Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten?

Diskutiere Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferdefreunde, ich hab' seit einigen Wochen ziemlich Bauchschmerzen weil ich mich sehr hilflos fühle und ich weiß nicht so recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Pferdefreunde,

ich hab' seit einigen Wochen ziemlich Bauchschmerzen weil ich mich sehr hilflos fühle und ich weiß nicht so recht wohin mit meinen Gedanken und ob ich vielleicht einfach einen "Vogel" hab' und das alles "zu drastisch" sehe.
Wir haben seit 8 Wochen eine Frau am Stall die sich jetzt mit 45 ihren Wunsch vom eigenen Pferd erfüllt hat. Sie hat sich einen 5-jährigen Huzulen gekauft und uns erzählt sie hätte schon diverse Problempferde eingeritten und sowieso, sie kennt sich mit allem aus und überhaupt: ihr braucht sowieso niemand etwas über Pferde erzählen weil sie damit aufgewachsen ist blablablaaaaaaaa.
Sowas beeindruckt im ersten Moment schon zumal das Pferd dass sie gekauft hat von Anfang an bissig und misstrauisch war, der ging wohl schon mit seinen 5-jahren durch viele Hände :-(
Nun ja, nach 8 Wochen hat sie es geschafft dass das Pferd nun anfängt zu schlagen weil sie als Erziehungsmaßnahme eigentlich nur Gewalt und Geschrei kennt. Sie schimpft ihr Pferd ständigt, gibt ihm Schläge auf den Kopf und überall hin. Er lässt sich die Hufe kaum noch auskratzen, tritt nach ihr.
Hilfe von uns nimmt sie nicht an (habe ihr von anfang an gesagt sie soll das Tier auch mal loben wenn er was brav gemacht hat, sich auch mal so mit ihm beschäftigen, nicht nur reiten und dann wieder fahren - das Pferd braucht eine Bezugsperson). Sie kommt, putzt ihn 15 Minuten, setzt sich dann drauf (da spinnt er auch rum, er lässt sie kaum aufsteigen) und reitet ihn 3 -4 Stunden. Dann steht er wieder 5 Tage rum weil sie "keine Zeit" hat. Dann kommt sie wieder und reitet 3 -4 Stunden und dann steht er wieder.
Er steht jetzt seit 2 Wochen weil sie "Probleme mit dem Knie" hat. Das kann man doch nicht mit einem 5-jährigen machen????

Ich weiß nicht was der Tierschutz da machen könnte? Offensichtlich geht es ihm nicht schlecht, er ist pummlig, sieht gut aus. Was können die Leute einschätzen wenn sie kommen? Die würden ein Pferd sehen dass halt einfach beißt, und dann?? Es gibt viele Pferde die Fremden gegenüber misstrauisch sind.... Seh ich das alles zu dramatisch? Wie seht ihr das?

Übrigens kann sie mittlerweile nicht mehr ohne Gerte in die Box weil er sie "angreift".

Traurige Grüße,
Chris.

• Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? Beitrag #2
Hallo Chris,

kann der Stallbesitzer nicht mal mit der Frau sprechen?

Ansonsten solltest du dich vielleicht an das zuständige Veterinäramt wenden. Wenn du darum bittest behandelt man deine Angaben anonym.

Ich finde sowas sehr traurig. Ich bin ja im selben Alter wie die Pferdebesitzerin... aber das man immer dazu lernen kann ist in meinen Augen selbstverständlich.
Und zu dem... das hat sie schon immer so gemacht - man kann auch 30 Jahre lang eine Sache falsch machen...

• Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? Beitrag #3
Wir haben schon alle mit ihr gesprochen auch meine Tante (die hat 2 Pferde dort), Stallbesitzer usw.... Dachte auch erst es liegt vielleicht daran dass ich so jung bin und kein eigenes Pferd habe (ich kann ja keine Ahnung haben;)), dass sie sich nichts sagen lässt. Sie ist halt allgemein allwissend und macht's richtig.

