Hundebar Sinn oder Unsinn

Diskutiere Hundebar Sinn oder Unsinn im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Was ist den nun richtig...manche sagen es sei von Vorteil wenn der Hund erhöht NAhrung aufnehmen kann,andere sagen es wäre unsinn. Bei unserem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #1
D

dogiland

Was ist den nun richtig...manche sagen es sei von Vorteil wenn der Hund erhöht NAhrung aufnehmen kann,andere sagen es wäre unsinn.
Bei unserem Paul muß ich feststellen das er beim Fressen sonst immer Schnarchgeräusche von sich gegeben hat (ab und an ), nun hab ich ihm mal eine NApfbar gebaut

und wie ich finde ist es duchr die höhere Anordnung der Näpfe besser..oder Einbildung ..mhh was meint ihr ?

Gruß
Sven

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #2
Hi :D.

Ich schwöre auf Hochstellnäpfe. Mein jetziger Hund ist recht groß (knapp 70cm Schulterhöhe), mein letzter war fast genauso groß. Meinem menschlichen Empfinden nach sieht der Hund beim Fressen entspannter aus, was aber auch Einbildung sein kann. Meine Hunde waren bisher auch immer dankbar dafür, hatten aber auch kein Problem damit, bei anderen Hunden aus der Schüssel am Boden etwas zu klauen ;). Ob es nun auf die Gelenke geht oder nicht, wenn der Hund sich ständig bücken muss, sei mal dahingestellt, ein Wolf frisst schließlich auch nicht von einem erhöhten Platz aus...
Aber hey, wieso nicht? Schlechter ist ein erhöhter Napf sicher nicht, warum also das Risiko eingehen?

LG

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #3
Also ich bin auch der Meinung, dass das gerade bei größeren Hunden schon angenehmer ist.
Die haben ja leider auch öfter mit Gelenkproblemen zutun, da ist es besser, wenn sie sich nicht noch zum essen bücken müssen.
Dass ein Jack Ruddel Terrier so was nicht unbedingt braucht, vermute ich zwar, aber unangenehm ist es sicherlich für keinen Hund und schädlich bestimmt auch nicht.

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #4
Ich muss da immer an Martin Rütter denken der gesagt hat, das sich die Beutetiere in der Natur auch nicht auf einen Baum legen, damit es für die Wölfe angenehm ist.
Unsinn würde ich es nicht nennen.
Aber es ist auch nichts, was man meiner Meinung nach haben MUSS ;)

LG

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #5
Ich würde es nicht als direkt als Unsinn beschreiben, aber ich denke einfach, dass es nicht nötig ist. Wirklich bücken muss sich der Hund beim Fressen ja nicht, er muss lediglich den Kopf runter machen.

Mein Hund bekommt fast alles aus einem ganz normalen Napf, der auf dem Boden steht und er hat Hüftprobleme, aber ich wüsste nicht, wie das auf die Hüfte gehen soll, wenn ich ehrich bin. Der Hund steht mit den Beinen ganz normal und streckt den Kopf nach unten, bessere wäre da wahrscheinlich nur das Fressen im liegen. Wenn ich barfe, gibts das Fleisch in den allermeisten Fällen am Stück (meistens draußen) da liegt er dann beim Kauen oder versucht vorn gebückt das Fleisch zu zerreißen... aber das m.M.n. auch eher natürlich.

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #6
also ich denke auch dass es für den hund angenehmer ist wenn er sich beim fressen nicht so bücken muss.
allerdings kommt es auch darauf an. wenn herr hund barf bekommt, gibts ja nichtmal ne schüssel, dabei liegt er ja auch oft.

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #7
Ich frag mich immer wie lange eure Hunde brauchen bis der Futternapf leer ist.
Ich meine mein einer Hund braucht schon recht lange und hängt da trotzdem nur maximal 5 Minuten übern Napf.
Aber wie lange laufen die Hunde beim Schnüffeln auf dem Boden beim Spaziergang mit Kopf nach unten rum?!

Für mich sind diese erhöhten Futternäpfe irgendwie unnatürlich, wenn man bedenkt, wie wildlebende Hunde ihr Futter fressen.

Aber gut... Schaden tut es dem Hund sicherlich auch nicht. ;D
~§~

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #8
man darf aber nicht vergessen dass ein wolf zb 1. länger braucht um das erlegte zu fressen und 2. ist es wohl auch anstrengender die frischen knochen eines tieres abzunagen als fertiges futter aus dem napf zu schlürfen ;)

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #9
Ich muss da immer an Martin Rütter denken der gesagt hat, das sich die Beutetiere in der Natur auch nicht auf einen Baum legen, damit es für die Wölfe angenehm ist.
Unsinn würde ich es nicht nennen.
Aber es ist auch nichts, was man meiner Meinung nach haben MUSS ;)

LG

genau das ging mir auch durch den Kopf Schatti :D Punkt 6 kommt der Hase, setzt sich auf einen Baumstamm... :D oder dann in 20Sekunden n Haltungsschaden :D

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #10
Also mal ehrlich...ich für meinen Teil finds auch schön so einen Napf zu haben als zwei einzelne trostlose Näpfe...ja ich gebs zu ..ich mach das "auch" für mich :eusa_shhh: .
Mal was anderes und dadurch das ich in der Herstellung der Näpfe so felxibel bin was Farbe,Form,Näpfe (Edelstah oder Keramik oder Plastik ),Fräsungen angeht.. freu ich mich wahrscheinlich mehr wie der Hund wenn ich mal wieder n neue Variante von Napfbar baue :004::eusa_think: :lol:

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #11
Hm... Okay... Das Optische ist natürlich noch was anderes.

