig, würde ich jetzt sagen. :)

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #8
Ok! Hab mir gerade schon Gedanken gemacht ;)

Nun gut also wenn ihr sonst noch anregungen habt, her damit! Bin total in der Vorbereitungsphase ;) Bis Weihnachten ist ja jetzt auch nicht mehr soo lang!

Lg

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #9
ich würde noch huffett oder huföl empfehlen. und bei bandagen und/oder gamaschen schließe ich mich SoylentGreen an. es gibt zum beispiel bei Loesdau.de neue und auch sehr gute bandagen für 8 euro oder so!!:)

hast du das pferd denn schon?

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #10
Hey!
Ja,aber momentan steht es noch auf dem Hof von den Leuten die ihn mir vermittelt haben. Das ist ein großer Reiterhof wo ich kommen und gehen kann wann ich will. Die haben mir auch Trense und Sattel usw. ausgesucht bzw. mich dabei berate.

Danke für den Tip mit den Bandagen. Wollte sowieso gerade bei Loesdau bestellen ;) Oh ja, an an Huffett oder Öl hab ich noch gar nicht gedacht! Was empfehlt ihr mir denn da? Eher das fett oder lieber das öl?

Lg

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #11
Ich finde Fett besser (;

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #12
Hi!

Ja wurde mir vorhin nach dem Reiten auch empfohlen ;) Dann müsste ich jetzt ja eigentlich alles haben, hoffe ich ;)

Lg

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #13
Bloß kein Huffett oder Huföl ! Du versiegelst damit den Huf vor Wasser. Das heißt der Huf kann nicht mehr das für das Hufhorn so wichtige Wasser aufnehmen, damit trocknest du die Hufe nur aus, statt sie zu pflegen. Wenn du sowas überhaupt mal drauf mache willst für Schönheitszwecke, dann meinetwegen, aber nicht so häufig. Für ein Turnier vielleicht oder so, aber pflegen kann man den Huf damit wirklich absolut schlecht, es sei denn man lässt die Hufe des Pferde vorher ordentlich in Wasser stehen, aber das lassen Pferde für gewöhnlich nicht so einfach zu und es ist Schwachsinn. Solange das Pferd keine schlechten Hufe hat, brauch da nichts gemacht werden und wenne s schlechte Hufe hat, dann sollte man lieber mit Hufschmied und Futtermeister sprechen.

Longieren ist nicht nur für Jungpferde, sondern auch füt ältere Pferde sehr sinnvoll, Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, all das kann man auch super an der Longe üben, manchmal sogar besser als zu Pferd. Zudem ist es eine tolle Abwechslung und super für Korrekturen am Pferd.

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #14
Ja das hab ich auch schon gehört, das lass ich dann lieber.
Wegen dem longieren: das problem dabei ist ja auch das ich das auch nicht kann... Bzw. mich da auch nicht ran getraut hab bis jetzt

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #15
Hi,

also Longieren, bzw. überhaupt viel Bodenarbeit ist sehr wichtig, man stärkt damit das Vertrauen und kann eventuelle Fehler besser erkennen.
Naja was das Longieren und die Bodenarebeit anbetrifft, wir haben alle mal klein angefangen, ich denke jeder der sein erstes eigenes Pferd hat wird wissen wie schwer es war, weil man aufeinmal nichtmehr nur zum Reiten hingeht.
In der Reitschule lernt man keine Bodenarbeit (was ich persönlich recht schade finde) aber die Leute gehen nunmal hin um zu reiten und nicht zu lernen, was man tut wenn man mal ein eigenes Pferd hat, da hilft dann nur learning by doing und ein Trainer der einem dabei hilft.

wenn mein Blog erstmal fertig ist kannst du dir auch da ein paar Tricks abschauen aber für jedes Pferd in jedem Alter ist Bodenarbeit einfach ein gute Mittel für Vertrauen, Bewegung und vorallem auch Korrektur, durch Reiten allein wird man häufig nicht weiter kommen.

LG

Integra

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #16
Kannst auch vll mal ne freundin oder deine RL fragen ;)
LG

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #17
Ja das werd ich dann wohl machen müssen ;) so ein mist, ich hab gehofft ich komm drum herum, aber es ist ja doch was wichtiges!

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #18
Ich schon wieder!

Ich aktualisiere mal: Bandagen für 2,50 bei Ebay ersteigert ;)
Was ich jetzt noch brauche ist eine Gerte, die Sachen für die "Apotheke" uuuund longier kram. Ich bin heute mit meiner SChwester mit zum Stall gefahren (meine Nichte hatte unterricht) und ich hab schnell mal angefragt ob sie mir mal das longieren zeigen könnte. Das Problem an der Sache ist das sie überhaupt keine Zeit mehr bis Weihnachten hat und es auch nicht für unbedingt notwendig findet. Sie sagte "Wenn du Bodenarbeit machen möchtest ist das suuper, aber longieren wenn man es nicht kann ist nur umherscheuchen" Also werd ich mir wohl erst mal das longieren auf die Warteliste setzen. Mal sehen ob ich sie im neuen Jahr noch mal zu packen kriege.
Dann steht noch der 2. Sattelgurt auf der Liste.
Wie sieht es mit Abschwitzdecke aus. Ich habe ja jetzt eine, habe aber jetzt gelesen das eine meist nicht reicht... was sagt ihr?

Mene aktualisierte Liste:

Putzzeug:
Striegel (vorhanden)
Kardätsche (vorhanden)
Hufkratzer (vorhanden)
Wurzelbürste (vorhanden)
weiche Bürste (vorhanden)
Mähnenbürste (vorhanden

Reitzubehör:
Satteldecke (vorhanden)
2. Satteldecke (vorhanden
Satten mit Steigbügel, Riemen und Gurt (vorhanden)
2. Sattelgurt
Trense mit Gebiss (vorhanden)
Abschwitzdecke (vorhanden)
2. Abschwitzdecke???
Halfter (vorhanden)
Führstrick (vorhanden)
langer Strick f. Bodenarbeit (vorhanden)
Dressurgerte (nicht mehr vorhanden, hab eine falsche bestellt)

dann noch Lederfett und Sattelseife! (vorhanden)
Apotheke

Lg

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #19
Hi,

also Abschwitzdecken kann man eigentlich nie genug haben, mindestens 2 besser noch 3, sollte das Pferd wirklich mal doll schwitzen und die eine Decke ist durch dann kann man die Nächste draufschmeißen, ansonsten muss man teilweise ewig warten bis das Pferd unter der Decke trocken wird.

Und ich würde auf gute Abschwitzdecken gehen, die transportieren den Schweiß gut nach außen und trocknen auch besser.

LG

Integra

• Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? Beitrag #20
Ok, dann kommen noch 1-2 abschwitzdecken mehr auf die Liste ;)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!?

Utensilien für eigenes Pferd - Was vergessen!? - Ähnliche Themen

Erstes Pferd: Hallo Leute , kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und ende dieses Monats kommt mein erstes eigenes Pferd an. ein 6 jähriger Andalusier Der...
Welche Erstausstattung für's Pferd?: Hallo, nächste Woche kommt mein erstes eigenes Pferd an. Ein 4-jähriger Hafiwallach. Was brauche ich alles als Erstausstattung? Da er erst...
Erstes eigenes Pferd...Was brauche ich alles bevor es ankommt?? :) :): Hallo Leute :) Ich habe mich in diesem Forum bereits öfter umgeschaut ohne mich anzumelden. Da mein Pferd aber nächste Woche bei uns ankommt...
Zubehör fürs erste eigene Pferd (hab ich alles???): Hey also ich bekomm wahrscheinlich zu meinem Geburtstag der in ein paar Wochen ist ein eigenes Pferd, jetzt interessiert mich ob das was ich glaub...
Eigenes Pferd - habe ich alles?: Guten Tag :) Morgen bekomme ich nach sieben Jahren endlich wieder ein eigenes Pferd. Ich hatte zwar lange Zeit kein eigenes Pferd, aber dafür...
Oben