Wenn ich mich ans Veterinäramt wende möchte bzw muss ich das unter Angabe meines Namens machen. Ich möchte nicht dass da am Hof dann eine Unruhe entsteht weil jemand das anonym gemacht hat, (wir sind nur 6 Menschen dort) ich würde dazu schon stehen, so ist das nicht, wir reden sowieso mittlerweile kein Wort mehr miteinander weil ich ihr schon mehrmals Tipps gegeben und dann auch mit ihr gestritten habe.
Die Frage ist nur ob dabei was rauskommt in diesem Stadium, komplett ruiniert ist er ja noch nicht (so schlimm das nun klingt....).
Und was wenn sie dann mit ihm umzieht und er da dann zu Grunde geht? :-(

• Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? Beitrag #4
Laut deinem Fall jetzt, würde ich den Tierschutz einschalten.. böse gesagt, aber ja: ob sie ihr pferd jetzt auf eurem hof, oder auf einem andern "kaputt" macht, spielt ja dann keine rolle mehr... :(
und ich glaube wenn die leute vom tierschutz mal ein auge auf sie geworfen haben, kann sie kaum einfach wegziehen und an einem andern ort weitermachen..;)

• Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? Beitrag #5
Hi

also ich kann mich da zworgli nur anschließen, schalte den Tierschutz ein und dann mal schauen was passiert.
letztendlich ist es schade ums Pferd aber mehr wirst du wohl nicht machen können.

LG

Integra

• Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? Beitrag #6
Er steht jetzt seit 2 Wochen weil sie "Probleme mit dem Knie" hat.

Übrigens kann sie mittlerweile nicht mehr ohne Gerte in die Box weil er sie "angreift".

Hallo Schuttengel!
Noch eine kurze Frage am Rande:
Wie funktioniert das bei euch mit dem ausmisten und füttern? Macht sie das selbst oder wird das von jemand anderem erledigt?
Ich mein, wenn das Pferd mittlerweile schon so verstört ist, dass es jemanden angreift, der in seine Box geht, ist es doch für andere Personen (Pfleger usw.) auch sehr gefährlich.

Vielleicht könnte man auch so argumentieren, dass sies vielleicht doch noch einsieht, dass sie an IHREM Verhalten was ändern muss, wenn das Pferd für 3. Personen gefährlich ist/wird.

Glg nirvana

• Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

sorry dass ich jetzt erst antworte.
Also ich hab heute mit dem Stallbesitzer gesprochen, ihm das alles aus meiner Sicht geschildert (also dass ich das ganze sehr dramatisch finde und dagegen gerne vorgehen würde...). Im ersten Moment war er etwas 'schlecht' drauf zu sprechen (ihr müsst wissen, er hat den Stall erst aufgemacht, im Stall haben 10 Pferde Platz, derzeit hat er aber nur 4 Boxen vermietet was ein großes Problem darstellt im Winter - wenn zu wenig Pferde im Stall sind wirds da sehr sehr kalt, zumal der Stall sowieso ziemlich schattig gelegen ist.). Außerdem hatte er bedenken weil "man die vom Tierschutz" nicht mehr los wird, was ich ihm aber dann erläutert habe, dass dem sicher nicht der Fall ist, außerdem haben wir wirklich einen erstklassigen Stall - der hat so riesen Boxen gebaut, da macht ein Wirtschaftler 2 draus. Außerdem kümmert er sich absolut klasse um die Tiere, er hat halt noch nicht soviel Erfahrung. Diese Bedenken konnte ich aber ausräumen.

Wir haben uns jetzt darauf verständigt dass ER jetzt noch mal ein ernstes Wörtchen mit ihr spricht und wenn es sich dann nicht ändert ist er damit einverstanden dass ich den Tierschutz rufe. Er meint halt dass er es noch einmal im Guten versuchen möchte (bin ich einverstanden damit - ist ok). Also warte ich nochmal ein paar Wochen ab.

@nirvana: Die sind Selbstversorger, also die misten und füttern selbst. Das lustige ist aber dass das Pferd nur so extrem auf "sie" reagiert. Ihr Freund ist dem Hotte relativ egal. Vielleicht hat er ja schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht?

Liebe Grüße.

• Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? Beitrag #8
schön das was gemacht wird. Ich find sowas schrecklich! Dann hoffen wir mal fürs Hottie das die Besi zur Besinnung kommt!!

Lg

• Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? Beitrag #9
Ja ich auch, will nicht dass das in nem riesen Streit endet, aber die Frau ist einfach so dumm, das ist unglaublich. Die hat kein Gefühl für's Tier.
Naja, hoffen wir's beste :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten?

Tiermisshandlung? - Tierschutz einschalten? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Verhaltensänderung bei Besuch: Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich binn am verzweifeln :( Mein Hund zeigt plötzlich Verhalten dass er sonst nie hatte welches mich aber sehr...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos: Hallo ihr lieben, seit gestern ist meine 5 Jährige Katze total anders. Sie lag nur noch rum, war total apathisch. Ich bin mit ihr zum...
Oben