Krallen selbst schneiden ... oder nicht?

Diskutiere Krallen selbst schneiden ... oder nicht? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey @ll! Spricht etwas dagegen, wenn man seiner Katze die Krallen schneidet? Die von Phibi sind - trotz Kratzbaum - megaspitz. Wenn ich sie auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hey @ll!

Spricht etwas dagegen, wenn man seiner Katze die Krallen schneidet? Die von Phibi sind - trotz Kratzbaum - megaspitz. Wenn ich sie auf die Schulter nehme, piekt sie mich, ohne dass die Krallen überhaupt ausgefahren sind.

LG
Wölfi

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #2
hallo wölfi,

nein dagegen spricht garnichts. ich mache das mit meinen schon seit
jahren.
ich benutze dazu eine krallenzange aus dem zoola.
man muss nur darauf achten nicht zu tief anzusetzen.
schau dir die kralle mal genau an. da sieht man sozusagen einen
schwarzen strich. ein stück bevor der beginnt schneiden denn
sonst schneidest du ins "leben".
einen nagelknipser kannst du aber auch nehmen.

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #3
Hallo,

da muss ich doch jetzt mal in die Runde fragen. Wer muss denn hier alles seiner Katze die Krallen schneiden? Ich habe ja nun schon ewig Katzen, aber das problem hatte ich noch nie. Und meiner Meinung nach erledigt sich das mit den Krallen eigentlich von selbst, wenn die Katzen Kratzbaum etc. benutzen. Die Krallen werden dann abgestreift. Jedenfalls finde ich ab und zu die abgestreiften Hüllen. Jetzt bin ich gerade am grübeln, denn ich kenne es echt nur beim Hund btw. Meerschweinchen.

LG Simone

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #4
also wir haben unsere katzis jetzt auch über ein jahr und wir haben noch keine krallen geschnitten...läuft alles von selbst...

wie siehts eigentlich aus mit ohren putzen? wie oft macht ihr das? macht ihr´s überhaupt???

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #5
Nein, auch mit den Ohren gibt es keine Probleme. Schaue nur gelegentlich, ob alles sauber ist. Könnte ja mal was sein. Ich stelle gerade fest, das Katzen wesentlich pflegeleichter sind als Hunde. Bei unserem Beagle müssen wir die Krallen schneiden lassen und Probleme mit den Ohren gibt es auch häufiger:roll:. Wuff Nummer zwei ist allerdings zum Glück fast wie eine Katze:mrgreen:.

LG Simone

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #6
Mein dicker hat sich als Teenager mal die Kralle abgerissen. Jetzt wächst sie immer schief nach.

Ich lass sie immer beim Ta schneiden aber nur die eine.

Nach dem beitrag jetzt werd ich ihm aber die Spitze heute noch schneiden, weil ich erst donnerstag zum Ta kann.

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #7
Hallo,

solange niemand ins "Leben" der Krallen schneidet, also wirklich nur die Spitze kappt, spricht da nichts gegen.
Bei vielen Katzen - vorwiegend bei Freigängern - reguliert sich die Krallenpflege von selbst. Es gibt aber auch Katzen, die Kratzbäume nicht so häufig nutzen, und bei denen sollte man dann etwas nachhelfen. Bei meinem Mogli muss ich auch ab und an die Spitzen kappen, da er sonst am Sofa oder an Textilien hängenbleibt.

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #8
Natürlich kann man die Krallen schneiden solange (ich zitiere) MAN NICHT INS LEBEN SCHNEIDET!!!Hinten würde ich sie jedoch noch wachsen lassen, denn falls deine Katze wo raufklettert oder wo runterrutscht kann sie sich mit den hinterkrallen noch halten ;-))!!

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #9
Oha, zahlreiche Antworten!

Also meine Phibi ist ja eine Wohnungskatze. Sie hat zwar ihren Kratzbaum, aber ihre Krallen wurden ungemein lang und spitz, so dass sie schon im Teppich hängenblieb. Eine Freundin, die Ahnung hat (von wegen: nicht ins Leben schneiden), half mir beim Abknipsen der Spitzen.
Dass das mal sein muss, kannte ich bereits von meinem Kater bei meinen Eltern. Er ist zwar Freigänger, aber schon ein alter Mann. Ihn treibt es nicht mehr so auf Bäume :mrgreen:. Spätestens wenn er im Teppich hängenbleibt, ist es mal wieder Zeit.
Bei unseren anderen Freigänger-Katzen aus der Vergangenheit musste es nie sein, die lebten ja in der Scheune.

Der Tierarzt war, als er davon erfuhr, nicht so begeistert und sagte, sie müssen sich von allein abschälen. Aber nun bleibt sie wieder überall hängen :? und sticht mich, wenn sie nur auf meinen Schultern steht, ohne überhaupt die Krallen auszufahren.....

LG
Wölfi

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #10
Also ich hab meine beiden jetzt seit über 1 Jahr, und ich hab ihnen noch nie die Krallen geschnitten. Wenn sie aber wo hängen bleiben dann nur, wenn sie vorher am Treteln o.ä. waren, also nicht zufällig, insofern denk ich auch, daß sich das bei meinen von selber reguliert.

Was die Ohren angeht - die hab ich in dem Jahr 1x geputzt, aber inzwischen ist mir aufgefallen daß sie sich die Ohren gegenseitig putzen (!), insofern schau ich mal rein wenn eine eh entspannt auf meinem Schoß liegt, mehr nicht...

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #11
Dann kann es ja nicht so schlimm sein, wenn ich hin und wieder den Knipser ansetzen muss, wenn`s wieder zu schlimm wird. Danke für Eure Antworten!

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #12
Hallo Wölfi,

das Thema Krallenschneiden ist mal wieder Ansichtssache, genau wie Entwurmung.
Nachdem mein Kater mal wegen einer zu langen Kralle hängengeblieben ist, und sich so verletzt hatte, dass es blutete, kappe ich die Spitzen auf jeden Fall. So etwa alle 2 - 3 Monate??? (hab ein schlechtes Zeitgefühl)
Also ich seh da absolut kein Problem, wenn du das auch hin und wieder mal machst.

• Krallen selbst schneiden ... oder nicht? Beitrag #13
Meine sind zwar Wohnungskatzen aber ich schneide die Krallen nicht. Beide sind so aktiv und rasen durch die Wohnung und den Kratzbaum hinauf, daß sie sich die Krallen dort und am Boden immer abnutzen. Sind eigentlich mehr stumpf als spitz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallen selbst schneiden ... oder nicht?

Krallen selbst schneiden ... oder nicht? - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Ab wann Krallen schneiden?: Hallo, ich habe meinen 4 Degudamen heute zum ersten Mal die hinteren Krallen geschnitten, da sie meiner Meinung nach zu lang waren. Doch war ich...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...

Neueste Beiträge

Oben