Bei uns gibts das Wasser aus nem schicken Sprudelbrunnen, sowie normalen Trinknapf und die Futternäpfe werden nach der Fütterung wieder weg gestellt.
~§~

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #12
Jetzt bitte nicht lachen :mrgreen: aber ich hab für meine Abbey (chihuahua, ca 16cm SH) auch so ein Ding.

Ok, bei uns war es mehr die Optik und auch etwas faulheit (Madame schiebt beim fressen ihr Näpfchen nämlich durch die gegend und ich bin zu faul den dann suchen zu gehen).

Es schaut halt schöner aus ;)

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #13
find so ein Teil für einen kleenen schön...

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #14

Aber wie lange laufen die Hunde beim Schnüffeln auf dem Boden beim Spaziergang mit Kopf nach unten rum?!

Hier, Sunny ist mit ihrer Nase wirklich die ganze Zeit nur am Boden... :wink:

So einen erhöherten Napf haben wir nicht und brauchens auch nicht ^^

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #15
Also ich finde die Hundebar bei einem gesunden Hund nicht sinnvoll bzw einfach unnötig.
Die 10 Sekunden die meine Hunde fressen bekommen sie sicherlich kiene haltungsschäden oder Gelenkprobleme:mrgreen:

DD hats ja schon gesagt: Beim schnüffeln haben sie die Nase minutenlang auf dem Boden...

Aber schaden tut es bestimmt auch nicht ;)

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #16
Ich meine, diese Hundebar wurde u.a. auch deswegen als wichtig empfunden, weil es angeblich das Risiko der Magendrehung runterschraubt. Aber wirkliche Studien oder erwähnenswerte Fakten gibt es dazu auch nicht ;) Ich würde sowas auch nicht kaufen.

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #17
also mogli hat, als der napf aufm boden stand, nicht gefressen. und wenn - dann hat er immer "gegrunzt".
jezt frisst er richtig gut.

von daher - bei uns hats geholfen.

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #18
Magendrehungen entstehen ja dadurch, dass der Mageninhalt im Magen umherschwappt und somit dazu führt, dass die beiden Bänder den Magen nicht mehr halten können und er sich umdreht. Da macht es aber bestimmt keinen Unterschied, ob der Kopf des Hundes nun oben oder unten ist, der Magen ist ja nicht im Kopf.

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #19
Eine Magendrehung kommt öfter vor, wenn der Hund nach dem Fressen die Treppe runterläuft als wenn er vom Boden frisst, denke ich zumindest. Collie hat ja bereits geschrieben, dass da mehr dazu gehört, als den Kopf zu senken. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied macht... Und wenn man sich mal überlegt, wie schnell ein Hund die Nase unten hat, wenn er einen Pferdeapfel wittert :silence:. Da müsste sich der Magen dann ja auch drehen, tut er aber wohl eher nicht ;).
Allerdings könnte ich mir denken, dass bei faltigen, kurznasigen Hunderassen oder Hunden mit Problemen mit dem Gaumensegel eine solche Schüssel Vorteile für die Atmung hat, das haben ja auch ein paar hier bestätigt.
Wie gesagt - ich habe die Schüssel mehr für mich als für den Hund. Aus meiner Sicht sieht es bequemer aus und aus meiner Sicht sieht es nicht so belastend für die Gelenke aus, aber ob es das wirklich ist, nur weil es für mich so aussieht? Ich kenne viele, die so eine Schüssel zur Vorbeugung gegen HD haben, dann aber mit dem Hund Ball spielen, Hüpfspiele machen usw.. Wenn man darauf achten möchte gibt es wohl andere, wichtigere Ansatzpunkte ;). Aber wie schon geschrieben: Schaden tut die Schüssel bestimmt nicht (und ich muss mich dann nicht so weit bücken, wenn ich das Futter hinstelle :silence:).

Liebe Grüße

• Hundebar Sinn oder Unsinn Beitrag #20
Sorry, aber Vorbeugung für HD halte ich für äußerst schwachsinnig. Entweder ein Hund hat HD oder nicht, wenn die Hunde HD haben, dann mag das evtl. eine Linderung sein, wobei ich auch das nicht wirklich glauben kann. Am hinteren Bewegungsapparat wird ja nichts verändert, egal ob Kopf oben oder unten, das würde ja höchstens ED betreffen.

Ich denke es sieht für den Menschen wirklich einfach nur angenehmer aus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundebar Sinn oder Unsinn

Hundebar Sinn oder Unsinn - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben